USB-Wlan-Stick an einer Autobatterie - Wie lange hält die Power?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:48:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
USB-Wlan-Stick an einer Autobatterie - Wie lange hält die Power?
Suche nach: usb (5887) wlan (1851)

BID = 1000663

Techniklaie0815

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich wende mich hier an die Elektroniker unter euch, weil ich in einem Kfz-Forum wahrscheinlich eher falsch bin.

Folgendes:

Ich würde gerne an meine Autobatterie einen USB-Wlan-Stick hängen, der die Insassen mit WLAN während der Fahrt versorgen soll.

Nun trau ich mich da aber nicht wirklich, das Teil an Dauerplus zu hängen, da ich Angst habe, die Batterie ist über Nacht leer. Andererseits möchte ich aber die Verbindung nicht nach dem abstellen des Motors verlieren, wenn der Zigaretten-Anzünder dann 'offline' geht.

Daher meine Frage....
Wie viel Leistung hat so ein Wlan-Stick und wie lange würde es in der Regel dauern, bis die Batterie nicht mehr für einen Motorstart reicht.

Ich sage schon mal vorab vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Techniklaie0815 am 12 Sep 2016 13:23 ]

BID = 1000665

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich würde gerne an meine Autobatterie einen USB-Wlan-Stick hängen, der die Insassen mit WLAN während der Fahrt versorgen soll.

Nun trau ich mich da aber nicht wirklich, das Teil an Dauerplus zu hängen, da ich Angst habe, die Batterie ist über Nacht leer.
Keine Sorge, bei 12V geht der USB-Stick sofort kaputt.

P.S.:
Aber vielleicht fallen dir dabei noch einige glühende Teile auf die Fußmatte.
Bei manchen Fahrzeugen kostet eine neue Fußmatte das Mehrfache eines WLAN-Sticks.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Sep 2016 13:49 ]

BID = 1000667

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Das mit dem Strom ist bestimmt nicht das Problem, doch wie wird die Internetverbindung hergestellt?

VG

BID = 1000668

Mr.Ed

Moderator

Den WLAN-Stick kannst du da gerne dranhängen, sofern du einen entsprechenden Spannungswandler nutzt. Nur wird er die Leute nicht mit WLAN versorgen sondern ganz simpel nicht funktionieren, da der notwendige PC fehlt.

Dafür müßtest du schon einen kompletten WLAN-Router ins Auto hängen. Davon gibt es dann auch welche für den mobilen Einsatz und mit der Möglichkeit eine SIM-Karte einzuschieben damit du auch unterwegs Internetzugang hast.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1000672

Techniklaie0815

Gerade angekommen

Sorry, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass da natürlich eine 12V USB Dose dazwischen hängt.

Bin davon ausgegangen, dass das selbstverständlich ist.
Wo sonst hätte ich auch den USB Stecker reinstecken sollen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Techniklaie0815 am 12 Sep 2016 14:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Techniklaie0815 am 12 Sep 2016 15:06 ]

BID = 1000673

Techniklaie0815

Gerade angekommen

Und....Naturlich ist es ein USB Stick in dem eine SIM Karte reingehört und auch drin ist

Ihr Elektroniker scheint schon ein schwieriges Völkchen zu sein

Dachte, ich habe es gut beschrieben

Wollte ja eigentlich nur wissen, wie lange meine Batterie hält

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Techniklaie0815 am 12 Sep 2016 14:55 ]

BID = 1000678

rasender roland

Schreibmaschine

Das wird dir keiner so genau sagen können wie lange es dauert bis die Batterie leer ist.
Nimm deinen Kfz- USB Stecker und miss die Stromaufnahme von dem Teil.
Dann kann man ausrechnen wieviel Ah nötig sind.
Wieviel Ah hat die Batterie ?
Es gibt auch Kfz Steckdosen die bei Unterspannung abschalten, je nach Modell. Oder als ext. Gerät.
Aber da USB max. 500 mA erlaubt sollten es nicht mehr wie 2,5 Watt werden.
Mit Verlusten von dem KFz USB Wandler würde ich mit 3 W rechnen.
Macht 1 Ah bei 4 h Betrieb.

