Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:15:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Feuchtraumleitung 4 Polig einmal Legen und Licht, sowie Steckdose schalten möglich?
Suche nach: steckdose (11024)

    







BID = 1020529

BlackGale44

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo liebe Community,

Ich bin gerade daran, mehrere Feuchtraumleitung zu legen. Ich will nicht zu viel schreiben, deswegen mache ich es kurz!

Ich habe einen Unterverteiler Installiert und schaut wie folgt aus:
Hauptleitung ist 5 Polig L1, L2, L3, N, PE und gehe damit als erstes in den Fehlerstrom Schutzschalter, also 1=L1, 2=L2, 3=L3, N=Neutralleiter (von dort aus zur Blauen Sammelschiene) und Gelb/Grün ist an eine Gelb/Grün Sammelschiene angeschlossen (nicht an FI-Schalter). Von dort geht es weiter an meine 9 Leitungsschutz Automaten (B10)"Ja 10 Ampere wegen Garten", verbunden mit einer Automaten Sammelschiene (um Kabelwirr zu vermeiden ^^). Nun wollte ich für jeweils ein Raum (z.B Wohnraum) jeweils 2 Automaten verwenden, einer für Licht und einer für Steckdosen.

Da ich aber keine Lust habe (Kabel=Teuer), für Licht extra eine 3 Adrige Leitung vom Unterverteiler aus in den Wohnraum zu legen und ebenfalls eine 3 Adrige Leitung, auch wieder vom Unterverteiler zu legen für Steckdosen, wollte ich nun wissen, ob ich da nicht ein 4 Poliges Kabel nehmen kann und nur einmal legen muss vom Unterverteiler in den Wohnraum hinein (also eine Leitung) und dann in die Abzweigdose hinein. von dort L1(Schwarz), für Licht legen und L2(Braun), für die Steckdose. in dem Wohnraum befindet sich eh nur einmal Licht und eine Doppel Steckdose, von daher (zu viele Steckdosen an einem Automaten ist nicht)! Der Blaue Neutralleiter hängt doch eh an der Gemeinsame Blauen Schiene und die PE Leitung ebenfalls an Gelb/Grün Schiene Gemeinsam. Sollte daher Klappen meiner Meinung nach mit dem 4 Adrigen Leitung.

Kann man dass den so machen, wie ich mir das vorstelle???

Ich bedanke mich schon im voraus für die Hilfreiche Antwort!!

Ach und wegen dem Licht, ich baue einen Schalter am Eingang an die Wand(Aufputz). Soll ja nicht 24/7 durchgehend Hell sein ^^

Mit freundlichen Grüßen
BlackGale44

BID = 1020530

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Nein da wird der Neutralleiter überlastet! Deshalb auch 2 3 adrige Leitungen! Noch etwas 4 Adrige Leitung ist relativ teuer da selten verwendet. Und wer hält nach Deiner Bastelei den Kopf hin und übernimmt die messtechnische Überprüfung ob die Schutzmaßnahmen eingehalten werden?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1020531

BlackGale44

Gerade angekommen


Beiträge: 9

also darf nur im Unterverteiler alle Blauen "Null" Leiter auf einer Schiene gehen?

Überprüfen tut seid rund 10 Jahren keiner mehr nur wenn einer den Strom ablesen tut, da der Stromzähler versiegelt ist und deshalb der Stadt gehört. Aber damit habe ich nichts zu tun, warum ich das mache ist, weil dort die Hälfte nicht mehr ging und teilweise offene Leitungen zu sehen waren!! Hat auch keinen weiter gejuckt nur mir schon, weil davor kein FI-Schalter Istaliert war und Steckdosen mit 20A Schmelz Sicherung abgesichert war. Kann man von glück reden, dass dort nie geräte angeschlossen waren, die ein Haufen Strom fressen.

