Zitat :
Elektro Freak hat am 7 Dez 2016 08:01 geschrieben :
|
Schicke Verteilung nach altem Standard Gefällt mir irgendwie...
|
Gefällt mir gar nicht. Die Verteilung und die Aderfarben sagen mir, dass zum Errichtungszeitpunkt sehrwohl morderne LS zur verfügung standen und VIEL EHER derjenige, der das installiert hat nach "altem Standard" war. Schraubsicherungen sind wesentlich riskanter in der Bedienung und man braucht immer was auf ersatz. Aber seis drum...
Die verzinnten Adren sind zwas Pfusch, sind aber imho nicht der ausschlaggebende Fehlerfaktor.
Also obwohl ich jetzt deinem Gott das Wasser nicht reichen kann und nicht mehr helfen wollte, tu ich es, nicht dass du uns noch verhungerst :
1. Liste uns bitte alle Messgeräte auf, die du zur Verfügung hast.
2. Ruf deinen bekannten Elektriker, er soll ein Messgerät zur isolationsmessung und eine Strommesszange mitbringen.
3. alle drei Herd-Sicherungen herausdrehen, Spannungsfreiheit am Herd allpolig prüfen!, flexible Herdanschlussleitung am Herd komplett abklemmen und alle 5 Enden isolieren, im UV N-Leiter von N-Klemme abklemmen, PE lassen!!
4. Isolation: L1-L2, L1-L3, L1-N, L1-PE, L2-L3, L2-N, L2-PE, L3-N, L3-PE vom Verteiler aus messen! (hab ich was vergessen?
) am besten mit 1000V wenn das Messgerät es kann.
sollte >200MOhm sein
5. Einen festen metallischen Gegenstand (Heizkörper, Wasserhahn, Wassereckventil,Schraube in der Wand,...) in der nahen Umgebung suchen, der fest am Gebäude installiert ist und die ISO-Messung vom metallischen gegenstand zu L1, L2, L3 messen, auch hier mit 1000V
Sollte auch grösser 200MOhm sein
6. Sollte bis hier kein Fehler sein, folgendes Probieren:
Iso-Messung ans andere Kabelende verlagern und Schritt 4 und 5 Wiederholen.
7. Sollte nun immernoch kein Fehler feststellbar sein:
N wieder aufklemmen, Sicherung nur von L1 eindrehen, an den isolierten Klemmen:
-L1 zu N messen (am besten auch beim Duspol kurz Last anlegen durch drückes der beiden knöpfe) - Es sollten 230V anliegen
-L1 zu PE messen, sollten auch 230V anliegen
-L1 zu L2 messen, sollte KEINE Spannung anzeigen
-L1 zu L3 messen, sollte auch keine spannung messbar sein (ausser spannungswarnleuchte am duspol)
diese messung mit L2 wiederholen
8. Sollte hier auch alles okay sein, alle 3 Sicherungen eindrehen und schauen, ob zwischen L1, L2, L3 auch 400V anliegen!
(Hatte schonmal den Fall, dass jemand L3 für ne Steckdose abgezweigt hatte und der her mit L1, L2, L2 belegt war, was auch immer den LS auslöste wenn 2 platten an waren)
9. Wenn auch hier alles OK ist, Herd wieder normal anschließen und Ruhestrom Messen. (sprich ohne eingeschaltenen Herd) Ströme auf alen 3 aussenleitern sollten im verteiler bei 0 sein.
10. alle Herdplatten und den backofen nacheinander mal kurz ein und wieder ausschalten, dabei den Strom messen und auch die Herdplatten, den aussenleitern zuordnen!
Normalerweise ist es so, das L1 die vordere Schnellkochplatte und die kleinste platte ist, L2 die beiden mittleren Kochplatten und L3 der Backofen
Hierbei feststellen WANN die Sicherungs auslöst und bei welchem Strom. Sprich: Ist es ein direkter Kurzschluss oder ist es eine hohe Überlast.
DAS ALLES NUR Wenn eine Elektrofachkraft dabei ist!!!!!!!!!!!!!!
TIPP: ich würde dann ab schritt 9: 25A Schmelzsicherungen reindrehen und Provisorisch 3x B13 LS dahinterklemmen, das verringert den eventuellen Kurzschlussstrom.
TIPP2: In der Herddose Klapp-Wagos verwenden, Pro Litze eine schraube ist okay, von der schwäbischen variante halte ich gar nichts, vorallem wenn 2 verschidene Leiter-Arten zusammenkommen.
Herd bitte Zugentlasten und Aderendhülsten verwenden!!!
Gutes gelingen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 7 Dez 2016 14:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 7 Dez 2016 14:03 ]