Autor |
|
|
|
BID = 1006455
BossTanaka Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14.47
S - Nummer : WM14E470EX
FD - Nummer : WM14E470EX/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Egal welches Waschprogramm ich wähle, es ist nur das Klicken vom Relais zu hören, die Trommel jedoch dreht nicht.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Falls ich das Programm Schleudern wähle, schaltet die Zeitanzeige nach einer Minute von 15 min auf 1 und es wird nicht geschleudert.
Der Fehler ist hier im Forum in diesem Beitrag schon mal aufgetaucht, leider gab es kein feedback mehr.
Was ich bis jetzt festgestellt habe:
1. Wasser wird problemlos abgepumpt.
2. Wasserablaufschlauch ist sauber. Habe ihn auch durchgepustet, gab anfangs leichten Widerstand und es kam eine granulatartige schwarze Materie mit dem Wasser mit. Nun aber wieder völlig frei.
3. Trommel lässt sich per Hand drehen, keine auffälligen Geräusche.
4. Trommel lässt sich (meiner Meinung nach) nicht zu leicht nach oben und unten drücken - Lager sollten also i.O. sein.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich ein Federbett gewaschen, das hat eine ziemliche Unwucht erzeugt und die WaMa hat ziemlich geschlagen. Danach gab es Metallabrieb / Spliter in der Trommel (evtl. von den Stoßdämpfern / Fängern?). Seit dem war aber nichts mehr und die Waschgänge liefen ohne größere Unwucht durch. Nur beim Anlaufen der Trommel manchmal etwas Schlagen / Unwucht.
Ich vermute irgendein Sensorproblem. Kenne mich aber nicht besonders gut aus und wollte mal eure Meinung Tipps dazu hören. Würde wenn möglich die WaMa gerne wieder gängig machen.
Danke schon mal.
|
|
BID = 1006462
derhammer Urgestein
|
|
Bau den Motor aus und prüfen die Kohlen
|
BID = 1006467
BossTanaka Gerade angekommen
|
Zitat :
derhammer hat am 25 Nov 2016 16:51 geschrieben :
|
Bau den Motor aus und prüfen die Kohlen
|
Ok, habe mich auch schon gefragt ob es daran liegen könnte. Soweit ich das verstanden habe, sollten sich abgenutzte Kohlen durch schwache Trommeldrehung oder Anlaufprobleme bemerkbar machen. Beides hatte ich nicht, sie steht einfach nur.
Von daher sind die Kohlen doch eigentlich ausgeschlossen?
|
BID = 1006474
derhammer Urgestein
|
NEIN
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |