Miele Waschmaschine  W463S Trommel eiert, läuft unrund

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel eiert, läuft unrund

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:00:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele W463S Trommel eiert, läuft unrund --- Trommel eiert, läuft unrund
Suche nach Waschmaschine Miele W463S Trommel eiert,

BID = 1010613

Da ist was kaputt

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel eiert, läuft unrund
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W463S Trommel eiert, läuft unrund
S - Nummer : W463S WPS
FD - Nummer : HW-04-2
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10 / 49603264
Typenschild Zeile 2 : ca. 16 Jahre alt
Typenschild Zeile 3 : Schaltplan Mat.-Nr. 5616030
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo unsere Waschmaschine hat beim Endschleudern auf 1.600 Touren plötzlich laute Geräusche gemacht. Da eh die letzte Minute lief habe ich die Maschine auslaufen lassen.
Nach dem öffnen der Tür kam aus der Trommel ein wenig heller Qualm und es roch undefinierbar. Die Wäsche war o.k. und trocken wie immer.

Eine erste Sichtprüfung hat nichts ergeben, ein drehen der Trommel von Hand war ohne Befund. Diverse Versuche ein Spiel im Trommellager zu finden waren nicht erfolgreich (da bewegt sich nix)

Maschine ohne Ladung wieder laufen lassen, direkt auf Pumpen / Schleudern gegangen hat funktioniert (habe mir eingebildet gelegentlich abweichende Laufgeräusche zu hören)

Nach der Anleitung im Forum die Frontblende und alle Seitenteile abgenommen.
Sichtprüfung ohne Ergebnis

Dann die Gummimanschette der Tür entfernt und den Treibriemen abgenommen.

Motor von Hand gedreht -- würde sagen ist o.k.
Trommel von Hand gedreht -- fühlte sich auch gut an

Danach gesehen das die Trommel eiert, unrund läuft, wechselnder Abstand von der Trommel zu den Rändern. Dazu habe ich zwei kleine Videos gedreht die wunderbar den unrunden Lauf zeigen.

Hier der Link zu dem Überblick Video:
https://dl.dropboxusercontent.com/u.....k.mp4

Hier der Link zu dem Detailvideo auf der rechten Seite:
https://dl.dropboxusercontent.com/u.....e.mp4

Die Geräusche die beim andrehen der Trommel zu hören sind, kommen durch die Unwucht die ich mit meiner Hand erzeuge (die ganze Aufhängung schwingt) und sind keine Laufgeräusche.

So wenn einer so was schon mal gehabt hat, möge er mich an seinem Wissen teilhaben lassen. Wie gesagt ich kann kein Spiel in der Trommellagerung ertasten, aber das da was nicht richtig auf der Welle läuft ist ziemlich offensichtlich.

Ob ich da was machen kann???

Ich werde die Maschine wieder zusammenbauen und versuchen wie sie sich beim Waschen verhält, zur Sicherheit werde ich die Maximaldrehzahl von 1.600 Umdrehungen vermeiden...

Evtl. ist es an der Zeit sich mit dem Gedanken anzufreunden sich nach einer neuen Maschine umzusehen.

So oder so, vorab schon mal besten Dank.

BID = 1010617

taktgenerator

Schriftsteller

Ich schätze, das Trommelkreuz ist gebrochen oder verformt. Ich empfehle dir, die Maschine nicht mehr laufen zu lassen.
Ist ein Totalschaden, neue Trommel wäre nötig. Motor und Elektroniken ausbauen und verkaufen, den Rest zum Schrott.

BID = 1010618

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Idee, die Maschine weiterhin zu betreiben, kann ich nicht gutheißen.
Vermutlich haben sich Schraubverbindungen am Lagerkreuz/Trommelstern gelöst, die den unrunden Lauf verursachen. Dies stellt ansich beim Waschen schon eine Gefahr dar, die Dir die Bude fluten kann, wenn es die Dichtungen herausdrückt, oder es kommt zu Kurzschlüssen, wenn das Heizelement beschädigt wird, oder die Motorkabel abgehackt werden.....
Ich würde empfehlen, sofort reparieren, oder Gerät außer Betrieb setzen, Dein Auto würdest Du auch nicht langsam weiterfahren wollen, wenn das Getriebe nur noch an einer losen Schraube hängt.

VG

BID = 1010619

Da ist was kaputt

Gerade angekommen

Zitat :
taktgenerator hat am 12 Jan 2017 17:43 geschrieben :

Ich schätze, das Trommelkreuz ist gebrochen oder verformt. Ich empfehle dir, die Maschine nicht mehr laufen zu lassen.
Ist ein Totalschaden, neue Trommel wäre nötig. Motor und Elektroniken ausbauen und verkaufen, den Rest zum Schrott.

Hey Danke für die schnellen Antworten, ich schaue mal ob ich an das Trommelkreuz rankomme, würde mich schon interessieren ob da ein Bruch vorliegt.
O.K. safty first, ich halte mich zurück mit der Wiederinbetriebnahme...

