NiMH-Akkus fit machen - Entladeschaltung / Tiefentladungsschutz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  14:52:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
NiMH-Akkus fit machen - Entladeschaltung / Tiefentladungsschutz
Suche nach: akkus (7577)

BID = 71895

scayger

Gerade angekommen

Moin,

Ich weiss, NiMH haben keinen expliziten Memory-Effekt , aber trotzdem bauen sie mit der Zeit (und mangelnder Benutzung) ab. Das soll man ja durch gezielte Lade/Entlade-Zyklen beheben können.

Ich habe für meine Digicam mittlerweile weit mehr als ein Dutzend NiMH Mignon-Akkus (verschiedene Marken, 1850-2100 mAh) herumliegen. In den letzten Monaten wurden sie fast nicht gebraucht, nur alle 2-3 Monate mal nachgeladen. Für den Sommerurlaub würde ich sie gerne wieder richtig fit bekommen. Ein passables Ladegerät (DeltaPro Charger) habe ich, aber das bietet leider keine Entladefunktion, und ich möchte nur ungerne alle Akkus durch Dauerknipsen mit der Kamera leer machen .

Kann man die Akkus einzeln z.B. über einen Widerstand entladen und eine Schaltung einbauen, die so bei 0.9V den Stromkreis trennt? Wie bzw. kann man so eine Schaltung möglichst einfach (=billig, da mehrfach benötigt) realisieren?

Oder sollte man sich keinen großen Kopf drum machen und gleich 4 Stück auf einmal in einer Taschenlampe entladen, bis sie dunkler wird?

Gruß, Mathias

BID = 71981

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Oder sollte man sich keinen großen Kopf drum machen und gleich 4 Stück auf einmal in einer Taschenlampe entladen, bis sie dunkler wird?

Das ist wohl nicht so gut, da die Zellen wahrscheinlich keinen einheitlichen Ladezustand haben werden. Die besseren Zellen werden dabei also nicht leer. Viel schlimmer aber ist, daß die schwächste Zelle eine Polaritätsumkehr erfahren wird, wenn man nicht daneben stehen bleibt und rechtzeitig abschaltet. Das mag kein Akku gern.

Eine billige Möglichkeit Zellen nicht bis auf Null zu entladen, wäre es z.B. wenn man den Entladewiderstand in Reihe mit einer kräftigen Siliziumdiode schaltet. Unterhalb 0,7V fließt dann kein nennenswerter Strom mehr.
Natürlich muß der Widerstand entspechend berechnet werden: Bei einem leidlich konstanten Spannungsabfall von 0,8..0,9V an der Diode sind am Widerstand nur etwa 0,35V zu "verheizen".

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 71994

scayger

Gerade angekommen

Vielen Dank! Ich probier das mit der Diode mal aus, hört sich einfach und vielversprechend an .

Spräche eigentlich was dagegen, vier Zellen parallel geschaltet über eine Diode/Widerstand-Kombi zu entladen, vorausgesetzt die vier Zellen sind gleich(zeitig) voll geladen worden und von derselben Marke/(Kauf)Charge?

Gruß, Mathias

BID = 72029

ronki1

Schriftsteller

Hi scayger,

wenn du sie parallel schaltest, fließt der 4-fache Strom!

Am besten jede für sich entladen.

MfG

BID = 72030

perl

Ehrenmitglied

Dagegen spricht nichts, selbst wenn die Zellen nicht genau gleich sind.
Nur das parallele Laden klappt nicht mit verschiedenen Zellen.

BID = 72031

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ronki1 hat am 30 Mai 2004 23:42 geschrieben :

Hi scayger,

wenn du sie parallel schaltest, fließt der 4-fache Strom!
.......

Wieso das denn ? Erhöht sich durch die Parallelschaltung etwa die Spannung ?

BID = 72033

ronki1

Schriftsteller

@perl

bitte Brille aufsetzen, da steht Strom!!!

MfG

BID = 72066

sam2

Urgestein

@ronki1,

Zitat :

bitte Brille aufsetzen, da steht Strom!!!

eben, da steht Strom! Das war klar zu lesen.

Aber WARUM ein vierfacher Strom die Folge sein soll, wenn die Widerstands-Dioden-Reihenschaltung statt von einer von mehreren parallelgeschalteten Zellen (bei etwa gleicher Spannung) gespeist würde, leuchtet auch mir bisher nicht ein!
Schließlich ist der Strom ja nicht von der (vervierfachten) Kapazität abhängig, sondern von Speisespannung und Verbraucher (dem gegenüber der Innenwiderstand der Quelle vernachlässigbar sein dürfte).

Vielleicht kannst Du mir ja Deine Überlegung etwas erläutern?
Danke!

Gruß,
sam2

BID = 72068

Benedikt

Inventar

@Sam2:
Da hast du recht, es fließt nicht der 4 fache Strom...

Er hat wohl gemeinst, dann sollte der 4 fache Strom fließen, um die Batterie in derselben Zeit zu entladen

Aber am besten, du verwendest 4 getrennte Schaltungen.

BID = 72131

ronki1

Schriftsteller

@Benedikt,

danke.

Es fließt natürlich nicht der 4-fache Strom, sondern durch das parallelschalten ist ja die 4-fache Zeit (im Verhältnis zu einer Zelle bei gleicher Belastung) beim entladen nötig.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182641469   Heute : 3219    Gestern : 6763    Online : 333        1.1.2025    14:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445709228516