Siemens Backofen  HE40620 / 03

Reparaturtipps zum Fehler: Backofen heizt permament

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 11 2024  13:42:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Siemens HE40620 / 03 --- Backofen heizt permament
Suche nach Backofen Siemens

BID = 994043

Radiesel

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt permament
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE40620 / 03
FD - Nummer : 7701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo,

ich habe im Forum nichts passendes gefunden.

Der Backofen heizt plötzlich ohne aufzuhören. Da ich einfach mal davon ausging, dass es eigentlich nur der Thermostat sein kann, habe ich diesen mal ausgewechselt. Aber leider 25 Euro in den Sand gesetzt. Denn auch mit neuem Thermostat heizt der Backofen ohne aufzuhören, selbst bei eingestellten nur 50 Grad. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Umluft oder Ober-/Unterhitze, etc. einstelle.

Wer kann mir einen Tip geben, was noch zu diesem Fehlerbild führen kann? Danke im Voraus!

Radiesel

BID = 994052

derhammer

Urgestein

Was für ein Thermostat hast du gekauft und wo? War es gebraucht???

BID = 994082

Radiesel

Gerade angekommen

Hallo,

Thermostat EGO 55.18279.010 Backofen Herd wie Bosch Siemens 096597. Da ich das Thermostat ausgebaut hatte, war die Bestellung des richtigen Typs kein Problem. Es war neu, bei Amazon bestellt.

Evtl. hilft bei meinem Problem noch folgende Info: Die Kontrollleuchte am Ofen geht bei niedriger Temperatur auch irgendwann aus, nur der Ofen heizt einfach weiter... Das spricht evtl. gegen einen defekten Thermostat, aber da ich keine Idee hatte, was es noch sein kann, habe ich den einfach mal ausgetauscht.

Danke schon mal für Deine Antwort! Grüße

Radiesel

BID = 994111

derhammer

Urgestein

Stromaufnahme gemessen, wenn die Lampe ausgeht??

BID = 994121

Radiesel

Gerade angekommen

Nein, ich habe kein Messgerät....

BID = 994169

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Ohne Messgeräte ist natürlich nicht toll, aber machbar.
Thermostat abklemmen, Anschlüsse isolieren, Backofen (ohne Thermostat) in Betrieb nehmen, wenn er jetzt immer noch heizt, liegt der Fehler im Wahlschalter für die Beheizungsarten.

VG

BID = 994184

Radiesel

Gerade angekommen

Hallo Silencer,

vielen Dank für die Antwort. Leider stellt sich für mich die Frage, wie ich den Thermostat abklemme, bzw. den Backofen ohne diesen in Betrieb nehme. Ich muss ja den Temperaturregler betätigen um überhaupt den Ofen anzuwerfen.... Der Termostat ist für mich Laie ein einziges Bauteil.... Und welche Anschlüsse soll ich isolieren und wozu?

Thanks!
Radiesel

BID = 994188

silencer300

Moderator

Schaltet das Thermostat die Heizelemente im Backofen bei Stellung "0" ab?
Tut es das, ist es defekt, oder wurde falsch montiert. Ein häufiger Fehler hierbei ist die Verlegung des Kapillardrahtes, das Messgefäß liegt entweder nicht genügend an der Wandung an, oder der Draht wurde beim Einbau beschädigt/geknickt, was den Thermostaten unbrauchbar macht.

VG

BID = 994252

Radiesel

Gerade angekommen

Ich bin mir recht sicher, das gut montiert zu haben.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass der Ofen auch bei Nullstellung anfängt zu heizen. Also ich schalte nur auf Umluft und der Ofen gibt Vollgas. Also doch der Wahlschalter evtl.? Oder gibt es nich einen anderen Grund?

Ich ersetze halt so lange Teile, bis der Preis für die Ersatzteile zu hoch wird... Aber ich möchte halt völlig unsinnige Austauschaktionen vermeiden...

Danke Dir!
Radiesel

BID = 994255

silencer300

Moderator

Deshalb hatte ich Dir empfohlen, das Thermostat testweise abzuklemmen und die Anschlüsse für einen Probelauf gut zu isolieren, heizt der Ofen dann immer noch weiter, bleibt nur noch der Wahlschalter übrig. Bei Eingriffen in das Gerät immer spannungsfrei schalten/vom Netz trennen.
Es ist auf keinen Fall ratsam, den Backofen mit diesem Defekt weiterhin zu betreiben.

VG

Ein anderer Grund könnte höchstens ein Anschluss-/Verkabelungsfehler sein.
Mechanisch oder thermisch beschädigte, oder abgelöste Adern, die anderweitig Kontakt finden. Das läßt sich optisch prüfen, für die Heizelemente wäre ein Multimeter erforderlich.
Solche Fehler können alters- und nutzungsbedingt durchaus auftreten, das Gerät hat auch schon respektable 19 Jahre gedient.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jun 2016 21:36 ]

BID = 994389

Radiesel

Gerade angekommen

Ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich habe mir den Wahlschalter und die Verkabelung angeschaut. Insbesondere die Verkabelung sieht eigentlich noch 1a aus. Beim Wahlschalter könnte ich mir vorstellen, dass die Blättchen evtl. keinen Kontakt herstellen, die wirken "etwas" verrust. Aber da ich keinen Wahlschalter im Internet finden kann, werde ich den Ofen wohl für erklären... Ist nur blöd, weil das abgemahnter Begriff feld noch Super gepflegt ist. Ich werde mich wohl nach einem gebauchten Ofen umsehen.

Danke nochmals! Grüße!
Radiesel

BID = 994391

derhammer

Urgestein

Wahlschalter bei Siemens nicht mehr lieferbar

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182276731   Heute : 2248    Gestern : 4900    Online : 468        3.11.2024    13:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,195235013962