Bosch Backofen  Backofen

Reparaturtipps zum Fehler: Oberhitze bleibt kalt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:52:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Bosch Backofen --- Oberhitze bleibt kalt
Suche nach Backofen Backofen Bosch Backofen

    







BID = 1006900

Troja71

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ibbenbüren
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze bleibt kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei unserem Bosch Backofen funktioniert im Programm "Ober-/Unterhitze" nur das untere Heizelement, das obere bleibt kalt.
Allerdings funktioniert die Oberhitze grundsätzlich schon, denn beim anderen Programm "Überbacken", also nur Oberhitze, funktioniert diese einwandfrei.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Heizelement defekt ist, würde ja dann generell kalt bleiben.

Es ist ein Backofen aus 2005 von Bosch, der 2 Drehknöpfe hat (links Programm, rechts Temp.). Modell ist mir gerade nicht näher bekannt.
Hat jemand eine Idee ?

BID = 1006911

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Generell würde ich sagen, dass das Heizelement für die Oberhitze defekt ist, zum Überbacken wird das Heizelement Grillen verwendet.
Mit passender E-Nummer vom Gerät könnte ich auch herausfinden ,ob zwei separate oder ein Zweikreisheizkörper verbaut ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1006914

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Klappe aufmachen, Typenschild suchen, Typenschild posten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006942

Troja71

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ibbenbüren

Habe das Typenschild gefunden.

E-Nr.: HBN200051 /01
FD: 8508

BID = 1006943

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Hallo

Bevor wild Teile getauscht werden, würde ich das Gerät ausbauen. Hinten die Rückwand abschrauben und die Widerstände der Heizkreise feststellen.

Bitte das Gerät vorher spannungsfrei schalten ( Sicherungen raus )

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1006945

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Oberhitze besteht aus einem Zweikreisheizkörper (BOSCH/SIEMENS 00773539).
Verfahre so, wie es Kollege derhammer empfohlen hat, MESSEN.
Tipp, die beiden äußeren Kontakte sind ein Heizkreis die beiden inneren ebenfalls.
Vor dem Ausbau und Öffen das Gerät unbedingt vom Netz trennen, zum Messen die Flachstecker von den Kontakten abziehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091389   Heute : 5871    Gestern : 6155    Online : 649        28.9.2024    22:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0277650356293