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LED Problem in Eigenbau Beleuchtungsprüfdose Suche nach: led (32581) |
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BID = 1011049
Niko93 Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Hallo zusammen!
Bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen,
ich habe mir eine Prüfbox zum Testen jeder einzelnen Leitung einer 7-poligen Anhängersteckdose gebaut. Theoretisch ein ganz normaler Aufbau.
Blei-Akku 12Volt -> Hauptschalter -> pro Leitung ein Schalter -> Sicherung -> und dann zur Dose.
Nach jedem Schalter ist parallel der Leitung zur Dose eine rote LED mit 2,1V Vorwärtsspannung und ein zentraler 1kOhm Widerstand für alle LED's an Minus.
Dem ganzen ist Parallel nochmal ein 4-Kanal Funkmodul zugeschaltet, damit per Fernbedienung getestet werden kann.
Vor dem ersten Testlauf wurden die LED's nach jeder zugeschalteten LED schon dunkler, als wenn Spannung verloren geht.
Nun habe ich dieses an einer absolut fehlerfreien Anhängerbeleuchtung getestet.
Nach dem Test sind die LED's alle ausgefallen. Ein paar Stunden später gehen bis auf zwei wieder alle.
Dazu kommt noch, dass auf einer Leitung 8 Volt sind, welche eine Glühbirne in der Beleuchtung zum glimmen bringen. Woher kommen diese 8 Volt?
Ich denke die Beleuchtung zieht irgendwie Masse über die LED's?
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben.
Gruß Niko
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Niko93 am 16 Jan 2017 19:22 ] |
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BID = 1011051
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Jede LED braucht einen Widerling!
Wie kommst darauf,das es nur mit einem geht?
Das mit den LED üben wir dann noch...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 1011053
Niko93 Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Habe nun noch Bilder hinzugefügt.
Ich meine das mal gelesen zu haben, das es geht.
Bei diesen batteriebetriebenen LED-Lichterketten ist auch nur ein Widerstand in den Parallel geschalteten vorgeschaltet.
Daher mein Gedanke....
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BID = 1011055
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Niko93 hat am 16 Jan 2017 19:25 geschrieben :
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Bei diesen batteriebetriebenen LED-Lichterketten ist auch nur ein Widerstand in den Parallel geschalteten vorgeschalten
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Deshalb halten die ja meist auch nur von 12 bis Mittag.
Und dort sind alle LED immer an,und der Widerling darauf ausgelegt,das es grad so geht.
Du aber schaltest immer welche weg oder dazu.
Les mal hier die LED FAQ,vielleicht erkennst dann,das deine Gedanken falsch waren.
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BID = 1011057
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| nach jeder zugeschalteten LED schon dunkler, als wenn Spannung verloren geht. |
Das nicht unbedingt. Aber durch das Zuschalten weiterer LEDs teilt sich der Strom (zwangsläufig) immer weiter auf. Und bei geringerem Strom werden LEDs nun mal dunkler.
Kaputt gehen dürfte dabei aber eigentlich keine, da maximal nur ein Strom von etwa 10mA fließen kann.
"Ganz aus" sollten sie auch nicht gehen, selbst wenn alle an sind. 10mA auf 7 LEDs sind ja immerhin noch 1,5mA pro LED. Und das ist genug, um sie zum Leuchten zu bingen.
Zeig mal den Schaltplan des Konstrukts.
Zitat :
| Bei diesen batteriebetriebenen LED-Lichterketten ist auch nur ein Widerstand in den Parallel geschalteten vorgeschaltet. |
Ist genauso falsch, auch wenn es eine Zeit lang funktonieren mag.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Jan 2017 19:51 ]
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BID = 1011060
Niko93 Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Ich weiß nun gerade nicht wie ich einen Schaltplan erstellen kann
Kann dieser 8 Volt "Kriechstrom" auch davon kommen?
Also sollte je ein ca. 1000 ohm Widerstand vor jeder LED Abhilfe schaffen?
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BID = 1011064
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| weiß nun gerade nicht wie ich einen Schaltplan erstellen kann |
Hmm... Bleistift und Papier*....
Zitat :
| 8 Volt "Kriechstrom" auch davon kommen? |
Keine Ahnung was 8V Kriechstrom sein sollen, geschweige denn wie du die wo gemessen hast.
Zitat :
| 1000 ohm Widerstand vor jeder LED Abhilfe schaffen? |
Zumindest ist es dann erst mal richtiger, als jetzt.
