Bauteile auf Platine LED-Steuerung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:21:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Bauteile auf Platine LED-Steuerung
Suche nach: bauteile (12953) platine (26571) led (32523) steuerung (7933)

    







BID = 1014047

iiciaii

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hildesheim
 

  


Hallo zusammen!

Ich besitze eine Motorradhelm (Shark Skwal) mit integrierten LEDs. Das Problem ist nur, dass die Batterie nicht mit einer Laderegelung versehen wurde. Man soll sie halt nach ca. 2 Std. abstecken. Deswegen möchte ich den Akku (ICR 10440 3,7V 350mAh) nun separieren und mit einem Connector versehen, um sie in meinem LiIon-Lader vernünftig laden zu können bzw. ihn wechseln zu können.

Aus Interesse würde ich gerne mehr über die Schaltung erfahren. Leider sind die Bauteile nicht klar gekennzeichnet und so kann ich nur spekulieren.
Kann hier jemand helfen?

Betrieben werden im Helm 4 LEDs. Stromverbrauch liegt bei ca. 50mA. Am Ausgang zu den LEDs liegen 4,10V an. Geladen wird über einen USB-Stecker.
Es gibt zwei Modi: 1x schalten = Dauerlicht. Nochmal schalten = Blinken.

U1 dürfte ein Spannungsregler sein. 5V rein, 4,1V raus. Beschriftung KFKC
U2 Keine Ahnung. Beschriftung 20HR
Q1 Transistor nehme ich an. Beschriftung 702 und 90° gedreht ein 5

Geschaltet wird Masse.

Wäre wirklich nett, wenn da jemand aushelfen kann!

Güße
Daniel










BID = 1014049

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Am Ausgang zu den LEDs liegen 4,10V an
Das wäre für LEDs zu viel.
Das ist wohl nur die Leerlaufspannung der Li-Ion Zelle. Stecke die LEDs mal an, und miss die Spannung dann nochmal.


Zitat :
U1 dürfte ein Spannungsregler sein. 5V rein, 4,1V raus
Nein, Stromregler, da LEDs stromgesteuert betrieben werden (sollten).


Auf dem Bildern kann man leider nichts aussagekräftiges erkennen, da zu stark verkleinert (und zu dunkel).



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Feb 2017 19:39 ]

BID = 1014058

iiciaii

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hildesheim

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Als Anhang halt nur 300KB.
Mit angesteckten und betriebenen LEDs liegen ~3V an.
U1 ,denke ich, soll die 4,10V für den Akku bereitstellen, da LiIo mit max. Ladespannung von 4,2V.
Ich hoffe die Bilder werden jetzt nicht zu groß.

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt



Grüße
Daniel

BID = 1014065

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Mit angesteckten und betriebenen LEDs liegen ~3V an.
Jo, das passt schon eher.

Edit: Mit Stromregelung ist es bei dem Teil wohl doch nicht weit her. Vor Q1 sitzt ein 12R Widerstand, welcher wohl einzig für die Strombegrenzung der vier (vermutlich direkt parallel geschalteten --> ungut) LEDs zuständig ist.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Feb 2017 21:39 ]

BID = 1014074

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121


Zitat :
Danke für die schnelle Antwort. Als Anhang halt nur 300KB.

Ach je. Dann darf ich mal wieder zeigen, dass es sogar mit nur 150kB funktioniert:










BID = 1014076

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rafikus hat am 21 Feb 2017 22:34 geschrieben :

Dann darf ich mal wieder zeigen, dass es sogar mit nur 150kB funktioniert

Danke.
Ich war auch fast schon soweit.
Aber wir konnten ja auch Mopped fahren ohne das es am Helm blinkert...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1014086

iiciaii

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hildesheim

Danke für den Tip. Sicher könnte man auch ohne LED fahren. Man kann auch ohne Helm fahren. Man fühlt sich halt nur sicherer. Über das Für und Wider wollte ich aber gar nicht schreiben
Jemand noch eine Idee zur Schaltung? Leider findet man wirklich gar nichts an Daten im Netz. Was könnte ich noch messen? Ein altes Hameg Oszi steht hier auch noch, wenn es irgendwie helfen sollte.
Auch kleine Hinweise bringen mich weiter.

Gute Nacht
Daniel

BID = 1014092

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Jemand noch eine Idee zur Schaltung?
Zunächst mal (wie so oft) Google. Dort gibst du bspw. "Li-Ion charger IC" ein, und suchst nach einem, welcher vom Gehäuse her passt: http://www.next.gr/circuits/Stand-A......html

Die Leiterplatte ist ja recht übersichtlich, folglich kannst du recht einfach den Schaltplan zurück zeichnen.
Wie es aussieht, passt der auch von den Anschlüssen her.

U2 kann dann nur noch ein kleiner µC sein, welcher die Blinkerei steuert.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Feb 2017  7:41 ]

BID = 1014098

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Das IC U1 wird ein Laderegler sein.
Hast du schonmal gemessen, ob da wirklich nichts abgeschaltet wird? Das wäre grob fahrlässig vom Hersteller.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1014113

iiciaii

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hildesheim

Zitat aus einem Test:
Eine Komplettladung dauert übrigens fünf Stunden. Leider gibt es weder eine Ladeanzeige, noch einen Überladungsschutz. Ergo tut man gut daran, selbst darauf zu achten, dass man die maximale Ladezeit von 5 Stunden nicht überschreitet. Da die integrierte Batterie nicht ausgetauscht werden kann, ist dies umso wichtiger, denn sonst hat sich das Geblinke ratzfatz endgültig erledigt!

Der brutzelt munter weiter. Steht auch so in der Bed.anleitung.
Meine 18650er bekommen immer einen TPA4056 an die Seite. Frage mich auch, wie man sowas hier rausgeben kann. Deswegen mache ihn ja nun auch steckbar bzw. austauschbar.
Wäre halt einfacher die genaue Bezeichnung der Bauteile zu haben...

Nebenbei kostet diese Schaltung als Ersatz satte 19€

Grüße
Daniel

BID = 1014116

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich hab schon einige Kleingeräte die ursprünglich mit NiCD oder NiMH Akkus liefen auf z.B. 18650er Lithiumakkus umgebaut und verwende da gern diese kleinen Chinaplatinen mit Ladeelektronik und Tiefentladeschutz.

http://www.ebay.de/itm/5x-5V-Mini-U.....YhPn8

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich?!?

BID = 1014125

iiciaii

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hildesheim

Ja, die Dinger habe ich auch. Und die sind wirklich nicht schlecht. Wie gesagt, die Teile nehme ich für meine "großen" Akkus. Ich wollte nur herausfinden wie diese Schaltung funktioniert. Aber je mehr ich mir das angucke desto uninteressanter wird das ganze. Habe mir mehrere Schaltungen im Netz angeguckt. Das hier scheint wirklich schrottig zu sein.
Der Akku wird (obwohl voll) munter mit 85mA befeuert. Da nehme ich mir dann lieber meinen Lader. Da sehe ich dann auch die mAh.
Mache es mir jetzt einfach und baller da eine Buchse dran. Die Akkus bekommen nen Stecker und gut is...

Grüße
Daniel


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025380   Heute : 5301    Gestern : 5593    Online : 410        16.9.2024    21:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125766992569