Gefunden für backofen bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Die mittlere Schiene beim Backofen -- Die mittlere Schiene beim Backofen




Ersatzteile bestellen
  In unserer Ratgeber-Rubrik "Sie fragen, der Postillon antwortet" gehen wir Alltagsproblemen und -fragen auf den Grund. Unser Team anerkannter Experten aus allen Fachgebieten freut sich, Ihnen weiterhelfen zu können.

Heute will Marina Früchtl aus Nockendorf an der Wulm wissen:

"Mein Backofen hat vier Schienen. Welche muss ich nehmen, wenn etwas auf der mittleren Schiene gebacken werden soll?"

Für den Postillon antwortet Diplom-Statistiker und Backofologe Hinrich Wernicke:

"Viele Menschen glauben, bei Backöfen mit vier Schienen gäbe es keine mittlere Schiene. Das ist jedoch falsch. Tatsächlich verbauten so gut wie alle Hersteller eine mittlere Schiene, wie sie in der EU-Backverordnung §241 vorgeschrieben ist.

Bei Bedarf lässt sich die mittlere Schiene ganz einfach freischalten, indem Sie je nach Hersteller unterschiedliche Einstellungen anwählen.

Bosch: Umluft auf 200 Grad. Kurz warten. Dann auf 220 Grad. Licht an. Licht aus. Lang auf Uhrzeiteinstellung drücken.

Siemens: Durch einen Anruf bei der Siemens-Hotline für 2,99 Euro monatlich freischaltbar.

Bauknecht: Pizzastufe. Umluft. Pizzastufe. Umluft. Pizzastufe. Umluft. 150 Grad.

Privileg: Ober-/Unterhitze aktivieren. Dann die ...
2 - E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru -- Backofen Siemens Bosch Neff Diverse
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121 E5122 E5123 Fehlkonstru
Hersteller : Siemens Bosch Neff
Gerätetyp : Diverse
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Konstruktionsfehler in Siemens-, Bosch- oder Neff-Dampfbacköfen

Unser Neff-Backofen mit Dampffunktion verlangte alternativlos von uns seine Entkalkung und stellte jeglichen weiteren Betrieb ein.

Das halte ich schon mal für die erste Frechheit. Was spricht gegen einen weiteren Betrieb des Grills oder der Umluft?

Dann im Enkalkungsprogramm Fehler E5121 bzw. E5152
Nach öffnen der oberen Abdeckung konnte die weiße Einheit mit den beiden Membranpumpen ausgebaut werden (Schläuche z. B. mit Gummiringen markieren!).

Die eigentlich baugleichen Pumpen zeigten unterschiedliche Leistung.
Nach Tausch der beiden Pumpen konnte der Herd für einige Zeit zum weiterarbeiten bewegt werden.

Bei der übernächsten Entkalkungsanforderung dann wieder das selbe Problem.
Jetzt brummten zwar beide 220V Pumpen immer noch, zeigten aber beide keine Pumpleistung mehr.

Beide Pumpen von der Fa. RobertShaw (Art. Nr. 1491350) werden im Entkalkungsprogramm systematisch überlas...








3 - Heiizelement Unterhitze defek -- Herd   Constructa    CH14650
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heiizelement Unterhitze defek
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CH14650
S - Nummer : 195 312375
FD - Nummer : 7902
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich suche für den Constructa Backofen ein neues Heizelement für die Unterhitze.
Leider finde ich kein Heizung Rillenrohr Unterhitze Bosch Siemens 00142061 (nml) | von Bosch Siemens Constructa Neff usw, kann mir hier einer weiter helfen?

Grüße Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am  2 Jan 2024 22:20 ]...
4 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : 5655000-70699-046
FD - Nummer : FD 9205 0029
Typenschild Zeile 1 : VC2117
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. HBG76B650
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

heute hat es mich dann Privat zuhause getroffen. Wie das nunmal so ist in der Vorweihnachtszeit wollten wir heute den Backofen Startklar machen für Plätzchen, naja wie gesagt wollten.

Nach auswahl des Programms Pyrolyse, ging nach starten des Programms der Ofen mit Display aus und dann wieder an so das ich die Uhrzeit stellen musste.

Also weiter Probiert und rausgefunden, dass er das nur beim Programm Pyrolyse und Grill macht. Ober und Unterhitze, Umluft, und beides zusammen klappt.

Also KIste aufgeschraubt und geschaut und abgesehen von dem Fehler noch ein defektes Relais gesehen welches Ordentlich Funken fliegen lässt im Gehäuse.

Es sind 2 Typen von Relais verbaut.

1: HF3FD-009-H3F(576) 250V 10A könnte ich durch FINDER Printrelais, 36.11.9.009.4011 ersetzen
2: HF152F-009-1HT(103) 250V 20A

Sobald die 20A relais...
5 - Anschlussproblem -- Herd Siemens Herd
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anschlussproblem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd
S - Nummer : HE53241/02
FD - Nummer : 7205
Typenschild Zeile 1 : TYP: HET 530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
ich habe einen Backofen

Siemens
E-Nr. HE53241/02
FD: 7205 180345
TYP HET 530

Auf dem Gerät steht folgendes:
Achtung! Nur Herde bzw. Schaltkästen und Mulden gekennzeichnet mit grünem Punkt kombinieren, sonst Funktionsstörungen.

Und dazu folgendes kochfeld

Bosch
E-Nr. NKN645G14/01
FD: 9101 01279
Type HT5EK60E

Ohne diesen grünen Punkt.

Anscheinend inkompatibel habe ich funktionsstörungen.

Die 4 Hauptplatten leuchten zwar aber ich vermute mit verminderter Leistung, bin mir aber nicht ganz sicher da ich bisher nie so ein kochfeld hatte. Es dauert ewig bis die Pfanne aufgeheizt wurde und bis das Wasser im Topf kocht.

Die Bräterzone oben links funktioniert nur wenn ich die Schalter für links unten und links oben zusammen auf einen Hohen Bereich einstelle, dann produziert dieses Feld richtig Hitze, wärend die anderen beiden Felder mitlaufen. ...
6 - wird nicht heiß -- Backofen Bosch HEN302M/03
Geräteart : Backofen
Defekt : wird nicht heiß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN302M/03
FD - Nummer : 7605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Backofen wird nicht mehr richtig heiß. D.h. warm wird er oben und unten schon. Auch der Lüfter läuft. Die angeschlossenen Herdplatten funktionieren normal.

Auf Verdacht habe ich das Thermostat getauscht. Das hat leider zu keiner Veränderung geführt.

Was mir noch aufgefallen ist. Dreht man am Temperaturregler, leichtetd die LED für den Backofen bis knapp unter 50 Grad, dann geht sie aus.

Ich bin gespannt auf eure Ideen ...
7 - E0532 -- Backofen Bosch HBG676EB6/35
Geräteart : Backofen
Defekt : E0532
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG676EB6/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell das Problem das der Touch Display sich nicht bedienen lässt. Egal wo ich drauf drücke. Die einzelnen Felder sind sauber leserlich und es gibt keine optischen Fehler.

Nach ca.2-3Min erscheint der Fehler E0532. ...
8 - C1210 -- Backofen Bosch HBG676EB6/35
Geräteart : Backofen
Defekt : C1210
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG676EB6/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, hatte schon mal jemand den selben Fehler bei einem Bosch Backofen ? Wenn man den Backofen einschaltet dann erscheint nach ca 2-3Min die Fehlermeldung C1210. Darauf hin startet der Backofen neu. So geht das spielchen dann dauerhaft ...
9 - E-05-11 - nach Blitzeinschlag -- Backofen Bosch HEA578BS1
Geräteart : Backofen
Defekt : E-05-11 - nach Blitzeinschlag
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEA578BS1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein noch fast neuer Backofen HEA578BS1 (1 Jahr alt) ist aufgrund eines Überspannungsschadens defekt. Das daran angeschlossene Induktions-Kochfeld lässt sich noch normal über den Herd steuern, aber der Backofen ist tot, im Display erscheint der Fehler E05-11. Den ergoogelten Tipp, den Herd mehrmals für mehrere Stunden stromlos zu machen habe ich bereits befolgt. Dies führte aber zu keiner Änderung.

Die Ursache ist übrigens unstrittig, da nach einem schweren Unwetter in der Nacht direkt über uns nach mehrfachem Blitzeinschlag sowohl in meiner, wie auch in den Nachbarwohnungen, gleich mehrere defekte Geräte zu beklagen sind.

Der Hausrat-Versicherung habe ich den Schaden bereits gemeldet und das ist auch prinzipiell versichert. Da ich jedoch nicht Wochen ohne Backofen sein will, würde mich interessieren, was Eure Prognose ist. Kann ein Bosch Kundendienst den Fehler vor Ort beheben bzw. ist eine Reparatur überhaupt sinnvoll oder ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden? Wenn die den Backofen erstmal mitnehmen wollen habe ich gleich das nächste Problem. Den...
10 - Unterhitze Heizelement defekt -- Backofen Bosch HMG8620/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze Heizelement defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMG8620/01
FD - Nummer : FD6907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

leider gibt es das Unterhitze Heizelement als Bosch Ersatzteil 270323 nicht mehr im Ersatzteilhandel bei den einschlägigen Adressen.