*) Ohne Schaltplan zu arbeiten ist, auch bei vermeintlich einfachen Projekten, oft ein Garant für irgendwelche Probleme.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1011067
Niko93 Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Jan 2017 20:23 geschrieben :
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Zitat :
| weiß nun gerade nicht wie ich einen Schaltplan erstellen kann | Hmm... Bleistift und Papier*....
Das ist eine Idee
Zitat :
| 8 Volt "Kriechstrom" auch davon kommen? | Keine Ahnung was 8V Kriechstrom sein sollen, geschweige denn wie du die wo gemessen hast.
An einem der 7-pole der Steckdose gegen Masse.
Zitat :
| 1000 ohm Widerstand vor jeder LED Abhilfe schaffen? | Zumindest ist es dann erst mal richtiger, als jetzt.
Okay
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BID = 1011068
Kleinspannung Urgestein
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Zitat :
Niko93 hat am 16 Jan 2017 20:06 geschrieben :
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wie ich einen Schaltplan erstellen kann |
Stift und Papier sind dir unbekannt?
Dann einscannen oder abfotographieren.
Vielleicht gibts ja auch ne ÄÄppp für...
Zitat :
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dieser 8 Volt "Kriechstrom" |
Vielleicht lernst lieber erst mal den Unterschied zwischen Strom und Spannung ...
Zitat :
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je ein ca. 1000 ohm Widerstand vor jeder LED Abhilfe schaffen?
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Um zumindest mal einen Fehler abzuschaffen > ja.
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(Albert Einstein)
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BID = 1011084
Niko93 Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Zitat :
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Vielleicht lernst lieber erst mal den Unterschied zwischen Strom und Spannung ...
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Der Unterschied ist mir durchaus bekannt. Kriechstrom wird hier allerdings umgangssprachlich verwendet. Kriechspannung hatte ich bisher noch nie gehört.
Ich entschuldige mich.
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BID = 1011099
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Zitat :
Niko93 hat am 16 Jan 2017 20:06 geschrieben :
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Kann dieser 8 Volt "Kriechstrom" auch davon kommen?
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Könnte auch sein,das die 8V Kriechstrom den Akku fritte gemacht haben...
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One Flash and you're Ash !
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BID = 1011133
Niko93 Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Nein, auf einem anderen Kontakt ist zeitgleich 12 Volt.
Alles bisschen komisch
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BID = 1011220
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Da ist gar nichts komisch, wenn du dich mal mit den Grundlagen beschäftigst. Auch eine LED hat einen Sperrstrom und bekanntlich fällt über einen Widerstand wenn der von einem Strom durch flossen wird auch eine Spannung ab. Das sind dann mit einem Multimeter gemessen deine 8V ! Baue deine Schaltung richtig auf mit je einem eigenem Vorwiderstand in Reihe zu der Led und staune da wirst du nichts mehr an einer anderen LED messen! Und noch etwas in die Zuleitung von den 12V schalte eine 5 W Glühbirne. denn auch bei Kabeln kann es vorkommen das du einen Kurzen nach Masse hast. In diesem Fall begrenzt die 5 W Glühbirne den Strom und zeigt dir auch den Kurzen an. Das diese Glühbirne evl etwas glimmt sollte dich nicht stören, das ist dann normal den der Strom durch die Led muss ja auch durch das Glühobst!
Ich habe hier mal nur 2 zu prüfende Adern dargestellt der S3 dient der Überbrückung bei unterbrochener Masseverbindung! Im Normalfall immer AUS!!!!
Und hier die Erklärung warum du an der anderen LED ca 8 V mit dem Multimeter misst.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 1011385
Niko93 Gerade angekommen
Beiträge: 11
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Vielen Dank an alle.
Ich hab jetzt jeder LED einen eigenen Vorwiderstand an der Anode gegeben.
Die Helligkeit und Funktion ist jetzt bei jeder Situation gleichbleibend.
Einzig bei Verwendung des Funkmoduls leuchten alle in dem Moment nicht verwendeten LEDs ganz schwach auf, obwohl diese ja außer mit der Minusseite gar nicht verbunden sind.
Eventuell Induktionsspannung der Relais?
Dem Problem werde ich aber wohl nicht nach gehen, da es weiter nicht stört und kaum auffällt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Niko93 am 19 Jan 2017 17:47 ]
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BID = 1011386
Offroad GTI Urgestein
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Zitat :
| Verwendung des Funkmoduls |
Zitat :
| Eventuell Induktionsspannung der Relais? |
Wohl kaum, da die Relais sicherlich mit Gleichspannung betrieben werden.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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