Hmm, ich sag mal soviel das ich in meiner eigenen ETW folgende Elektrische Mängel mit meinem bisherigen Wissenstand selbst behoben habe, die durch den Vorbesitzer verursacht, bzw. vorher durch einen Elektriker mangels nötigem Werkzeug etc.
Mängel
Spülmaschinendose nicht geerdet, da Erdleiter bei durchbohren der Fliesen getrennt. Provisorische Erdung per Wasserleitung und PE Kabel.
Elektriker behob dies, und unterbrochenen PE mit PE von Herdanschlussdose verbunden.
Wohnzimmer einige Dosen ohne PE, bei öffnen der anderen Dosen war der PE unterbrochen. PE wieder angeschlossen.
Außensteckdose (Billig Produkt) Balkon ist zerfallen beim letzten Grillen, ersetzt gegen eine Jung Außensteckdose.
Diese wurde mit einem Lichtschalter nur 10AX betrieben, gegen 16AX Schalter ersetzt.
Perilex Dose ersetzt, da 1 Kontakt verbrannt war.
Lichtschalter so angeschlossen, das nur L geschaltet wird und nur auf dem Fußkontakt nur Spannung anliegt und nicht über die Fassung.
Im Wohnzimmer kam ein Deckenventilator, musste zuvor noch der PE freigelegt werden, da er vorher abgeschnitten wurde.
Verteilerdosen jede vorgenommen, alles an Lüsterklemmen raus die sich bis zu 6 Adern pro Stück geteilt haben, durch Wagos ersetzt.
Defekte Kabel, mit Schrumpfschlauch überzogen die man nicht wechseln kann.
Alles Sachen die nur durch eine "Sichtkontrolle" aufgefallen sind, man selbst guckt da nochmal genauer hin.
Steckdose mit alten Flexi Adern ohne Endhülsen angeschlossen.
Abschließend kam der Elektriker und machte einen E-Check und der war okay. Da mir selbst die Geräte nicht zur Verfügung stehen, bis auf den Duspol den ich besitze.
An der Verteilung war er auch bei hatte die H-Automaten gegen ABL Sursum B16 ersetzt, den alten 500mA FI nicht. Leider hatte er die Schrauben z.t nicht angezogen, das hätte aufgrund hoher Übergangwiderstände gut qualmen können.
Der alte Schrott ist komplett ersetzt worden, und alles nun neu.
Der Hammer war als er mit einem Lügenstift an der Herd Dose dran war, hatte sich dabei die Augen fast verblitzt und der Stift war hin.
Fazit:
Wenn man nicht mal die Grundkenntnisse drauf hat, nicht mal ein Duspol als Mindestausstattung, kein Werkzeug, kein Geld fürn E-Check besser Finger weg vom Strom kann tödlich enden und nicht nur für einen selbst.
Und wenn man was macht, dann wie es der Fachmann auch machen würde, alles andere wäre Pfusch.
Ansonsten hatte ich eine defekte Herd Dose erneuert, sowie 2 E-Herde repariert.
1x Strahlheizkörper und Heisluftwendel
1x Thermostat ersetzt.
Und neulich sowas hier
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 22 Mär 2017 20:41 ]