PEN, klassische Nullung und FI Schalter ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  05:37:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
PEN, klassische Nullung und FI Schalter ?
Suche nach: pen (4419) schalter (25750)

Problem gelöst    

BID = 1001701

battle77

Gelegenheitsposter

in Sicherungskasten habe ich eine PE und N Schiene die mit einer Brücke verbunden ist, wohl die klasssiche Nullung. Ein sehr dicker Kabel kommt von unten mit 4 Kabeln 3x Phase ist drauf schwarz, braun, blau und einmal PE was an die Schiene PE+N geht. Nun aber würde ich gerne einen FI einbauen, da muss ja im ganzen Haus PE von N getrennt werden oder? Wie setze ich das bei mir ambesten um? Für Tipps etc. danke ich Euch schonmal im Voraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 29 Sep 2016  9:39 ]

BID = 1001704

fuchsi

Schreibmaschine

Wenn du bereits eine N und eine Pe Schiene hast, die mit einem Bügel verbunden sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Umbau relativ einfach ist.

Prinzipiell sollten da nämlich bereits alle Stromkreise 3 adrig ausgeführt sein.

Im einfachsten Fall ersetzt der RCD (bzw. dessen N-Klemmen) einfach nur die Brücke zwischen N und Pe. Das sollte sich jedoch auf jeden Fall ein Elektriker genau ansehen.

BID = 1001708

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Stopp !!!! Das setzt voraus , das alle Stromkreise schon als TN-C-S-Netz ausgeführt sind! Ansonsten kommt der N am Eingang des FI auf die N-Schiene und der N des Ausgangs geht dann auf eine Extra N-Schiene. Die PE bleiben auf der PEN-Schiene den das ist deine PE-Schiene in der UV !!! Der ankommende PEN in Grün/gelb geht zuerst auf die PEN-Schiene und von da aus wird dann der N in Blau auf die N-Schiene geführt! PEN ist zuerst Schutzleiter und erst in zweiter Linie N!!!!
Edit: In und an der Verteilung hast du nichts zu suchen, dafür fehlen dir erstens die Grundlagen und zweitens die Messmittel um die Sicherheit der Anlage auch zu gewährleisten!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Sep 2016 11:42 ]

BID = 1001728

Elektro Freak

Inventar

Stelle doch mal ein Foto der Verteilung ein. Besser mehrere gute! Dann kann man schon einmal mehr sagen.

1FI-Schalter sind nicht mehr zeitgemäß, es sollten mindestens 2 sein. Sofern man die UV abschalten kann, kannst du den FI-Schalter selbst einbauen. Anschließend muss aber die Wirksamkeit durch einen Elektriker überprüft werden.

BID = 1001771

battle77

Gelegenheitsposter

anbei zwei Fotos, einmal 1.OG

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

hier ist ein FI 0,03 für Bad und auf der Sicherung 2, habe ich einen 13A gesetzt. An dieser Sicherung hängt auch eine Dreifachwanddose mit großem Verbraucher 3100Watt, Rest ganz normale Zimmersicherungen.

hier vom EG

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

EIn Elektriker war da und sagte mir, ich soll alles so lassen wie es ist PE und N = PEN und nur, wenn ich will, die L16er gegen B16er tauschen 1:1 und fertig.

Ich habe aber folgendes vor und hab von Elektriker die Nase voll.

-Im UG habe ich drei 20er für nen Herd im Keller, die will ich gegen 16er tauschen.

-Garage L16 gegen B16

-Waschmaschine B16 gegen B13

-Spülmaschine B16 gegen B13

einen FI Schalter im EG 25A fürs BAD, den gleichen wie im 1.OG und alle restlichen L16er gegen B13er und fertig.

Was haltet Ihr von der Idee bzw. was würdet Ihr machen. Seit 30 Jahren läuft alles so problemlos und ich denke, verkehrt wäre es nicht.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 30 Sep 2016 17:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 30 Sep 2016 17:55 ]

BID = 1001772

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Grummel wer verzapft den solche Drahtverhaue ? Und der PEN (Gelb/Grün ) ist zuerst Schutzleiter gehört also auf die PEN-Schiene und von da zweigt der N in Blau ab!
Noch etwas an der Verteilung hast du nichts aber auch gar nichts verloren!

BID = 1001779

battle77

Gelegenheitsposter

sry, verstehe nicht was du meinst. An det Anlage wurde außer dem b13 von mir nichts gemacht. Ist alles seit bau so von einer Elektrofirma gemacht worden. Ein E-Check war erfolgreich vor 5 Jahren. Bitte bleibt sachlich und hilft mir in der Richtung ...

danke

BID = 1001780

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ein einfacher Austausch von Sicherungen bringt keinen Sicherheitsgewinn, ohne das die Anlage durch gemessen wird. Das gilt auch für das nachträgliche setzen von Fehlerstromschutzschaltern! Ja sogar durch falsche Leitungsschutzschalter kannst du die Sicherheit der Anlage gefährden. Laien haben an Verteilung auf Grund der fehlenden Kenntnisse und der fehlenden Messtechnik nichts zu suchen, ob dir das passt oder nicht!

