Gepulste 30kV DC bei max. 3A & 50MHz - Wie mache ich das nur?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:28:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Gepulste 30kV DC bei max. 3A & 50MHz - Wie mache ich das nur?

    







BID = 1010758

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Gruß an die Kommunity!

Also ich habe wieder einmal ein schräges Projekt im Sinne: Ich brauche eine gepulste Gleichspannung mit ca. 30kV bei einem maximalen Stromfluss von ca. 3A und - jetzt das eigentliche Problem - einer Pulsfrequenz von 50MHz, ja MHz & nicht kHz. Eingangsspannung für das zu bauende Gerät kann von 12V bis 230V reichen, Eingangsstrom max. 10A.

Momentan habe ich nicht wirklich einen Plan wie ich anfange einen solchen Generator zu basteln. Meine erste Überlegung war, einfach einen Zeilentrafo anzusteuern - aber die laufen üblicherweise ja mit 20-50kHz und nicht mit 50MHz?

Könnte mein Vorhaben grundsätzlich mit einem Zeilentrafo funktionieren und wenn nicht, wie sollte der Trafo beschaffen sein, könnte ihn auch selbst wickeln - oder vl. gibts "fertige" Trafos, die mit solchen Frequenzen und Strömen von 3A arbeiten können?

Bitte um Infos jeglicher Art!
Danke!
LG,
Stepri


BID = 1010759

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ich habe ein noch viel krasseres Projekt für dich!
Lesen und verstehen von großen, rotgeschriebenen Hinweisen.

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist denn an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, jetzt so schwer zu verstehen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1010761

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

90kW Spitzenleistung bei 2kW Eingangsleistung würden etwa 400ps Pulsbreite entsprechen.
Stichwort Flankensteilheit und Induktivität...vom offensichtlichen mal abgesehen

BID = 1010765

Stepri

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Ok, sorry das hab ich wohl wieder vergessen - anmeldung im Forum ist ja schon länger her. Wobei ich es absolut nicht verstehen kann, warum man über soetwas im Forum nicht diskutieren darf, aber egal.

Hm... gut, dann sprechen wir halt von 999 Volt, OK. Also bis jetzt habe ich einige Zeilentrafo-Konstruktionen gebastelt und eben "sehr hohe" Spannungen bei ca. 40kHz und 5A erfolgreich hergestellt. Ich dachte mir nur, dass es vielleicht nicht so schwer wird, wenn man die 40kHz ein bisschen erhöhen könnte.

Was passiert wenn ich z.B. die Ansteuerung des Zeilentrafos von 40kHz auf 1Mhz erhöhe?

BID = 1010766

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Jan 2017 11:32 geschrieben :

90kW Spitzenleistung bei 2kW Eingangsleistung würden etwa 400ps Pulsbreite entsprechen.
Du hast den Wirkungsgrad vergessen. Bei typ. 10% macht das eff. 900 kW und eher 40 ps lange Pulse.
Bei sinusförmigem Verlauf sind das mind 25 GHz Bandbfeite und für halbwegs reckteckige Pulse locker 250 GHz...

BID = 1010767

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wobei ich es absolut nicht verstehen kann, warum man über soetwas im Forum nicht diskutieren darf.


Weil die Begegnung mit 30000V mit 3A alles andere als gesund ist?
Weil der Admin nicht in den Knast möchte, weil irgendein Bastelkiddie sich damit umbringt?

Daher geschlossen!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195318   Heute : 1725    Gestern : 4612    Online : 580        18.10.2024    12:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023814201355