Brummstörungen bei altem Grundig-Radio

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  09:19:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Brummstörungen bei altem Grundig-Radio
Suche nach: grundig (5346) radio (6188)

Problem gelöst    

BID = 72153

RC

Gelegenheitsposter

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig,

ich habe einen alten Grundig-Radio, bei dem, wenn er am Stromnetz angeschlossen ist, Brummstörungen auftreten. Ist er an eine Batterie angeschlossen, funktioniert er problemlos.
Nun meine Frage:
Kann ich mit einer kleinen Schaltung zwischen dem Netzgerät und dem Radio diese Brummstörungen verhindern?
Habe bereits Drosseln und Kondensatoren eingebaut, jedoch ohne Erfolg!!!

RC

BID = 72165

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

hmm, ist sicherlich ne konventioneller trafo drinne ne? Der hat doch immer so ein bloedes streufeld... Hast du die moeglichkeit den Trafo irgendwie magnetisch zu schirmen? sonst faellt mir auch nichts ein

gruss

BID = 72184

Mr.Ed

Moderator

Erste Frage: Eingebautes Netzteil oder externes Steckernetzteil.

Falls letzteres: Geregelt oder die 2€ gespart und ein ungeregeltes gekauft?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 72194

RC

Gelegenheitsposter

Also, wie gesagt, es ist ein etwas älteres Modell.
Deshalb kein Steckernetzteil!
Das Netzteil ist allerdings schon abgetrennt; es befindet sich in einer schwarzen "Box".
Öffne ich diese, finde ich einen "normalen" Trafo (dieser sieht etwas altmodisch aus). Dann sind noch eineige Sicherungen, Kondensatoren, Dioden (Gleichrichter) und Widerstände zu erkennen.
Wenn ich die schwarze "Box" aus dem Radio ausbaue, 20 cm weiter weg hinlege (Kabellänge) und dazwischen eine geerdete Metallplatte lege, gibt es immer noch diese Brummstörungen. Mache ich dabei etwas falsch?

BID = 72196

Mr.Ed

Moderator

Ist der Elko in dieser Box denn noch OK? Im Zweifelsfalle austauchen. Das Radio dürfte wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 72197

Jornbyte

Moderator

Wechsel mal die Elkos.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 72218

RC

Gelegenheitsposter

Ein 1000µF/25V Elko ist ausgelaufen und war etwas verbeult.
Hatte ich zuerst gar nicht bemerkt.
Naja, jetzt hab ich wieder perfekten Klang ohne Brummstörungen.

Danke!!!!

RC

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663559   Heute : 1464    Gestern : 8708    Online : 354        4.1.2025    9:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031720161438