Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 696 SCI Plus -3 HG 01

Reparaturtipps zum Fehler: Salzbehälter trocken

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  10:19:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G 696 SCI Plus -3 HG 01 --- Salzbehälter trocken
Suche nach Geschirrspüler Miele 696 Salzbehälter trocken

BID = 1008423

Flippo2906

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzbehälter trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 696 SCI Plus -3 HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo Freunde,

hier noch einmal das Thema losgelöst:

eines vorweg: Ich habe das Gerät gebraucht gekauft. Ich kann also leider nicht sagen, ob der Fehler schon länger existiert...

Fehlerbeschreibung:
Es leuchtet die Salzanzeige, sofort wenn ich die Maschine an schalte.
Anscheinend hat der Vorbesitzer kein Salz gebraucht, der Salzbehälter ist komplett leer. Salz habe ich aufgefüllt, dabei festgestellt, das der Saltbehälter komplett trocken ist.

Ich denke hier ist wohl was defekt, im Salzbehälter sollte doch nach 1 bis 2 Wäschen immer Wasser sein... der ist komplett rocken.

Ich habe die Seitenwand aufgemacht, kann dort aber nichts verstopftes entdecken, das Wasser steht oben bis oben in der Tasche.

Ich habe das Regenerieventil ausgebaut und auf leichtgängigkeit geprüft, die Lila Kabel habe ich zum ST13 zurück verfolgt und auf durchgängigkeit geprüft. Die Spule des Regenerierventil misst etwa 3,1 K-Ohm.

Bitte helft mir, ist das Ventil kaputt? Wie kommt das Wasser in die Salzkammer ?

Vielen Dank
Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flippo2906 am 18 Dez 2016 18:15 ]

BID = 1008425

derhammer

Urgestein

Grundsätzlich muss dort, wo das Salz eingefüllt wird, das Wasser manuell eingefüllt werden.

BID = 1008426

Flippo2906

Neu hier

Hallo,

einmalig kann ich das ja tun, aber es strömt ja anscheinend auch kein neues Wasser nach, sonst wäre dort ja trotzdem Wasser drin.

Irgendwie scheint kein neues Wasser in den Salzbehälter zu strömen.

Meint Ihr ich soll den Behälter erst mal voll machen und dann könnte es automatisch gehen? Oder ist das nachher nur noch mehr Sauerei und ich soll erst mal abwarten und messen.

Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flippo2906 am 18 Dez 2016 18:34 ]

BID = 1008428

derhammer

Urgestein

Füll nach

BID = 1008431

ZoNk77

Neu hier

Warte noch mit dem Nachfüllen. Erstmal das Regenerierventil prüfen. Siehe den anderen Thread.

€: Gut, das passiert wenn man zwei Threads mit dem gleichen Fehler eröffnet. Prüfe die Verschlauchung von der Wassertasche zur Salzkammer. Danach das Ventil prüfen. Die Spule abmontieren und schauen ob der Ventilstift gangbar ist. Ist das der Fall kannst du die Salzkammer mit Wasser füllen. Vorher gehts zwar auch aber dann saut man sich bei der Schlauchprüfung ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZoNk77 am 18 Dez 2016 19:04 ]

BID = 1008433

Flippo2906

Neu hier

Hallo,

Schlauchverbindungen geprüft, dabei ist die Wassertasche leer gelaufen.
Das Ventil habe ich ausgebaut, der Verschluss-Stift geht leicht federbelastet hin- und her.

Wasser ist aufgefüllt. Salz-Lampe ist aus gegangen.

Wie kann ich nun prüfen, ob die Wasserenthärtung nun auch funktioniert und immer neues Wasser nimmt ?

Philipp

BID = 1008434

ZoNk77

Neu hier

Entweder warten bis die Maschine das Ventil ansteuert oder extern bestromen. Wenn das Ventil angesteuert wird muss das Regenerievolumen in der Wassertasche sinken. Tut es das nicht läuft entweder das Ventil nicht vernünftig oder es liegt in dem Bereich eine Verstopfung vor.

BID = 1008638

Flippo2906

Neu hier

Hallo,

die Maschine zeigte Fehler F10.

