LED Deckenlampe leuchtet ausgeschaltet?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:30:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Deckenlampe leuchtet ausgeschaltet?
Suche nach: led (32542) deckenlampe (266)

    







BID = 1005474

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth
 

  


Bin momentan alle Wohnraumleuchten auf LED Deckenlampen umzurüsten.

Nun habe ich festgestellt, dass im ausgeschalteten Zustand eine Lampe geringfügig weiter leuchtet.

Wie kann ich das Abstellen?

Habe gelesen das es einen Kondensator geben soll der diesen Kriechstrom auffangen soll da der Ein und Ausschalter nicht sauber trennt?

Gruß Dirk

BID = 1005475

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

 

  

Nicht Kondesator, ein Widerstand.
Grundlast schimpft es sich.

Rafikus

BID = 1005478

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Zitat : DirkF hat am 14 Nov 2016 05:55 geschrieben :
Wie kann ich das Abstellen?
Rafikus hat den passenden Begriff schon geliefert: (LED-)Grundlastelement. Ist typischerweise ein Kaltleiter, der einen geringen Widerstand hat. Liegen die volle Netzspannung an, wird er hochohmiger damit nicht zuviel Energie 'verschwendet' wird bzw. damit man keine Probleme mit der Wärmeabfuhr hat.


Zitat : Habe gelesen das es einen Kondensator geben soll der diesen Kriechstrom auffangen soll [...]
Im Prinzip ist es egal, ob eine ohmsche oder kapazitive Last die parasitäre Spannung "kurzschließt". Kaufen kann man üblicherweise Kaltleiter. Bei mir werkelt aber schon seit Jahren problemlos ein Kondensator um den Leckstrom eines Triacs(SSR) so weit zu reduzieren, dass eine LED-Lampe aus bleibt. Als Laie würde ich aber eher zu eine Kaufprodukt raten, bei Kondensatoren muss man etwas basteln und außerdem den Wert durch ausprobieren herausfinden.

Um das Problem kurz zu erklären, eine Glühwendel ist auch ein Kaltleiter, d.h. im ausgeschalteten Zustand ist der Widerstand messbar kleiner als bei Nennspannung. Der Leckstrom bringt die Glühwendel aber nicht zum leuchten im sichtbaren Bereich, da die Leistung zu klein ist um die Glühwendel sichtbar zu erwärmen (Schwarzkörperstrahlung).
Dagegen ist eine LED-Lampe anders aufgebaut: Einerseits ist eine LED kein schwarzer bzw. thermischer Strahler, d.h. im Prinzip können einzelne Elektronen Licht erzeugen. Andererseits befindet sich in vielen LED-Lampen ein Kondensator. Der wird durch den Leckstrom langsam aufgeladen und wenn genug Energie gespeichert wurde, in einem Blitz als Licht abgegeben. Das wiederholt sich dann alle paar Sekunden bis Monde.

[...]da der Ein und Ausschalter nicht sauber trennt?
Es kommt drauf an, was für ein Schalter eingesetzt wird:
A: Ein mechanischer Schalter (Relais, ...) trennt sehr gut und bei dem sind es normalerweise parallellaufende Adern, die für eine kapazitive Einkopplung einer Spannung in die abgeschaltete Ader sorgen. Dafür reichen die 2 Meter von einer Verteilerdose zum Wandschalter aus. Noch deutlicher ist es bei einer Wechsel- oder Kreuzschaltung merkbar, wo die Adern viele Meter parallel verlaufen.

B: Ein anderer Punkt ist, wenn man elektronische Schalter (Triac, SSR, etc.) einsetzt. Die weisen einen kleinen Leckstrom auf und andere besitzen sogar ein Entstörglied (Snubber Circuit), der den Leckstrom einfach erhöht. Dazu kommt u.U. aber noch der Leckstrom von Punkt A. (Ob ein Dimmer auch einen Leckstrom aufweist, oder einen mechanischen Schalter enthält, muss dir ein Fachmann beantworten. Da habe ich keine Ahnung.)


Rafikus hat am 14 Nov 2016 06:41 geschrieben :
Nicht Kondesator, ein Widerstand.
S.o.

BID = 1005480

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Vielen Dank für die genauen Ausführungen.



Zitat : BlackLight hat am 14 Nov 2016 08:30 geschrieben :




Zitat :
Als Laie würde ich aber eher zu eine Kaufprodukt raten


Was würde sich da denn anbieten?

Gruß Dirk

BID = 1005488

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Such mal nach Grundlastelement LED, dann wirst du fündig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1005547

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Scheint doch komplexer zu sein als ich dachte?

Hatte ja bereits gegoogelt und was ist von so einem Entstör Kondensator zu halten?

https://www.youtube.com/watch?v=7c0O-rehbHQ

Gruß Dirk

BID = 1005549

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Stopp es gibt verschiedene Endstörkondensatoren und nicht jeder ist geeignet, besser ist es da ein fix und fertiges Grundlastelement zu verwenden!!!
ZB http://www.ms-elektrohandel.de/prod.....tsMeQ
Dieses kommt parallel zur LED !!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1005562

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hatte ja bereits gegoogelt und was ist von so einem Entstör Kondensator zu halten?

https://www.youtube.com/watch?v=7c0O-rehbHQ
Es ist ein Entstörglied und kein Kondensator. Es enthält zwei zusätzliche Kondensatoren, die keiner braucht.