Weiß jemand wo man das vielleicht als baugleiches Teil oder Gebrauchtware noch bekommen könnte?

Die Daten: 500W/400W, 2 Heizschleifen, Maße siehe Bild.

Vielen herzlichen Dank, wenn jemand helfen kann...

Viele Grüße,
Gizmo

...
11 - 0000 Fehlermeldung -- Backofen Bosch HBG73B550
Geräteart : Backofen
Defekt : 0000 Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG73B550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
meine Eltern haben einen 9 Jahre alten Backofen von Bosch, HBG73B550.

Dieser zeigt auf dem Display neben der Uhrzeit nun 0000 an. Stellt man den Backofen an, geht das Display aus.

Je nach Steckdose fliegt auch die Sicherung raus.

Lohnt sich eine Reparatur? Gibt es ein Netzwerk von Tüftlern vor Ort?
Kann man selber das Problem eingrenzen?

Standort Nähe 26122 Oldenburg

Danke für Tipps!

VG,
Ede ...
12 - E 5122 -- Backofen Bosch HS636XS6/05
Geräteart : Backofen
Defekt : E 5122
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HS636XS6/05
FD - Nummer : 9512
Typenschild Zeile 1 : HB6B50F0
Typenschild Zeile 2 : 0079
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Bosch Backofen zeigt nach dem Entkalken im Spülvorgang nach ca. 2 Minuten Fehler E 5122 an. Beide Pumpen funktioneren (getestet durch umstecken der Spannungszufuhr an der Platine) mit Wasserzufuhr und Abpumpen.
Die Pumpe die absaugt wird elektronisch von der Platine aus nicht angesteuert.
Hat jemand eine Idee ? ...
13 - E04 Fehler -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Tach zusammen,
wenn es noch von Interesse ist und evtl. für die Suchenden später:

Bosch SMI69M85EU/73

SuperSilent und mit Zeolith Trocknung.

Symptome: FI flog raus. Am Ende des Spülganges Fehlermeldung E04. Spüma vom Netz getrennt, dann wieder angeschlossen, Spülgang gestartet - Wasser bleibt kalt.
Naja, im Netz wird vom Erdschluss der Zeolith-Heizung erzählt und so war es bei mir auch.

Zieht man den Stecker für die Zeolith Heizung raus und startet man den Spülvorgang, dann wird der Fehler E10 gemeldet (Zeolith Heizung fehlt).

Um an die Ursache ran zu kommen, muss man den Boden des Geschirrspülers abmontieren. Hört sich komplizierter an, als es ist. Auf der bekannten Plattform findet man auch Videos dazu, wie man einen Bosch-Geschirrspüler auseinander baut, um an die Zeolith Heizung zu kommen. Auf jeden Fall nehmt euch ausreichend Zeit. Das Ganze dauerte bei mir ca. 3 Stunden, aber, wegen meiner Erkrankung, musste ich ständig Pausen einlegen und der Samstag war sowieso verregnet.

Als ich endlich die Zeolith Heizung in den Händen hielt, wunderte ich mich, wie viel Schmodder in 10 Jahren in die Heizung rein gekommen ist. Und alles nur aus der Luft im Geschirrspüler geholt. Da der Zeolithbehälter gleich in der Nähe ist un...
14 - Unterhitze defekt ( geprüft) -- Backofen Bosch HEN202P/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze defekt ( geprüft)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN202P/01
S - Nummer : 563888
FD - Nummer : 7907
Typenschild Zeile 1 : HET200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Boschherd ist die Unterhitze defekt(geprüft)
Wie baue ich die Alte aus, ich bekomme sie nicht ausgebaut.
Wahrscheinlich übersehe ich etwas.
Die Unterhitze wird von einem keramischen Element(geteilt)
gehalten,und muss evtl.mit ausgebaut werden.
...
15 - grill mit umluft funktionsfeh -- Backofen Bosch HEG73U151
Geräteart : Backofen
Defekt : grill mit umluft funktionsfeh
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEG73U151
S - Nummer : NXX675CB1E
FD - Nummer : 9512
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

wenn ich den Backofen auf Grill mit Umluft stelle, geht der Ventilator nicht gleich an. Erst wenn der Ofen eine bestimmte Temperatur erreicht hat, startet der Ventilator. Das gleiche Problem habe ich jetzt auch mit der Unterhitze mit Umluft. ...
16 - Panel und Gerät geht aus -- Backofen Bosch HNG6764.6
Geräteart : Backofen
Defekt : Panel und Gerät geht aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HNG6764.6
S - Nummer : HNG6764B6/68
FD - Nummer : 9911
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Einbaubackofen inst jetzt gerade 2 Jahre und 2 Monate alt...
Problem: das Bedienpanel und der Ofen gehen spontan manchmal nach einigen Sekunden aus, dann neue Programmierung , dann läuf er wieder - egal welches Programm( Mikrowelle, Backen oder Dampf) die Innenbeleuchtung bleibt aber an.
Gibt es hier im Schwarm eine Idee dazu? ( sonst sind im Haus zeitgleich keine Defekte aufgetreten- auch keine Sicherung o.ä.) Stromzufuhr habe ich schon überprüft- ist ok. ...
17 - Kurzschluss, Hauptsicherung -- Backofen Bosch Kompakt Backofen mit Mikrowelle
Geräteart : Backofen
Defekt : Kurzschluss, Hauptsicherung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kompakt Backofen mit Mikrowelle
S - Nummer : 389020246229007134
FD - Nummer : 8902 00713
Typenschild Zeile 1 : Type HT5HB84K. VC0004
Typenschild Zeile 2 : E Nr. HBC84K553
Typenschild Zeile 3 : 220-230V 50Hz 3,6 kW / MW 2000W 2450 MHz/900W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leute,
Wir kamen aus dem Urlaub zurück und wollten den Backofen/Mikrowelle gebrauchen da war die Hauptsicherung raus. Bin mir nicht ganz sicher ob sie erst rausflog als wir auf Start drückten.

Vor dem Urlaub lief alles problemlos. Das Gerät ist Baujahr 2009.
Über die Suchanfrage habe ich zu dem Gerät keine Crosspoints gefunden.

Ich will jetzt Schritt für Schritt die einzelnen Bauelement durchprüfen, also Lüfter, Heizstäbe, Lampe etc.

Kann mir jemand einen Rat geben.
Kann man sich irgendwo einen Schaltplan dazu aus dem Internet runterladen?
Vielen Dank.
Gruß,
Andreas ...
18 - Umluft defekt -- Backofen Bosch HBN300550
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN300550
FD - Nummer : 8504
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit unserem Backofen und hoffe auf ein wenig hilfe von Euch.
Es handelt sich um einen BOSCH HBN300550 /01.
Problem: Umlufthitze funktioniert nicht mehr.
Ich habe mir, auf Verdacht, eine neue Ringheizung bestellt und wollte diese gerade einbauen.
Nachdem ich die Rückplatte abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass im oberen Bereich, ich vermute, dass das ein Kabel für das obere Heizelement ist, blank und völlig porös ist (die Oberhitze funktionierte meiner Meinung nach vorher).
Bild eingefügt




Ich vermute mal, dass das nicht wirklich normal ist
Die Frage die sich mir jetzt stellt, tausche ich das Kabel einfach und montiere dann das neue Ringheizungselement oder könnte da nochmehr defekt sein und ich sollte es lieber lassen.
Zumal es ja wirklich nicht normal sein kann, dass sich die komplette Isolierung des Kabels in Luft auflöst
19 - Lüftersteuerung defekt -- Backofen Neff HR5B20F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüftersteuerung defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HR5B20F0
FD - Nummer : 9805
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen und einen schönen guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach der Lösung zu einem vermutlich nicht ganz unbekanntem Problem.
Bei meinem Backofen NEFF B1ECC0AN0/03 läuft seit kurzer Zeit nach dem Ausschalten des Ofens der Lüfter der Zwangsbelüftung endlos nach. Früher war nachdem der Ofen abgekühlt war zügig wieder Ruhe.
Sobald ich den Stecker in die Wand stecke geht der Lüfter an und schaltet sich erst aus, wenn ich den Stecker wieder ziehe.
Ich habe mir Bereits einen neuen Temperaturbegrenzer "Bosch 10004817 110°C" besorgt und beide Temp. Begrenzer nacheinander damit ersetzt, aber leider ohne Änderung.
Hat jemand eine Idee was ich noch nachschauen könnte bevor ich professionelle Hilfe hole?

Vielen Dank

Liebe Grüße aus Jena

Christoph ...
20 - Thermostat defekt? Sicherung -- Backofen   Bosch    Gas-Kombi-Standherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermostat defekt? Sicherung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gas-Kombi-Standherd
S - Nummer : HSV4450/01
FD - Nummer : FD803
Typenschild Zeile 1 : 000621
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community! Vielen Dank fürs Lesen und womöglich weiterhelfen.

