Autor |
|
|
|
BID = 1004508
UserNo1 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät überhitzt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T440C
S - Nummer : 14580505
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Das hatten wir schon vor Jahren und damals hat eine gründliche Reinigung geholfen. Das war der Tipp aus dem Forum.
Das habe ich diesmal nun auch getan (insbesondere die Siebe) und dabei auch den Deckel abgeschraubt und offen gelassen. Und siehe da, alles ok. Also, Deckel wieder drauf geschraubt.
Beim nächsten Trockengang wieder das gleiche Problem. Trockner überhitzt und Tür öffnet sich. hmmm...
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und wie man das findet und behebt?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Sasa |
|
BID = 1004669
Daniel16121980 Schriftsteller
|
|
Dreht sich die Trommel ? Hab schon von Fällen gelesen, wo die Trommel sich zwar gedreht hat, aber langsamer als normal. Problem war in diesem Fall ein "sterbender" Anlaufkondensator des Motors.
Gruß
Daniel16121980 |
|
BID = 1006470
|
Hallo Daniel,
Erstmal herzlichen Dank für die Antwort. Ich war die letzten Wichen unterwegs, daher wurde der Trockner nicht betrieben. Jetzt am Wochenende ist es wieder soweit.
Ja, die Trommel hat sich gedreht. Allerdings weiß ich nicht, was langsam oder normal ist..?
Falls es das wäre, wo finde ich den Kondensator? Muss dazu die Trommel ausgebaut werden?
Bin für jeglichen weiteren Tipp dankbar. Habe nun das Thema auch abonniert, um benachrichtigt zu werden.
Grüße Sasa
|
BID = 1006472
|
Hallo Daniel,
Erstmal herzlichen Dank für die Antwort. Ich war die letzten Wochen unterwegs, daher wurde der Trockner nicht betrieben. Jetzt am Wochenende ist es wieder soweit.
Ja, die Trommel hat sich gedreht. Allerdings weiß ich nicht, was langsam oder normal ist..?
Falls es das wäre, wo finde ich den Kondensator? Muss dazu die Trommel ausgebaut werden?
Bin für jeglichen weiteren Tipp dankbar. Habe nun das Thema auch abonniert, um benachrichtigt zu werden.
Grüße Sasa
|
BID = 1006523
|
Hallo,
Heute habe ich nochmals den Deckel abgenommen und den Trockner mit Wäsche gestartet. Die Trommel hat sich "normal" in beide Richtungen gedreht. Das Programm lief auch komplett durch.
Kann das vielleicht an einem defekten Temperatursensor liegen, dass der Trockner überhitzt, wenn der Deckel drauf ist? Wie könnte man das feststellen?
Immerhin, einen Workaround gibt es....
Grüße
Sasa
|
BID = 1006526
Schiffhexler Inventar
|
Moin Sasa
Kann das vielleicht an einem defekten Temperatursensor liegen
Weniger, dann schaltet der Thermoschutz an der Heizung ab.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 1006596
|
Vielen Dank für die Nachricht.
Dann reinige ich mal und schraub den Deckel wieder drauf. Dieses Wochenende hat es beide Male geklappt mit dem Trockner (ohne Deckel)...nächstes Wäsche kommt dann am kommenden Wochende dran.
Danke nochmals und Gruß
Sasa
|
Liste 1 MIELE |