Habe im Siemens shop einen Servicetechniker getroffen und gefragt; der meinte, es kann vorkommen, dass die Konatkte im Schaltblock oder/und im Bimetall verschweissen nach langer Nutzung. Das Takten übernimmt dann der Thermoschutzschalter (oder so ähnlich), der die Heizelement der Kochfeld schützt (ist im Kochfeld nicht im Herd. Insofern sieht es zwar noch so aus, als ob das Kochfeld taktet, aber es läuft halt getaktet über den Thermoschutzschalter immer auf voller Leistung (wird also zu heiss).
Also habe ich heute unseren Herd zerlegt. Die Kontakte des Bitmetallschalter sind nicht verschweisst, auch nicht die des Schaltblock/Energiereglers
ABER
das Bimetall schaltet nicht aus (ist immer an) und wie der Techniker sagte, übernimmt der Themoschutzschalter das Abschalten. Also hab ich die Schaltpunkte aller Bimetallschalter gem.
http://www.kunnig-elektro.de/repara......html
kontrolliert:
Ergebnis: Alle waren völlig verstellt. Wahrsch. Materialermüdung der Feder o.ä. Der Herd ist seit 17 Jahren im Dauereinsatz (5 Personen Haushalt mit viel Kochen). Ausserdem fiel mir auf, dass die Verstellnocken des Drehknauf (Kunsstoff) Verscheiss aufwiesen (s. Foto). Der Verstellnocken drückt auf die Feder, bei Verschleiss ändert sich der Druck.
Habe dann gem. Anleitung die Schaltpunkte des Bimtellschalter neu eingestellt. Mit der Einstellung läuft der Herd aber nicht (weil wahrsch. diese Einstellung nur f. neue Komponenten gilt).
Mir fiel auch auf, dass zwischen AN und AUS des Bimetallschalter eine Hysterese von fast einer ganzen Umdrehung der Einstellschraube ist.
Also habe ich jetzt eine mittlere Einstellung vorgenommen (damit ist die Feder weniger gespannt als vorher) und wir probieren es mal eine Woche so.
Weiss jemand ob in Stellung/Stufe 9 des Drehknauf der Bimetallschalter überhaupt noch aktiv ist? Ich finde nämlich keine Einstellung, bei der der Bimetallschalter in Stufe 9 abschaltet (das übernimmt weiterhin der Themoschutzschalter des Kochfeld).
Werde hier weiter berichten.
Fakt ist: Die Bimetallschalter verstellen sich im Lauf der Zeit durch Materialermüdung uns Verschleiss.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 14 Jan 2017 19:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 14 Jan 2017 19:25 ]