Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum
Suche nach: steckdosenleiste (710)

    







BID = 993715

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken
 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Jun 2016 21:52 geschrieben :

Das austauschen vom LS B16 durch eine Schmelzsicherung fällt aber wegen Mietwohnung völlig flach ! Hier werden sichere Tipps gegeben und kein Pfusch vorgeschlagen! Nebenbei der Motorschutzschalter ist selbst im Überlastfall noch schneller als die Schmelzsicherung im Trafo! Das der Motorschutzschalter bei Verwendung von 230V Wechselstrom richtig beschaltet werden muss setzte ich als bekannt voraus!
Edit deshalb auch der ernst zu nehmende Hinweis den Bastelkanal von einer Elektrofachkraft aufbauen lassen !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jun 2016 21:53 ]


Nach Messung der Schleife ist das kein Pfusch. Man kann es schließlich nach Auszug wieder zurückbauen... Habe ich schon oft so gehandhabt. Manche Vermieter bezahlten mir aber auch den FI-Schutz und ich musste ihn nicht mehr ausbauen.

Zum Rest arbeite dich erstmal hier durch... http://ep-de.mersen.com/fileadmin/c.....E.pdf

_________________

BID = 993717

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

ich würde dir ne Wendeltreppe in den Hintern treten, wenn du in der Verteilung einen LS gegen Schmelzsicherungen tauschst !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 993718

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Nebenbei ich kenne die Auslösezeiten von Schmelzsicherungen, aber auch die Auslösezeiten von Motorschutzschaltern!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 993719

orbito32

Gerade angekommen


Beiträge: 17

das mit dem Motorschutzschalter wäre dann schon gut wenn es von x mal einmal einmal die Sicherung am kasten löst ist das nicht schlimm, soll nur nich jedes mal so sein.
das mit dem trenntrfo und den Testmöglichkeiten (langsam den Strom hochdrehen, finde ich aber auch interessant.

Nun würde ich gerne hinter meine 16A Schutz-Steckdosenleiste den Motorschutzschalter setzen und dahinter eventuell (wenn geld dafür übrig( noch einen regelbaren trenntrafo wo das Testgerät (möglicher kurzschluss) dann direkt angeschlossen wird.

Ich würde mich für den vorgeschlagenen ABB Motorschutzschalter entscheiden mit einem gehäuse drum herum.

Ist dieser Schalter denn anders zu verkabeln als andere Schalter, wäre da über einen Tipp dankbar.




BID = 993723

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Eaton ist aber nicht ABB ! und wie ein Motorschutzschalter bei 230V beschaltet wird weiß jeder Elektriker!
Nebenbei nur bei einem Trennregeltrafo kannst du die Spannung hochregeln!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 993736

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
orbito32 hat am 21 Jun 2016 22:17 geschrieben :

Nun würde ich gerne hinter meine 16A Schutz-Steckdosenleiste den Motorschutzschalter setzen und dahinter eventuell (wenn geld dafür übrig( noch einen regelbaren trenntrafo wo das Testgerät (möglicher kurzschluss) dann direkt angeschlossen wird.


Ich würde das genau andersherum machen und direkt einen Regel-Trenntrafo kaufen.
Denn nur mit Motorschutzschalter hast du nur einen Schutz gegen Haus-Sicherung auslösen. Der Trenntrafo schützt auch dich beim arbeiten, das würde ich wesentlich höher ansetzen als das Sicherung-nicht-wieder-einschalten-müssen. (Aber natürlich darf man sich nicht blind drauf verlassen, wenn du an beide Pole des Trafos fasst, kriegst du trotzdem eine!)

Bei einem Regel-Trenntrafo hast du die Möglichkeit, bei einem unbekannten Gerät die Spannung langsam hochzudrehen --> Hier kein Kurzschluss-Auslösen mehr.

Und selbst bei einem (z.B. nur sporadisch auftretenden) Kurzschluss an vollen 230V gibt es immerhin eine gewisse Chance, dass durch die Impedanz vom Trenntrafo der Kurzschlussstrom so gering ist, dass nur die Feinsicherung im Trenntrafo auslöst, nicht die in der Hausverteilung.

