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BID = 1001378
AndreasL2 Gelegenheitsposter
Beiträge: 57 Wohnort: Berlin
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Wie komme ich da ran (wo ist die Elektronik)? |
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BID = 1001379
silencer300 Moderator
Beiträge: 9898 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Bild vergessen
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1001380
silencer300 Moderator
Beiträge: 9898 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Oberen Deckel abnehmen, entweder hinter der Bedienblende, oder unten in der Fronttür. Im zweiten Fall die Waschmittelschublade herausnehmen, Schrauben an der Bedienblende lösen (oben rechts das kleine Plastikteil nicht vergessen), die 3 Schrauben an der Einfüllöffnung und 2 Schrauben vom Türschloss entfernen, Klappe vom Flusensieb öffnen, Ablaufrohr aus der Klappe aushängen, Frontsockelblende abnehmen, Schrauben lösen. Nun lässt sich die Fronttür (Anschlag rechts) öffnen.
VG
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BID = 1001384
AndreasL2 Gelegenheitsposter
Beiträge: 57 Wohnort: Berlin
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Ist das Ding auf der EL110-F? Das direkt (von hinten) an die Tür gesteckt ist?
Ich habe mal die Widerstände am Motor gemessen (lange Wicklung, kurze Wicklung etc.), die sind so, wie sie sein sollen. Auch der Generator erzeugt wenige Volt, wenn die Maschine manuell gedreht wird. Also es scheint weder an den Kohlen noch der Wicklung zu liegen.
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BID = 1001386
AndreasL2 Gelegenheitsposter
Beiträge: 57 Wohnort: Berlin
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Ich meinte die hier:
Zitat :
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Prüfe bitte die korrekte Montage, den Kontakt, des Motormuduls zum Motor hin.
Dazu den Motorstecker abziehen (spätestens jetzt die Maschine spannungsfrei machen, Netzstecker ziehen!) und dann die einzelnen Wicklungen am Motor (Stecker) durchmessen.
Von vorne betrachtet, von links nach rechts:
Zwischen 1 und 2 = Tachogenerator (Sollte bei Drehung der Trommel von Hand etwa 1,5 bis 3,5 Volt Wechselspannung erzeugen)
Zwischen 3 und 4 = Rotorwicklung (Anker über Kohlebürsten) (Widerstand im 1-stelligen Ohmbereich)
Zwischen 5 und 7 = Lange Feldwicklung (Stator) (ebenfalls niedriger Widerstand)
Zwischen 5 und 6 = Normales Feld (noch niedriger, als zuvor)
Zwischen 6 und 7 = Kurzes Feld (nochmals niedrigerer Widerstand)
Zwischen 8 und 9 = Temperaturbegrenzer (Motorklixon) (nahe 0 Ohm)
10 = Schutzleiter zum Motorgehäuse (2 bis 10 MegaOhm!)
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasL2 am 24 Sep 2016 18:41 ]
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BID = 1001387
silencer300 Moderator
Beiträge: 9898 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Das "Ding" ist direkt auf der Platime, meistens oben in der Bedienblende, je nach Ausführung evtl. auch unten in der Tür. So ein ausgemachter Miele-Kenner bin ich auch nicht, dass mir alle Modelle/Varianten bekannt sind.
VG
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BID = 1002013
AndreasL2 Gelegenheitsposter
Beiträge: 57 Wohnort: Berlin
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Ich bins mal wieder. Inzwischen weiß ich, was los ist - oder zumindest habe ich eine starke Vermutung. Der durchgeschmorte Stecker war ja ein Folgefehler, die Kohlen waren ok und die Stoßdämpfer, na ja. Auf der Schaltplatine ist ein Relais von innen angekohlt, das wird es sein (siehe Fotos). Also entweder ab nach Geseke oder selber löten oder was auch immer. Ich kriege die EL-110F allerdings auch in der Bucht für 25Euro, das dürfte genügen.
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BID = 1002036
silencer300 Moderator
Beiträge: 9898 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Wenn sie funktioniert, ist das ein Schnäppchen, für ein Relais (original) müsstest Du 60 Euronen berappen, beim großen C bekommst Du 30 Stück dafür.
Würde die defekte EL trotzdem reparieren (lassen).
VG
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BID = 1002759
AndreasL2 Gelegenheitsposter
Beiträge: 57 Wohnort: Berlin
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Wenn ich den Motor testen will - welche Spannung hat der (AC oder DC) und wo würde ich den anschließen an den zehn Kontakten? Ich bilde mir auch ein, etwas von einem Motortester von Miele gelesen zu haben, finde darüber aber nichts mehr. Hat jemand von Euch da etwas?
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BID = 1002832
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Gib mal Prüfkabel Miele Motor in der Suche ein
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Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
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BID = 1002908
AndreasL2 Gelegenheitsposter
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BID = 1002909
AndreasL2 Gelegenheitsposter
Beiträge: 57 Wohnort: Berlin
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Noch was: Die Motorsicherung, von der hier schon die Rede war, hat keinen Durchgang. Da brauche ich also eine neue. Jetzt habe ich ein wenig gesucht und vermute 230V sowie 6,3A (korrekt?) und flink oder träge?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasL2 am 15 Okt 2016 14:29 ]
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BID = 1002942
silencer300 Moderator
Beiträge: 9898 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Der Wert müsste auf der Sicherung draufstehen, ein "T" steht für träge.
VG
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BID = 1003633
AndreasL2 Gelegenheitsposter
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Ich bin's mal wieder; ich hatte wieder Zeit weiterzumachen. Ich habe die Sicherung ausgelötet und mir das Relais genauer angeschaut. Man sieht auf dem Bild, dass die Kontakte verschmort sind - das ist also, wie vermutet, hinüber. Ich habe daraufhin eine neue Sicherung eingelötet und versucht, ein passendes Relais zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige gewählt habe. Die Spezifikation, die auf dem alten steht, gibt es nicht mehr. Ich habe dann bei reichelt das hier gewählt:
Steckrelais, 2x UM, 250V/8A, 12V, RM 5,0mm (FIN 40.52.9 12V)
und es eingelötet (vorher hatte ich auch noch den Kabelbaum durchgeprüft - oB). Einlöten klappte wunderbar, aber die Maschine wirft nach wie vor den Fehler raus. Ich vermute, dass auf der EL 110-F noch irgendetwas anderes kaputt ist, also weder Sicherung noch Relais. Ich werde mal eine neue Platine kaufen und diese einsetzen.
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BID = 1004108
AndreasL2 Gelegenheitsposter
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Ich bin jetzt am Ende meines Lateins. Ich habe eine neue EL-110 F (also gebraucht) eingesetzt, vorab die Sicherung kontrolliert - keine Änderung. Ich habe noch einmal den Kabelbaum durchgemessen: Alles ok. Es liegt Spannung an der Schaltelektronik an, dann muss ja auch (nach zwei Versuchen) Spannung am Kabelbaum anliegen, der den Motor anspricht, der Kabelbaum hat Durchgang - und wieso dreht sich dann der Motor im Programm Schleudern nicht an? Hat jemand von Euch eine Idee?
Ärgerlich, ich werde das Ding wohl wegwerfen müssen. Und dabei sind 80% der Maschine eigentlich funktionsfähig
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasL2 am 29 Okt 2016 16:24 ]
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