Lampe zerstört Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  04:14:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lampe zerstört Schalter
Suche nach: lampe (10716) schalter (25706)

    







BID = 1006610

frontloop33

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: München
 

  


Hallo,

ich habe das Problem, dass mir meine Lampe den Lichtschalter zerstört hat.

Folgendes Problem:
Die Lampe ist ein 230 V Schienensystem. Sie besteht aus einer "Anschlussbox" in die 2 starre Schienen eingeklemmt (geschoben) werden. In diese Schienen wird dann die Lampe (mit Leuchtmittel) eingehängt.

Wir haben das ganze an die Decke gebohrt (und dabei vermutlich bzw. wahrscheinlich kein Kabel erwischt, weil die sehr tief in der Decke verlaufen, aber ganz 100% sicher sind wir uns nicht. Alle Stromkreise im betroffenen Raum funktionieren nach wie vor einwandfrei) und angeschlossen.
Dabei war die Besonderheit, dass die Lampe folgende Angaben hat: Max. 2x 1800 W Leistung. Anschluss mit L1, L2, N und PE.
PE und N haben wir ganz normal angeschlossen. Aus der Decke kommt nur ein L, das haben wir auf L1 aufgelegt und L2 frei gelassen.
Zum Test haben wir lediglich eine 60 W Glühbirne an die Lampe (Schiene) angeschlossen/eingehängt.

Nachdem wir die Lampe dann einschalten wollten (d.h. Sicherung EIN war kein Problem) hat es einen Kurzschluss im Lichtschalter gegeben, der jetzt zerstört ist und ausgetauscht werden muss.

Frage ist jetzt:
Habe ich etwas falsch angeschlossen?
Wie messe/erkenne ich, ob die Lampe einen Defekt hat oder ob wir doch ein Kabel beschädigt haben?
Sprich, wie kann ich feststellen, wo der Fehler liegt, ohne nochmal einen Lichtschalter (oder mehr) zu zerstören?

BID = 1006611

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

 

  

Hat der LS-Schalter im Verteiler ausgelöst, als der Schalter zerstört wurde? Falls ja, wird das Schienensystem einen Kurzschluss haben.

Falls Nein, ist in dem Schienensystem ein Netzteil, Transformator oder ähnliches verbaut? Vielleicht ist der Einschaltstrom dieser Geräte für den Schalter zu groß und es muss zwingend ein Schalter, mit der Fähigkeit 16A zu schalten, verwendet werden.

_________________

BID = 1006612

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wenns den Schalter zerlegt hat , habt Ihr wahrscheinlich auf einen Kurzschluss geschaltet .

Am besten mal ohne Leuchtmittel den Lampenabgang im Schalter auf Kurzschluss prüfen und ggef. aussagekräftige Fotos hier hochladen . Dann kann man noch besser helfen .

Gruß Surf

P.S. Ist das ein Schienensystem ähnlich dem Erco 3Phasen ? Dann kann mitunter ein verdrehter Anschluss Schuld sein . Die Schienen sollten nur in einer Richtung zu montieren sein und sind in der Regel gehen verkehrtes stecken gesichert .

BID = 1006613

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Ein Paradebeispiel warum selbst der Anschluss von Leuchten NICHT von Laien durchgeführt werden darf!

Hier muss von einer Fachkundigen Person gemessen werden. Hohe warscheinlichkeit dass die schiene irgendwo einen kurzen hat oder doch ein Kabel angebort wurde. Sowas muss man normalerweise nach der installation prüfen, mit Messgeräten und nicht mit dem Lichtschalter!



Zitat :
Elektro Freak hat am 28 Nov 2016 08:48 geschrieben :


Falls Nein, ist in dem Schienensystem ein Netzteil, Transformator oder ähnliches verbaut? Vielleicht ist der Einschaltstrom dieser Geräte für den Schalter zu groß und es muss zwingend ein Schalter, mit der Fähigkeit 16A zu schalten, verwendet werden.



Den Trafo zeigste mir mal, der so nen Einschaltstrom hat, der beim ersten einschalten erstmal den schalter zerstört

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 28 Nov 2016  8:55 ]

BID = 1006614

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
In diese Schienen wird dann die Lampe (mit Leuchtmittel) eingehängt.

Die Lampe ist das Leuchtmittel. Das was du da reinhängst ist die Leuchte.

PE und N haben wir ganz normal angeschlossen. Aus der Decke kommt nur ein L, das haben wir auf L1 aufgelegt und L2 frei gelassen.
Das ist erstmal richtig. Du hättest den L auch auf L1 und L2 klemmen können. Das ganze dient dazu, 2 verschiedene Leuchtengruppen schalten zu können.
An den Leuchten kannst du dann auch zwischen 1 und 2 umschalten.


Zitat :
Habe ich etwas falsch angeschlossen?

Vermutlich nicht.