Gruß

BID = 1020540

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ich hoffe mal das dein "Null" in der UV auch ein bisschen dicker ist als die anderen blauen Adern die aus den Zimmern kommen




@all:
Schmeisst eure VDE-Messgeräte in die Tonne die werden seit 10 Jahren gar nicht mehr gebraucht


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020542

BlackGale44

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ja, was von der Gemeinsamen Blauen Schiene zum FI geht, ist 6mm2


BID = 1020571

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

6mm² nicht 10mm² ? und die Hauptzuleitung zu der UV

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020573

BlackGale44

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Die Hauptzuleitung beträgt 5x2,5mm2

Aber das habe ich nicht gemacht, sondern damals die Elektriker

Gruß

BID = 1020576

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Die Zuleitung ist zur Versorgung einer Wohnung unzureichend.

Wie ist sie abgesichert?

BID = 1020582

BlackGale44

Gerade angekommen


Beiträge: 9

@ego,

alsoooo.

Es ist mein Garten, bei dem ich die arbeiten machen möchte.
Die Hauptleitung kommt vom hinteren Gartenhaus hinterm Haus befindet sich ein Verteiler (mit einem Siegel/Plombe), Die Leitung kommt von der Erde und ebenso von der Stadt.
Vom Verteiler aus geht es dann zum Linken Garten Nachbar, zum Hinterem Garten Nachbar und eben eine zu mir. Die Zuleitung die ich bekomme sind 5x2,5mm² und geht als erstes in dem Stromzählerkasten gleich unten für die L1, L2, L3 jeweils 3 B16 von hager Leitungsschutz Automaten. Von dort weiter (immer noch im Zählerkasten zum Eigentlichen Stromzähler und vom Stromzähler kommen dann ebend oben die offene Kabeln hinaus, auch 5x2,5mm² (Schwarz, Schwarz, Braun, Blau, Grün/Gelb). bis dahin hat damals alles der Elektriker gemacht!

Ab dort, wo die offene Leitung dann sind, sollen meine Arbeiten dann beginnen mit dem UV usw.


Aber mal ehrlich es wird im Garten ab und zu mal nur der Rasenmäher 1100 Watt angeschlossen, mal ein Wasserkocher mit 800 Watt und Kaffee Maschine mit 900 Watt, ganz selten abends dann mal 40 Watt Licht und dass war es dann auch. Vielleicht auch ein kleines Radio, aber das ist ja minimal an Strom...

Bis vorher hat auch immer alles geklappt, bis ich den Uhralten Unterverteiler Rausgerissen habe. Nur eben Ohne FI und Alu Kabel mit Kupfer, also geht das nicht!...


Achso, der Stromzähler mit dem 3 Leitungsschutz Automaten sind in einem Kasten und somit Versiegelt, also Plombe!

Mit freundlichen Grüßen
BlackGale44



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackGale44 am 28 Mai 2017 20:59 ]

BID = 1020593

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...man fast es nicht


...der FI gehört bei den Zähler (schönen Gruss an den Herrn Elektriker das wäre seine Job gewesen denn da einzubauen)


...du benötigst da keine UV und auch keine LS mehr, nur ne Abzweigdose

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020607

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
BlackGale44 hat am 28 Mai 2017 19:37 geschrieben :

Die Hauptzuleitung beträgt 5x2,5mm2


Und daran »Von dort geht es weiter an meine 9 Leitungsschutz Automaten (B10)"Ja 10 Ampere wegen Garten",«?


Lutz

BID = 1020615

BlackGale44

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Jetzt bin ich sprachlos....

BID = 1020628

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :
BlackGale44 hat am 28 Mai 2017 20:57 geschrieben :

...in dem Stromzählerkasten gleich unten für die L1, L2, L3 jeweils 3 B16 von hager Leitungsschutz Automaten. ...

Wie jetzt, insgesamt 9 Stück B16-Automaten an einer 5*2,5 mm²-Zuleitung?

Oder war nur das "jeweils" zuviel?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 1020636

BlackGale44

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Von der Hauptleitung die von draußen kommt 5x2,5mm2 von dort sind schon 3 mal B16 Leitungsschutz Automaten angeschlossen, dann zum Zähler und dann kommen oben die offene Leitungen raus.


Gruß

BID = 1020638

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Mach doch mal ein Foto von der Zähleranlage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976773   Heute : 395    Gestern : 4920    Online : 198        8.9.2024    4:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0926969051361