Bei Benutzung meines Backofens fliegt regelmäßig nach 15-25min die Sicherung raus, wenn ich hohe Temperaturen einstelle (ab 180 Grad).

Hintergrund:
Der Herd ist etwa 15 Jahre alt.
Die Umluft Funktion ging nicht. Es kam im Januar ein Handwerker, der Heizungselement und Türdichtung tauschte. Die Umluft ging nun wieder. Nun flog aber mehrmals die Sicherung raus: nur bei Verwendung hoher Temperaturen. Niedrige Temperaturen (zwischen 120 -160 Grad getestet) konnten auch bei längerem Heizen (30-50min) ohne Fehler zuverlässig benutzt werden. Dies war das erste Mal seit Kauf des Gerätes, das Probleme dieser Art aufgetreten sind. Ich rief den Techniker erneut an und meldete, dass er wohl irgendetwas falsch gemacht hätte beim Einbau des Heizelements und ich meine Garantie auf die erfolgte Reparatur in Anspruch nehme. Es kamen dann zwei andere K...
21 - Beleuchtung geht aus und an -- Backofen   Bosch    HT6B60F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Beleuchtung geht aus und an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT6B60F0
S - Nummer : HBG675BB1/99
FD - Nummer : 0109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Video zum Fehler

Ich bräuchte mal bitte eure Schwarmintelligenz.
Wir haben uns letztes Jahr im November einen neuen Backofen gekauft. Dieser hat nun folgende Störung. Wenn man den Backofen auf 110 Grad Umluftgrillen aufheizt und ändert nun die Temperatur auf 115 Grad, geht nach ein paar Sekunden die Beleuchtung im Backofen aus und wieder an. Der Fehler lässt sich beliebig wiederholen. Bei anderen Funktionen ist es mir auch schon aufgefallen aber da konnte ich bis jetzt die genaue Temperaturschwelle nicht fest machen. Ich vermute es ist ein Software Fehler. Daher habe ich den Kundendienst von Bosch kommen lassen aber der konnte es sich auch nicht erklären. Meinte nur es schaltet wohl irgend etwas auf der Steuerplatine um. Aber warum??? Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler gespeichert. Offizielle Ursache laut Reparaturbericht: Kein Fehler feststellbar!

Meine Hoffnung...
22 - leichtes Köcheln geht nicht. -- Kochfeld Keramik   Bosch    HEN220A
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : leichtes Köcheln geht nicht.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN220A
FD - Nummer : 7410
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,wir hatten uns vor wenigen Tagen eine neue, aber gebrauchte Herdkombi von Bosch zugelegt, da die alte hinüber war.

Haben alles von einem Fachmann einbauen lassen. Die Aussparung in der Arbeitsplatte musste etwas vergrössert werden, da das vorherige Schott Normalmaße hatte, aber dieses Bosch etwas breiter ist.
Der Backofen funktioniert wunderbar, wie auch das Kochfeld eigentlich funktioniert.
Die Kochfelder lassen sich regeln. Das Schott hatte Stufe 1-3 und das Bosch 1-9,soweit so gut.
Nun haben wir aber festgestellt, das es absolut nicht klappt ein Feld so hinzubekommen, das z.B. Kartoffeln nach dem Aufkochen, so runtergeregelt werden, das sie eben nur noch leicht köcheln.
Bei dem Schott war es einfach auf 3 zum kochen bringen, und dann auf 1/2 leicht köcheln lassen, bis sie gar sind.
Wie schon geschrieben,selbst auf Stufe 1 bleibt es am kochen. Nicht so stark wie auf höherer Stufe, aber es kocht voll, und köchelt nicht.
Daher Suppe köcheln geht nicht.
Saucen machen geht nicht, da sofort anbrennt.
Meh...
23 - auf 230 V anschliessen -- Backofen Bosch HEN220A
Geräteart : Backofen
Defekt : auf 230 V anschliessen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN220A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich brauchte mal dringend eure Hilfe.
Habe mir einen gebrauchten Backofen von Bosch geholt. Er ist noch auf Starkstrom, allerdings habe ich in der Wohnung lediglich 230 V.
Daher muss er umgestrickt werden, nur stehe ich nach Besichtigung am Schlauch, und hoffe auf schnelle Hilfe.
Müsste aber für einen absoluten Laien erklärt werden



...
24 - Beleuchtung -- Backofen Bosch HBN380751/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Beleuchtung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN380751/01
FD - Nummer : 8709
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe an meinem Backofen das Steuermodul (BSH9000145378) gewechselt jetzt funktioniert alles wieder bis auf die Backofenlampen.Ich glaube ich habe da beim anschließen ein Fehler gemacht.
Frage hat jemand einen Schaltplan/Verdrahtungsplan zu dem Ofen damit ich das nochmal prüfen kann ?

Gruß ...
25 - Backofen stoppt Heizen -- Backofen Bosch HTHE78
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen stoppt Heizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHE78
S - Nummer : E-Nr HEN784750
FD - Nummer : 8511
Typenschild Zeile 1 : 00055
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein Fehler aus dem ich nicht schlau werde.
Der Backofen läuft mit allen Programmen problemlos, solange es keine Veränderungen (Temperatur, Programmwechsel) gibt. Schaltet man z.B. von Unter/Oberthitze auf die Grillfunktion, kann es - muss aber nicht - vorkommen, dass der Backofen das Heizen einstellt. Auch andere Kombinationen lassen diesen Fehler auftreten. Kein Ausschalten, wieder Einschalten oder Sicherungen rausdrehen bringt ihn wieder auf Touren. Erst wenn im Innern wieder fast Zimmertemperaturen herrschen, kann ein neues Programm gestartet werden und er beginnt wieder zu heizen. Ob das Öffnen der Backofentür ebenfalls den Fehler auslösen kann, weiß ich nicht.
Da der Fehler nicht häufig auftritt, ist es schwer ihn zu reproduzieren.
Aber natürlich tritt er auf, wenn Gäste eingeladen sind und dann heißt es warten, warten und warten.
Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss.
Ein Techniker würde wahrscheinlich die komplette Elektr...
26 - Display leuchtet aber Touch n -- Backofen Bosch HBG73U150/45
Geräteart : Backofen
Defekt : Display leuchtet aber Touch n
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG73U150/45
FD - Nummer : 950300183
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde,
Heute ist unser Display,die Bediehnung ausgestiegen.
Die Uhr leuchtet "00:00" allerdings habe ich keine Möglichkeit mit den +&- Tasten etwas einzustellen.
Sicherung habe ich bereits für über 30min draußen gehabt.
Angeblich ein Modul defekt...nur welches und wie teuer und kann ich es selber tauschen?
Vielen Dank für ihre Antwort
Jana
...
27 - keine Funktion -- Backofen Bosch HBG672BS1
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG672BS1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, auf der Suche nach Hilfe im Internet hab ich dieses Forum entdeckt und hoffe um Rat was mit unserem Backofen sein könnte. Von jetzt auf gleich war bei unserem Bosch Backofen das Display (Drehring) schwarz und funktioniert seit dem nicht mehr. Absolut keine Funktion, auch kein Licht im Backrohr. Ich habe den Backofen schon ausgebaut und aufgeschraubt um zu sehen ob ein Kabel locker ist, aber alles sitzt fest. Hat jemand schon mal sowas ähnliches gehabt oder mit was könnte das zusammen hängen? Vielen Dank ...
28 - Türverriegelung öffnet nicht -- Backofen Bosch HEN532A/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Türverriegelung öffnet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN532A/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

es wurde die Pyrolyse Funktion gestartet, die leider aus unbekannten Gründen abgebrochen ist. Die Backofentür ist nun dauerhaft verriegelt. Wie kann die Verriegelung aufgehoben werden?

Der Backofen kann ohne Öffnen der Tür weder ausgebaut noch das Typenschild abgelesen werden. Der Ofen ist vor vielen Jahren gebraucht erstanden, ohne Anleitung und von mir bereits zweimal repariert (Ober- und Unterhitze waren defekt).

Hat jemand einen Tip?

Gruß aus Bielefeld

Jörg ...
29 - Seile defekt -- Backofen   Bosch    Wandbackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Seile defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wandbackofen
FD - Nummer : HBN77P750/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Kollegen,

habe hier einen Wandbackofen "hängen" an dem alles, bis auf den Lift, tadellos funktioniert.
Die Steigungsseile (00476319) vom Antrieb wurden aufgrund defekter Schaltergehäuse überlastet und beschädigt, so dass der Lift nach einmal herunter- und wieder hochfahren schief hängt.
Die Schaltergehäuse und das Antriebszahnrad habe ich bereits erneuert, nur die Seile scheinen nirgends lieferbar zu sein.
Falls jemand eine Bezugsquelle kennt, oder gar solche Dinger noch herumliegen hat, bitte melden.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Apr 2021 21:16 ]...
30 - BUCHSE RAUSGERISSEN -- Backofen BOSCH HBL36B.0
Geräteart : Backofen
Defekt : BUCHSE RAUSGERISSEN
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HBL36B.0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei den Ofen meiner Schwiegermutter wieder gangbar zu machen.
Sie hat leider mit einem kleinen Kraftakt die BUCHSEN in den Seitenwänden auf der einen Seite (dort wo die GitteR eingehängt werden) raus gebrochen.

