Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  03:29:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum
Suche nach: steckdosenleiste (716)

BID = 993636

orbito32

Gerade angekommen

Habe gerade gesehen das es auch labornetzgerät für 230V gibt. wäre das dann nicht das ideale? habe bereits eines bis 20V welches im kurzschlußfall ein relais auslöst, wäre beim 220 modell wohl etwas anders, aber wäre also perfekt oder?

BID = 993638

Elektro Freak

Inventar

Achtung, ein Netzgerät liefert Gleichspannung! Aus deiner Steckdose kommt Wechselspannnung.

BID = 993639

orbito32

Gerade angekommen

Schutzwirkung des Trenntrafos heisst in dem fall ich kann keine mehr "Geballert LOL" bekommen (sorry für den Ausdruck) wegen der fehlenden Erdung?

Ich hatte an soetwas gedacht: https://www.pce-instruments.com/deu.....E0LfA

wäre natürlich schön wenn es da ne günstigere lösung gibt aber in der bucht habe ich z.B. garnichts gefunden..

BID = 993641

orbito32

Gerade angekommen

Anscheinend ist es doch nciht geeignet, weil der Schutzkontakt durchgeschliffen wird und somit der Sicherungskasten wieder auslösen würde.

BID = 993644

didy

Schreibmaschine

Zitat :
orbito32 hat am 21 Jun 2016 15:55 geschrieben :

Anscheinend ist es doch nciht geeignet, weil der Schutzkontakt durchgeschliffen wird und somit der Sicherungskasten wieder auslösen würde.

Nein, das heißt lediglich der PE der Ausgangssteckdose ist mit dem PE vom Eingang verbunden. Die Sekundärseite des Transformators ist aber (im Gegensatz zum N im öffentlichen Netz) nicht geerdet.

BID = 993646

orbito32

Gerade angekommen

also wäre das für meine Zweck geeignet? und bei Kurzschluss oder Überlastung würden nicht die sicherungen im kasten fliegen sondern ein Schalter/oder sicherung beim Gerät?
in dem Haus hier zur miete ist es so das im oberen Stockwerk nur 2 Leitungen vorhanden sind und alle Schutzkontakte laut Elektriker genullt sind.

BID = 993658

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
heisst in dem fall ich kann keine mehr "Geballert LOL" bekommen (sorry für den Ausdruck) wegen der fehlenden Erdung?
Nein. Du bist nur "einarmig" geschützt, weil es dann in der Tat keinen Rückleiter gibt.
Kommst du jedoch mit beiden Enden des Trenntrafos in Berührung, fließt natürlich ein Strom. Problematisch ist dann nur, dass den kein Schutzgerät erkennen kann. Schon gar nicht ein vor dem Trenntrafo befindlicher FI.

BID = 993666

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Aus diesem Grund wird da nach dem Trenntrafo auch eine Isolationsüberwachung eingesetzt.
Beim ersten Fehler erfolgt nur eine Warnung, beim zweiten Fehler wird abgeschaltet!

BID = 993672

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Trenntrafo aber selber schützt nicht vor Kurzschlüssen! Das erledigen die Sicherungen. Eine bewusste Herabsetzung der Sicherung vor deiner Steckdosenleiste mit einem eigensicherem Motorschutzschalter von max 3 A entschärft das Problem bereits!
Der Motorschutzschalter ist dann eigensicher wenn er auch die Kurzschlussströme zerstörungsfrei schalten kann. zb http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eib.....05657 mit 2,5 A ist er auch zu einem B 16 noch selektiv.

BID = 993673

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn ich die Stromversorgung für den Bastelbereich aufbauen würde, dann folgendermaßen.
Brüstungskanal in Breite des Arbeitstisches. Darein kommt als erstes ein FI 25 A 10mA ! Dann folgt ein ein Schütz mit Notschalter! Darauf folgen 3 bis 4 Steckdosen mit normal 16A und eine Steckdose vorgesichert mit Motorschutzschalter. An dieser Steckdose werden unbekannte Geräte zuerst geprüft . Bei einem Fehler löst dann mit hoher Wahrscheinlichkeit der Motorschutzschalter aus. Bei Reparaturen wird das Gerät dann über den Trenntrafo an dieser Steckdose betrieben!!!

BID = 993682

orbito32

Gerade angekommen

danke für die Nachrichten leider nützt mir das nicht viel. ich möchte keine sicherheit vor kurzschlüssen, sondern das dann der schutzschalter im kasten nicht fliegt sondern ein im meinen bastelzimmer vorgeschalteter schalter oder sonst was.
kann doch nicht so schwer sein soetwas zu finden, verstehe nicht warum es dafür keine einfache lösung gibt. wie machen das denn anderen reparatur services? da fliegt ja aucb nicht gleich die haussicherung raus bei einem kurzen oder überlastung

BID = 993685

orbito32

Gerade angekommen

Welche Stärke sollte der Motorschutzschalter haben, dasmit es für hifi Geräte reicht? 1-2 A? oder weniger/mehr?

BID = 993687

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du lesen kannst steht die Antwort oben Oben Motorschutzschalter!
Sicherungen sollen die Leitungen vor Überlastung schützen. Der Kurzschluss ist da auch nur eine Überlastung. Das Leitungsschutzschalter nun mal in diesem Bereich nicht selektiv sind ändert daran nichts. Deshalb der Motorschutzschalter , der löst bei Überlastung oder bei einem Kurzschluss noch vor dem LS aus ist also teilselektiv. Das bedeutet es kann trotzdem noch der LS in der Verteilung auslösen! Nur zum Vergleich ein B16 benötigt 3*16A= 48A um einen Kurzschluss abzuschalten . Der Motorschutzschalter dagegen nur 36 A ! Er wird also im Kurzschlussfall mit hoher Wahrscheinlichkeit vor dem B16 Auslösen!
Edit: den Brüstungskanal mit allen Einbauten solltest du aber besser von einer Elektrofachkraft aufbauen und prüfen lassen! Das ist nichts für Bastler!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jun 2016 20:33 ]

BID = 993688

orbito32

Gerade angekommen

Es gibt viele verschiedene WErte bei den Motorenschutzschaltern, schon unter 1 A. Was sollte ich da nehmen?
Ich nehme an das die niedrigeren natürlich dann noch eher auslösen.

BID = 993689

ego

Inventar

Zitat :
Wenn du lesen kannst steht die Antwort oben Oben Motorschutzschalter!

Wo genau?[/ot]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415822   Heute : 318    Gestern : 7490    Online : 414        28.11.2024    3:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0845031738281