Autor |
Brummstörungen bei altem Grundig-Radio Suche nach: grundig (5346) radio (6188) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 72153
RC Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig,
ich habe einen alten Grundig-Radio, bei dem, wenn er am Stromnetz angeschlossen ist, Brummstörungen auftreten. Ist er an eine Batterie angeschlossen, funktioniert er problemlos.
Nun meine Frage:
Kann ich mit einer kleinen Schaltung zwischen dem Netzgerät und dem Radio diese Brummstörungen verhindern?
Habe bereits Drosseln und Kondensatoren eingebaut, jedoch ohne Erfolg!!!
RC |
|
BID = 72165
Pferdo Stammposter
|
|
hmm, ist sicherlich ne konventioneller trafo drinne ne? Der hat doch immer so ein bloedes streufeld... Hast du die moeglichkeit den Trafo irgendwie magnetisch zu schirmen? sonst faellt mir auch nichts ein
gruss |
|
BID = 72184
Mr.Ed Moderator
|
Erste Frage: Eingebautes Netzteil oder externes Steckernetzteil.
Falls letzteres: Geregelt oder die 2€ gespart und ein ungeregeltes gekauft?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 72194
RC Gelegenheitsposter
|
Also, wie gesagt, es ist ein etwas älteres Modell.
Deshalb kein Steckernetzteil!
Das Netzteil ist allerdings schon abgetrennt; es befindet sich in einer schwarzen "Box".
Öffne ich diese, finde ich einen "normalen" Trafo (dieser sieht etwas altmodisch aus). Dann sind noch eineige Sicherungen, Kondensatoren, Dioden (Gleichrichter) und Widerstände zu erkennen.
Wenn ich die schwarze "Box" aus dem Radio ausbaue, 20 cm weiter weg hinlege (Kabellänge) und dazwischen eine geerdete Metallplatte lege, gibt es immer noch diese Brummstörungen. Mache ich dabei etwas falsch?
|
BID = 72196
Mr.Ed Moderator
|
Ist der Elko in dieser Box denn noch OK? Im Zweifelsfalle austauchen. Das Radio dürfte wohl schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 72197
Jornbyte Moderator
|
Wechsel mal die Elkos.
|
BID = 72218
RC Gelegenheitsposter
|
Ein 1000µF/25V Elko ist ausgelaufen und war etwas verbeult.
Hatte ich zuerst gar nicht bemerkt.
Naja, jetzt hab ich wieder perfekten Klang ohne Brummstörungen.
Danke!!!!
RC
|