Es handelt sich um den oben genannten Bosch HD L36B. Null (ein Backofen mit einer Tür mit links Anschlag

Ich hatte schon mal angefangen hinten und an der Seite beziehungsweise oben die Bleche vom Ofen zu lösen allerdings komme ich nicht so richtig weiter beim abnehmen der Seitenbleche von außen letztlich müssten von außen die neuen Boxen durch eine Art Metall Klammern gesichert werden. (Die Ersatzteile liegen mir vor)

Ich bin also auf der Suche nach einer Anleitung um den Ofen einseitig so zu zerlegen dass ich an die Innenseite des Ofens von außen komme um dort dann die bUCHSE mit dem Metall ClIPPA zu sichern

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße und vielen Dank vor ab ...
31 - Heizt nicht -- Backofen Bosch HTHB75
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHB75
S - Nummer : E Nr: HBN 730550/02
FD - Nummer : FD 8409
Typenschild Zeile 1 : *38409023001
Typenschild Zeile 2 : 071600000000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gerät heizt nicht auf, bei Hochdrehen des Potentiometers erscheint kein Heizsymbbol.
Alle anderen Funktionen (Beleuchtung, Luftumwälzung bei Umluft, Uhrenanzeige und -einstellung) funktionieren.
Potentiometer ausgewechselt: kein Erfolg.
Unterhitze, Oberhitze/Grillund Heizring der Umluft funktionieren (festgestellt durch Überbrückung der Elektronik).
Elektronikplatine vom Aspekt her ok.
Ich habe das Gefühl, es liegt nur an einer Kleinigekeit.
Exisitert ein Schaltplan für die Platine, bzw. existiert ein Messplan zur Fehlersuche?
Besten Dank im Voraus
...
32 - Glaskeramikfeld gebrochen -- Kochfeld Keramik Bosch NKE645G14/01
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glaskeramikfeld gebrochen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : NKE645G14/01
FD - Nummer : 8907 00173
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Ich habe leider das Glaskeramikfeld zerbrochen. Das Kochfeld wird über den Backofen gesteuert.

Nach meiner Recherche kostet ein neues Glaskeramikfeld irgendwas um die 200 €. Da kann ich besser etwas mehr für ein neues ausgeben.

Kann ich einfach ein neues "autarkes Induktionskochfeld", welches über die Platte gesteuert wird, an den Herd anschließen oder muss die Verkabelung geändert werden?

Danke und Gruß

Simon ...
33 - Lampe defekt - Geräteausbau? -- Backofen BOSCH HMG/HME 85.50
Geräteart : Backofen
Defekt : Lampe defekt - Geräteausbau?
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HMG/HME 85.50
S - Nummer : 02FD7603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei diesem Einbaugerät gibt es 2 Fehler:
1. Zum Wechseln der defekten und nicht direkt zugängliche Glühlampe muss das Gerät ausgebaut werden.
Vermutlich sind dazu zunächst die Frontblenden oben und unten zu entfernen. Wie geht das, ohne etwas zu zerbrechen?
2. Wie kann das Bedienfeld ausgebaut werden? Der Einsteller für die Mikrowelle funktioniert nicht richtig.
Besten Dank vorab für jeden konstruktiven hilfreichen Kommetar ...
34 - heizt nur langsam u schwach -- Backofen BOSCH HEN575C01
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nur langsam u schwach
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN575C01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

servus,

darf ich euch fragen - ich hab einen backofen von bosch, HEN575C01 - heissgeliebt von der ehefrau...

jetzt heizt der backofen leider nicht mehr richtig auf -
er kommt nur ganz langsam auf so ca 100 grad....

da er offenbar ja noch nicht ganz tot ist, überleg ich mir reparatur.

da ich mit backofen speziell, der nur noch langsam schwach heizt, keine konkrete erfahrung hab, würde ich euch gern fragen wo ihr erste fehlersuche anfangen würdet...

heizstäbe wären mein erster verdacht gewesen, da sind drei drinnen, oben unten und für heissluft...

ich hab bisserl rumprobiert mit betrieb, ich kann nicht wirklich sagen ob oben unten oder hinten kalt bleibt... es wird ja nach kurzer zeit alles warm (aber eben nicht mehr heiss)...

kann es an einem einzelnen heizelement liegen oder ist fehler eher in richtung sensor/elektronik zu vermuten..?

die anzeige der temperatur geht - sowohl die eingestellte als auch der fortschrittsbalken der erreichten...
damit konnte ich die erreichte temp auch etwas einge...
35 - nur Pyro funktioniert nicht -- Backofen Bosch hen520b
Geräteart : Backofen
Defekt : nur Pyro funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : hen520b
FD - Nummer : 7707 629457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich bin komplett neu hier im Forum, habe aber direkt eine Frage:
Beim o.g. Herd funktioniert alles - bis auf Pyro. Beim Durchgangmessen von drei Temperaturbegrenzern (Nr.1 in der Mitte rechts, Nr.2 hinten rechts Nr.3 hinten links) stelle ich folgendes fest: Nr.1 mit der Bez.Z430KK6P, E065FF1;Kk T180 hat keinen Durchgang (Öffner?) Nr.2 mit Bez. Z42/43 10/230;T250 hat Durchgang; Nr.3 ist identisch mit Nr.2--- hat aber keinenDurchgang. Meine zwei Fragen: haben diese Teile überhaupt etwas mit Pyro zu tun, wenn ja: müsste Nr.2 oder 3 doch defekt sein.Für eine Antwort, die zur Lösung meines Problems beiträgt würde ich mich freuen. ...
36 - Kein Plan -- Backofen Bosch HNT5502
Geräteart : Backofen
Defekt : Kein Plan
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HNT5502
S - Nummer : HSS262 B
FD - Nummer : 8003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo! Mein unbekannter Vorgänger hat den Backofenwahlschalter meines Bosch HNT5502 Standherdes entfernt ohne die Verbindungen zu dokumentieren. Jetzt habe ich ein fettes Problem: Woher bekomme ich einen Stromlaufplan für dieses (oder ein ähnliches würde schon helfen) Gerät? Dann wäre die Sache in 5 Minuten erledigt. Vielen Dank + Grüße, R.Wein ...
37 - Geht bei Umluft sofort aus -- Backofen Bosch HT6B30F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht bei Umluft sofort aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT6B30F0
S - Nummer : HBG635BS1/45
FD - Nummer : 9808
Typenschild Zeile 1 : 00109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit kurzen schaltet sich mein backofen direkt beim Start von Umluft aus.
Bei unter ober Hitze läuft er eine ganze Weile bis so 160 Grad.

Wenn er aus geht dann wird er kurz komplett stromlos und dann ist er wieder in der ersteinrichtung der Uhrzeit.

Die grill Funktion ist ok.

Wenn ich den Umluft Lüfter abklemme3 läuft auch der backofen mit Umluft ohne aus zu gehen. ...
38 - E6200 -- Backofen Bosch HSG636B.1
Geräteart : Backofen
Defekt : E6200
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HSG636B.1
FD - Nummer : FD9712
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Bosch Backofen mit Dampf-Funktion schreibt den Fehler E6200 hin. Weiß jemand was das für ein Defekt ist und ob man da selber was richten kann.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. ...
39 - wird nicht heiß -- Backofen Neff E1553N1/01
Dann schau Dir doch den BO-Wahlschalter(BOSCH/SIEMENS 00183598) mal etwas geauer an, unter der Nockenwelle verbirgt sich gerne mal ein verbrannter Kontakt.
Prüfe auch alle Heizelemente (Rückwand entfernen) auf Widerstand (bei abgezogenen Flachsteckern).
So, nun die schlechte Nachricht...
Falls es der Backofen-Wahlschalter sein sollte, das Teil ist nicht mehr lieferbar.
Aktuell steht bei "iihbääh" noch ein Exemplar drin.

VG
...
40 - Eine Platte heizt dauernd -- Backofen   Bosch    HET134
Geräteart : Backofen
Defekt : Eine Platte heizt dauernd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET134
S - Nummer : HEN502T
FD - Nummer : 7906
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen,

wir haben vor einiger Zeit ein Haus inkl. Küche gekauft und leider ist es so das bei dem C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld eine Platte ständig heizt. (Ist sozusagen eine digitale Platte, kennt nur 0 oder 1)

Habe schon recherchiert, das vermutlich der Energieregler (in meinem Fall ein Viererblock) defekt ist. Beschriftet ist der Viererblock mit: YH60-50c II

Jetzt konnte ich bei eine Kumpel ebenfalls eine Boschkombi ergattern, der Viererblock ist mit YH36-1/50 II beschriftet.

