LED Problem in Eigenbau Beleuchtungsprüfdose

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:05:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LED Problem in Eigenbau Beleuchtungsprüfdose
Suche nach: led (32581)

BID = 1011049

Niko93

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen,

ich habe mir eine Prüfbox zum Testen jeder einzelnen Leitung einer 7-poligen Anhängersteckdose gebaut. Theoretisch ein ganz normaler Aufbau.

Blei-Akku 12Volt -> Hauptschalter -> pro Leitung ein Schalter -> Sicherung -> und dann zur Dose.
Nach jedem Schalter ist parallel der Leitung zur Dose eine rote LED mit 2,1V Vorwärtsspannung und ein zentraler 1kOhm Widerstand für alle LED's an Minus.
Dem ganzen ist Parallel nochmal ein 4-Kanal Funkmodul zugeschaltet, damit per Fernbedienung getestet werden kann.

Vor dem ersten Testlauf wurden die LED's nach jeder zugeschalteten LED schon dunkler, als wenn Spannung verloren geht.
Nun habe ich dieses an einer absolut fehlerfreien Anhängerbeleuchtung getestet.
Nach dem Test sind die LED's alle ausgefallen. Ein paar Stunden später gehen bis auf zwei wieder alle.
Dazu kommt noch, dass auf einer Leitung 8 Volt sind, welche eine Glühbirne in der Beleuchtung zum glimmen bringen. Woher kommen diese 8 Volt?

Ich denke die Beleuchtung zieht irgendwie Masse über die LED's?

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.

Gruß Niko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Niko93 am 16 Jan 2017 19:22 ]

BID = 1011051

Kleinspannung

Urgestein

Jede LED braucht einen Widerling!
Wie kommst darauf,das es nur mit einem geht?
Das mit den LED üben wir dann noch...

BID = 1011053

Niko93

Gerade angekommen

Habe nun noch Bilder hinzugefügt.

Ich meine das mal gelesen zu haben, das es geht.
Bei diesen batteriebetriebenen LED-Lichterketten ist auch nur ein Widerstand in den Parallel geschalteten vorgeschaltet.
Daher mein Gedanke....

BID = 1011055

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Niko93 hat am 16 Jan 2017 19:25 geschrieben :

Bei diesen batteriebetriebenen LED-Lichterketten ist auch nur ein Widerstand in den Parallel geschalteten vorgeschalten

Deshalb halten die ja meist auch nur von 12 bis Mittag.
Und dort sind alle LED immer an,und der Widerling darauf ausgelegt,das es grad so geht.
Du aber schaltest immer welche weg oder dazu.
Les mal hier die LED FAQ,vielleicht erkennst dann,das deine Gedanken falsch waren.

BID = 1011057

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
nach jeder zugeschalteten LED schon dunkler, als wenn Spannung verloren geht.
Das nicht unbedingt. Aber durch das Zuschalten weiterer LEDs teilt sich der Strom (zwangsläufig) immer weiter auf. Und bei geringerem Strom werden LEDs nun mal dunkler.

Kaputt gehen dürfte dabei aber eigentlich keine, da maximal nur ein Strom von etwa 10mA fließen kann.

"Ganz aus" sollten sie auch nicht gehen, selbst wenn alle an sind. 10mA auf 7 LEDs sind ja immerhin noch 1,5mA pro LED. Und das ist genug, um sie zum Leuchten zu bingen.

Zeig mal den Schaltplan des Konstrukts.

Zitat :
Bei diesen batteriebetriebenen LED-Lichterketten ist auch nur ein Widerstand in den Parallel geschalteten vorgeschaltet.
Ist genauso falsch, auch wenn es eine Zeit lang funktonieren mag.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Jan 2017 19:51 ]

BID = 1011060

Niko93

Gerade angekommen

Ich weiß nun gerade nicht wie ich einen Schaltplan erstellen kann

Kann dieser 8 Volt "Kriechstrom" auch davon kommen?

Also sollte je ein ca. 1000 ohm Widerstand vor jeder LED Abhilfe schaffen?

BID = 1011064

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
weiß nun gerade nicht wie ich einen Schaltplan erstellen kann
Hmm... Bleistift und Papier*....

Zitat :
8 Volt "Kriechstrom" auch davon kommen?
Keine Ahnung was 8V Kriechstrom sein sollen, geschweige denn wie du die wo gemessen hast.

Zitat :
1000 ohm Widerstand vor jeder LED Abhilfe schaffen?
Zumindest ist es dann erst mal richtiger, als jetzt.

