Widerstand und Belastbarkeit eines Potentiometers

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:30:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Widerstand und Belastbarkeit eines Potentiometers
Suche nach: widerstand (25601)

    







BID = 991700

Extrapurifier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  



Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Mai 2016 14:58 geschrieben :


Zitat :
das Panel liefert 0,56A,
Besagte 560mA sind in Verbindung mit der zugehörigen Spannung von etwa 18V nur ein Punkt auf der Strom-Spannungs-Kennlinie des Moduls. Und zwar der, an dem das Modul seine maximale Leistung abgibt.

Wenn man die Kennlinie der Lüfter (vereinfacht als Widerstandsgerade) ins Kennlinienfeld des PV-Moduls zeichnet, landet man (zufällig) bei etwa 12V.

"Ohne alles" könnte es also tatsächlich halbwegs gut funktionieren.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Mai 2016 15:03 ]

Ja aber "ohne alles" kann ich dann aber nicht abschalten? Ich glaube ich verbaue einfach einen Schalter

BID = 991708

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Ich hab mir mal sagen lassen, das eine Belüftung auch völlig ohne Strom funktioniert. Eine einfache Lüftungsklappe die durch die Erwärmung im Gewächshaus aufgedrückt wird reicht da völlig. Auch Hydrauliköl dehnt sich bei Erwärmung aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 991729

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sicher bin ich mir nicht bei der Spannung. Im Artikel steht 12V, beim Amazon-foto von der Rückseite steht aber Vpm 17,9V.
Dann frage den Verkäufer danach!
Aufgrund irgendwelcher Rückseitenfotos würde ich jedenfalls kein Geld ausgeben.


Zitat :
Besagte 560mA sind in Verbindung mit der zugehörigen Spannung von etwa 18V nur ein Punkt auf der Strom-Spannungs-Kennlinie des Moduls. Und zwar der, an dem das Modul seine maximale Leistung abgibt.

Wenn man die Kennlinie der Lüfter (vereinfacht als Widerstandsgerade) ins Kennlinienfeld des PV-Moduls zeichnet, landet man (zufällig) bei etwa 12V
Wie das?
Hast du das Kennlinienfeld des PV-Moduls gesehen?
Wenn das Modul seinen Mpp bei 18V 560mA hat, und der Ventilator bei 12V nur 280mA braucht, besteht evtl. sogar die Gefahr, dass der Motor durch die Überspannung geschrottet wird.

BID = 991739

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hast du das Kennlinienfeld des PV-Moduls gesehen?
Nein, aber es wird sich ja nicht grundlegend von Kennlinien anderer PV-Module unterscheiden.


Zitat :
und der Ventilator bei 12V nur 280mA braucht, besteht evtl. sogar die Gefahr, dass der Motor durch die Überspannung geschrottet wird.
Ja, die Gefahr besteht, wenn nur ein Motor angeschlossen wird. Es sollen aber zwei Motoren angeschlossen werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 991774

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es sollen aber zwei Motoren angeschlossen werden.
Stimmt, ich hatte mir nur eingebildet, dass jeder Ventilator ein eigenes PV-Modul bekommt.

Die Dimensionierung erscheint mir dann etwas knapp, aber vielleicht erzielt man so ja gerade die beabsichtige Wirkung.

BID = 991916

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Offtopic :


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Mai 2016 18:53 geschrieben :

... Auch Hydrauliköl dehnt sich bei Erwärmung aus....



Dann sollten wir schnellstens einen Beitrag im Hydraulikforum eröffnen.

Dort ist allerdings nicht wie hier im Elektronikforum "diesteckdose.net" ein konkurrierendes Forum, sondern "Die ÖlPumpe.Net oder pumpe.org.




_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195563   Heute : 1970    Gestern : 4612    Online : 591        18.10.2024    13:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326821804047