Kann mir jemand erklären wo der unterschied bei den beiden liegt und ob sie im Idealfall kompatibel zueinander sind?

Gruß Tobias



[ Diese Nachricht wurde geändert von: root1504 am  7 Aug 2020 13:25 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: root1504 am  7 Aug 2020 13:27 ]...
41 - Bedienmodul Touch defekt -- Herd   Bosch    HT5HEP6
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Bedienmodul Touch defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HEP6
S - Nummer : HEA63B150/36
FD - Nummer : FD920300056VC1410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.

Die Freundin meiner Tochter hat Suppe überkochen lassen. Wie auch immer es ist Flüssigkeit auf das Steuerungsmodul gelaufen. Sicherung war rausgesprungen. Platine war teilweise verbrannt ein Relais schwarz. Habe eine neue Platine bestellt und eingebaut.

Nun blinkt zwar die Uhrzeit am Bedienungsmodul auf 0000 lässt sich aber mit den Touch nicht einstellen. Die Zahlen flacker auch ein wenig. Kann das Modul defekt sein oder vielleicht noch das Netzmodul? Ich möchte nicht beides kaufen.
Der Backofen geht nicht eben nichts auch kein Licht. Die Platte laufen alle 4.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke schon mal...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tech1503 am  7 Apr 2020  9:26 ]...
42 - F0 F0 -- Induktionsherd Bosch Einbauherd
Mit den E-Nummern habe ich jetzt die Anleitung gefunden https://media3.bosch-home.com/Documents/9000093272_A.pdf und dort steht:


Zitat : F0 F0
Die Schalter sind nicht richtig angeschlossen.
Überprüfen Sie den Anschluss der Zone.

Würde soviel bedeuten wie dass irgendwas am Anschluss des Kochfelds nicht in Ordnung ist? Sollte ich da also die Kontakte mal prüfen?

Falls der Fehler immer noch bestünde, brächte es Sinn wenn ich das Kochfeld mal komplett vom Herd trenne und dann bspw. den Backofen teste? Oder würde das sowieso nur als Set funktionieren? ...
43 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651
Geräteart : Microwelle
Defekt : Heizt manchmal nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT8651
S - Nummer : HMT8651/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander, ich bräuchte mal ein bisschen Starthilfe.

Zum VORGESCHICHTE des Geräts: Ich habe vor 15 Jahren (damals war ich 17 Jahre alt) bei ebay für sage und schreibe 3,50Euro diese Mikrowellen-Grill-Umluft Kombi als "defekt, Mikrowelle heizt nicht mehr" von Bosch ersteigert.
Das Ding muss mal einiges gekostet haben.

Na jedenfalls hab ich sie eingesteckt und alles funtionierte einwandfrei, auch die Miktrowelle. Nach einigen Tagen nutzung dann merkte ich, dass sie manchmal nicht mehr heizt oder nur ab und zu mal. Wenn man leicht dagegen klopfte, funktionierte sie wieder eine weile.

Ich hab dann alle Steckverbindungen geprüft und sie lief dann wieder einwandfrei und wurde auch oft benutzt, vorallem die Backofen funktion.


zum PROBLEM heute:
Das Gerät ist mir ans Herz gewachsen weil es der geilste Kauf war, den ich je gemacht hatte und ...
44 - Gerät erzeugt keinen Dampf -- Backofen Bosch HBC26D570/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät erzeugt keinen Dampf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBC26D570/02
FD - Nummer : 7807
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, mein Name ist Uwe und ich komme aus dem Augsburger Ecke.

Da ich leider bislang nicht fündig geworden bin, möchte ich Euch hier kurz mein Problem schildern und hoffe auf Eure Hilfe bzw. das Schwarmwissen...

Mein Dampfbackofen (Bosch HBC26D570/02) funktioniert seit kurzer Zeit nicht mehr.
Ich war dabei ein Gericht zuzubereiten (100°C, 16 Minuten) in einem zweiten Schritt sollte das Gericht dann weiter gegart werden (95°C, 3 Minuten) Nach Ablauf der ersten Garphase (100°C) erschien völlig korrekt die Anzeige "Gerät kühlt". Ich hab direkt die zweite Garphase eingestellt und das Gerät gestartet.
Seit diesem Moment funktioniert das Gerät nicht mehr. Es wird kein Fehlercode angezeigt. Ich kann alle Programme einstellen und starten, das Gerät heizt jedoch nicht und erzeugt auch keinen Dampf. Starte ich ein Programm und breche es - weil eben nix passiert - dann wieder ab, so kühlt das Gerät - trotz fehlender Erwärmung/Dampf - unverhältnismäßig lange. Es erscheint die Anzeige "Gerät kü...
45 - Dampfunterstützung defekt -- Backofen Bosch HNG6764B6/09
Geräteart : Backofen
Defekt : Dampfunterstützung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HNG6764B6/09
FD - Nummer : 9603
Typenschild Zeile 1 : HT6B6AF0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

unser Backofen hat ein Problem mit der Dampfunterstützung. Es wird kein Dampf erzeugt, sondern das Wasser tröpfelt aus dem Loch hinter der Abdeckung im Innenraum und sammelt sich auf dem Boden des Garraums.

Entkalken hat an der Situation nichts geändert, die Geräuschentwicklung ist normal und es wird kein Fehlercode angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank! ...
46 - Backofen geht nichts mehr -- Backofen   Bosch    Hbn730550
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen geht nichts mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Hbn730550
FD - Nummer : 8506
Typenschild Zeile 1 : Hbn730550
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute mein backofen macht nichts mehr keine Anzeige keine Funktion. Hab es aufgeschraubt und hinter dem netzmodul festgestellt das es kaputt ist siehe Foto. Ich glaube und hoffe das nur das kaputt ist. Meine Frage könnte noch was anderes defekt sein und hat das netzmodul nur die Aufgabe als trafo. Weil ich für das 15 Jahre alte Gerät nur netzmodul bosch nr 651994 kriege für ca. 100€, aber ein netzmodul bosch nr 656768 gefunden habe was identische ausgangswerte 9,6v 6,5W hat für 47€ optisch fast identisch nur ein Stecker weniger was gar nicht belegt ist( warscheinlich zum auslesen). Die letzten beiden Fotos das 656768 die Alternative die ich denke










EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war Backofen).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Nov 2019 16:43 ]...
47 - Backofen ohne Funktion -- Backofen Bosch Einbaubackofen mit externem Ceranfeld
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaubackofen mit externem C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld
S - Nummer : HEN 634153/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hi, ich bin etwas verzweifelt und habe die Hoffnung das mir hier vielleicht jemand den passenden Hinweis geben kann. Zu meinem Problem:Ich habe an meinem Ofen morgens festgestellt das das Display dunkel war und nicht wie gewöhnlich die Uhrzeit angezeigt wurde. Ich meine mich zu erinnern das das letzte was ich genutzt habe die Pyrolysefunktion war. Die Herdplatten lassen sich ganz normal bedienen wie es sein soll. Nur ist das Display des Ofens komplett ohne Funktion und somit der ganze Ofen. Ich habe nun mittlerweile das Steuermodul getauscht. Ohne Erfolg. Dann habe ich das Display, die Leitung zum Display und die Thermosicherung getauscht. Auch ohne Erfolg. nun habe ich festgestellt das an einem Kabelschuh der an der Thermosicherung sitzt Strom anliegt( nur mit dem Phasenprüfer) und diese auch defekt aussieht (Bimetall oder was auch immer das ist sieht gebrochen aus, es ist leider schwer zu sehen) Wenn ich die neue Sicherung einsetze ist es nicht so ( phasenprüfer bleibt also dunkel). Das...
48 - Keinerlei Heizen -- Backofen Bosch HBC84H500/36
Geräteart : Backofen
Defekt : Keinerlei Heizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBC84H500/36
FD - Nummer : 9312 / 007801
Typenschild Zeile 1 : TC944EUX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
meine Kombi-Mikrowelle von Bosch hat nach ca 5 Jahren einen Defekt. Aufgetreten ist er waehrend der Benutzung, wobei mein Sohn meint er haette etwas Brandgeruch vernommen, was bei einem Backofen natuerlich nicht unbeding was heissen muss.
Dieplay und Elektronik scheinen normal zu funktionieren, d.h. Uhrzeit stimmt, die Auswahlfunktion fuer die Energieform (Umluft, Mikro, Grill, etc.) kann man waehlen und auch Zeit sowie Temperatur und Leistung der Mikrowelle einstellen. Backraum wird erleuchtet, und das Geblaese fuer das Gehaeuse beginnt zu laufen. Auch beim druecken des Start-Knopfes denkt man zuerst, dass alles normal laeuft: je nach Betriebsart zaehlt die Uhr rueckwaerts (und piept wenn auf null), die Kontrolllampe fuer "aufheizen" geht an, usw.
Es findet nur keinerlei Erwaermung des Essens oder des Garraumes statt, die Heizstaebe bleiben kalt, nach Sekunden, Minuten und laenger. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Drehteller still stehen bleibt.
Ich habe das Geraet ausgebaut und aufgemacht, ...
49 - ist Nass geworden -- Backofen Bosch hab den genauen Typ gerade nicht zur Hand
Geräteart : Backofen
Defekt : ist Nass geworden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : hab den genauen Typ gerade nicht zur Hand
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

hätte da mal eine Frage und zwar habe ich von einem Bekannten einen Herd bekommen, den ich bei meiner Tochter (ihre erste Wohnung) eingebaut habe. Jetzt war der Herd über den Winter in einem Anhänger gelagert, wo die Plane undicht war und es hat die ganze zeit auf den Herd getropft.