BID = 1000685

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ihr Elektroniker scheint schon ein schwieriges Völkchen zu sein

Dachte, ich habe es gut beschrieben
Genauer gesagt hast du gar nichts beschrieben, sondern nur geschrieben, was du möchtest.

Zitat :
Wollte ja eigentlich nur wissen, wie lange meine Batterie hält
Das kann dir keiner sagen, da wir deine Batterie nicht kennen.

Es hängt auch ganz wesentlich vom Zustand der Batterie ab.
Ich habe es schon erlebt, dass nach der Dauer eines Einkaufs, also vielleicht 15 min, Feierabend war, weil ich vergessen hatte in der Tiefgarage das Licht auszuschalten.
Die Batterie hatte da nur noch eine nachträglich gemessene Kapazität von 7Ah aber vorher keinerlei Anzeichen von Schwäche gezeigt.

BID = 1000693

BlackLight

Inventar

Warum kaufst du dir dann nicht sowas wie einen "Huawei E5 Mobiler WLAN Hotspot"? Da ist ein Akku drin und nach einer einstallbaren Inaktivitätszeit schaltet er sich selbständig aus. Das hängst du an das Zündplus im Auto und das Problem ist gelöst.

Wen es interessiert, ohne Akku braucht der im Router-Betrieb so 50-250 mA (bei 5 V). Ist gar nicht so einfach zu messen, wenn das Ding die 200 mA-Sicherung vom DMM wirft, denn beim Laden zieht er locker 1 A, und das DMM mit dem 2-A-Messbereich gerade 100 km weit weg liegt. Falls Bedarf besteht, kann ich versuchen bei vollem Akku noch einmal zu messen.

Edit2:

Zitat : rasender roland hat am 12 Sep 2016 16:31 geschrieben :
Aber da USB max. 500 mA erlaubt
Falsch! Offiziell sind es bei PC-USB-Host-Anschlüssen 100 mA. Bei USB 2.0 dann bis 500 mA, bei 3.0 bis 900 mA. Bei inoffiziellen und proprietären Lösungen auch mehr. USB-Ladegeräte sind wieder eine ganz andere Sache, da koch jeder sein eigenes Süppchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 12 Sep 2016 18:12 ]

BID = 1000705

Techniklaie0815

Gerade angekommen

@ rasender roland

Auf der Batterie steht 72Ah/680A

Der USB Anschluss hat eine Buchse mit 5V 1A und eine Buchse mit 5V 2.1A

@ Die Batterie ist vom letzten Jahr und von Energizer

@ BlackLight

Ich habe auch noch so ein Teil mit Akku. Aber da ist das Problem, dass das Gerät immer per Knopfdruck angeschaltet oder verbunden werden muss.
Und mit dem Stick wird automatisch bei Stromzufuhr die Verbindung mit dem GSM Netz und auch mit den bereits verbundenen Geräten die Verbindung hergestellt.

Alternativ habe ich so ein Schaltrelais im Netz gefunden, welches nach Beendigung der Stromzufuhr noch eine bestimmte Zeit "nachläuft".
Das wäre dann meine Alternative....

BID = 1000709

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so dann mal etwas Mathe : Dein Akku hat 12V und72 Ah das ergibt 12V*72A*1h =864VAh = 864Wh dein 5V Stick benötigt mal überschlägig mit 2 A gerechnet also 10VA*1h = 10VAh also würde Dein Akku den Stick rein rechnerisch 86,4 Stunden versorgen können! Bei 10 Stunden Entladung über Nacht werden also rund 20 % der Batteriekapazität entnommen. Noch etwas mit einem Akku der zu 50 % entladen ist wird wohl kaum ein Anlasser im Auto noch erfolgreich durchdrehen!

