Ein recht anspruchsvolles Thema nun mit recht wenig Informationen.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  17:17:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ein recht anspruchsvolles Thema nun mit recht wenig Informationen.

BID = 71859

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallöchen !

Ich will folgendes versuchen. Ich besitze eine elektronisches Netzteil - es dient als Trafoteil für 3 x 35 Watt Spots.

Grundlegendes was drinnen ist: Das Ding macht mir aus 230 V Wechselspannung einfach nur 12 V - auch Wechselspannung.
Für die Spots eben. Ich hab mir das Gerät nun mal angeschaut, den Print ein bissl angesehen und geschaut was für Bauteile oben sind.

Dabei ist mir als ersters eine Vierschicht Diode (haltn DIAC) aufgefallen. "Schaltspannung" 32 V. Weiters 2 größere Leistungswiderstände, 1 kleiner Transistor mit einem, laut Datenblatt, max. Ic von 650 mA. 2 größere Leistungstransistoren waren auch noch an einem Kühlblech angeschraubt. Ein "Trafo" war dann auch noch vorhanden (Wo bei ich net weiss ob Trafo oder Übersetzter das richtige Wort ist).

Ich hab nun einmal mit dem Oszi gemessen, und das erste was mir aufgefallen war - ein gepulster Sinus hinter der Vierschichtdiode. Schaut ca. so aus wie auf dem Bild unten.
Bild eingefügt

Ich hab dann verzweifelt versucht den Print komplett aufzulösen und rauszuzeichnen, doch bei allen Göttern der Welt - zuviele Bauteile auf zuwenig Platz ... das hab ich einfach net geschafft.

Mach ja auch nix, ich seh ja die Bauteile und kann mir ja denken - zumindest ein bissl halt - wofür was da ist und wie was "entsteht".

Unten ist nun ein Bild angehängt, ich glaube das dies die ev. Schaltung ist wo den gepulsten Sinus erzeugt.
Auf dem Originalprint ist vorder ganzen Sachen noch ne 2 Punkt Gleichrichtung und ein paar Kondensatoren und zwei Induktivitäten. Außerdem sind in der ganzen Schaltung noch nen Haufen Dioden, sehr viele sogar !
Bild eingefügt

Auf dem Print nun deutlich zu sehen, und zu erkennen, ein Kondensator mit dazugehörigem Widerständ und die Vierschichtdiode. Also eine Lade und Entlade Geschichte zwischen Kondensator und Diac.

Was ich mir allerdings NICHT erklären kann ist: Warum ist der Sinus so Pulsartig ?! Und meine Hauptfrage vorallem: Wie kann ich die Periode in die länge ziehen ?!ich will die ganze Sache einfach zu einem Dimmer umbauen. Meiner Ansicht nach war das ja auch nicht schwer, und ich dachte wenn ich bei R1 bzw, R2 ein Poti einbaue und somit die Ladezeit des Kondensators C1 beeinflusse wirds wohl klappen - doch nichts .. bei mir hat sich nichts getan.

Hätte hier einer vielleicht eine Idee ?! Oder kann einer Vorschläge bringen, wie was hier funktioniert ?! ..

Ich werde soo bald als möglich versuchen einen ordentlichen Schaltplan zu bringen, und meine Versuche hier nochmal herschreiben.

Für Tipps usw. wäre ich sehr dankbar !!

Schönen Abend wünsch ich noch !

BID = 71887

chilla

Schreibmaschine

kannste nicht vielleicht ein Foto von der Platine hochladen?

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 71916

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat :
chilla hat am 30 Mai 2004 10:37 geschrieben :

kannste nicht vielleicht ein Foto von der Platine hochladen?

mfg CHillA

Erstmals Danke für deine Antwort. Vor Montag komm ich nicht an meinen Arbeitsplatz, aber ich werd mich sooo schnell wie möglich darum kümmern.

Vielleicht kann ja jemand mit den bestehenden Informationen was anfangen !

Danke euch !

BID = 71943

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
das Bild nr.1 in Deinem ersten Beitrag glaube ich Dir nicht.

Es wird eine mit 100 Hz amplitudenmodulierte HF-Schwingung zu sehen sein.

Diese Art der elektronischen Trafos hat keinen Netzsiebung.
Der Schwinger wird direkt mit der gleichgerichteten Netzspannung betrieben.

mfG.

BID = 71967

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
alpha-ranger hat am 30 Mai 2004 15:17 geschrieben :

Hallo,
das Bild nr.1 in Deinem ersten Beitrag glaube ich Dir nicht.
....

Doch, daß sieht so aus, wenn er mit dem Oskar nicht gegen Minus sondern N bzw. PE gemessen hat. Welcher normale Sterbliche hat schon einen Differenztastkopf.

@Muu:
Gewöhnlich sind das Gegentaktwandler bei denen die beiden Leistungstransistoren in Reihe geschaltet sind. Der Diac dient dabei nur als Anschwinghilfe. Deshalb ist noch eine Diode drumherum die die Aufladung des zum Diac gehörenden Kondensators verhindert, sobald der Wandler läuft.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mai 2004 17:51 ]

BID = 72038

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat :

@Muu:
Gewöhnlich sind das Gegentaktwandler bei denen die beiden Leistungstransistoren in Reihe geschaltet sind. Der Diac dient dabei nur als Anschwinghilfe. Deshalb ist noch eine Diode drumherum die die Aufladung des zum Diac gehörenden Kondensators verhindert, sobald der Wandler läuft.