Somit habe ich ihn erst mal ein paar Tage in der Wohnung stehen lassen, das er trocknen kann, das hat aber anscheinend nichts genützt, da mir immer wenn ich ihn einschalte der FI fliegt. Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld funktioniert ohne Probleme, muss ich den Herd komplett zerlegen, oder trocknet er so auch mit der Zeit aus.


Würde mich freuen wenn mir einer eine Tipp geben könnte, da ein neuer Herd im moment nicht mehr im Beuget liegt.

Gruß Mirko
...
50 - Umluft-Lüfter dreht nicht -- Backofen Bosch HBT554
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft-Lüfter dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBT554
FD - Nummer : FD 8003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle Experten,

bei meinem Backofen dreht sich der Umluft-Lüfter nicht elektrisch.

Ich habe das Gehäuse geöffnet, der Lüfter ist mechanisch sehr leichtgängig,
aber es liegt keine Spannung am Lüfter an, wenn man ihn einschaltet und auf Umluft stellt.

Da ich keinen Schaltplan besitze, weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Ein anderes Problem an dem Backofen ist, dass die Pyrolysefunktion nur geht, wenn man die Backofentür andrückt, ansonsten blinkt die Anzeige.

Kann mir jemand einen Rat geben? ...
51 - Gerät überhitzt Fehler E15 -- Backofen Bosch HTHB77s
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät überhitzt Fehler E15
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHB77s
S - Nummer : HBN770551F / 02
FD - Nummer : 8804 00130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen der Marke Bosch hat überhitzt und zeigt jetzt den Fehlercode E15 an und die Tür ist verriegelt.
Weitere Schaltvorgänge außer der Innenbeleuchtung sind nicht möglich.
Der Temperaturbegrenzer hat Durchgang - 0 Ohm und der PTC zeigt unendlich.
Damit sollte der PTC doch eigentlich der Übeltäter sein.
Das Hauptproblem ist aber das ich die Fehlermeldung nicht löschen kann und die gesperrte Tür.
Behebt sich das nach Ersatz des PTC ?
Bin für jegliche Hilfe und Anregung dankbar
Grüße aus Portugal
andy
...
52 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lasse...
53 - Brandgefahr -- Geschirrspüler   Bosch Siemens Constructa Neff    viele
Am Montag bei Kunden gewesen, kam Nachbarin wegen Schmorgeruch am Siemens Spüler. Bingo.

Heute Bosch Backofen defekte Uhr überbrückt, nebendran Spüler SGU33.... auch einer der paßt. Da das hochbetagte Ehepaar kaum spült gleich mal den Stecker abgezwickt mit Zustimmung des Sohnes.

Also es sind noch genug unterwegs..... ...
54 - Anschluss an Buchse -- Backofen   Bosch    Gourmet 670
Geräteart : Backofen
Defekt : Anschluss an Buchse
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gourmet 670
FD - Nummer : 6807
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, will meinen Backofen an die Anschlussbuchse anschließen.

Habe ein dreigliedriges 2,5 Kabel gekauft.

Leider hat der Vorbesitzer das Kabel abgemacht.

Wer kann mir sagen, welches Kabel wo reinkommt?

Danke!"!!! Will heute Abend backen.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: carokoch am 28 Mär 2018 17:44 ]...
55 - Energieregler hat immer 100% -- Herd   Bosch Herd    HEN734551 /01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler hat immer 100%
Hersteller : Bosch Herd
Gerätetyp : HEN734551 /01
FD - Nummer : 8703
Kenntnis : Elektriker und Elektroniker (Hausgeräte sind aber nicht mein Spezialgebiet
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Oszi
______________________

Hallo.

Habe mal wieder ein Problem und brauche euren Rat

Gerätebeschreibung:
Das Kochfeld und der Backofen ist ein zusammengehörendes Geräte-Set, die Bedienelemente des Kochfeldes sind im Backofen integriert, das Gerät hat keine 7 Takt Schaltung, sondern "Energieregler" für die Glaskeramik-Kochplatten


Fehlerbeschreibung:
Bei meiner Schwiegermutter geht beim Einschalten des Kochfeldes bei einer Platte diese immer auf die volle Heizleistung, und schaltet auch nicht mehr zurück, bzw geht nicht mehr aus, glüht dauerhaft



Ich habe einige Fragen zu diesem System:

Gibt es eine Art Sensor im Kochfeld, der erkennt, wie warm das Kochfeld wirklich ist, oder regelt der Energieregler das selbstständig, wie in Wikipedia beschrieben (https://de.wikipedia.org/wiki/Energieregler) ?


Ist die Regelung eine Art "abwechselndes ein und aussch...
56 - Rost/Korrosion -- Backofen   Siemens    Backofen
Also mein E-Herd und Backofen von Miele mit hinten auch Pyrolyse ist jetzt 30Jahre alt.
Wird fast täglich von meiner Frau benutzt, nicht für uns aber für die Gemeinde.
Sieht noch aus wie neu, natürlich alle 7-8Jahre richtig geputzt!

Wegen wiederholtem sehr großen Schrott von Ingenieuren von Bosch und Siemens kauf ich seit 30Jahren eigentlich nur noch Miele.

Auch sehr gerne gebraucht, mit meistens sehr kleinen Problemen welchen den Service überfordern.

Frau ist einfach viel länger zufrieden und ich muß nicht so oft Reparieren!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 19 Dez 2017 19:29 ]...
57 - Mikrowelle kaputt,Diode defek -- Backofen SIEMENS HF66051/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Mikrowelle kaputt,Diode defek
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : HF66051/01
FD - Nummer : 8207
Typenschild Zeile 1 : V72180045
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Eltern haben eine Siemens Einbau-Mikrowelle mit Umluftfunktion, Modell HF66051. Nach einiger Zeit ging die Mikrowellenfunktion kaputt.
Der Siemens Kundendienst stellte fest, dass eine Diode defekt sei und hat sie ausgetauscht. Einige Zeit später trat derselbe Defekt erneut auf. Der Kundendienst kam erneut, meinte dann allerdings, dass es diese Diode nicht mehr als Ersatzteil gäbe und er nur Original-Siemens-Ersatzteile einbauen dürfe. Eine Reparatur wäre daher nicht mehr möglich.

Ich habe daraufhin das Original-Ersatzteil selbst besorgt (Google ist Dein Freund: https://www.directrepair.de/diode-00032877-bosch.html). Meine Eltern ließen den Kundendienst nochmals kommen, der baute dann auch das originale Siemens Ersatzteil ein - und für kurze Zeit lieft das Gerät wieder perfekt. Dann, kurze Zeit später: Diode defekt. Mikrowelle ging wieder nicht meh...
58 - Lüfter läuft, kein Aufheizen -- Backofen   Bosch    HT5HE23
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter läuft, kein Aufheizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HE23
FD - Nummer : FD9209 00289
Typenschild Zeile 1 : EA-Nr. HEA20B250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hi liebes Forum,

leider hat unser Backofen (Kombi-Einbau mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld) von Bosch von einem Tag auf den anderen den Geist aufgegeben.

Wir nutzen immer die Funktion "Schnellaufheizen" und bis zum Ausfall hat diese den Backofen in wenigen Minuten aufgeheizt.

Jetzt kann man Schnellaufheizen oder eine der anderen Betriebsarten zwar anwählen, jedoch leuchtet die Temperaturreglerlampe nicht mehr auf, wenn man auf die Wunschtemperatur (z.B. 200 Grad) stellt. Man hört noch das leichte Knacken bei etwas mehr als Raumtemperatur, aber außer dem Gehäuselüfter (der den Backofen oben gegen die Herdplatte kühlt), läuft innen drin z.B. der Umluftlüfter nicht mehr. Der Backofen bleibt auch nach 10 min. komplett kalt.

Hat jemand eine Idee?

Bosch selbst möchte ca. 280 bis 350 Euro für die Reparatur haben.

Gruß,

mpp2006

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mpp2006 am  9 Okt 2017 15:40 ]...
59 - keiner -- Backofen Bosch HBG6725S2
Geräteart : Backofen
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG6725S2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,

habe den HBG6725S2 Backofen von Bosch. Kann mir bitte jemand die Tastenkombi für das KD-Menü geben?
Oder einen Link zur KD anleitung (oder auch per PM). Oder die richtigen Suchbegriffe um es selbst zu finden? Und bitte jetzt nicht solche Antworten wie "du kannst viel putt machen..." Ist nicht das erste mal dass ich mich in KD-Menüs bewege.
Danke schon mal und Gruß ...
60 - heizt nicht mehr richtig -- Backofen BOSCH HET250L
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr richtig
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HET250L
S - Nummer : *015079670526033240363118
FD - Nummer : FD 7607
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: HEN302A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Backofen:
Der Backofen heizt zwar noch, aber nicht mehr so stark, dass etwas gebraten oder gebacken werden kann.
Die Grillfunktion geht noch einwandfrei.