BID = 1001782

battle77

Gelegenheitsposter

wieso soll ich was messen lassen, wenn es schon vor 30 jahren gemacht worden ist, die Leitungen sind fast unverändert. Jeder schreibt und sagt was anderes. Ich habe auch langsam keine Lust und eventl noch weitere 10 Elektriker ins Haus zu holen und zu bezahlen und am Ende bleibt es noch so wie es ist. Ich wollte nur das man mir Tipps gibt oder hilft, ob ich nen Elektriker dafür beauftrage oder was selber mache, bleibt mir überlassen. Naja, ich glaube ich lasse es so wie es ist und Ende, aber danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am 30 Sep 2016 20:35 ]

BID = 1001801

BlackLight

Inventar

Zitat : battle77 hat am 30 Sep 2016 20:16 geschrieben :
wieso soll ich was messen lassen, wenn es schon vor 30 jahren gemacht worden ist, die Leitungen sind fast unverändert.
Weil Autos 30 Jahre nicht zum TÜV müssen, Menschen in 30 Jahren nie zum Arzt gehen und (Blei-)Wasserleitungen auch problemlos 30 Jahre hartes Wasser aushalten. Und der Stand der Technik ändert sich nicht und jeder fährt heute noch mit einem analogen B-Netz-Autotelefon durch die Gegend.
(Wenn jemand Ironie vernimmt: Rischtig!)

BID = 1001823

Elektro Freak

Inventar

Also nu ma Butter bei die Fische

Ein reiner Austausch von LS-Schaltern bringt hier absolut keinen Sicherheitsgewinn. Nur eine gründliche Überprüfung der Anlage und nachrüsten von FI-Schutzschaltern bringt größere Sicherheit.

Warum prüfen? Die Anlage ist 30 Jahre alt und altert auch durch Erwärmung, Abkühlung, Luftfeuchtigkeit, Erschütterungen und ähnliche Dinge. Mit der Zeit können sich auch Klemmstellen in Abzweigdosen oder Steckdosen lösen (= eine Brandgefahr).

Die UVs würde ich umbauen. Auf der oberen Reihe neue LS-Schalter. Unten den Klemmstein rausschmeißen und in folgender Reihenfolge einbauten vornehmmen: 2x FI-Schutzschalter (von Schupa, mit 3TE) --> Eltako --> Steuerleitungsklemme. Ganz rechts die N-Schiene für den 2.ten FI-Schutzschalter.
Die ersten 6LS-Schalter kommen auf den FI-Schalter 1, die letzten 6 auf den FI-Schalter 2. Der PEN wird über die PEN Klemmschiene im oberen Verteilerraum geklemmt. Das spart die zusätzliche Klemmstelle ein.
Bezogen auf diese UV: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Bei dieser UV würde ich einen FI-Schutzschalter für alles setzen, sowie neue LS-Schalter vorsehen.Der FI-Schutzschalter kann unten rechts ideal plaziert werden.

Das ganze am besten durch einen Eletriker machen lassen. Wenn du es selbst machst, schreibe mal wo du wohnst. Dann können wir einen guten Elektriker für die Anlagenprüfung vorschlagen.

BID = 1001836

battle77

Gelegenheitsposter

OK Super, danke :wink:, siehe PN

Gruß

BID = 1001852

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
BlackLight hat am  1 Okt 2016 09:04 geschrieben :

und jeder fährt heute noch mit einem analogen B-Netz-Autotelefon durch die Gegend.

Offtopic :

Zumindest das kann nicht sein.
Sonst wär ja bei fast jedem Rollator für Besserverdienende (die Presse nennt es hartnäckig SUV) schon der halbe Kofferraum voll.

BID = 1001867

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

E-Check ok und Elektriker hat das für gut befunden
War das ein richtiger Elektriker mit Meister- oder mindestens Gesellenbrief
oder war das nur der Lehrling oder gar ein Hobbybastler

Der PEN ist bei beiden UV falsch verdrahtet und die Brücke hat die falsche Farbe, das sieht man auf den ersten Blick
...genauer möchte ich lieber nicht hingucken

BID = 1001882

battle77

Gelegenheitsposter

etwas genauer und wie es deiner Meinung nach richtig wäre, wäre wohl Jedem mehr geholfen als nur Falsch und alles ist Schei...

Lieber eine konkrete und sachliche Antwort, anstatt 10 Kommentare die keinen interessieren.

Von mir aus könnt Ihr den ThHread schliessen, ich habs aufgegeben. Ja ich weiss, such Dir einen Elektriker, danke, wäre ich selber nicht darauf gekommen

Gruß

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289638   Heute : 461    Gestern : 4667    Online : 567        6.11.2024    5:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686461925507