Makita Akku Adapter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:32:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )      


Autor
Makita Akku Adapter
Suche nach: makita (265) akku (11304)

    







BID = 1019104

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339
 

  


...wenn K1 abfällt, dann fällt K2 auch ab und umgekehrt genauso, das nennt man Parallelschaltung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1019105

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

 

  

...pack die Makita Akkus wieder zum Akkuschrauber und beauftrage für die Fotos und Videos ein professionellen Fotograf und schon steht die Hecke

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1019109

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125

Sehr hilfreich!

BID = 1019116

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Sorry aber Schaltpläne lesen musst du noch lernen! Und was denkst du warum da Überspannung nicht beschaltet ist ? Aber um das zu verstehen musst du verstehen wie der Baustein funktioniert! Zur kurzen Erklärung : Der Baustein Vergleicht die Spannung Ubat mit den beiden Referenzspannungen die durch die beiden Potis aus den 5 V gewonnen werden.
Uleer zb =3V und Uüberspannung = 4V
U bat beträgt zb 5 V ist also größer 3 V und auch größer 4 V deshalb schaltet der µC die Led Überspannung an. Ist Ubat Größer 3 V und Kleiner 4 V so schaltet er Uled normal ein.
Und ist Ubat Kleiner 3 V so schaltet er Uled leer ein.
So und was passiert nun wenn du die Referenzspannung für u Überspannung auf 5 V stellst?
Richtig er kann die Led Uüberspannung nie einschalten, dafür schaltet er aber Uled normal bei einer Spannung > 3 V ein! und Uled leer bei einer Spannung < 3 V die LED Normal aus und die Led Leer an. So und wenn nun U bat 1 kleiner als die eingestellte Spannung wird schaltet der Baustein 1 das Relais 2 an ! Auch wenn du da die Bat 1 entfernst bleibt U Led leer eingeschaltet den die Vergleichsspannung U bat 1 ist Kleiner 3V !!! So und K1 bleibt wegen der Verknüpfung über die Beiden Dioden von U normal der beiden Bausteine immer angezogen! Die eigentliche Umschaltung erledigt der Baustein 1 ! Und wenn Du schon Schaltpläne umzeichnest dann bitte ohne Fehler ! Aber auch das passiert mitunter siehe die Beiden Dioden in meinem Entwurf!
So und das bei den Bausteinen etwas modifiziert werden muss habe ich schon am Anfang geschrieben! Noch etwas es kann durchaus sein das du anstelle einer LED evl sogar 2 LED in Reihe schalten musst. Den die Flußspannung der LED liegt zwischen 1,4V und 3 V je nach Farbe und damit der Transistor sauber schalten kann ist eine Spannung zwischen Basis und Emitter von ca 2 *0,7 V zu überwinden! Das bedeutet die Transistoren könnten nicht sauber schalten . Aber solche Feinheiten sind leicht zu beheben!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1019122

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hier mal deine Fehler und überflüssigen Müll entfernt : Noch etwas D1 und D2 sollten schon Schotkydioden mit mindestens 5 A Sein , denn sie müssen den Laststrom vertragen . ZB https://www.conrad.de/de/schottky-d......html



Die Brücke für R5 kannst du auch entfallen lassen !
Kleiner Tipp noch für die LEd verwende besser gleich 2 in Reihe oder schalte jeder LED noch eine normale Diode in Reihe .


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1019134

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Mai 2017 22:35 geschrieben :

Sorry aber Schaltpläne lesen musst du noch lernen!

Bin ja dabei...

Zitat :

Und was denkst du warum da Überspannung nicht beschaltet ist ? Aber um das zu verstehen musst du verstehen wie der Baustein funktioniert! Zur kurzen Erklärung : Der Baustein Vergleicht die Spannung Ubat mit den beiden Referenzspannungen die durch die beiden Potis aus den 5 V gewonnen werden.
Uleer zb =3V und Uüberspannung = 4V
U bat beträgt zb 5 V ist also größer 3 V und auch größer 4 V deshalb schaltet der µC die Led Überspannung an. Ist Ubat Größer 3 V und Kleiner 4 V so schaltet er Uled normal ein.
Und ist Ubat Kleiner 3 V so schaltet er Uled leer ein.

Verstehe Dich nicht. Genau so habe ich es doch auch gedacht!