Was könnte hier defekt sein bzw. lohnt es sich noch diesen Backofen zu reparieren (bzw. ist es überhaupt möglich)?

Danke im Voraus!

Schöen Grüße
Klaus ...
61 - defekt -- Kochfeld Keramik Bosch nkn645eeu
von Bosch

muss an Hand der E-nr des Backofen klappen. Die Stecker sind zwar gleich, aber die Verdrahtung ändert sich ...
62 - Bedienfeld blitzt nur -- Induktionsherd Bosch HEN330551/01
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Bedienfeld blitzt nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN330551/01
FD - Nummer : 8705
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo, heute brauche ich auch mal Hilfe

Was habe ich?
Ein Bosch Herd in Verbindung mit einem Induktionskochfeld (Polybox)
Herd:HEN330551/01
Kochfeld: NIC645E01E/02

Der Fehler?
Die Anzeigen im Kochfeld blitzen unregelmäßig auf; wenn man am Herd eine Platte einschalten will, erfolgt keine Reaktion vom Kochfeld

Was habe ich schon gemacht?
-Im Kochfeld am linken Modul die Kleinspannung gemessen: Gegen GND einmal 4,7V und einmal 23,7V - - - scheint für mich i.O.
- Im Backofen das Netzteil gemessen: 4,7V
-Wenn ich das Netzteil im Backofen abziehe, geht im Kochfeld die Anzeige an und ein Fehler wird ausgegeben, den ich mir nicht gemerkt /notiert habe. Vermutlich ein Kom.Fehler.

Meine Frage?
Was kann am ehesten kaputt sein? Ich tippe auf das Netzteil im Backofen

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

...
63 - Grill geht bei Oberhitze an -- Backofen Bosch HNDE3
Geräteart : Backofen
Defekt : Grill geht bei Oberhitze an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HNDE3
S - Nummer : 3810002313370222288
FD - Nummer : 83100228
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wenn ich bei meinem Boschherd Baujahr 2003 die Ober-und Unterhitze einschalte, geht seit kurzem immer auch der Grill an. Dieser lässt sich nicht abschalten.

Ich kann den Backofen nur noch mit Umluft Unterhitze anheizen. Hat jemand eine Idee, was defekt ist? Muss ich den Herd jetzt wegwerfen?

Es ist ein Einbauherd und er ist in der Küchenzeile verbaut - ich kann ihn nicht so einfach ausbauen.

Für Hinweise/Ideen bin ich dankbar. Ein Elektriker wäre im Fsmilienumfeld greifbar - möchte ihn jedoch nicht im Dunklen suchen lassen.

Viele Grüße
Snoopy04 ...
64 - diverse Gaggenau -- diverse Gaggenau
Ersatzteil : diverse
Hersteller : Gaggenau
______________________

Hallo,

ich bekomme morgen einen Gaggenau Backofen BO251110 05, FD 8805, zur Reparatur. Vermutlich ist Türdichtung, elektr.Türverriegelung und Netzteil defekt.

Ich habe schon mal nach Ersatzteilen geschaut und kaum was gefunden. Allerdings steht bei mehreren Online-Versendern. "Originalteil Bosch/Siemens)
Weiß jemand eine Typenbezeichnung von Bosch/Siemens, wo ich nach den Teilen schauen kann?

Gruß Matthias ...
65 - Oberhitze bleibt kalt -- Backofen Bosch Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze bleibt kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei unserem Bosch Backofen funktioniert im Programm "Ober-/Unterhitze" nur das untere Heizelement, das obere bleibt kalt.
Allerdings funktioniert die Oberhitze grundsätzlich schon, denn beim anderen Programm "Überbacken", also nur Oberhitze, funktioniert diese einwandfrei.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das Heizelement defekt ist, würde ja dann generell kalt bleiben.

Es ist ein Backofen aus 2005 von Bosch, der 2 Drehknöpfe hat (links Programm, rechts Temp.). Modell ist mir gerade nicht näher bekannt.
Hat jemand eine Idee ? ...
66 - Herd heizt nicht, kein licht -- Backofen BOSCH HEN5860/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Herd heizt nicht, kein licht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN5860/01
S - Nummer : HET48E4
FD - Nummer : 8007
Typenschild Zeile 1 : HEN5860/01
Typenschild Zeile 2 : FD8007
Typenschild Zeile 3 : ZN572436
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Backofen BOSCH HEN5860/01 hat folgendes Problem:
Er heizt nicht und beim Wählen des Hauptwählschalters schalet sich das Licht auch nicht ein.

Explosionszeichung: http://www.bosch-home.com/de/store/spareparts/HEN5860/HEN5860/01

Folgende Dokumentation/Geräte stehen mir zur Verfügung:
- Bedienungsanleitung
- Service-Anleitung mit Service Prüfprogrammen zum Testen des Geräts (von Bosch service bestellt)
- Phasenprüfer, Multimeter, Oszilloskop

Das Gerät wurde bereits auseinandergebaut.
- Die Keramikkochfelder funktionieren einwandfrei.
- Die gemessenen Widerstände der Heizungen des Backoffens zeigen an, dass diese intankt sind
- Beim betätigen des Wählschal...
67 - Backofen heizt permament -- Backofen Siemens HE40620 / 03
Hallo,

Thermostat EGO 55.18279.010 Backofen Herd wie Bosch Siemens 096597. Da ich das Thermostat ausgebaut hatte, war die Bestellung des richtigen Typs kein Problem. Es war neu, bei Amazon bestellt.

Evtl. hilft bei meinem Problem noch folgende Info: Die Kontrollleuchte am Ofen geht bei niedriger Temperatur auch irgendwann aus, nur der Ofen heizt einfach weiter... Das spricht evtl. gegen einen defekten Thermostat, aber da ich keine Idee hatte, was es noch sein kann, habe ich den einfach mal ausgetauscht.

Danke schon mal für Deine Antwort! Grüße

Radiesel

...
68 - Heizt gar nicht mehr. -- Backofen   Bosch    HBN730550
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt gar nicht mehr.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN730550
S - Nummer : HBN 730550 01
FD - Nummer : 8403 00158
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

mein Backofen bosch hbn 730550 heizt nicht mehr auf, auf keiner Programmstufe.
Die Innenbeleuchtung geht, das Gebläse auch. Von den Geräuschen her ist alles wie beim normalen Betrieb.
Jedoch wir es nirgendwo warm.

Vielen Dank

Martin

EDIT: Und mal wieder einen Gerätetyp geändert (war: Backofen). Das ein Backofen im Forum für Backöfen ein Backofen ist, sollte doch eigentlich logisch sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jun 2016 19:46 ]...
69 - Schrackrelais für Backofen Bosch -- Schrackrelais für Backofen Bosch
Ersatzteil : Schrackrelais für Backofen
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo,

habe einen Bosch Backofen HBN78L750/01. Leider geht die Oberhitze nicht mehr richtig. Es heizt nur die äußere Schlange, die innere bleibt kalt. Umluft geht noch.
Habe also erst mal an die Heizung gedacht und eine neue eingebaut. Leider bleibt die Schlange immer noch kalt.
Gehe also nun von einem defekten Relais aus. Zumal bei eingeschalteter Oberhitze immer wieder mal ein Relais zu hören ist, obwohl der Ofen ja in der Aufheizphase ist.

Naja, das Steuermodul kosten über 180,- bei Bosch. Die Relais nur 1,50....wenn ich sie denn finden könnte.

Ich gehe mal davon aus, dass es sie nicht mehr gibt. Wäre könnte mir den Ersatz besorgen, bzw. ein passende Ersatzprodukt nennen.

Es geht um Relais von Tyco/Schrack:
RT334009 und PB114009.

Viele Grüße

Harry
...
70 - Oberhitze heizt nicht -- Backofen Bosch HBN 730550
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN 730550
FD - Nummer : 8605
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
bei meinem Backofen wird die Oberhitze nicht eingeschaltet.
Bei Ober-/Unterhitze heizt er laut Display auf aber nur die Unterhitze heizt. Wenn ich nur Oberhitze bzw. Grill oder Umluft-Grill einstelle heizt er laut Display nicht, bzw es tut sich nichts. Jetzt habe ich die Oberhitze mit einem Ohmmeter gemessen. Äußerer Ring 37 Ohm, innerer Ring 37 Ohm. So sollte der Heizstab doch OK sein. Kann mir einer sagen wo noch das Problem liegen könnte.

Vielen Dank im voraus
Joachim ...
71 - Heizt nur auf ca. 110 Grad -- Backofen Bosch HEN 350001
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nur auf ca. 110 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN 350001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe hier einen Bosch Elektroherd HEN3500/01 der sich etwas komisch verhält.

