Smartphone-Klangverstärkung im Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:36:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Smartphone-Klangverstärkung im Auto
Suche nach: smartphone (377)

    







BID = 1010760

Skinman

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Servus,

folgendes Ziel:
Ich will im Auto mit einer App auf dem Handy navigieren. Dabei sollen die Anweisungen über die Autolautsprecher wiedergegeben werden. Gleichzeitig will ich in der Lage sein, Radio zu hören. Idealerweise sollte das Radioprogramm in dem Moment, wo eine Navi-Anweisung kommt, in der Lautstärke kurz gedimmt werden.

Das ist seit Jahr und Tag genau die Funktionsweise fest eingebauter, ins Werks-Audiosystem integrierter Auto-Navigationsgeräte. Aber mit herkömmlichen Autoradios und Android-Handies ist das anscheinend ums Verrecken nicht abzubilden, oder jedenfalls nicht verlässlich. Einzige Ausnahme soll angeblich das Blaupunkt Toronto 440 sein, und das lehne ich #ausGründen ab.

Der Plan ist der, sich ein möglichst flaches, aber ansonsten normales Autoradio mit Vorverstärker-Ausgang zu besorgen, so dass hinten im DIN-Schacht möglichst viel Platz bleibt. Dort kommen dann zwei kleine Mono-Verstärker-Module rein, so was in der Art hier:

http://www.lautsprecher.de/verstaer......html

sowie ein "Mischverstärker" (keine Ahnung, ob das der richtige Ausdruck ist), der das Ausgangssignal aus der Kopfhörerbuchse des Handy mit dem Vorverstärker-Ausgangssignal des Autoradios zusammen führt. Dieses kombinierte Signal wird von den erwähnten Verstärkermodulen verstärkt und an die Autolautsprecher weitergereicht. Die Endstufe des Autoradios wird entweder gar nicht benutzt oder höchstens für etwaige Hecklautsprecher.

Idealerweise würde dieser Mischverstärker zugleich die beschriebene Dimm- oder "Ducking"- oder "Noisegate"-Funktion übernehmen oder wie immer man es auch nennen will, nämlich dass das Signal des einen Eingangs leiser gemacht wird, sobald an dem anderen Eingang ein Signal anliegt.

Und genau diese Schaltung bräuchte ich von euch!

Auch falls jemand eine bessere Alternative zu den Verstärker-Modulen hätte, oder einen Hinweis auf ein flacheres Autoradio als 97 Millimeter, wäre das interessant. (97mm ist das Tiefenmaß zahlreicher Pioneer-Geräte, das flachste, was ich bislang gefunden habe, aber das kann im Grunde noch nicht alles sein.)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1GXcF1QW-L-r-8oc6Wz0pbsNto0mg0HFq8ih7Nv78Gfw/edit?usp=sharing

BID = 1010845

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Ich kann bei meinem Android-Handy (Motorola Moto G3) MP3 abspielen oder sogar UKW-Radio hören und gleichzeitig navigieren. Wenn die freundliche Stimme im Navi spricht, wird der andere Ton automatisch "weggedimmt". Versuch das doch mal mit einer Radio-App. Ich verwende das viel auf dem Fahrrad mit Bluetooth-Ohrhörer

Viele Grüße
Bubu

BID = 1010862

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Mit unserer Parrot-Freisprecheinrichtung geht das Handyhersteller-unabhängig, die hat eigene Verstärker.
Viele Werksradios haben VDA-Schnittstellen, da ist meines Wissens auch ein Muting-Eingang (="Schnauze halten") enthalten, den die Freisprecheinrichtung benutzen kann.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691598   Heute : 7499    Gestern : 12674    Online : 472        29.3.2024    14:36
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026083946228