Siemens Herd Elektroherd  HE25050 / 2 (HET250)

Reparaturtipps zum Fehler: Kochfeld auf Stufe 1 zu heiss

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:19:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Herd Siemens HE25050 / 2 (HET250) --- Kochfeld auf Stufe 1 zu heiss
Suche nach Herd Siemens

    







BID = 1010348

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen
 

  


Super danke euch, der Link ist gut! Demnach müsste beim Drehen gegen den Uhrzeigersinn wie silencer3000 sagt die Schaltzeit kürzer werden. Ich werde das probieren und dann hier berichten.

Andreas

BID = 1010813

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

 

  

Habe im Siemens shop einen Servicetechniker getroffen und gefragt; der meinte, es kann vorkommen, dass die Konatkte im Schaltblock oder/und im Bimetall verschweissen nach langer Nutzung. Das Takten übernimmt dann der Thermoschutzschalter (oder so ähnlich), der die Heizelement der Kochfeld schützt (ist im Kochfeld nicht im Herd. Insofern sieht es zwar noch so aus, als ob das Kochfeld taktet, aber es läuft halt getaktet über den Thermoschutzschalter immer auf voller Leistung (wird also zu heiss).

Also habe ich heute unseren Herd zerlegt. Die Kontakte des Bitmetallschalter sind nicht verschweisst, auch nicht die des Schaltblock/Energiereglers
ABER
das Bimetall schaltet nicht aus (ist immer an) und wie der Techniker sagte, übernimmt der Themoschutzschalter das Abschalten. Also hab ich die Schaltpunkte aller Bimetallschalter gem.
http://www.kunnig-elektro.de/repara......html
kontrolliert:
Ergebnis: Alle waren völlig verstellt. Wahrsch. Materialermüdung der Feder o.ä. Der Herd ist seit 17 Jahren im Dauereinsatz (5 Personen Haushalt mit viel Kochen). Ausserdem fiel mir auf, dass die Verstellnocken des Drehknauf (Kunsstoff) Verscheiss aufwiesen (s. Foto). Der Verstellnocken drückt auf die Feder, bei Verschleiss ändert sich der Druck.
Habe dann gem. Anleitung die Schaltpunkte des Bimtellschalter neu eingestellt. Mit der Einstellung läuft der Herd aber nicht (weil wahrsch. diese Einstellung nur f. neue Komponenten gilt).
Mir fiel auch auf, dass zwischen AN und AUS des Bimetallschalter eine Hysterese von fast einer ganzen Umdrehung der Einstellschraube ist.
Also habe ich jetzt eine mittlere Einstellung vorgenommen (damit ist die Feder weniger gespannt als vorher) und wir probieren es mal eine Woche so.

Weiss jemand ob in Stellung/Stufe 9 des Drehknauf der Bimetallschalter überhaupt noch aktiv ist? Ich finde nämlich keine Einstellung, bei der der Bimetallschalter in Stufe 9 abschaltet (das übernimmt weiterhin der Themoschutzschalter des Kochfeld).

Werde hier weiter berichten.

Fakt ist: Die Bimetallschalter verstellen sich im Lauf der Zeit durch Materialermüdung uns Verschleiss.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 14 Jan 2017 19:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 14 Jan 2017 19:25 ]

BID = 1010866

silencer300

Moderator



Beiträge: 9763
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Auf Stufe 9 sollte die Kochstelle voll durchheizen, ohne Abschaltung, ist ja die Ankochstufe.

Edit: Sehe gerade die Preise für die Bimetall-Schalter, günstig sind die ja nicht gerade, x4 gerechnet bekommst Du schon fast ein neues Kochfeld.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jan 2017 12:04 ]

BID = 1010870

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Wenn es preiswert sein soll, dann vielleicht das:
http://www.ebay.de/itm/Schalterbloc.....YehSx
oder das:
http://www.ebay.de/itm/4-x-Energier.....Yd14q

Oder eben einige andere als Sofortkauf.

Rafikus

BID = 1010884

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

@Raffikus
na ja, einen zum Basteln hab ich ja bereits bei mir. Gebrauchte Energieregler haben u.U. das gleiche Problem wie ich es jetzt schon habe.
Bringt mir nicht wirklich etwas.
@silencer300
richtig, günstig ist das nicht. Ich werd' mal sehen ob ich meinen Energieregler neu eingestellt kriege. Bisher sieht's ganz gut aus.

BID = 1015848

willeand

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Ettlingen

So nun nochmal zum Abschluss ein Information:
Nachdem ich mit der Anleitung hier
http://www.herd.josefscholz.de/Energieregler/Energieregler.html
den Energieregler neu eingestellt habe, funktioniert der 'Regelung' wieder problemlos.
Anscheinend verstellen sich die Bimetallschalter über die Lebenszeit des Herdes/Kochfeld. Die Bimetallschalter haben sich über die lange Zeit des Gebrauch (der Herd/Kochfeld wird seit 19 Jahren täglich in einem 5 Personen Haushalt benutzt) so verstellt, dass sie nur noch EINgeschaltet waren (also nicht mehr aufmachen).
Die einzige Regelung war die der Sicherheitsfunktion im Kochfeld (Abschaltung zum Schutz der Heizwendel im Kochfeld). Daher war auch auf Stufe 1 zwar ein 'Takten' zu erkennen (Kochfeld geht an und aus), aber eben viel zu heiss (alles ist angebrannt).
Es ist einiges Feinjsutieren notwendig, denn mit der Standardeinstellung aus der o.g. Anleitung kam die Regelung nicht zurecht. Ich habe dann solang justiert, bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Auffällig war, dass jeder Bimetallregler/schalter anders eingestellt/feinjustiert werden musste (wahrscheinlich durch den unterscheidlichen Gebrauch der Kochfelder).
Habe also den Herd zum Glück retten können.
Danke für die Hilfestellung hier.
Andreas


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136499   Heute : 4873    Gestern : 5445    Online : 759        6.10.2024    21:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,218986034393