Autor |
Jalousiensteuerung mit Trennrelais Jarolift KN3: Einzelsteuerungs-Schalter reagieren wie Taster?!? Suche nach: schalter (25780) taster (7673) |
|
|
|
|
BID = 997316
Shivananda Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Elektronik-Gurus!
Bitte seid so nett und helft mir noch einmal!
Ihr hattet mir netterweise den Tipp gegeben die Zentralsteuerung mit Parallelschaltung meiner Raffstores mit Jarolift KN3 Relais zu realisieren, weil diese auch Schalter bei der Einzelsteuerung zulassen.
Nun habe ich es mit folgendem Kuriosum zu tun:
Die Einzelsteuerungen sind Hager Jalousien-SCHALTER. Sie verhalten sich durch die Relais aber wie TASTER.
Der Drehschalter für die Zentralsteuerung (auch Hager) hingegen verhält sich weiterhin, wie er soll, nämlich als SCHALTER.
Ich habe das Ganze auch ohne Schalter nur mit den Drähten getestet. Die Einzelsteuerungen reagieren auf Einzelimpulse bereits mit einem vollständigen Fahren bis zum Anschlag.
Ein Zurücklegen der Schalter auf Null bewirkt somit gar nichts und ich bin hilflos so eine vernünftige Lamellenposition einzustellen.
Laut Relais-Beschreibung sollte dies eigentlich nicht so sein, oder (Beschreibung habe ich hochgeladen).
Was nun?
Muss ich nun erst alles auf Taster umbauen?
Aber warum tut die Zentralsteuerung was sie soll?
Bitte, weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus,
Andrea
|
|
BID = 997323
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Du wurdest aber darauf hingewiesen, das die für Taster ausgelegt sind. Mit Schalter funktionieren die nur eingeschränkt. Der Schalter stellt für die KN3 Relais einen dauernd gedrückten Taster dar. Jalousieschalter sind in aller Regel auch mechanisch verriegelt, so das nur auf oder ab gedrückt werden kann. Beide Richtungen gleichzeitig funktioniert nicht. Bei dir ist es im Moment so das du zwar auf und ab ansteuern kannst aber beim Betätigen der anderen Richtung schaltet das Relais direkt um, weil dieser Schalter dann eben ständig den Fahrbefehl in die jeweilige Richtung ständig anlegt.
Edit : hier spielt dir die Selbsthaltung der Relais einen Streich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Aug 2016 17:50 ] |
|
BID = 997332
|
Raffstores mit Lamellen verstellen beim Umsteuern von auf zu ab oder andersherum erst die Lamellen ehe sie sich bewegen. Deshalb werden die auch mit Tastern angesteuert und nicht mit Schaltern. Ohne Lamellenverstellung fahren die nur auf oder zu. Das KN3 hat wegen der Selbsthaltung für 2 min egal ob es mit Schalter oder Taster angesteuert wird eben die selbe Wirkung wie die Ansteuerung mit Schalter, nur das du eben den Schalter erst nach 2 min umlegen kannst, bevor der Fahrbefehl wirksam wird! Lediglich die Zentralsteurung kann den örtlichen Befehl über steuern! Da du ungeduldig bist verwendest du eben Schalter statt Taster. Aber das ändert nichts an dem Problem. Mit dem Hinweis Raffstore mit Lamellenverstellung hätten wir dich auch auf diese Problematik hingewiesen.
|
BID = 997348
|
Hallo "Der mit den kurzen Armen"!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich versteh nicht ganz, ich hatte doch speziell nach einer Lösung für Schalter gesucht!?
Was kann ich jetzt tun?
Alles auf Taster umbauen ist wohl die einzige Lösung, hab ich Recht?
LG Andrea
|
BID = 997353
|
Nein wegen der Lamellenverstellung funktioniert das mit dem km Relais nicht. Die einzige Möglichkeit die ich sehe wäre es mal nur einen örtlichen Schalter durch Jalousietaster zu ersetzen und hoffen das es dann zufriedenstellend funktioniert. Da du es schon probiert hast die Adern als Taster zu missbrauchen könntest du es ja mal versuchen die Adern kurz nacheinander zu vertauschen. Aber mit Netzspannung ist nicht zu spaßen deshalb besser einen Jalousietaster zu versuchen. Zum Probieren reicht der billigste Jalousietaster aus dem Baumarkt.
|
BID = 997371
|
Ja, Taster probiere ich, aber ich denke, das wird wegen der Selbsthaltung auch nichts für die Lamellensteuerung bringen...
Gibt es denn keine solchen Relais, die nicht in Selbsthaltung gehen? Sondern den Impuls einfach so weitergeben, wie sie ihn bekommen, nur halt die Motoren bei der Parallelschaltung entkoppeln?
LG Andrea
Vielen Dank für deine Hilfe!!
|
BID = 997372
Tachyon Schriftsteller
|
Ein normaler Taster hat keine "Selbsthaltung" - er "tastet".
Ebenso wie stinknormale Relais nicht von alleine in " Selbsthaltung gehen".
Edit: Draufdrücken -> Klick, Loslassen -> Klack
Tachy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 3 Aug 2016 22:57 ]
|
BID = 997373
|
Hallo Tachyon,
Danke für deine Antwort,
das Relais geht ja in Selbsthaltung, nicht der Taster.
Und stinknormale Relais gehen vielleicht nicht in Selbsthaltung, aber ich brauche offenbar für die Parallelschaltung der Raffstoremotoren über einen Zentralschalter etwas speziellere Relais.
Ich dachte, die Jarolift KN3 wären perfekt, aber die Selbsthaltung ist eben für die Lamellensteuerung störend...
LG Andrea
|
BID = 997375
Tachyon Schriftsteller
|
Hmmm! Ich kenne die "Jarolift KN3" Relais nicht.
Gibt es von dieser Fa. auch Relais welche nicht selbsthaltend sind?
Tachy
|
so mal etwas weiter gesucht : https://www.amazon.de/Simu-Rolladen.....P5J3A
Das sind 5 Relais die vor Ort mit Taster angesteuert werden und Zentral mit Schalter möglich.
du brauchst eines dieser Relais für die Zentralsteuerung und je ein Relais für den einzelnen Raffstore. Wie gesagt vor Ort Taster kein Schalter!
Edit: diese Relais passen in Tiefe Schalterdosen unter die Taster allerdings ist dann eine 5 adrige Zuleitung (L,N,PE,Auf,Zu) zu jedem Vororttaster notwendig und der Motor (Auf,Ab,N,PE)sollte 4 polig mit Pe angefahren werden. Durch die Taster vor Ort wird das Schaltsignal zum Motor nur solange gegeben wie der Taster gedrückt wird. Zentral erledigt das der dort mögliche Schalter! Alle Motoren fahren dann solange bis sie ihre Endlage erreichen! Der Schalter an der Zentralsteuerung muss sicherstellen das er auch eine unbetätigte Stellung hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 3 Aug 2016 23:36 ]
|