Miele Waschmaschine  WKF 130 WPS (W1)

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe schaltet nicht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  03:04:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele WKF 130 WPS (W1) --- Pumpe schaltet nicht ab
Suche nach Waschmaschine Miele 130 (W1) Pumpe schaltet nicht ab

    







BID = 1011275

StWk

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKF 130 WPS (W1)
Typenschild Zeile 1 : WKF 100 WPS
Typenschild Zeile 2 : 09578830
Typenschild Zeile 3 : HW18
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe mich jetzt endlich mal in dem Forum angemeldet und bin nicht mehr nur stiller Leser. Grund dafür ist ein Problem das Gestern an meiner Waschmaschine aufgetreten ist.
Es geht um eine Miele W1 (WKF 130 WPS) Baujahr 2013.

Im Betrieb hat sie plötzlich gefiept und nach dem Kundendienst verlangt (Fehlernummern gibt es wohl bei diesem Modell nicht mehr). In der Trommel war nasse Wäsche und die Laugenpumpe lief.
Ich habe dann erstmal den Stecker gezogen, nochmal die Flusensiebe und Wasser Zu- und Ablauf geprüft, war alles in Ordnung.
Mit dem Einstecken des Steckers läuft sofort die Laugenpumpe an, die Maschine lässt sich normal bedienen, gibt auch keine Fehlermeldung mehr aus.

Ich kann also einen Eimer Wasser in die Trommel schütten, die Laugenpumpe pumpt es ab. Egal ob die Tür offen oder zu ist, ob die Maschine an ist oder ausgeschaltet, die Laugenpumpe läuft weiter. Wenn ich ein Programm starte beginnt die Maschine Wasser einzulassen, die Laugenpumpe pumpt es gleich wieder ab.

Wenn es in diesen Geräten noch Relais geben würde hätte ich darauf getippt, das die Schaltkontakte verschmolzen sind.

Ich bin noch etwas unschlüssig, wie ich die Plastikstopfen am Deckelrand (hinter denen hoffentlich die Schrauben für den Deckel versteckt sind) rausbekomme ohne Sie zu beschädigen.

Gibt es hier jemanden, der sich mit diesen doch recht neuen Maschinen auskennt? Informationen in Foren zu der W1 Serie sind doch noch recht rar.
Habe ich überhaupt Chancen an die Steuerelektronik der Pumpe ranzukommen oder ist darin alles verkapselt?

Viele Grüße,
Steffen

BID = 1011344

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wasser unten in der Bodenwanne???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1011354

kalli50

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Da es eine WPS ist, hat sie mit Sicherheit Wasser in der Bodenwanne, Stecker raus und Maschine in Schräglage bringen min 45° , dann wieder Testen ob das Wasser halt wieder kommt oder es wahrscheinlich selbst verursacht wurde durch das ablassen am Flusensieb !!!

Viel Glück

BID = 1011683

StWk

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke für eure Hilfen.
So, jetzt bin ich Heute mal dazu gekommen, mich um die Maschine zu kümmern.
Ich habe Sie mal um 45° gekippt (nach Vorne), es ist aber dabei kein Wasser rausgelaufen. Ich habe auch mal den Deckel abgemacht und mit die Schläuche im oberen Bereich angesehen, sieht soweit alles ganz gut aus. Mit eine Endoskopkamera habe ich auch mal an der Trommel vorbei zur Bodenwanne geschaut, ich habe kein Wasser gesehen aber kann auch nicht alles einsehen.
Problem bleibt unverändert bestehen.

War es richtig die Machine nach Vorne zu kippen oder hätte ich eine andere Richtung nehmen müssen?

Komme ich von einer anderen Stelle gut an die Bodenwanne ran?

@kallil50: Die Pumpe lief schon im Dauerlauf bevor ich das Flusensieb gereinigt habe

Viele Grüße,
Steffen


BID = 1011689

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Eventuell der Schwimmerschalter defekt oder die Styroporplatte aufgequollen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1011690

StWk

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@derhammer:

Hast du einene Vorschlag für mich, wie ich am besten an den Schalter rankomme?

Steffen

BID = 1011691

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Front ab bauen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587287   Heute : 288    Gestern : 6775    Online : 86        1.7.2024    3:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,347516059875