Miele Waschmaschine  Novotronic W918

Reparaturtipps zum Fehler: Zu- und Ablauf LED's blinken

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:06:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W918 --- Zu- und Ablauf LED's blinken
Suche nach Novotronic W918 Waschmaschine Miele Novotronic W918

    







BID = 997599

christoph1200

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 21423 Winsen Luhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu- und Ablauf LED's blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 12/32413038
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 3200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich sehr, Euch gefunden zu haben

Meine Miele macht nix mehr und ich bin mit meinem Wissen am Ende.
Folgendes ist passiert: Die Zu- und Ablauf LED's blinkten und ich habe mich auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass ein Kippschalter den Fehler auslöst, weil die Bodenwanne voll Wasser war. Grund: die Laugenpumpe war undicht. Habe eine neue bestellt, aber weitergewaschen und die Bodenwanne mit einem Lappen entleert, wenn die LED's die Maschine stillgelegt hatten.
Irgendwann blinkten die LED's aber trotz leerer Wanne. Auch die inzwischen eingetroffene und eingebaute neue Pumpe behebt den Fehler nicht. Den Kippschalter habe ich durchgemessen, der funktioniert, der Aqua Wasserstop ist frei von Fremdteilen, Wasser läuft aus dem Hahn.
Weiß jemand, was ich nun noch prüfen könnte?
Ich wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße in die Runde
Christoph
PS per Nachedit: Eimertest ist bestanden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: christoph1200 am  7 Aug 2016 10:04 ]

BID = 997601

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Eventuell der Schwimmer aufgequollen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 997604

christoph1200

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 21423 Winsen Luhe

Danke an Hammer, für den Tipp!
Meinst Du mit Schwimmer den Styropor Rundling? Den habe ich ganz rausgenommen, um die Tasterfunktion zu 100% zu garantieren.

Ich eben noch etwas festgestellt: Wenn ich den Zulaufschlauch an den Einlassventilen abschraube und den Wasserhahn bei eingeschalteter Maschine (=blinkende LED'S) öffne, kommt kein Wasser. Es scheint also so, als würde der Aqua Stop den Wasserzulauf unterbrechen.
Kann man die Funktion der Ventile messen? Ich hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem wie oben, da war das Hauptventil defekt (durch Ausprobieren rausgefunden). Ich habe dann die Kabel und die Schläuche so umgesteckt, dass das Vorspülventil als Hauptventil angesprochen wurde und das defekte Hauptventil als Vorspülventil (was ich nie nutze).
Bisher hatte ich die Funktion des Ventils nicht angezweifelt, weil ich mich auf den Taster konzentriert habe. Durch einen dummen Zufall könnte natürlich nun auch das zweite Ventil kaputt sein. Bloß wie messe ich das nach?

BID = 997892

christoph1200

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 21423 Winsen Luhe

Hat sonst keiner eine Idee?

BID = 997988

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

So wie ich das Lese, kommen 2 möglichkeiten in Betracht. Entweder eine Magnetspule des 3-Wegeventils ist defekt oder aber die Magnetspule im Aquastop ist defekt. Beides kannst du Messen, wenn du einen Multimeter hast und damit umgehen kannst.

Maschine vorher bitte unbedingt Stromlos machen, durch Stromstecker aus der Steckdose ziehen.

Du kannst am 3-Wegeventil in der Maschine die Magnetspulen einzeln durchmessen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie das bei der Maschine aufgebaut ist. Ich vermute, das auf dem 3-Wegeventil eine Kuststoffplatte aufsitzt, welche die 3 Ventile miteinander Verbindet. In diesem Falle müsste man diese "Platte" zuerst vorsichtig vom 3-Wegeventil abhebeln mit einem Schraubendreher. Geht sehr Frimelig, aber geht. Sollte da keine Platte drauf sein, sondern nur Stecker, muss man diese von der jeweiligen Spule abziehen. Soweit ich mich entsinne, sollten der jeweilige Widerstand im Bereich 1-3 kOhm liegen. Hast du im größtmöglichen Messbereich deines Multimeters einen unendlich großen Widerstand, also eine 1 oder ein ∞ ,ist die entsprechende Magnetspule defekt.