BID = 1010620

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Vermutlich haben sich Schraubverbindungen am Lagerkreuz/Trommelstern gelöst
Noch vermutlicher wird es da keinerlei Verschaubungen geben, sondern der Stern ist mit der Trommel vernietet und die Arme sind schlichweg gebrochen
https://forum.electronicwerkstatt.d.....miele
https://forum.electronicwerkstatt.d.....16325
Schön zu sehen, dass eine Premium-Miele am Ende aus den gleichen Gründen verreckt, wie ein nichtmal halb so teurer BSH Billigheimer
https://forum.electronicwerkstatt.d.....21192
Miele Miele sprach die Tante, die keine anderen Marken kannte.

BID = 1010627

silencer300

Moderator

@Maou-Sama:
Muss ich Dir absolut Recht geben, ich habe mich schon immer gefragt, warum, wenn die Geräte sooo unverwüstlich sein sollen, die weißen Transporter mit dem roten Schriftzug doch recht zahlreich auf den Straßen unterwegs sind.

VG

BID = 1010633

taktgenerator

Schriftsteller

Zitat :

die weißen Transporter mit dem roten Schriftzug

AEG?

BID = 1010638

derhammer

Urgestein

AEG hat silberfarbene Fahrzeuge

BID = 1010639

silencer300

Moderator

... der war trotzdem gut...

VG

BID = 1010667

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Nimm eine W7/8/900 anderweitige Maschine mit Groblochtrommel, die haben das passende Stahlkreuz für Schontrommel, dann läuft Sie wieder. Groblochtrommelkreuze passen NICHT !

Dann auch gleich neuer Wellendichtring und die Maschine hebt ewig.

Richtig ist, daß Miele hier etwas übereifrig gespart hat mit den Alukreuzen, ein Stahl wäre besser gewesen.

Aber nach wie vor sind die Geräte mit gebrochenem Kreuz selten.

1. : Groblochtrommel mit Stahlkreuz
2. : Feinloch mit Stahlkreuz
3. : Feinloch mit Alukreuz
4. : Schontrommel Gen I mit Alukreuz

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 30 Dez 2021 10:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 30 Dez 2021 10:25 ]

BID = 1010713

Da ist was kaputt

Gerade angekommen

Zitat :

Nimm eine W985/986 oder anderweitige 900er Maschine mit Feinlochtrommel, die haben das passende Stahlkreuz für Schontrommel, dann läuft Sie wieder. Groblochtrommelkreuze passen NICHT !

Das Video und die Information sind Super, dass wird wohl genau mein Problem sein.
Also suche ich jetzt eine alte 900er Maschine mit Feinlochtrommel.
Die scheinen zumindest für mich schwer zu finden sein, in den Angaben zu den "alten" Waschmaschinen nimmt da keiner Bezug drauf.
Mit Google komme ich da irgendwie nicht weiter.

Gibt es eindeutige Typ Beschreibungen bei denen immer diese Trommel eingebaut ist?
Du hast W985 bzw. W986 aufgeführt, haben die immer die Feinlochtrommel?

Oder sowas wie den ultimativen Miele Guide wo alle Modelle mit Ihren Features aufgelistet sind?

Für Eure Hilfe vorab schon mal vielen Dank

BID = 1010716

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Ja die w985 und w986 haben beide fein Loch Trommel dann kam die Schontrommel und die Trommel mit den großen Löchern wurde ganz verworfen die Schontrommel war dann optional und die fein Loch Trommel Standard

Eine w527 mit der neuen Einfülltür als einfaches Basismodell hat auch die feinen Loch Trommel aber mit Sicherheit dass alle Kreuz da sie aus der gleichen Produktion Zeitraum stammt wie die Schontrommel Maschinen es muss definitiv eine 900 sein

Entschuldige bitte das war Google Spracheingabe vom Handy

BID = 1010719

F-red

Gesprächig

Trommelkreuz gebrochen ist unwahrscheinlicher!
Wahrscheinlicher ist das sich ein grösserer Fremdkörper durchgearbeitet hat.
Frau ist wie immer schuld, oder Mann der keine frischen Gummis eingezogen hat die das vermeiden!

Kein Problem ein Mann bringt das fast wieder gerade!
Nicht von Hand aber mit dem richtigen Werkzeug.

Die W913 Allwater 1600U/min mit verändertem Übersetzungsverhältniss des Motors schleudert seit 15Jahren bei mir mit 2000U/min.
Ich habe bei ihr ein selbst angefertigtes grösseres Riemenrad auf die Motorwelle aufgeschrumpft.
Spart fast den Miele Trockner, der braucht nun auch nur noch 30-40min.
Eine 1,5kW der zwei Heizung habe ich bei ihm sogar vor einigen Jahren abgeklemmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 13 Jan 2017 22:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 13 Jan 2017 22:24 ]

BID = 1010736

Daniel16121980

Schriftsteller

Hätte mich auch gewundert, wenn die W913 Allwater nicht wieder aufgetaucht wäre.

BID = 1010755

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Daniel16121980 hat am 13 Jan 2017 23:31 geschrieben :

Hätte mich auch gewundert, wenn die W913 Allwater nicht wieder aufgetaucht wäre.

Selbst dran Schuld, wenn Du ihn mit Deiner Aufmerksamkeit fütterst.

Schonmal drüber nachgedacht ?????

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416069   Heute : 566    Gestern : 7490    Online : 189        28.11.2024    7:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,607527017593