BID = 1000739

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
mit einem Akku der zu 50 % entladen ist wird wohl kaum ein Anlasser im Auto noch erfolgreich durchdrehen!
Doch!
Wie ich oben schon schrieb, funktioniert das Starten sogar noch mit einer Batterie, die schon zu 80..90% tot ist.

Vorausgesetzt, dass der Motor gesund ist und sofort anspringt, es nicht zu kalt ist, und es sich nicht gerade um einen 6-Zylinder-Diesel handelt, braucht man für den Startvorgang kaum 1Ah.
Es kommt vor allem auf den Innenwiderstand der Batterie an, und in dieser Hinsicht sind die Starterbatterien recht gut.

P.S.:

Zitat :
Auf der Batterie steht 72Ah/680A
680A ist der Kälteprüfstrom. http://www.ecke-batterien.de/index.php/kaeltepruefstrom-in-a

Bei normalen Temperaturen, also oberhalb vielleicht 10°C würde ich mit dem theoretisch vierfachen Wert rechnen,
- oder dass eine zu 75% entladene Batterie noch diese Prüfung besteht.
Und wer leiert schon 30 Sekunden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Sep 2016  4:36 ]

BID = 1000754

Ltof

Inventar

Zitat :
Techniklaie0815 hat am 12 Sep 2016 20:08 geschrieben :

...Ich habe auch noch so ein Teil mit Akku. Aber da ist das Problem, dass das Gerät immer per Knopfdruck angeschaltet oder verbunden werden muss. ...

Und das ist so schlimm?

Ich bin ganz froh, dass mein mobiler WLAN-Hotspot bei Inaktivität das WLAN abschaltet. Wie lange das dauert, kann man ja konfigurieren.

BID = 1000758

BlackLight

Inventar

Zitat : Ltof hat am 13 Sep 2016 10:28 geschrieben :
Und das ist so schlimm?
Das frage ich mich auch. Aber wahrscheinlich ist die Sucht so groß, dass es auf jede Millisekunde ankommt. Den Taster zugänglich anbringen, mechanisch zu verlängern, elektrisch zu verlängern, per nicht nachtriggerbaren Monoflop mit dem Zündplus zu aktivieren, per GSM-Modul zu aktivieren oder per Blauzahn zu starten ist keine Option. Sonst wäre dieser Fred außerdem ja nicht entstanden.

BID = 1000762

Maou-Sama

Schriftsteller

Man könnte ja auch über die Verwendung einer Powerbank als "Zwischenspeicher" nachdenken.
Es gibt welche, die lassen sich laden WÄHREND sie ein anderes Gerät versorgen.- Dann könnte der TE sowohl sein Lieblingsstöckchen nutzen, als auch ganz sicher gehen, dass sich seine Autobakterie dadurch nicht entlädt.
Aber hey, viele Wege führen nach Rom.
Manche direkt, andere über Umwege, manche wollen aber auch erst losfahren, nachdem sie das Rad neu erfunden haben.

Offtopic :
@Blacklight

Zitat :
ohne Akku braucht der im Router-Betrieb so 50-250 mA (bei 5 V). Ist gar nicht so einfach zu messen, wenn das Ding die 200 mA-Sicherung vom DMM wirft

Wenn mich interessier, was ein USB Gerät zieht, oder wie viel Spannung am Ende einer China USB Verlängerung überhaupt ankommt
http://www.ebay.de/itm/like/281961797168
http://goughlui.com/2014/10/27/revi.....ters/
http://goughlui.com/2014/10/28/reve.....ctor/ <- sehr interessant!
https://www.pretzellogix.net/2015/0.....eded/
Damit lässt sich auch schön feststellen, wenn "5V Netzteil gewordene Lader" unter Voll- oder Halblast einknicken oder ein "spannendes" Eigenleben bekommen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415943   Heute : 440    Gestern : 7490    Online : 351        28.11.2024    5:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0879459381104