Samsung Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank Side-by-Side Reparaturtipps zum Fehler: Abtauheizung Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 1013778
Mx5 Gerade angekommen
Beiträge: 1
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
FD - Nummer : RSH1UTPE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo liebe Forengemeinde,
seit langer Zeit lese ich hier anonym mit. Heute habe ich mich dann mal registriert, da ich für alle Leid geplagten Samsung Side-by-Side Besitzer, die durch vermeintlich defekte Abtauheizungen im Kühlteil genervt sind, einen tollen Tipp habe, der bei mir super geholfen hat und mich vom ständigen Auseinanderbauen und Abtauen erlöst hat. Das Problem bei meinem Samsung ist, dass die Abtaurinne immer eingefroren ist. Der Grund ist, dass die Abtauheizung nicht tief genug nach unten reicht, sprich, die Ablaufrinne nicht eisfrei halten kann. Durch Zufall habe ich Anfang Januar, als ich den Kühlschrank wieder mal gezwungenermaßen auseinanderbauen musste, da die Rückwand wieder komplett vereist war, während meiner Recherche ein Video bei Youtube gesehen, in welchem ein einfacher, aber genialer Tipp gegeben wurde. Leider finde ich das Video nicht mehr, sonst hätte ich es verlinkt. Um die Abtaurinne eisfrei zu bekommen, zwirbelt man einen Kupferdraht unten an die Abtauheizung. Man biegt den Kupferdraht wie ein U, welches man mit der unteren Biegung in das Loch der Abtaurinne steckt. Bei mir steckt der Draht so ca. 3-5 cm in diesem Loch. Vorher habe ich die überflüssigen Alustreben der Abtaurinne, die über dem Loch sind, entfernt. Dafür kann man einen schmalen Seitenscheider verwenden. Oben muss der Kupferdraht so lang sein, dass man beiden Enden mehrmals um die unterste Biegung der Abtauheizung "wickeln" kann. Wobei ich wickeln extra in Anführungzeichen gesetzt habe, da das bei meinem Draht nicht wirklich gut ging, da er doch recht dick ist (so ca. 0.5 mm, also dicker als eine Büroklammer). Das macht aber nichts, da es ausreicht, wenn der Draht etwas Kontakt zur Abtauheizung hat.
Der Kupferdraht leitet die Hitze der Abtauheizung so gut nach unten in das Ablaufloch weiter, dass bei mir seit Januar keine Eisbildung mehr in der Abtaurinne entsteht. Allenfalls läuft hin und wieder mal etwas Kondenswasser an der Rückwand runter und sammelt sich unter dem Gemüsefach. Das kann man aber verschmerzen. Dieser Tipp hat mich, außer Zeit, nichts gekostet, Draht war noch da. Das einzige, was ich noch zusätzlich gemacht habe, war der Austausch, der Dämmungsklebestreifen, die rundrum an der Rückwand sind. Die waren bei mir komplett platt und durchnässt, bedingt durch die ehemalige ständige Eisbildung. Die neuen Klebestreifen von 3M gab es letztens für kleines Geld beim Discounter. Die Sache hält seit Anfang Januar wirklich gut dicht und es gibt keinerlei Eisbildung mehr. Die Abtauheizung macht ihre Arbeit wie gewünscht. Über den hier im Forum erwähnten Trick habe ich dann noch die Heiztemperatur der Abtauheizung etwas höher gestellt.
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.
Schönen Abend und gutes Gelingen beim Nachmachen
Marc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mx5 am 17 Feb 2017 19:39 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414547 Heute : 6532 Gestern : 7797 Online : 284 27.11.2024 20:18 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.140214920044
|