Bosch Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  Side-by-Side

Reparaturtipps zum Fehler: Eiswürfelbereiter defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:14:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-Side --- Eiswürfelbereiter defekt
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Bosch

Fehler gefunden    







BID = 1001766

dbach

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 82272
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfelbereiter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : KE078E21100157
Typenschild Zeile 1 : Lot KE78E211
Typenschild Zeile 2 : Ser. KE 078E21100157
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Der Eiswürfelbereiter schüttet kein Eis mehr aus, dennoch fließt Wasser nach in den Behälter, das sich dann im Gefrierschrank verteilt und dort gefriert.
Habe alles aufgetaut, danach das gleiche Problem. Beim Ausschüttungstest (kleine Taste unter Auswürfelbehälter), dreht sich der Behälter. Habe ein kleines ca. 1x1x1 cm großes Plastikteil gefunden, das anscheinend rechts hinten am Eiswürfelbehälter abgebrochen ist. Kann dessen Funktion aber nicht erkennen.

Was kann ich noch messen oder testen? Wie löst das Gerät denn das Eis aus der Schale beim Umdrehen? Gibt es irgendein Signal, dass das Eis bereit ist (Wärmesensor?). Ich weiß nämlich nicht, ob das Eis beim Rumdrehen nicht rausfeldet, oder ob sich die Schale überhaupt nicht mehr automatisch dreht.

Danke für eure Hilfe und allen ein schönes langes Wochenende.

BID = 1001787

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

An welcher Stelle fließt das Wasser denn aus dem Bereiter?

Ist die Magazinschale eventuell gebrochen???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1001791

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Hallo

Bei dem Eiswürfelbereiter, den ich mal in den Fingern hatte, wurden die Würfel abgeworfen indem die Schale um 180° gedreht wurde, sie dann an einem Ende gegen einen Anschlag kam und an der Antriebseite noch ein Stück weiter gedreht wurde. Die Schale wurde also genauso verdreht, als ob man das mit zwei Händen mit einem klassischen Würfelschälchen machen würde.

Unterhalb der Schale war ein Temperatursensor angebracht. War das Wasser noch nicht gefrohren, war die Temperatur höher als 0°C, irgendwo unterhalb von 0°C war dann der Abwurfpunkt vorgesehen.

Das ganze Teil ist aus Kunststoff und die Zahnräder innerhalb der "Getriebebox" leider auch. Bis ein Mikrotaster innerhalb der Box das Ende der Verdrehphase detektierte wurden schon ganz gehörige Drehmomente aufgebaut. Ein Zahnrad hatte die Belastung nicht ausgehalten und die Zähne waren ein Fall für den Zahnarzt.

Mach doch mal ein Foto des Teils.

Rafikus

BID = 1001990

dbach

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 82272

Nochmals hallo an alle und danke für die Antworten.

Also, ich hab jetzt mal noch gegoogelt und herausgefunden, dass es wohl wirklich an dem abgebrochenen Zapfen der Eisschale liegt. Habe daher einen kompletten Eiswürfelbereiter bestellt.

Dennoch meine Frage: Wie funktioniert es, dass die Eiswürfel aus der umgedrehten Eiswürfelschale fallen? Die Schale dreht sich ja ordnungsgemäß, nur das Eis fällt nicht raus. Wenn ich "normal" Eiswürfel mache, fallen die ja auch nicht einfach durch Drehen raus, da festgefroren.

BID = 1001991

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Das habe ich doch oben beschrieben.
Bitte richtig lesen und dann eventuell im Detail fragen.

BID = 1002739

dbach

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 82272

Hallo Rafikus,

das war ein Missverständnis. Du meintest mit "drehen" also tordieren/verdrehen, nicht wahr? So macht das dann Sinn, weil einfach umdrehen bringt natürlich nichts.

Ich habe jetzt einen neuen Eiswürfelbereiter da und möchte den einbauen. Dazu hab ich noch ne Frage. Also vorne oben die beiden Schrauben lösen und dann einfach ziehen? Hinten oben ist das Teil noch an 2 Plastikteilen befestigt. Ist das einfach eingeklickt oder muss ich da wieder schrauben (kommt man nämlich eigentlich nicht dran). Ich trau mich gar nicht, heftig zu ziehen.

Und dann natürlich den Kabelstecker vorsichtig rausziehen.



BID = 1002742

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Nur nach vorn ziehen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1002745

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4139

Ich meinte mit "drehen" schon "drehen" und mit "verdrehen" eben "verdrehen".
Habe ich das nicht in meiner ersten Atwort geschrieben? Siehe:

Zitat :
... indem die Schale um 180° gedreht wurde, sie dann an einem Ende gegen einen Anschlag kam und an der Antriebseite noch ein Stück weiter gedreht wurde. Die Schale wurde also genauso verdreht, als ob man das mit zwei Händen mit einem klassischen Würfelschälchen machen würde.


Was das übrige angeht: ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Rafikus

BID = 1002747

dbach

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 82272

Rafikus, ich hab's halt einfach nicht kapiert.

Zu Aus- und Einbau hier die Fotos:
1.) Das eingebaute Teil mit den 2 Schrauben die vorne gelöst werden müssen.

2.) Das eingebaute Teil mit den hinteren 2 Befestigungen (muss ich die nur leicht oder ganz lösen oder kann ich einfach ziehen?

3.) So sieht das Teil von oben aus, man erkennt die beiden Halbkreise die wohl hinten auf die Befestigungen geschoben werden sollen.











BID = 1002748

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Nur die zwei Schrauben vorne lösen. Hinten bleibt alles fest montiert. Dann nach vorne zur Tür ziehen. Ist hinten nur eingehakt ( geschoben )

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1002815

dbach

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: 82272

Hat geklappt, einfach etwas fester dran gezogen, danke an alle!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195257   Heute : 1664    Gestern : 4612    Online : 706        18.10.2024    12:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,030590057373