Zitat :
Wie messe/erkenne ich, ob die Lampe einen Defekt hat oder ob wir doch ein Kabel beschädigt haben?

Sicherung raus. Leuchte abklemmen. Zwischen N und L1 der Leuchte messen ob da ein Kurzschluss zu messen ist. Die Lampe dabei nicht versehentlich für einen Kurzschluss halten, evtl. rausdrehen.
Die gleiche Messung dann an der Zuleitung.

Ich vermute, du hast die Leitung angebohrt. Viel Spaß beim aufstemmen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006618

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Leuchtentyp?


BID = 1006620

frontloop33

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: München

LS hat ausgelöst.

Es schaut so ähnlich aus, wie das Erco-System. Den Hersteller hab ich aber gerade nicht bei der Hand.
Es ist eine 1,8 Meter lange Schiene, wobei der Anschluss mittig montiert wird. D.h. wir haben auf Anweisung vom Verkäufer die Schiene mittig durchgesägt und dann entsprechend links und rechts in die Anschlussbox rein geschoben.
Weder da noch in der Anleitung war was von "verdrehen" ersichtlich.

BID = 1006623

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Ist das ein 230V Schienensystem, oder mit eingebautem Trafo

eventuell ausgefranste Stromabnehmer beim Durchsägen, die sich irgendwie berühren.

BID = 1006630

frontloop33

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: München

es ist das M6 bzw. HV-track4 - System von Fischer-leuchten.

Ich werde das gesamte System mal wieder von der Decke abschrauben, reinigen und neu zusammenstecken.
Wenn ich dann (ohne eingeschraubte Glühbirne) und ohne Stromanschluss einfach an der Lampe den Widerstand zwischen N und L1 messen bzw. zwischen L1 und PE. dieser muss ja entsprechend hochohmig sein, wenn alles passt bzw. niederohmig, wenn ein Kurzschluss vorliegen sollte.
Somit kann ich das System schonmal überprüfen.

Ob ein Kabel in der Decke beschädigt ist, weiß ich so dann aber natürlich noch nicht.

BID = 1006637

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Warum abschrauben? Messen kannst du auch wenn es an der Decke hängt.
Bei der Gelegenheit kannst du gleich auch in die andere Richtung messen. Wenn du dann noch vom Schalter aus misst, hast du endgültig Gewissheit.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006654

frontloop33

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: München

ok.
Also die Leuchten ist aktuell nicht angeschlossen (=abgeklemmt). Der Raum ist versorgt (Sicherungen sind ein). Lediglich der Schalter ist defekt und dauerhaft geschlossen (lässt sich nicht mehr ausschalten).
D.h. an den Kabeln vom Deckenauslass, an den die Leuchten angeschlossen wurde/werden soll, steht Spannung an (am L zumindest). N und PE halt entsprechend...

So, was messe ich jetzt am sinnvollsten?

Zunächst möchte ich prüfen, ob das Leuchtengehäuse unter Spannung steht. Dazu messe ich die Spannung zwischen Gehäuse und dem PE aus dem Deckenauslass. Diese sollte 0 V betragen. Wenn nicht, berührt eine Schraube den L in der Decke.
Wie prüfe ich dann, ob eine Schraube nicht den L sondern N oder PE in der Decke beschädigt hat? Wie gesagt, als Kontakte stehen mir das Leuchtengehäuse und L (unter Spannung!), N und PE vom Deckenauslass zur Verfügung.
Als Messgerät habe ich nur ein (einfaches) Multimeter (also R, U und I kann ich messen).
Das müsste doch gehen, wenn die Sicherung rausnehme (Spannungsfreiheit!) und den Widerstand zwischen Deckenauslass N und Leuchtengehäuse bzw. Deckenauslass PE und Leuchtengehäuse messe, oder?

Sobald ich das ausschließen kann bzw. ohne weitere Messgeräte nicht überprüfen kann, messe ich bei der Leuchten den Widerstand zwischen L und N, L und PE und N und PE. Alle drei Werte sollten sehr hoch sein. Wenn nicht, habe ich einen Kurzschluss in der Leuchten.

Wenn ich diesen habe, demontiere ich die Leuchten, reinige sie und montiere sie "am Boden" erneut und messe dann wieder die Widerstände. Wenn ich hier weiterhin einen Kurzschluss habe, ist die Leuchten defekt und muss ausgetauscht werden. Wenn nicht, hatte ich einen Montagefehler.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: frontloop33 am 28 Nov 2016 16:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frontloop33 am 28 Nov 2016 16:02 ]

BID = 1006662

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du den Deckenanschluss zuerst einmal frei lässt darfst du weder von L nach N noch von L nach PE noch von N nach PE eine Verbindung haben! Das gilt auch für den L2 !
Vermutlich hast du einen Montagefehler bei der Montage der Schiene gemacht. Für diese Schienen gibt es Rechte und Linke Anschlussstücke!!! Ob bei diesem System ein verdrehtes Einstecken möglich ist kann ich ohne Bilder nicht sagen. Bei einigen Systemen geht das aber!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1006669

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
D.h. an den Kabeln vom Deckenauslass, an den die Leuchten angeschlossen wurde/werden soll, steht Spannung an

Deswegen habe ich doch geschrieben:

Zitat :
Sicherung raus.

