Autor |
|
|
|
BID = 999757
AndreasL2 Gelegenheitsposter
|
|
Absolut - das sehe ich auch so (ich hasse ja, habe ich oft geschrieben, diese Wegwerfmentalität). Mein Problem ist nur: Wenn ich es nicht machen kann, kommt der freundliche Mielemensch und dann lohnt sich der Spaß sicher nicht mehr. Schon die Anreise damals hat 60 Euro gekostet
Danke! |
|
BID = 999758
Schiffhexler Inventar
|
|
Halte die Miele fest, die ist stabiler als die neuen Geräte. Meine AEG-Bella ist von 72 und sie läuft und läut und….
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 999934
|
Wieder eine Frage an die Fachleute. Ich habe bei Conrad jetzt Flachsteckhülsen bestellt. Dabei gab es zwei Möglichkeiten (da das Pfennigbeträge sind, habe ich beide bestellt): Einmal Anschlüsse aus (Phosphor)Bronze, einmal aus Messing. Maße sind sonst identisch (blau und 6,3mm sowie 180° natürlich). Welche sollte ich verwenden?
|
BID = 999985
|
Ich habe ein wenig weitergemacht. Man kann den Varistor, der die verkohlten Anschlüsse hat, herausnehmen und das habe ich getan. Hier sind drei Fotos: Zuerst die Motorplatte mit der verkohlten Stelle (nun ein Loch, weil ja das Bauteil fehlt) und dann zweimal der Varistor. Ich werde jetzt mal die Kontakte säubern, vielleicht reicht das ja. Blöderweise sind die geschweißt, sonst könnte ich das auch neu kaufen.
|
BID = 999992
|
Das ist nach einer Webseite kein Varistor, sondern ein Metallfolienkondensator. Ich habe gerade den Widerstand gemessen (ich weiß, eigentlich Farad und nicht Ohm, ): Volldurchgang. Wenn das Ding ein Kondensator ist, dann ist er durchgebrannt.
Jetzt muss ich nur rauskriegen, welche Kapazität er hatte (ist eine ziemlich dicke Folie). Und ich nehme mal an 230V. MP aus der Bezeichnung scheint übrigens für "Papierkondensator" zu stehen.
|
BID = 999994
silencer300 Moderator
|
Fast richtig, Papierkondensatoren sind die Vorläufer der (MP) Metallpapierkondensatoren, haben allerdings eine etwas schlechtere Spannungs- und Durchschlagfestigkeit, dafür reparieren sie sich bei Durchschlag selber, was aber auch zu Lasten der Kapazität geht.
VG
|
Der Fachhändler vermutet auch einen Papierkondensator, hat das Teil aber nicht. Miele hat nur noch einen Kondensator, der aber 50 Euro kostet (daher vermute ich, dass das nicht der richtige ist - bestellt habe ich ihn trotzdem). Mal schauen, wie das nun weitergeht.
|
BID = 1000119
|
OK, jetzt habe ich alle Infoquellen ausgelutscht und bräuchte nochmal Forum-Hilfe:
*) Miele sagt, die kennen das Teil (also meinen angeblichen Papierkondensator) nicht
*) Der ebay-Händler weiß nicht, was das ist und kann es mir auch nicht verkaufen; nur den ganzen Motorblock (habe ich aber, selbst meine Kohlen sind ausreichend, ich habe das nachgemessen!)
*) Ein Elektrikermeister, den ich kenne, meint nach Ansicht der Fotos, das wäre ein Entstörkondensator, den ich auch weglassen kann.
Meine Frage: Ist das nun ein Kondensator (wieso hat er dann Durchgang?) oder ein Varistor (wieso hat er dann 0 Ohm?). Kann ich das Teil einfach überbrücken, bzw einfach weglassen und die Maschine zusammenbauen?
Nach meinem Gefühl war der Auslöser des Problems der wacklige Stecker und das behebe ich ja sowieso. Meine Miele hat noch weitere (richtig große) Entstörkondensatoren, also unbedingt alles entstören muss ich ja nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasL2 am 5 Sep 2016 16:22 ]
|
BID = 1000971
|
Ich habe endlich herausgefunden, was dieses dubiose Teil da ist. Es ist weder ein Metallpapierkondensator (trotz MP) noch ein Varistor. Auf der Rückseite war "Klixon" eingraviert und dann habe ich das mal eingegeben. Und siehe da:
Es ist ein Thermoschalter (hier der Link zur Produktbeschreibung), der sich abschaltet, wenn die Temperatur über 80 Grad steigt. Von daher sind 0 Ohm kein Problem, das muss so sein. Der ist also nicht defekt oder durchgebrannt, sondern anscheinend in Ordnung. Ich werde die Dinge die Tage mal einbauen, wenn ich endlich wieder (Frei)Zeit habe.
|
BID = 1001028
|
So, neues Steckergehäuse sitzt. Ich habe mich doch für ein Originalteil von Miele entschieden (3,45€). Es war aber ein Gewürge, weil es inzwischen verändert wurde. Bisher gab es keinen Kurzschluss. Ich will aber mit dem kompletten Zusammenbau noch warten, bis die neuen Stoßdämpfer da sind.
|
BID = 1001031
silencer300 Moderator
|
Auf Deinem letzten Bild gut erkennbar, vergiss den Kabelbinder nicht...
VG
|
|
BID = 1001367
|
So, ich habe es endlich geschafft, alles anzuschließen. Dabei habe ich eine Schraube vergessen, keine Ahnung wo die hinkommt (siehe Foto - hat jemand eine Idee?). Auch sind neue Reibungsdämpfer drin.
Es gibt keinen Kurzschluss mehr, dennoch dreht sich die Trommel gar nicht; Wasserpumpe etc läuft aber. Da die Kohlen lang genug waren, habe ich die nicht getauscht. Das könnte jetzt noch der Anlasskondensator sein, oder? Formal sehe ich wieder ein blinkendes Spülen1+2, wenn er waschen soll. Nur steht eben die Trommel, egal ob waschen oder spülen.
|
BID = 1001368
|
|
BID = 1001377
silencer300 Moderator
|
U.U. hast Du auf der Elektronik eine Motorsicherung (Fuse), optisch ein kleiner rotbrauner Zylinder, stehend auf die Platine gelötet. Dieses Teil muss Durchgang haben, ansonsten zuckt der Motor garnicht.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Sep 2016 17:16 ]
|
Liste 1 MIELE |