Ubat beträgt z.B. 5V bei 18V Akkuspannung -> LED Ueber(grün) geht an, T2 schaltet und K1 zieht an.

Ubat größer 3 und kleiner 4V(z.B. 16,5 und 17V) -> LED Normal(gelb) geht an und schaltet den selben Transistor.

Ubat kleiner 3V(16,5V Akkuspannung) -> LED Unter(rot) geht an, über den T1 zieht K2 an, Akku 2 wird zugeschaltet...

Zitat :

So und K1 bleibt wegen der Verknüpfung über die Beiden Dioden von U normal der beiden Bausteine immer angezogen! Die eigentliche Umschaltung erledigt der Baustein 1 !

Das bedeutet dann ja aber, dass, wenn ich kurz nach dem Umschalten auf Akku 2 Akku 1 wechsele, beide Akkus gleichzeitig geleert werden! Schöner wäre es, wenn Akku 2 erst bei "leer" wieder auf Akku 1 schaltet. Naja...ist auch nicht soooo wichtig.

Zitat :

Und wenn Du schon Schaltpläne umzeichnest dann bitte ohne Fehler !

Ich wollte ja nur die Platinen von C mit verwenden, um sicher zu gehen, daß ich Dich richtig verstehe und wir nicht aneinander vorbei reden/schreiben. Du hattest ja die Spannungsteiler extra, außerhalb der C-Bausätze gezeichnet. Das hat mich verwirrt.

Zitat :

So und das bei den Bausteinen etwas modifiziert werden muss habe ich schon am Anfang geschrieben!

Habe ich doch so gemacht, wie Du geschrieben hattest!? Irgendwas falsch angeschlossen am Bausatz?

In meinem nachgezeichneten Schaltplan fehlt glaube ich noch eine Diode oder/und ein Knoten ist zu viel. Guck ich mir morgen noch mal in Ruhe an...

Vielen Dank jedenfalls für Deine ausfühliche Antwort und Deinen Willen, mir zu helfen!!!

BID = 1019136

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Mai 2017 23:23 geschrieben :

Hier mal deine Fehler und überflüssigen Müll entfernt...

Uups, da warst Du zu schnell für mich. Habe ich das doch richtig gesehen mit dem Knoten ???

In meinem vorigen post habe ich ja beschrieben, wie ich mir das gedacht habe mit 3 LED's. Hintergrund ist, dass ich LED Grün, also Überspannung, ziemlich lange anlassen will, gelb soll dann so ca. 10min. leuchten, bevor "leer" in Kraft tritt. Dann bleibt genug Zeit, das Akku zu wechseln.

Geht das so nicht, wie ich mir das vorgestellt habe?

Vielen Dank noch mal für Deine Mühe!

BID = 1019195

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nein Die Spannung des Akkus sinkt relativ langsam, aber am Ende dann sehr schnell. Deshalb erfolgt ja die Umschaltung auf den Reserveakku automatisch. Die Überspannung ist nur relevant für Ladung und keine Aussage , das der Akku auch wirklich voll ist. Und eh ich mir Gedanken darüber mache wie du Deine anderen Wünsche erfüllen kannst , bring erst mal das zum Laufen! Überspannung ist Rot aus gutem Grund, den eine Überladung ist genauso schädigend wie eine Tiefentladung für Akkus! Was für Dich interessant ist , ist das Deine 2 Akkus die Versorgung unterbrechungsfrei gewährleisten und du genügend Zeit hast den oder die Akkus rechtzeitig zu wechseln! Und nochmal für dich mach dich mit der Funktion der Bausteine vertraut! Akku 2 wird nur zugeschaltet wenn Akku 1 leer ist. Und solange Akku 1 leer ist und Akku 2 voll ist übernimmt nur der Akku 2 die Versorgung! Ist dann Akku 1 wieder Voll übernimmt der Akku1 und Akku 2 wird abgeschaltet! Das Ganze erfolgt UNTERBRECHUNGSFREI.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1019924

bubblemaker

Gesprächig



Beiträge: 125

Habe momentan keine Zeit, mich weiter mit dem Projekt zu beschäftigen. Melde mich dann wieder, wenn es weitergeht

BID = 1020255

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...und ??? steht der Kasten noch in der Ecke oder isser schon abgebrannt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690859   Heute : 6757    Gestern : 12674    Online : 581        29.3.2024    13:32
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550389289856