| Autor |
|
Ein recht anspruchsvolles Thema nun mit recht wenig Informationen. |
|
|
|
|
BID = 72121
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Bei deiner Variante weiss ich nämlich nicht (liegt wohl an Fachlich fehlender Kompetenz) wie ich die Diode des Optokopplers Netzsynchron mache. |
Das habe ich geschrieben, weil doch alle Welt heute mit dem Computer ode µC dimmen will.
Natürlich kannst du auch eine Triggerschaltung wie in herkömmlichen Dimmern nachempfinden, aber dann hast du Netzspannung auf dem Poti.
Das kann ein Sicherheitsproblem sein.
Was passiert eigentlich, wenn man einfach einen konventionellen Dimmer vor den elektronischen Trafo setzt ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 72160
Muuu Gelegenheitsposter
|
|
Zitat :
|
Was passiert eigentlich, wenn man einfach einen konventionellen Dimmer vor den elektronischen Trafo setzt ?
|
Dann stürz ich mich in den Tot, ich brauche ja schliesslich 21 Dinger davon ... |
|
BID = 72167
Benedikt Inventar
|
Wenn es wirklich einfach sein soll: Den Widerstand der den C vor dem DIAC aufläd durch einen Poti ersetzen.
Wenn es sicher sein soll:
Ein Netzsynchroner Sägezahngenerator (Im Nulldurchgang wird ein C entladen und danach per Widerstand wieder geladen.) Mit einem Komparator wird diese Spannung mit einer einstellbaren Spannung verglichen, und solange der Sägezahn kleiner ist, liefert der Vergleicher ein Signal, dieses steurt einen Optokoppler an, der den C vor dem DIAC kurzschließt...
|
BID = 72215
Muuu Gelegenheitsposter
|
Zitat :
Benedikt hat am 31 Mai 2004 20:26 geschrieben :
|
Wenn es wirklich einfach sein soll: Den Widerstand der den C vor dem DIAC aufläd durch einen Poti ersetzen.
|
Genau das hab ich auch gemacht, bzw. dies war meine erste Handlung. Man siehe nochmal meinen Auszug von meinem Print:
Bild eingefügt
Ich hab hier mal versucht Widerstand R1 und R2 jeweils durch ein Poti zu ersetzten, passiert ist nichts.
Beim dritten Versuch ist mir dann die ganze Sache "expoliert" und 65 % der Bauteile waren kaputt.
Allerdings weiss ich auch warum, beim 3. Versuch hab ich halt, in der Hektik oder halt ohne vorher nachzudenken, einen Kurzschluss zwischen N und P erzeugt ... leider.
Jedenfalls: Ich will erstmals die Variante mit dem Poti zum laufen kriegen. Wenn diese funktioniert dann werd ich sicherlich mal die Variante mit dem Optokoppler versuchen.
Und eine Frage noch am Rande, zum Thema - welcher R läd den C auf. Wenn ihr euch den Schaltplan von Electronicfox anschaut (siehe hier: Bild eingefügt)
Welchen R würdet ihr durch ein Poti ersetzen ?!
Wieder Danke für eure Hilfe !!
|
BID = 72232
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Welchen R würdet ihr durch ein Poti ersetzen ?! |
So etwas kann man doch nicht durch eine Meinungsumfrage herausbekommen.
Den 330k natürlich. Aber nicht einfach so, sondern der geht dann auf den noch einzubauenden Phasenschieberkondensator ca. 50..100nF, und von da über 15k auf den 10nF am Diac.
Der Phasenschieberkondensator muß die Netzspannung aushalten können, und das Poti braucht noch ein Paar kOhm festen Zusatzwiderstand, damit es in max. Stellung nicht qualmt.
Hast du noch nie eine gewöhnliche Dimmerschaltung mit zwei Zeitkonstanten gesehen ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 72235
Muuu Gelegenheitsposter
|
Zitat :
|
So etwas kann man doch nicht durch eine Meinungsumfrage herausbekommen.
|
Na bitte dies sollte nicht den Eindruck eines Rätselratens erwecken ..
Und ne gewöhnliche Dimmerschaltung mit 2 Zeitkonstanten hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Sollte man das kennen bzw. zum Grundwissen gehören ? .. Ich werd mal nachgooglen, schauen was ich da rausfinden kann.
Jedenfalls mal danke für deine Hilfe, ich werds dann halt sobald als möglich versuchen.
|
BID = 72236
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Sollte man das kennen bzw. zum Grundwissen gehören ? |
Wenn man Dimmer bauen will schon, denke ich.
Übrigens bricht bei einem normalen Dimmer nach der Zündung die Spannung vor dem Poti zusammen. Das tut sie hier nicht.
Du wirst dich also noch darum kümmern müssen, sonst ist das Poti futsch.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 72890
Muuu Gelegenheitsposter
|
|
BID = 73496
Muuu Gelegenheitsposter
|
Nachdem ich mir gestern beim Fussballspielen einen Riss des linken Seitenbandes im Sprungelenk zugezogen hab, und nun wohl leider mit Gips 2 Wochen mal aus Eis lieg, werd ich auch mal das Thema hier einfrieren, und wenn ich wieder in die Firma humpeln kann wieder auftauen !
Danke für eure Unterstützung bisher !
|
BID = 73582
perl Ehrenmitglied

|
Gute Besserung ! 
|