Lampe zerstört Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 2 2026  22:14:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Lampe zerstört Schalter
Suche nach: lampe (10793) schalter (25929)

BID = 1007029

Mr.Ed

Moderator

Die Leitung erneuern da eine Befestigungsschraube in der L-Ader steckt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1007858

frontloop33

Neu hier

Also es wird noch besser

Am Wochenende war der Elektriker da.
Zum besseren Verständnis mal eine Skizze, wie das ganze aussieht:

Ich war der Meinung, dass ich die rote Leitung zwischen Lampenauslass A und Deckenverteilung A angebohrt habe, da ich eben einen Schluß zwischen Lampengehäuse und Lampenauslass A Leitung L gehabt habe.
Also Lampe abmontiert und Elektriker prüfen lassen:

In einem Schraubenloch ist die Eisenarmierung in der Decke sichtbar/berührbar. Alle Messungen mit Duspol und ohne Gewähr auf Richtigkeit (ich bin nur dabei gestanden, habe selbst nicht gemessen).

Schluß zwischen Eisenarmierung und Deckenauslass A messbar.
Schluß „geht“, wenn die grüne Zuleitung entfernt wird. Schluß kommt wieder, wenn Zuleitung entfernt ist, aber in Steckdose D eine Steckdosenleiste mit Schuko-Stecker eingesteckt wird.

Die beiden Elektriker haben dann alle Verbindungen (Wago-Klemmen) in den beiden Deckenverteilungen auseinandergenommen und neu verklemmt. Auch die Steckdosen C und D haben sie geöffnet und kontrolliert. Zudem auch den Verteilerkasten (Sicherungskasten) im Keller zerlegt und neu zusammengebaut, ohne einen (eindeutigen) Fehler zu finden.
Vermutung ist, dass irgendwo anders im Haus eine Schraube in „L“ steckt und über die Armierung im Deckenauslass A dann ein Kurzschluss entsteht.

Weiteres Problem:
An Steckdose D (wurde zerlegt und neu zusammengebaut) funktioniert mein Fernseher einwandfrei. Auch mein Internet-Router hat dort vorher einwandfrei funktioniert. Jetzt geht er nicht mehr. Er leuchtet zwar, aber ich bekomme keine Internetverbindung. Bzw. keinen Zugriff/Verbindung zwischen Router und Laptop. Schließe ich das Stromkabel vom Router (Netzwerkanschluss unverändert) jetzt aber nicht in Steckdose D sondern in Steckdose E an, funktioniert er wieder einwandfrei. Das Ganze ist reproduzierbar!

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189610256   Heute : 15621    Gestern : 42036    Online : 226        25.2.2026    22:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0148129463196