Also das die Leistungstransistoren in Reihe geschalten sind stimmt. Wie das genau das mit dem Gegentaktwandler hinhaut werd ich mal googeln, ein bissl nachdenken dann auch noch, und wenn ich dann noch Frage hab usw. werd ich mich hier wieder melden.

Jedenfalls mal danke für die Antworten !!

BID = 72039

perl

Ehrenmitglied

Tu das, aber ich denke ich weiß auch so, wie du an dein Ziel kommst:
Wie ich ja schon schrieb, ist der Diac als Anschwinghilfe drin.
Wenn du die Aufladung des zum Diac gehörenden Kondensators verhinderst, indem du ihn über einen Optokoppler + Brückengleichricher kurzschließt, startet der Wandler nicht.

Wenn du jetzt noch die Ansteuerung der LED im Optokoppler netzsynchron machst, hast du deinen Dimmer.

BID = 72056

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Da der Diac zum Anschwingen dient, müsste bei deinem Vorschlag nach jeder Halbwelle die Schwingung abbrechen. Das halte ich angesichts der Gleichrichtung und Siebung des Netzes aber für unwahrscheinlich. Falls ich Recht habe, wird nach dem ersten Schließen des OKs der Trafo einfach auf 100% arbeiten.

Wie wär's mit einer PWM-Modulation einer DC-Spannung. Vielleicht kann man diese noch aus dem SNT rauskitzeln, ansonsten eigenes SNT oder konventionelle Versorgung.

Grüße, Hendrik

BID = 72057

Benedikt

Inventar

Zitat :
Henne02 hat am 31 Mai 2004 10:10 geschrieben :

Da der Diac zum Anschwingen dient, müsste bei deinem Vorschlag nach jeder Halbwelle die Schwingung abbrechen. Das halte ich angesichts der Gleichrichtung und Siebung des Netzes aber für unwahrscheinlich.

Nein, es gibt keine Glättung, d.h. das Netzteil läuft mit gleichgerichteter, ungesiebter Netzspannung:

http://www.qrp4u.de/docs/de/tube_smps/index.htm

BID = 72069

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Ich stelle mir vor, dass deine Schaltung dieser ähnlich ist:

BID = 72070

Benedikt

Inventar

Das lustige an den Schaltungen: Die sind identisch mit der Schaltung in Energiesparlampen...
Um also ein elektronisches Vorschaltgerät für 40W Leuchtstofflampen zu basteln, könnte man aus einem 40W Halogentrafo den Übertrager ausbauen, durch eine Spule (zur Strombegrenzung) ersetzen und da die Leuchtstofflampe in Reihe schalten. Zwischen den anderen beiden Anschlüssen an der Leuchtstofflampe noch ein Kondensator damit die Lampe startet, und fertig ist das EVG... Ob man die Netzspannung hinter dem Gleichrichter siebt oder nicht, ist jedem selber überlassen.

BID = 72077

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das lustige an den Schaltungen: Die sind identisch mit der Schaltung in Energiesparlampen...

Mit einem Unterschied: In den Energiesparlampen die ich bisher zerpflückt habe, waren stets Siebelkos drin.

Außerdem hätte ich Bedenken eine 40W oder gar noch größere LS-Lampe auf diese Art anzutreiben.
Irgendwann wird diese riesige Leiterschleife doch anfangen unzulässig viel HF abzustrahlen.

BID = 72081

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,

Zitat :

Außerdem hätte ich Bedenken eine 40W oder gar noch größere LS-Lampe auf diese Art anzutreiben.
Irgendwann wird diese riesige Leiterschleife doch anfangen unzulässig viel HF abzustrahlen.

So, und bei einem Halogen-Seilsystem mit mehreren Metern Leitung und Strömen über 10 Amperè kann keine Abstrahlung stattfinden ?

Früher hatte ich im KW-Bereich einen QRM unter S1. Heute kann man an der Antenne S9 erreichen. Freunde des Elektro-Smogs, kauft euch viele Geräte mit SNT`s , und zieht dann in die Wüste. 99!

mfG.

BID = 72084

Benedikt

Inventar

Es gibt fertige EVGs für Leuchtstofflampe mit 40W. Die sind auch so aufgebaut. Aufdruck: Max 2m Leitungslänge. Meistens sitzen diese aber sowiso in der Lampenfassung und die ist aus Metall...

BID = 72091

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Erstmals danke !

Ich werd nun mal die ganzen Informationen verarbeiten versuchen.

@ Electronicfox ... Meine Schaltung sieht tatsächlicher deiner recht ähnlich. Ich muss nochmal genau nachschauen, aber die dürfte ca. sogar ziemlich ganz gleich sein.

@ Perl

Du sagst: "Wenn ich die Aufladung des zum Diac gehörenden Kondensators verhindern kann .."

Würde es nicht reichen wenn ich die Aufladezeit des Kondensator mit einem Poti verstellbar machen würde ?!
Bei deiner Variante weiss ich nämlich nicht (liegt wohl an Fachlich fehlender Kompetenz) wie ich die Diode des Optokopplers Netzsynchron mache.
Und wie das mit dem Brückengleichrichter genau gemein ist, ist mit auch noch ein Rätsel ..

Danke für eure Tipps bisher !

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378326   Heute : 3346    Gestern : 4879    Online : 665        13.7.2026    17:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0454618930817