BID = 993752

orbito32

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo Diddy, danke für die gute erklärung, kann man beim hochdrehen auch erkennen ob das Gerät einen kurzen hat oder zu viel strom zieht? (Bei einem Regel-Trenntrafo hast du die Möglichkeit, bei einem unbekannten Gerät die Spannung langsam hochzudrehen --> Hier kein Kurzschluss-Auslösen mehr. )
Ein anderer schrieb das der Trafo dann brummt. wäre ja gut wenn man ihne vorher abschalten könnte, bevor die schmelzsicherung durch geht.

BID = 993755

orbito32

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Wäre so ein gerät geeignet?

Stelltrafo Dabendorf 220V/300W (Sammlerstück) voll funktionsfähig.
Regelbar in 11 Stufen 140V-240V

Oder sit der stellbereich zu unflexibel weil ja gleich bei 140 anfängt?

BID = 993759

orbito32

Gerade angekommen


Beiträge: 17

ich habe gerade vom Verkäufer erfahren das es sich um ein Spartrafo handelt, ist dann nicht so gut oder?

BID = 993785

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
orbito32 hat am 22 Jun 2016 10:40 geschrieben :

Hallo Diddy, danke für die gute erklärung, kann man beim hochdrehen auch erkennen ob das Gerät einen kurzen hat oder zu viel strom zieht? (Bei einem Regel-Trenntrafo hast du die Möglichkeit, bei einem unbekannten Gerät die Spannung langsam hochzudrehen --> Hier kein Kurzschluss-Auslösen mehr. )
Ein anderer schrieb das der Trafo dann brummt. wäre ja gut wenn man ihne vorher abschalten könnte, bevor die schmelzsicherung durch geht.


Ich gebe zu, ich hab da jetzt keine persönliche Erfahrungen, ich hab mich auf eben diese vorangegangene Aussage bezogen


Zitat :
orbito32 hat am 22 Jun 2016 11:39 geschrieben :

ich habe gerade vom Verkäufer erfahren das es sich um ein Spartrafo handelt, ist dann nicht so gut oder?

Spartrafo ist kein Trenntrafo, hilft also nicht für Personenschutz.

BID = 993845

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

nur mal zur Info : http://www.henri.de/stromversorgung......html
ein normaler Trenntrafo in dieser Leistungsklasse liegt etwa bei 200 € https://www.amazon.de/Trenntransfor.....+230v

Noch etwas der Trenntrafo soll dich schützen, nicht das auslösen der Sicherung verhindern!!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 993875

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Die Lösung mit dem Motorschutzschalter funktioniert nicht. Ich habe es mit einem 1,5A Motorschutzschalter versucht. Es löst immer der B-16 LS vor dem Motorschutzschalter aus! Und das bei 4 versuchen.....

Für ungläubige: Ich habe es auf Video festgehalten, ca. 100mB.
Weiß nur nicht, wo ich es hochladen kann.

Trenntrafos gibt es auch gebraucht:

Deutsche Qualitätsware

_________________

BID = 993876

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wie hast du den MS beschaltet?
Edit und damit es nicht zu Missverständnissen kommt lege ich mal 1+2 = L1, 3+4=L2 und 5+6=L3 fest!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jun 2016 14:51 ]

BID = 993878

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Drehstrom gab es nicht....

1 + 2 = L
3 + 4 = N
5 + 6 = Leer

Überlastauslösung funktioniert super. Nur beim Kurzschluss löst der LS-Schalter aus und ca. 1 Sekunden später der Motorschutzschalter

_________________

BID = 993879

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

genau so hab ich mir das gedacht

1= Eingang L, 2nach 3 Brücke 4 Ausgang L, 5 =Eingang N , 6 Ausgang N
Was denkst du warum da alle Strompfade beschaltet werden müssen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995101   Heute : 6646    Gestern : 7469    Online : 930        26.4.2024    22:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326788425446