So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Für die automatische Enthärtung steckt eine kleine Platine auf dem Regenerierbehälter.
Der obere Sensor ist an der Gummidichtung undicht geworden, das Salzwasser ist über die Platine 10N1 gelaufen.
Die Platine ist nun Platt...

Kann jemand von Euch die Platine besorgen, hat vielleicht noch so ein Bauteil als gebrauchtes auf Lager? Hat jemand noch eine Idee, wie ich die undichte Gummidichtung wíeder abdichten kann ?

Auf der Platine steht die Nummer: 61567 01... vielleicht ist das ja die Teile Nummer.

Ich hoffe Ihr habt ein Ersatzteil für mich, sonst ist die Maschine ein Totalschaden wegen einer solch kleinen Platine.

Danke
Philipp

BID = 1008659

Flippo2906

Neu hier

Hier noch einmal zwei Bilder wo sich die Platine in der Maschine befindet.

Ich suche dringend diese Platine !

Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flippo2906 am 21 Dez 2016  7:42 ]

BID = 1008690

Flippo2906

Neu hier

Zur Not nehme ich auch gerne eine gebrauchte, passende Regeneriereinheit aus einem Schlachtgerät...

Philipp

BID = 1008900

ZoNk77

Neu hier

Die Platine gibt es nur kpl. mit dem Enthärter. Wenn du ihn abgedichtet bekommst kannst du die Maschine, meine ich jedenfalls, ohne die Elektronik laufen lassen. Dazu muss im Programmiermodus eine Wasserhärte eingetragen werden. Dann fragt die Hauptelektronik die Enthärterelektronik nicht mehr ab und arbeitet stur nach der eingestellten Wasserhärte.

Tür schliessen, Gerät einschalten, Start/Stop blinkt (wenn nicht, Start/Stop 2sek lang drücken), Gerät ausschalten
Oben Spülen und Start/Stop drücken und gedrückt halten, Gerät einschalten und die Tasten kurz darauf loslassen.
Jetzt sollte Salz blinken und Spülen leuchten.
Mit den Cursortasten die Wasserhärte(+3) einstellen die bei euch vorliegt (gibts beim Wasserversorger als PDF oder Onlinetabelle).
Speichern mit 2x Start/Stop und Gerät danach ausschalten.

BID = 1009660

Flippo2906

Neu hier

Hallo,

ich habe mir eine komplette Enthärtereinheit bestellt. Das Ding war nicht trocken zu bekommen, das wäre alles nur halber Kram geworden.

Kann mir nun noch jemand sagen, wie ich die Fehler wieder löschen kann ?

Danke Philipp

BID = 1010166

Flippo2906

Neu hier

@ZoNk77: Vielen Dank für den Hinwei mit dem manuellen einstellen der Wasserhärte. Im Display erscheint dann A**.
Wenn ich dann auf "A00" stelle, ist dann die automatische regenerierung wieder angeschaltet ?

Ich habe mir nun die Enthärtungseinheit neu gekauft (mit Platine). Ich habe gemessen, die 10N1 Platine wird mit 9 Volt versorgt. Ich habe nun die Maschine 2 wäschen spülen lassen, das Regeneriervolumen fließt nicht in die Enthärtungsanlage.

Im Prüfprogram habe ich das Regenerieventil manuell angesteuert, das funktioniert.... wenn er will könnte er also.

Alle Fehler habe ich gelöscht, es entstehen auch keine neuen Fehler.

Muss die Maschine nicht jedes mal enthärten? Kannst Du Dir noch vorstellen, wieso die regeneriegung nicht funktioniert?

Versalzene Grüße
Philipp

BID = 1010211

ZoNk77

Neu hier

Wichtig ist erstmal dass du den Salzbehälter manuell mit Wasser randvoll füllst. Wenn das Volumen in der Wassertasche bei manueller Ansteuerung absinkt ist alles in Ordnung. Bei der Enthärtergröße kann das je nah Wasserhärte ein paar Spülgänge dauern bis der Enthärter regenerieren muss. Ist also erstmal normal dass das Gerät das nach zwei Spülgängen noch nicht gemacht hat.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182610192   Heute : 2094    Gestern : 10094    Online : 140        28.12.2024    10:19
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0694200992584