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Sicherung zwischen Trafo und Netzplatine brennt durch. Netzplatine ist aber geprüft. Was nun? Suche nach: sicherung (16814) trafo (15629) |
Problem gelöst
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BID = 1010887
conspiracy1 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Dülmen
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Hallo zusammen,
ich möchte einen Flipper reparieren. Leider fliegt immer eine Sicherung durch.
Die Netzteilplatine habe ich reparieren und anschließend testen lassen.
Sobald ich diese Platine anschieße, knallt aber eine Sicherung durch.
Ich habe einiges getestet. Das Problem kann ich auf einen Stecker mit 9 Pins begrenzen. Ich habe herausgefunden, dass die Sicherung nur durchbrennt, wenn ich Pin 7 und 8 anschließe. Folgendes habe ich aus dem Schaltplan entnommen:
1 +12V DC Input
2 Masse
3 nichts
4 Kodierung
5 +5V DC Output
6 +5V DC Output
7 60V AC Input
8 60V AC Return
9 +8V DC
Dann habe ich neue Kabel verlegt und mit einer 0,25 A Träge Sicherung direkt an den Trafo angeklemmt. Trotzdem knallt die Sicherung durch. Die Spannung ist ebenfalls mit 60V AC richtig. Auch eine 0,5 A flinke Sicherung knallt durch.
Ich habe zur Verdeutlichung noch mal Bilder angehängt.
Was kann ich jetzt noch prüfen? Wo könnte der Fehler liegen?
Über Hilfe freue ich mich sehr.
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BID = 1010889
conspiracy1 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Dülmen
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BID = 1010894
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Auch eine 0,5 A flinke Sicherung knallt durch. |
500mA ist ja auch nicht viel. Welche Sicherung ist denn an dieser Stelle überhaupt vorgesehen?
Zitat :
| Was kann ich jetzt noch prüfen? |
Den Widerstand zwischen besagten Pins zum Beispiel.
Einen Schaltplan hast du nicht zufällig?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Jan 2017 16:29 ]
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BID = 1010895
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
conspiracy1 hat am 15 Jan 2017 16:09 geschrieben :
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Wo könnte der Fehler liegen?
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Logischerweise an dem Bauteil/Platine,wo PIN 7/8 hingehen.
Dort ist/macht was Kurzschluss bzw. braucht zu viel Strom.
Könnte man aber auch allein drauf kommen...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 15 Jan 2017 16:29 ]
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BID = 1010897
conspiracy1 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Dülmen
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@Offroad GTI
ich habe dir eine PN mit den Schaltplan geschickt. Leider darf ich die Schaltpläne nicht öffentlich posten.
Es ist original eine 1/4 A träge Sicherung vorgesehen. Eine 1 A Träge Sicherung hält.
Den Widerstand messe ich dann noch. Wobei ich die Netzplatine extra zur Reparatur eingeschickt habe und später noch mal zum erneuten Prüfen. Die Platine soll auch nach 30 min noch funktionieren.
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BID = 1010898
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wobei ich die Netzplatine extra zur Reparatur eingeschickt habe und später noch mal zum erneuten Prüfen. |
Dann wird sie schon in Ordnung sein, und nur die Sicherung unpassend. Dort sitzt schließlich ein Brückengleichrichter und ein Lade-Elko, welche gemeinsam für einen Spitzenstrom beim Einschalten sorgen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1010900
conspiracy1 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Dülmen
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@Offroad GTI Ok, dann soll ich es mal wagen und alles anschließen und eine 1A Sicherung nehmen?
Aber eigentlich sollte das doch wie original vorgeschrieben mit einer 1/4A Sicherung funktionieren? Warum sollte diese dann unpassend sein?
Habe schon ESKA und Püschel sicherungen mit 1/4A probiert.
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BID = 1010904
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
| Seit wann werden Nennströme von Sichrungen als Bruch angegeben?
(War füher vielleicht mal so...wie auch immer) |
Bevor du noch mehr Sicherungen opferst, solltest du schon den Widerstand messen. Zwischen Pin 7 und 8; und auch mal zwischen TP1 und TP3.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Jan 2017 17:05 ]
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BID = 1010907
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7385
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...was wurde denn auf der Netzteilplatine repariert/geändert ...vielleicht sind dafür andere Bauteile/Vergleichstypen verwendet worden die halt etwas mehr Strom brauchen, mit der stärkeren Sicherung geht es ja
Offtopic :
| ...Du hast aber ein süsses kleines Multimeter |
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 1010910
conspiracy1 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Dülmen
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Ok, hab das Multimeter auf 200k gesteltl:
Zwischen TP1 und TP3 = 23,8
Zwischen Pin 7 und 8= nichts - egal welche Widerstand-Einstellung auf dem Multimeter.
Was sagt mir das jetzt?
Sicherungen habe ich zu genüge. Der Nennstrom der Sicherung wurde mit Bruch in der Beschreibung so angegeben
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BID = 1010911
conspiracy1 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Dülmen
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@Primus von Quack:
Was genau repariert wurde kann ich noch nicht einmal sagen. Allerdings sollte das Netzteil auch mit einer 0,25 A Sicherung getestet worden sein.
Deshalb sollte das eigentlich nicht sein. Den Trafo als Übeltäter kann ich soweit ausschließen? Spannung stimmt ja
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BID = 1010912
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12731 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Zwischen Pin 7 und 8= nichts |
Wenn du mit "nichts" Überlauf und nicht Null meinst, ist das in Ordnung.
Teste doch mal mit einer 1A Sicherung.
Zitat :
| Allerdings sollte das Netzteil auch mit einer 0,25 A Sicherung getestet worden sein. |
Sollte impliziert eine gewisse Unsicherheit
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Jan 2017 17:32 ]
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BID = 1010913
conspiracy1 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Dülmen
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@Offroad GTI
Okay. Dann werde ich das mal testen.
Multimeter zeigt "1 . "
Das zeigt das Multimeter auch an, wenn an den Messspitzen nichts anliegt.
Ich teste das gleich und berichte dann gleich.
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BID = 1010916
Elektro Freak Inventar
Beiträge: 3429 Wohnort: Mainfranken
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Ich vermute mal, das die Beschriftung 1/4 nicht "ein Viertel" bedeutet, sondern etwas ganz anderes.
Entweder sind 2 nebeneinander liegende Sicherungshalter gemeint. Der rechte soll mit eine 1A Sicherung ausgestattet werden, der linke mit einer 4A Sicherung.
Auch könnte es verschiedene Ausführungen des Flippers mit verschiedenen elektrischen Lasten an diesem Anschluss geben. So müsste man also je nach Ausführung entweder eine 1A oder eine 4A Sicherung einsetzen...
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BID = 1010917
conspiracy1 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: Dülmen
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Hi,
ok, hat scheinbar geklappt. Ein Display ist an! Hurra! Der Flipper läuft zwar immer noch nicht richtig, aber das ist ein anderes Problem.
@Offroad GTI Vielen Dank für die Hilfe!
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