Zum Aquastop musst du das Kabel welches zum Aquastopventil geht ausstecken und am Stecker der zum Schlauch geht messen. Hier müssten es auch so zwischen 1-3 kOhm sein, ist auch hier der Widerstand unendlich, ist der Aquastop defekt und muss ersetzt werden. In diesem Fall bekommt man meist schon gut gebrauchte Aquastops im bunten Auktionshaus für ein paar Euro.

Gruß
Daniel16121980

BID = 998112

christoph1200

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 21423 Winsen Luhe

Danke, Daniel für die Tipps
Als erstes habe ich das Multimeter auf 20KOhm eingestellt.
Dann habe ich den Aqua Stop und das 3-Wege Ventil gemessen. Beim Aqua Stop ergab die Messung an den beiden Kabeln, die aus dem Schlauch am Ventil kamen 1,03.
Am 3 Wege Ventil waren die Messpunkte die Steckkontakte ohne Kabel. Dabei hatte ein Ventil 0,97 (unten links), das zweite 1,03 (unten rechts) und das dritte 3,8 (oberstes Ventil mit der Aufschrift OKIII)
Nun bin ich mich unsicher, denn 0,98 und 1,03 sind ja fast 1, also sind lt. Info von Daniel der Aqua Stop und die beiden unteren Ventile defekt. Aber das oberste Ventil mit 3,8 ist über 3, ist das also auch defekt?
Ich bin leider kein Elektriker und würde mich freuen, wenn ich erneut Hilfe bekommen könnte.
Herzlichen Dank im Voraus!
Christoph

[/img]




BID = 998123

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo Christoph,

die gemessenen Werte sind ok. Meine Wertangaben waren nur ein Richtwert. Alle Spulen und der Aquastop sind ok. Das Ventil mit der braunen Spule, also die Spule selbst wird mit etwa 230V angesteuert, daher ist der Widerstand der Spule höher als jene der beiden grauen Spulen. Die beiden grauen Spulen werden mit ca. 115V angesteuert, deshalb der niedrigere Wert. Somit scheiden die Magnetspulen und der Aquastop schonmal als Verursacher aus. Jetzt wäre es wirklich Denkbar, das es ein defekt des 3-Wegeventils selbst ist. Leider sind die WPS Ventilblöcke aber nicht gerade billig. Mit 80 - 120,- Euro bist du dabei. Eine andere Alternative wäre ein Universal Ventilblock (hat 3x230V Spulen) kaufen für knapp 20,- Euro und die vorhandenen Spulen (die beiden grauen 115V Spulen) umbauen auf den neuen Ventilblock. Ist aber etwas Frimelig. Eine weitere Alternative wäre vielleicht, ein original Ventilblock, den ich gerade im bunten Auktionshaus gesehen habe. Dieser soll Sofort-Kauf 49,00 Euro + 6,00 Versand kosten. War laut Verkäufer zwar schon eingebaut, aber nur 1 Mal benutzt. Somit durchaus eine option. Bei diesem bräuchtest du nur die Plastikplatte abzubauen und es so anzuschließen wie gerade in deiner Maschine verdrahtet.

Die Artikelnummer im bunten Auktionshaus lautet: 291842497512

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 12 Aug 2016 23:56 ]

BID = 998235

christoph1200

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: 21423 Winsen Luhe

Hallo Daniel,
einen Defekt der Ventile halte ich für sehr wahrscheinlich, zumal ein Ventil im letzten Jahr bereits den Geist aufgab und ich durch Umstecken der Kabel &Schläuche das Ventil für die Vorwäsche als Ventil für den Hauptwaschgang missbrauchte. Nun wird wohl auch das den Geist aufgegeben haben.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Deine Tipps und Deine Mühe!

Christoph


Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091714   Heute : 138    Gestern : 6057    Online : 529        29.9.2024    1:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
8,32970905304