Darauf, dass er die andere Ader anpackt, hatte ich schon gewartet. Auch wenn es nicht unmittelbar lebensgefährlich ist, so sollte man es dennoch tunslichst unterlassen. Der 47nF X-Kondensator in dem Teil sorgt nämlich dafür, dass ein Strom von knapp 4mA durch den Probanden fließt.
Diese Entstörkondensatoren gibt es auch mit (bspw.) 200nF X-Kondensator, womit wir dann schon bei knappen 15mA wären. Und da hört der Spaß dann auf!

Keine Ahnung haben, aber hauptsache am Anfang so einen dämlichen Spruch einblenden

Und dann auch noch lose Litzen verdrillen und in eine Lüsterklemme stecken wollen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Nov 2016 20:06 ]

BID = 1005573

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Verstehe noch nicht ganz, welche Aufgabe ein Grundlastelement übernimmt?

Was bedeutet kommt parallel zur LED ?

Möchte bald was bei Pollin bestellen, wäre da was dabei was ich direkt mitbestellen könnte?

Habe leider nichts gefunden.

Gruß Dirk

BID = 1005576

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Also nochmal für Dich egal ob Dimmer oder normaler Lichtschalter . Auf der Zuleitung entsteht eine Spannung (durch Induktion bzw kapazitive Kopplung ) die ausreicht die LED zum Blitzen oder zum leichten Glimmen zu bringen. Das Grundlastelement ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Ohne das ein "größerer" Strom fließt ist dieses Grundlastelement niederohmig und schließt die störende Spannung kurz. Wird nun das Licht eingeschaltet fließt durch diese Grundlast ebenfalls ein höherer Strom, der zur Erwärmung dieses Grundlastelements führt und damit erhöht sich dessen Widerstand. Die LED funktioniert dann völlig normal. Die wenigen mA die durch das Grundlastelement fließen sind nicht der Rede wert! parallel zur LED bedeutet zwischen L und N denn die LED ist ja auch an L und N angeschlossen. Bei dem verlinktem Video sind da gleich zwei Sachen die ein klares NO GO ergeben. Erstens wird der Schutzleiter belastet und zweitens können Kondensatoren auch elektrische Energie speichern und auch abgeben. Das bedeutet auch bei ausgeschaltetem Schalter kann die Leitung noch eine gefährliche Spannung über 50 V gegen Erde führen!!! Je nach Entstörkondensator kann auf der freien Ader auch eine Spannung über 200V gegen den PE oder gegen den N anliegen!!!
Die Grundlastelemente sind geprüfte Bauteile und extra dafür gemacht, Sie sollen zb bei Netzfreischaltern dafür sorgen, das dieser ihre Arbeit verrichten können.
Ist es so schwer zb diese Teile im Netz zu kaufen oder über einen Elektriker zu besorgen?
Du baust an dein Auto auch keinen Anker, sondern funktionierende sichere Bremsen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1005595

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Nov 2016 22:13 geschrieben :

Auf der Zuleitung entsteht eine Spannung die ausreicht die LED zum Blitzen oder zum leichten Glimmen zu bringen. Das Grundlastelement ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Ohne das ein "größerer" Strom fließt ist dieses Grundlastelement niederohmig und schließt die störende Spannung kurz. Wird nun das Licht eingeschaltet fließt durch diese Grundlast ebenfalls ein höherer Strom, der zur Erwärmung dieses Grundlastelements führt und damit erhöht sich dessen Widerstand. Die LED funktioniert dann völlig normal.


Vielen Dank für die ausführliche Erklärung habe ich jetzt verstanden.



Zitat :
Parallel zur LED bedeutet zwischen L und N denn die LED ist ja auch an L und N angeschlossen.


Habe ich auch verstanden.



Zitat :
Kondensatoren auch elektrische Energie speichern und auch abgeben.


Das Kondensatoren sich nach Aufladung über Stunden wieder entladen müssen ist mir Bekannt.

Die Bezugsquelle ist nicht das Thema konnte es bei Pollin aber unter dieser Bezeichnung nicht finden.

Gruß Dirk









BID = 1005598

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Pollin, naja

In der Bucht gibt es genügend: http://www.ebay.de/sch/i.html?_saca.....frs=1

Aber bitte vernünftig (also nicht wie im Video vorgeschlagen) anschließen. Für blanke Litzen eignet sich WAGO 222 hervorragend, vor allem benötigt man bei denen kein Zusatzwerkzeug.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1005600

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth


Zitat :
Offroad GTI hat am 15 Nov 2016 08:17 geschrieben :



Aber bitte vernünftig anschließen. Für blanke Litzen eignet sich WAGO 222 hervorragend,



Die benutze ich schon seit Jahren.

Arbeiten am Strom beginnen bei mir mit S wie Sicherheit.

Gruß Dirk

BID = 1011636

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Hat was länger gedauert aber jetzt ist das Grundlastelement (LED) von Eltako montiert.

Nun leuchten die Lampen auch nicht mehr im ausgeschalteten Zustand.

Vielen Dank für die Hilfe ans Forum.

Gruß Dirk

BID = 1011638

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte das Problem mit einem LED Strahler, der auch im ausgeschaltetem Zustand glimmte. Ich habe nur die Anschlüsse getauscht (Der Schutzleiter ist natürlich noch in Funktion!) und der Effekt war behoben.

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194355   Heute : 762    Gestern : 4612    Online : 487        18.10.2024    8:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0489461421967