*) Ohne Schaltplan zu arbeiten ist, auch bei vermeintlich einfachen Projekten, oft ein Garant für irgendwelche Probleme.

BID = 1011067

Niko93

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Jan 2017 20:23 geschrieben :

Zitat :
weiß nun gerade nicht wie ich einen Schaltplan erstellen kann
Hmm... Bleistift und Papier*....

Das ist eine Idee

Zitat :
8 Volt "Kriechstrom" auch davon kommen?
Keine Ahnung was 8V Kriechstrom sein sollen, geschweige denn wie du die wo gemessen hast.
An einem der 7-pole der Steckdose gegen Masse.

Zitat :
1000 ohm Widerstand vor jeder LED Abhilfe schaffen?
Zumindest ist es dann erst mal richtiger, als jetzt.

Okay

BID = 1011068

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Niko93 hat am 16 Jan 2017 20:06 geschrieben :

wie ich einen Schaltplan erstellen kann

Stift und Papier sind dir unbekannt?
Dann einscannen oder abfotographieren.
Vielleicht gibts ja auch ne ÄÄppp für...

Zitat :

dieser 8 Volt "Kriechstrom"

Vielleicht lernst lieber erst mal den Unterschied zwischen Strom und Spannung ...

Zitat :

je ein ca. 1000 ohm Widerstand vor jeder LED Abhilfe schaffen?

Um zumindest mal einen Fehler abzuschaffen > ja.

BID = 1011084

Niko93

Gerade angekommen

Zitat :

Vielleicht lernst lieber erst mal den Unterschied zwischen Strom und Spannung ...

Der Unterschied ist mir durchaus bekannt. Kriechstrom wird hier allerdings umgangssprachlich verwendet. Kriechspannung hatte ich bisher noch nie gehört.
Ich entschuldige mich.

BID = 1011099

unlock

Schriftsteller

Zitat :
Niko93 hat am 16 Jan 2017 20:06 geschrieben :

Kann dieser 8 Volt "Kriechstrom" auch davon kommen?

Könnte auch sein,das die 8V Kriechstrom den Akku fritte gemacht haben...

BID = 1011133

Niko93

Gerade angekommen

Nein, auf einem anderen Kontakt ist zeitgleich 12 Volt.
Alles bisschen komisch

BID = 1011220

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da ist gar nichts komisch, wenn du dich mal mit den Grundlagen beschäftigst. Auch eine LED hat einen Sperrstrom und bekanntlich fällt über einen Widerstand wenn der von einem Strom durch flossen wird auch eine Spannung ab. Das sind dann mit einem Multimeter gemessen deine 8V ! Baue deine Schaltung richtig auf mit je einem eigenem Vorwiderstand in Reihe zu der Led und staune da wirst du nichts mehr an einer anderen LED messen! Und noch etwas in die Zuleitung von den 12V schalte eine 5 W Glühbirne. denn auch bei Kabeln kann es vorkommen das du einen Kurzen nach Masse hast. In diesem Fall begrenzt die 5 W Glühbirne den Strom und zeigt dir auch den Kurzen an. Das diese Glühbirne evl etwas glimmt sollte dich nicht stören, das ist dann normal den der Strom durch die Led muss ja auch durch das Glühobst!

Ich habe hier mal nur 2 zu prüfende Adern dargestellt der S3 dient der Überbrückung bei unterbrochener Masseverbindung! Im Normalfall immer AUS!!!!

Und hier die Erklärung warum du an der anderen LED ca 8 V mit dem Multimeter misst.

BID = 1011385

Niko93

Gerade angekommen

Vielen Dank an alle.

Ich hab jetzt jeder LED einen eigenen Vorwiderstand an der Anode gegeben.
Die Helligkeit und Funktion ist jetzt bei jeder Situation gleichbleibend.
Einzig bei Verwendung des Funkmoduls leuchten alle in dem Moment nicht verwendeten LEDs ganz schwach auf, obwohl diese ja außer mit der Minusseite gar nicht verbunden sind.
Eventuell Induktionsspannung der Relais?

Dem Problem werde ich aber wohl nicht nach gehen, da es weiter nicht stört und kaum auffällt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Niko93 am 19 Jan 2017 17:47 ]

BID = 1011386

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Verwendung des Funkmoduls

Zitat :
Eventuell Induktionsspannung der Relais?
Wohl kaum, da die Relais sicherlich mit Gleichspannung betrieben werden.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420973   Heute : 12    Gestern : 5459    Online : 453        29.11.2024    0:05
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672581195831