LED-Schild, nacheinander Leuchtende LED's

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  02:44:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LED-Schild, nacheinander Leuchtende LED's
Suche nach: led (32609) led (32609)

BID = 1009533

Offroad GTI

Urgestein

So in der Art:

Mit 15V Versorgungsspannung kann es auch funktionieren. Der Spannungsabfall roter LEDs ist ja nicht so hoch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Jan 2017 11:30 ]

BID = 1009633

GeorgeDD

Gerade angekommen

Hi und Vielen dank für die Schaltung.

Hab paar Fragen bezüglich der Schaltung.
-Wofür ist der oben linke Teil mit den Kondensatoren gut?
-was ist IC3?
-brauch ich 2 Spannungsquellen? Je 5V und 19V?
-S1 wäre der An/Ausschalter, und S2 müsste ich an den letzten Takt anschließen? Wie bringe ich es dazu das es am letzen Takt noch ca 5s leuchtet bevor es wieder von vorne beginnt?
-Wie kommst du auf die 4,3V

bezüglich das Videos:
-Wie macht er aus 6 4bit Schieberegistern einen mit 48bit? ich komme nur auf 24?

Sonstige
-Hatte 10x den 4017er bestellt, die kann ich nun nicht verwenden oder?
-hätte noch einen ATMEGA328P rumliegen, könnte man denn verwenden?

Echt danke nochmal für die Hilfen

BID = 1009634

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
GeorgeDD hat am  3 Jan 2017 00:44 geschrieben :

-Wofür ist der oben linke Teil mit den Kondensatoren gut?

Du solltest echt erst mal paar Grundlagen lernen.
Wenn du Häuslebauer wärst,würdest du vermutlich auch erst mit dem Dach anfangen bevor das Fundament gegossen ist.
Die Schaltung macht aus den 19V die 5V für die IC.
(Steht eigentlich aber auch dran )

Zitat :

-was ist IC3?

Ein LM7805

Zitat :

-brauch ich 2 Spannungsquellen? Je 5V und 19V?

Nein!
Siehe oben.

Zitat :

-hätte noch einen ATMEGA328P rumliegen, könnte man denn verwenden?

Falls du programmieren kannst,wär das die gescheiteste Variante.
Die 5V brauchst aber dann auch.

Zitat :

-Wie kommst du auf die 4,3V

19V Minus 5x "Vorwärtsspannung" der in Reihe geschaltenen LED.
(Wobei das von der Farbe der LED abhängt)
Und meiner Meinung nach sich der werte Kollege etwas verrechnet hat wenn er rote Led meint...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  3 Jan 2017  1:14 ]

BID = 1009637

GeorgeDD

Gerade angekommen

Danke für die Erklärung

Ok IC3 hab ich verstanden. Doch wofür sind die ganzen Elkos und Kondensatoren? gehts auch ohne die? Was ist IC1P und IC2P? Stromzufuhr für die ICs? was machen C1 und C2?

Je mehr 5er-LED-Gruppen nun leuchten wird doch der Strom jedesmal aufgeteilt um den Faktor der LED-Gruppen. Hat das einen Einfluss auf die Leuchtstärke der LEDs? Werden die LEDs schwächer je mehr LEDs leuchten?

Programmieren kann ich ein wenig. Wie würde die alternative mit dem Mico aussehen?

Sry für die Anfängerfragen

BID = 1009643

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Und meiner Meinung nach sich der werte Kollege etwas verrechnet hat wenn er rote Led meint.
Nicht ganz, werter Kollege
Sondern 5V Basisspannung minus 700mV Basis-Emitter Spannung. Das ganze ist eine Konstantstromquelle, welche vom Spannungsabfall der LEDs praktisch unabhängig ist, solange noch 1..2V Spannungsabfall für die Kollektor-Emitter Strecke des Transistors übrig bleiben.

Zitat :
Doch wofür sind die ganzen Elkos und Kondensatoren?
Filterung/Entstörung. Kann auch ohne funktionieren, muss aber nicht.

Zitat :
Was ist IC1P und IC2P? Stromzufuhr für die ICs?
Genau.

Zitat :
was machen C1 und C2?
Dies sind lokale Entkopplungskondensatoren, welche möglichst nah an die Versorgungspins der jeweiligen Schieberegister angeschlossen werden sollten.

Zitat :
Werden die LEDs schwächer je mehr LEDs leuchten?
Nein. Die liegen doch alle an der selben Versorgungsspannung. Da wird nichts aufgeteilt. Und solange das Netzteil nicht in die Knie geht, leuchten die auch alle gleich hell.

Zitat :
-Wie macht er aus 6 4bit Schieberegistern einen mit 48bit?
Es sind 8 Bit Register.

Zitat :
Wie bringe ich es dazu das es am letzen Takt noch ca 5s leuchtet bevor es wieder von vorne beginnt?
Noch ein NE555 am Ende der Kette. S2 wird dann vorzugsweise durch einen Transistor ersetzt.

Zitat :
Wie würde die alternative mit dem Mico aussehen?
Genau so, nur dass die NE555 entfallen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Jan 2017  7:46 ]

BID = 1010855

Kleinspannung

Urgestein

Der "Projektleiter" ist zwar in der Versenkung verschwunden,aber da ich grad zu viel Tages(und Nacht) Freizeit mein eigen nenne,hab ich mich mal daran gemacht,die Sache für 384 LED mal auf 4 IC zu reduzieren.
Mir war eingefallen,das ich hier noch ein paar MAX7221 rumfliegen hab.
Sind 8-Digit LED Treiber,und können schon mal standartmäßig 64 Led treiben.
(und das mit nur einem Widerling als Aussenbeschaltung)
Da man aber bei roten Led und 5V locker zwei in Reihe schalten kann,sind wir dann im Normalfall schon bei 128.
Das ganze drei mal,und fast fertig ist die Laube.
Dazu noch ein Microprofessor der SPI kann,und alles ist schön.
Da ich keine 384 Led hatte,(und schon gar nicht aufs Steckbrett murksen wollte),hab ich zum testen paar 7-Segmentanzeigen missbraucht.
(is ja auch nix anderes )
Mein Programm hakt zwar noch etwas bei der Kaskadierung der drei Mäxchens,aber das wird hoffentlich auch noch gelöst.
Und ob das mit der Reihenschaltung der Led so funktioniert wie ich es dachte,konnt ich so natürlich auch nicht ausprobieren.
Aber theoretisch müsste es das eigentlich.
Und wenn nicht,die Kollegen MAX sind (fast) beliebig kaskadierbar.
Zumindest spart man viele Widerlinge und die Löterei selbiger...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687018   Heute : 332    Gestern : 7485    Online : 397        7.1.2025    2:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559620857239