Autor |
NiMH-Akkus fit machen - Entladeschaltung / Tiefentladungsschutz Suche nach: akkus (7577) |
|
|
|
|
BID = 71895
scayger Gerade angekommen
|
|
Moin,
Ich weiss, NiMH haben keinen expliziten Memory-Effekt , aber trotzdem bauen sie mit der Zeit (und mangelnder Benutzung) ab. Das soll man ja durch gezielte Lade/Entlade-Zyklen beheben können.
Ich habe für meine Digicam mittlerweile weit mehr als ein Dutzend NiMH Mignon-Akkus (verschiedene Marken, 1850-2100 mAh) herumliegen. In den letzten Monaten wurden sie fast nicht gebraucht, nur alle 2-3 Monate mal nachgeladen. Für den Sommerurlaub würde ich sie gerne wieder richtig fit bekommen. Ein passables Ladegerät (DeltaPro Charger) habe ich, aber das bietet leider keine Entladefunktion, und ich möchte nur ungerne alle Akkus durch Dauerknipsen mit der Kamera leer machen .
Kann man die Akkus einzeln z.B. über einen Widerstand entladen und eine Schaltung einbauen, die so bei 0.9V den Stromkreis trennt? Wie bzw. kann man so eine Schaltung möglichst einfach (=billig, da mehrfach benötigt) realisieren?
Oder sollte man sich keinen großen Kopf drum machen und gleich 4 Stück auf einmal in einer Taschenlampe entladen, bis sie dunkler wird?
Gruß, Mathias
|
|
BID = 71981
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Oder sollte man sich keinen großen Kopf drum machen und gleich 4 Stück auf einmal in einer Taschenlampe entladen, bis sie dunkler wird? |
Das ist wohl nicht so gut, da die Zellen wahrscheinlich keinen einheitlichen Ladezustand haben werden. Die besseren Zellen werden dabei also nicht leer. Viel schlimmer aber ist, daß die schwächste Zelle eine Polaritätsumkehr erfahren wird, wenn man nicht daneben stehen bleibt und rechtzeitig abschaltet. Das mag kein Akku gern.
Eine billige Möglichkeit Zellen nicht bis auf Null zu entladen, wäre es z.B. wenn man den Entladewiderstand in Reihe mit einer kräftigen Siliziumdiode schaltet. Unterhalb 0,7V fließt dann kein nennenswerter Strom mehr.
Natürlich muß der Widerstand entspechend berechnet werden: Bei einem leidlich konstanten Spannungsabfall von 0,8..0,9V an der Diode sind am Widerstand nur etwa 0,35V zu "verheizen".
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 71994
scayger Gerade angekommen
|
Vielen Dank! Ich probier das mit der Diode mal aus, hört sich einfach und vielversprechend an .
Spräche eigentlich was dagegen, vier Zellen parallel geschaltet über eine Diode/Widerstand-Kombi zu entladen, vorausgesetzt die vier Zellen sind gleich(zeitig) voll geladen worden und von derselben Marke/(Kauf)Charge?
Gruß, Mathias
|
BID = 72029
ronki1 Schriftsteller
|
Hi scayger,
wenn du sie parallel schaltest, fließt der 4-fache Strom!
Am besten jede für sich entladen.
MfG
|
BID = 72030
perl Ehrenmitglied
|
Dagegen spricht nichts, selbst wenn die Zellen nicht genau gleich sind.
Nur das parallele Laden klappt nicht mit verschiedenen Zellen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 72031
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
ronki1 hat am 30 Mai 2004 23:42 geschrieben :
|
Hi scayger,
wenn du sie parallel schaltest, fließt der 4-fache Strom!
.......
|
Wieso das denn ? Erhöht sich durch die Parallelschaltung etwa die Spannung ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 72033
ronki1 Schriftsteller
|
@perl
bitte Brille aufsetzen, da steht Strom!!!
MfG
|
BID = 72066
sam2 Urgestein
|
@ronki1,
Zitat :
|
bitte Brille aufsetzen, da steht Strom!!!
|
eben, da steht Strom! Das war klar zu lesen.
Aber WARUM ein vierfacher Strom die Folge sein soll, wenn die Widerstands-Dioden-Reihenschaltung statt von einer von mehreren parallelgeschalteten Zellen (bei etwa gleicher Spannung) gespeist würde, leuchtet auch mir bisher nicht ein!
Schließlich ist der Strom ja nicht von der (vervierfachten) Kapazität abhängig, sondern von Speisespannung und Verbraucher (dem gegenüber der Innenwiderstand der Quelle vernachlässigbar sein dürfte).
Vielleicht kannst Du mir ja Deine Überlegung etwas erläutern?
Danke!
Gruß,
sam2
|
BID = 72068
Benedikt Inventar
|
@Sam2:
Da hast du recht, es fließt nicht der 4 fache Strom...
Er hat wohl gemeinst, dann sollte der 4 fache Strom fließen, um die Batterie in derselben Zeit zu entladen
Aber am besten, du verwendest 4 getrennte Schaltungen.
|
BID = 72131
ronki1 Schriftsteller
|
@Benedikt,
danke.
Es fließt natürlich nicht der 4-fache Strom, sondern durch das parallelschalten ist ja die 4-fache Zeit (im Verhältnis zu einer Zelle bei gleicher Belastung) beim entladen nötig.
|