Da der Schalter noch drin ist, den auch raus.

Zitat :

So, was messe ich jetzt am sinnvollsten?

Zunächst möchte ich prüfen, ob das Leuchtengehäuse unter Spannung steht. Dazu messe ich die Spannung zwischen Gehäuse und dem PE aus dem Deckenauslass. Diese sollte 0 V betragen. Wenn nicht, berührt eine Schraube den L in der Decke.

Mach dir das Leben doch nicht komplizierter als es ist. Messungen unter Spannung vermeidet man außerdem, erst recht als Laie.
Die Schraube und das Lampengehäuse müssen auch nicht zwangsläufig unter Spannung stehen, da können auch zwei Adern vom Dübel zusammengedrückt werden.
Ich habe doch ebenfalls schon geschrieben:

Zitat :
Leuchte abklemmen. Zwischen N und L1 der Leuchte messen ob da ein Kurzschluss zu messen ist. Die Lampe dabei nicht versehentlich für einen Kurzschluss halten, evtl. rausdrehen.

Also, Meßgerät auf Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfung und messen.
Wenn da nirgendwo ein Schluss meßbar ist, kannst du die Leuchte bereits ausschließen, ohne das du unter Spannung messen mußt.

Dann geht es, wie bereits beschrieben weiter:

Zitat :
Die gleiche Messung dann an der Zuleitung.

Mißt du da einen Schluß, weißt du das die Leitung beschädigt wurde.
Mißt du keinen, hast du die Leitung evtl. durchtrennt. Dann wird vom Schalter aus nochmal in Richtung Leuchte gemessen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1006677

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zum Test haben wir lediglich eine 60 W Glühbirne an die Lampe (Schiene) angeschlossen/eingehängt.
Prüf erst mal diese Lampe.
Falls sie beim Einschalten durchgebrannt ist, kann sie dabei einen Kurzschluß gemacht haben.


BID = 1007025

frontloop33

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: München

Also gemessen habe ich jetzt:

Schalter (Lichtschalter) ist aktuell immer ein, weil er durch den Kurzschluss defekt ist und immer leitend ist!!

Die Leuchte ist an der Decke verschraubt, es sind aber keine Kabel angeschlossen!

1. Messung: Sicherung ein --> Spannung steht an:
Deckenauslass: L gegen N oder PE: 230 V
Deckenauslass PE gegen Leuchtengehäuse: "komische" Werte. Messgerät mit Bereich bis 250 V zeigt teilweise Werte größer 250 V oder "1" an.

2. Messung: Sicherung aus --> Keine Spannung!!
Leuchte nicht angeklemmt: Leuchtenintern habe ich Klemmen für L1, L2, N und PE: Leuchtenintern alle Kombinationen durchgemessen: R = unendlich bei Messbereich 2000 kOhm.

3. Messung: Sicherung aus --> Keine Spannung!!
Deckenauslass: R zwischen L und N bzw. L und PE: 45 kOhm; R zwischen N und PE: 0 Ohm

4. Messung: Sicherung aus --> Keine Spannung!!
R zwischen Lampengehäuse und Deckenauslass N bzw. PE: R = unendlich bei Messbereich 2000 kOhm.

5. Messung: Sicherung aus --> Keine Spannung!!
Leuchtenklemme L1 zu Deckenauslass L
Leuchtenklemme L2 zu Deckenauslass L
Leuchtenklemme L1 zu Deckenauslass N
Leuchtenklemme L2 zu Deckenauslass N
Leuchtenklemme L1 zu Deckenauslass PE
Leuchtenklemme L2 zu Deckenauslass PE
Leuchtenklemme N zu Deckenauslass L
Leuchtenklemme N zu Deckenauslass N
Leuchtenklemme N zu Deckenauslass PE
Leuchtenklemme PE zu Deckenauslass N
Leuchtenklemme PE zu Deckenauslass PE

Für alle Messungen: R = unendlich bei Messbereich 2000 kOhm.

Aber:
Leuchtenklemme PE zu Deckenauslass L: 0 Ohm
!!!

Also auffällig sind:
Lampengehäuse zu Deckenauslass PE mit Spannung!
und
Leuchtenklemme PE zu Deckenauslass L: R = 0 Ohm

Was mache ich jetzt?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037604   Heute : 365    Gestern : 5652    Online : 251        19.9.2024    4:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105432987213