Makita Stichsäge: Defekter Triac oder Transistor? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
Makita Stichsäge: Defekter Triac oder Transistor? Suche nach: makita (275) triac (3641) transistor (12335) |
|
|
|
|
BID = 992722
Gohle Neu hier
|
|
Bei dem Bauteil ist direkt am Gehäuße ein Bein abgebrochen.
Leider konnte ich im Netz nichts dazu finden.
Aufschrift:
1207M_
Tag 921_
Der Buchstabe bzw. Zahl anstelle des Unterstrichs kann ich nicht erkennen.
Bauform To220
Er ist auf der Platine zwischen Drehzahlsteller und Motor platziert.
|
|
BID = 992730
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Bei dem Bauteil ist direkt am Gehäuße ein Bein abgebrochen. | Wenn es das mittlere Bein war, kannst du an dessen Stelle auch die Metallfahne des Gehäuses anschliessen.
Vermutlich ist das ein 12A 700V Triac (1207), aber genaue Daten sind etwas schwer zu finden, da es die ehemalige Transistor AG (TAG) schon lange nicht mehr gibt und die Firma mittlerweile durch viele Hände gegangen ist (TAG Semiconductors, Temic, Atmel, zuletzt Vishay).
Ich kann auch nicht ganz ausschliessen, dass es sich nicht um einen Triac, sondern um einen Thyristor handelt. Dazu müsste man mehr über die umgebende Schaltung wissen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jun 2016 20:26 ] |
|
BID = 992745
Gohle Neu hier
|
Da es ein älteres Modell ist, würde ich mal einen BTB oder BTA probieren.
Ist einfach zu schade zu. wegschmeißen.
Ich habe auch versucht, mit einem Testgerät das Teil zu identifizieren.
Es zeigt mir nur 2x Resistor an. Den Gedanken mit der Metallfahne hatte ich auch, jedoch haben alle Beinchen zum Metall Schluß. Also ist er leider auch noch defekt..
|
BID = 992755
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | jedoch haben alle Beinchen zum Metall Schluß. Also ist er leider auch noch defekt.. |
Dann überprüf auch mal das Poti und den Diac.
U.U. sind auch die durch das Abbrechen des MT2 abgeraucht.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187856279 Heute : 3878 Gestern : 21855 Online : 267 21.12.2025 8:02 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0523850917816
|