Fehler: Ich bekomme bei Ober- & Unterhitze oder Umluftfunktion maximal eine Temperatur von ca. 110 Grad zusammen. Das Thermostat schaltet bei ca 110 Grad.

Was habe ich schon getestet ? Ich habe die Grillfunktion angeschaltet. Der Grill funktioniert. Der Ofen heizt sich natürlich dadurch auf und ich erhalte im Backraum eine höhere Temperatur. Das Thermostat schaltet dann auch bei einer höheren Temperatur ( z.B. 220 Grad) ein und aus.

Wie ich auf der Explosionszeichnung erkennen kann, wird die obere Heizquelle auch als Grill benutzt. Welchen Widerstandswert sollte die bei der Prüfung anzeigen ?

Was kann ich denn noch testen, um den Fehler näher einzugrenzen ? Habe ich evtl. ein Fehler am Wahlschalter ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Sven ...
72 - Wahlschalter Kntkt verbrannt -- Herd Bosch Einbau Backofen
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Wahlschalter Kntkt verbrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbau Backofen
S - Nummer : HBA 33B550D/02
FD - Nummer : 8906
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo
meine 7 Jahre alte Bosch Backofen hat sich mit einem Knall verabschiedet. Habe herausgefunden dass ein Kontakt am Wahlschalter verbrannt ist. Dazu habe ich 2 Fragen.
1. Wie kann ich Wahlschalter ausbauen? Habe keine Möglichkeit die Widerhaken abzuhängen.
2. Kann man ein Kontakt am Wahlschalter ersetzen? Oder Wahlschalter muss als ganzen Ausgetauscht werden?
Vielen Dank!!!
Michael ...
73 - 1 Phase Kurzschluß -- Backofen Bosch HT5HB33
Geräteart : Backofen
Defekt : 1 Phase Kurzschluß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HB33
S - Nummer : HBA24T150
FD - Nummer : 9107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der oben genannte Herd hat den Fehler das eine der 3 Phasen einen Kurzschluß hat. Die Sicherung läßt sich nicht mehr reindrücken, springt sofort wieder raus.

Hat jemand einen Schaltplan oder einen Tip? ...
74 - Backofen defekt / FI Schalter -- Backofen BOSCH HEN 43T153
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen defekt / FI Schalter
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN 43T153
FD - Nummer : 8704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hoch und runter den Forum gelesen habe und keine Lösung gefunden habe, versuche mal das Problem mit dem Backofen so gut es geht zu beschreiben! Alle Sicherheitsregeln wurden immer gehalten!
Die 4 Glaskeramikkochfelder funktionieren alle normal!
Backofen BOSCH HEN43T153 ca. 8-9 Jahre alt.
Meine Frau hatte es gereinigt mit Schaum, ohne zusätzlich Wasser oder andere Flüssigkeiten zu gießen. Ein Tag danach, direkt beim einschalten sprang der FI! OK dachte ich, wird etwas feucht sein, in einige Tage wird gut... ist aber nicht gut geworden, der FI spricht immer noch an beim einschalten, egal ob Ober/Unter oder Umluft, beim drehen der Temperaturregler.
Habe es dann aufgemacht, die untere Isolationswolle nach Feuchtigkeit gecheckt(nichts zu sehen) aber beim Bekannte in Backofen ca. 1 Stunde geheizt. Hatte auch nichts gebracht, der FI springt weiter fleißig!
Heute dann erneut aufgemacht und alle Wiederstände gemessen: Grillstab, Unterhitze, Oberhitze, Umluft. Alle schein...
75 - Anschluß -- Kochfeld Keramik Bosch HT5ET80
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschluß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5ET80
FD - Nummer : 9508
Typenschild Zeile 1 : E Nr. PKC875N14D/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forummitglieder!

Ich habe mir ein autarkes Glaskeramik Kochfeld und einen autarken Backofen zugelegt. Bisher war ein Herd verbaut an dem das alte Kochfeld gebunden war. Ausgangssituation vor Ort ist eine Herdanschlussdose welche im Jahr 2000 gesetzt wurde, mit 3 Außenleitern anliegend, RCD und 3 einzelne Schutzschalter vorgeschaltet, in 2,5mm ausgeführt.

Das Vorhaben war folgendes: Neues Kochfeld mit 2 Phasen (und N sowie PE natürlich) anschließen, 3. Phase nutzen um eine Schukodose zu setzen für den neuen Backofen, welcher eine Schukozuleitung hat.
Die Verwunderung gestern Abend war groß, als ich das neue Kochfeld auspackte und im Anschlußfeld Klemmen für 3 Phasen sowie N und PE vorhanden waren... Aus der vor dem Kauf eingesehenen Installationsanleitung ging leider nicht hervor, mit welcher Anzahl von Phasen es zum Anschluß vorgesehen ist, daher mein naives Denken das es 2 sein werden. Es sind jedoch auch Brücken dabei, die gesetzt werden können. Leid...
76 - Außenscheibe zersprungen -- Backofen Bosch HBA36B660 01
Geräteart : Backofen
Defekt : Außenscheibe zersprungen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBA36B660 01
S - Nummer : FD 8811
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gibt es die Außenscheibe des o.g. Gerätes einzeln? Wie kann man diese entfernen? Hat jemand eine Ersatzteilnummer für die Scheibe bzw einen Händler parat? ...
77 - keine Funktion, nur Display -- Backofen Bosch Einbaubackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion, nur Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : HBA23B450/07
FD - Nummer : 9110
Typenschild Zeile 1 : HT5HB33
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallihallo,

ich bräuchte Hilfe bei oben beschriebenem Bosch Backofen.

Eigentlich sollte die Beleuchtung nur defekt sein, aber bei näherem Betrachten stellte ich fest, dass eigentlich gar nichts geht.
Der obere Lüfter scheint zu drehen und das Display geht auch.
Aber weder der Umluft Ventilator noch Grill oder Ober und Unterhitze funktionieren sowie die Beleuchtung. Diese glimmt beim einsetzen der Sicherung kurz sehr leicht auf.

Habe Ihn vor Ort auseinander gebaut aber oberflächlich nichts sehen können.
Steht jetzt bei mir in der Werkstatt.

Ich tippe ja auf irgendeinen Überhitzungsschutz der sicherlich von einem Fehler resultiert.

Für weitere Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Vielen Dank und Gruß

Sebastian Liedtke
...
78 - Licht geht nicht ! Lampen neu -- Backofen Bosch HBN360650/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Licht geht nicht ! Lampen neu
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBN360650/01
FD - Nummer : 8509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ja was soll ich sagen. Die beiden Lichter in unserem Backofen HTHB360650/01 gehen irgendwie nicht mehr. Er hat 2 Innenbirnen.

Irgendwann war die eine Birne defekt und meine Frau hat die dann rausgedreht. Hat allerdings die 3 Sicherungen im Kasten nicht raus gemacht. :depp:

Was auch immer passiert ist, es gab einen Knall und nun geht das Licht innen nicht mehr. Bei beiden Lampen nicht :confused: Aber es ist keine Sicherung rausgeflogen (keine der 3)

Alles andere am Backofen funktioniert ohne Probleme.

Die beiden Lampen innen sind nun ersetzt aber es bleibt immer noch dunkel im Innenraum.

Was kann das sein oder wer kann helfen ?

Vorab vielen Dank ...
79 - Platte gebrochen -- Kochfeld Keramik   Bosch    HTEF73
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Platte gebrochen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTEF73
S - Nummer : NKN645P0101
FD - Nummer : 860900436
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

BOSCH HEN78475004 Backofen Welches Glaskeramikkochfeld passt dazu?
Guten Morgen!
Am Donnerstag ist mein Glaskeramikkochfeld zu bruch gegangen!
Dieses hat die Bezeichnung:
E.Nr.: NKN 645 P 01 / 01
Typ: HTEF73

Der Backofen:

E.Nr.: HEN78475004
Typ: HTHE78

http://www.bosch-home.at/HEN784750.html#tab2

Nun meine Frage!

Welche Glaskeramikkochplatte passt zu diesem Backofen?

Muss ich die allerselbe nehmen? Oder kann ich auch eine andere nehmen? Wenn ja, welche?

Vielen dank im vorraus !

Allen einen schönen Sonntag noch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Enya am  4 Okt 2015 10:16 ]...
80 - Temperatur/Anzeige springt -- Backofen Bosch Bosch HBN 4243-01
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperatur/Anzeige springt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch HBN 4243-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wenn ich die Temperatur auf einen beliebigen Wert einstelle, dann springt die Temperatur sporadisch auf einen anderen Wert, z.B. auf 220 Grad, auf der Anzeige als auch als Temperatur.

Hat jemand Erfahrung, welches Bauteil ein Defekt haben könnte?

Danke und Gruß

Gisimosi ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Backofen Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Backofen Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181540438   Heute : 3602    Gestern : 6434    Online : 512        24.6.2024    17:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0826699733734