Gleichstromlüfter mit Zeitschaltung betreiben sowie Trafo 12V DC Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
Gleichstromlüfter mit Zeitschaltung betreiben sowie Trafo 12V DC Suche nach: zeitschaltung (139) trafo (15768) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1001945
Mondeo-Munich Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe im Keller einen 12V Gleichstrom-Abluftventilator (Fa. Inventer GS61), der intern bis max. 15V-DC betrieben werden kann und eine Leistung von max. 6W hat.
Ich möchte auf der AC-Seite einen Zeitschalter einbauen (12 Stunden an, 12 Stunden aus, etc.) und danach einen passenden Trafo, alles Aufputz an Kellerwand.
Ich finde nix, was hier vernünftig zusammenpaßt.
Ist es vernünftig in eine Steckdose eine herkömmliche Zeitschaltuhr (analog oder digital) zu stecken und darin ein passendes Steckernetzteil (wieviel mA ?), bei dem man das Kabel abzwickt und mit dem Gleichstromkabel vom Lüfter verbindet ?
Schaut etwas wuchtig aus.
Oder kann man eine (siehe Bild) digital programmierbare Zeitschaltuhr und diesen (siehe Bild) LED-Trafo 12V-DC 6W verwenden und auf einer Hutschiene an der Kellerwand montieren (ist das erlaubt ?) oder in Aufputz Verteilerdosen ?
Danke , wenn ihr Euch in mein Problem hineindenken wollt.
Bin kein Fachmann, würde alles nur besorgen und von einem Elektriker dann einbauen lassen.
|
|
BID = 1001947
Mr.Ed Moderator

|
|
Bitte keine geklauten Bilder hier hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum und das hochladen geklauter Produktbilder kann teuer werden!
Zitat :
|
ich habe im Keller einen 12V Gleichstrom-Abluftventilator (Fa. Inventer GS61), der intern bis max. 15V-DC betrieben werden kann und eine Leistung von max. 6W hat. |
Lt. Datenblatt liegt dem Lüfter ein passendes Netzteil bei.
Zitat :
| | Ist es vernünftig in eine Steckdose eine herkömmliche Zeitschaltuhr (analog oder digital) zu stecken und darin ein passendes Steckernetzteil (wieviel mA ?), bei dem man das Kabel abzwickt und mit dem Gleichstromkabel vom Lüfter verbindet ? |
Machen kann man das. Dazu kann man auch den Stecker dranlassen und ein passendes Gegenstück montieren, wenn man nicht irgendwas dranpfuschen will.
Zitat :
| | Oder kann man eine (siehe Bild) digital programmierbare Zeitschaltuhr und diesen (siehe Bild) LED-Trafo 12V-DC 6W verwenden und auf einer Hutschiene an der Kellerwand montieren (ist das erlaubt ?) oder in Aufputz Verteilerdosen ? |
Man könnte auch eine Zeitschaltuhr zur Hutschienenmontage und ein ebensolches Netzteil nutzen. Warum muß man es mit ungeeignetem Material machen?
Zitat :
|
Bin kein Fachmann, würde alles nur besorgen und von einem Elektriker dann einbauen lassen. |
Der wird sich bedanken wenn du billigwillich Material besorgst und er dafür dann die Gewährleistung und Haftung übernehmen soll.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 3 Okt 2016 18:52 ] |
|
BID = 1001949
123abc Schreibmaschine

|
Besorg dir ein passendes Steckernetzteil, das ist zwar klobig, sieht aber bestimmt besser aus als eine Schaltuhr auf der Hutschiene.
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187979439 Heute : 9753 Gestern : 28182 Online : 180 27.12.2025 21:39 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.121825933456
|