NEFF Geschirrspüler Spülmaschine  S9VT1F

Reparaturtipps zum Fehler: Abwasspumpe läuft ständig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  09:13:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler NEFF S9VT1F --- Abwasspumpe läuft ständig
Suche nach S9VT1F Geschirrspüler NEFF S9VT1F

Fehler gefunden    







BID = 1018980

knusperkurti

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abwasspumpe läuft ständig
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S9VT1F
S - Nummer : 100237
FD - Nummer : 8008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

das Spülprogramm ist beendet und die Abwasserpumpe läuft permanent weiter. Auch bei geöffneter Klappe.
Ein Reset setzt nur die Zeit zurück.
Die Pumpe läuft sobald der Hauptschalter betätigt wird wieder an.

Wasser steht nicht mehr im unteren Bereich.
ich habe auch schon 2 Liter Wasser eingefüllt.
Die werden sofot abgepumpt.
Also ist die Pumpe freigängig.

Ist die Steuerelektronik defekt?

Gruß
Kai

BID = 1018984

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4101

 

  

Steht Wasser in der Bodenwanne?

BID = 1019042

knusperkurti

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Ähm, weiß nicht.
Sollte ich wohl mal nachschauen, oder?
So wie ich mich hier ein bissel quer gelesen habe, wird es dann wohl (sofern vorhanden) ein Wassersensor sein (Wasser steht in der Bodenwanne) oder die Elektronik.

Ich rupf die Maschine mal raus. Ist ein Einbaumodell.
Wird allerdings erst Morgen was.
ich melde mich dann.

LG
Kai

BID = 1019048

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zum prüfen brauchst Du noch nicht die ganze Maschine ausbauen, es reicht, wenn Du die Frontsockelblende abnimmst (2 Schrauben), da kannst Du schon mal reinleuchten. Da solltest Du vorn links auch den "Wassersensor" (Styroporschwimmer) finden.
Nach dem Trockenlegen gleich noch mal starten und beobachten, ob eine undichte Stelle sichtbar ist (eine helle Taschenlampe ist empfohlen). Die (Steuer)Elektronik wird nicht unter Wasser stehen, die ist hinter der Bedienblende versteckt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1019085

knusperkurti

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Super, danke

Ich hätte jetzt die ganze Maschine rausgerupft.

Schau ich mir heute Abend an.

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Gruß
Kai

BID = 1019108

knusperkurti

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Habe nachgeschaut.
Leider (oder Gott sei dank) ist hinter der dicken Steinwollisolierung alles trocken.
Also was ich so sehen und ertasten konnte.
Vorne Links habe ich jedenfalls nichts nasses bzw. auch nur Ansatzweise Spuren von Feuchtigkeit entdeckt. Alles Puptrocken.

Was bleibt nun übrig?
Die Steuerelektronik in der Klappe?

LG
Kai


BID = 1019152

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Auslösen vom Aquastop ist aber meistens kein elektronisches Problem, da reichen oftmals schon kleinere Wassermengen unter dem Schwimmer, um den Schalter zu betätigen.
Also Maschine raus und linke Seitenwand öffnen, Gebergehäuse prüfen, dort sitzt der Sicherheitsschalter mit dran.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1019258

knusperkurti

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hmmm.

aber es ist ja die Abwasserpumpe die ständig läuft.
Muss denn da nicht eine Fehlermeldung im Display erscheinen wenn z.B. der Schwimmerschalter ausgelöst hat?

Ich werde die Maschine rausbauen und nachschauen aber ich verstehe gerade den Zusammenhang des Schwimmerschalters und der Abwasserpumpe nicht.

Evtl. kannst du es mir kurz und knapp erklären.

LG
Kai

BID = 1019283

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Der Schwimmerschalter geht mehr oder weniger direkt zur Pumpe.
Daher läuft die Pumpe auch wenn die Elektronik platt ist.

BID = 1019318

silencer300

Moderator



Beiträge: 9660
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die erwartete Fehleranzeige (E:15) auf dem Display gibt es erst ab der Baureihe GV640. Deine Spüle ist ein 630er, da arbeitet das Aquastopsystem auch unabhängig von der Elektronik, jedoch ohne Anzeige. Der Sicherheitsschalter am Gebergehäuse ist mit einer roten Plastikstange an den Bodenschwimmer gekoppelt. Wird dieser ausgelöst, stoppt die Wasserzufuhr (Aquastopventil wird nicht mehr angesteuert) und die Ablaufpumpe wird aktiviert. Die Pumpe läuft auch bei geöffneter Tür weiter, bis die Ursache behoben ist, oder das Gerät vom Netz getrennt wird. Auch wenn der rote Schwimmer im Gebergehäuse "oben hängt" (Wasserstand im Gerät zu hoch) wird der Schalter betätigt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Mai 2017  0:32 ]

BID = 1022607

knusperkurti

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Sorrys für die verspätete Antwort.

Ich habs verschwitzt...
Vielen Dank für die Hilfe.

Habe die MAschine ausgebaut.
Es scheint ein Microschalter gehangen zu haben.
Haben ihn ein paar Mal betätigt und nun läuft die MAschine wieder.
Wasser war aber nicht unter dem Schwimmer.

Ich setzte den Beitrag erst einmal auf erledigt

LG
Kai



Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996804   Heute : 1363    Gestern : 6992    Online : 344        27.4.2024    9:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0888829231262