Widerstand und Belastbarkeit eines Potentiometers

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:21:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Widerstand und Belastbarkeit eines Potentiometers
Suche nach: widerstand (25601)

    







BID = 991637

Extrapurifier

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Liebe Community,

ich habe vor ca. 23 Jahren eine Lehrausbildung zum Nachrichtenelektronikter gemacht und seither nicht mehr in dem Job gearbeitet. Ich kann daher in Grundzügen, elektrische Schaltungen nachvollziehen, kenne das Ohmsche Gesetz und die Kirchhoffsche Regeln. Leider aber scheitere ich an Selbstvertrauen, wenn ich heute eine Schaltung plane ob ich die richtigen Größen dimensioniere bzw. bin ich planlos wie ich diese berechnen soll!?

Ich möchte für das Gewächshaus meiner Frau eine aktive Belüftung bauen. die Paradeiser wachsen in der Hitze nicht so gut als wenn die Luft im Gewächshaus frei vom Hitzestau ist Daher habe ich geplant ein kleines PV Modul am Dach und zwei PC Lüfter im Gewächshaus zu montieren. Die Belüftung soll jedoch nur im Hochsommer aktiv ventilieren, im Frühjahr und Herbst soll das Gebläse schwächer oder gar aus sein. Daher bin ich auf die Idee mit einem Poti gekommen.

Das PV Modul ist folgendes: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....p;me=

Die zwei parallel geschaltenen Ventilatoren sind folgende: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

Leider bin ich mir nicht sicher wie "stark" ich das Poti dimensionieren soll? Muss es tatäschlich ein 10 Watt Poti sein (wieviel Ohm?)? Oder reicht ein normales 10kOhm Poti mit 0,5Watt oder noch schwächer...? Ich meine, ist das 10kOhm Poti komplett zu, dann fließen 12mA. Da wird das Ding doch nicht heiß, oder? Ob dabei Strom verbraten wird ist mir egal, ist eh ein PV Modul. Aber wenn das Poti komplett offen ist, dann fließen 560mA laut PV Hersteller. Rein rechnerisch, 600mA.

Ich kenne mich nicht mehr aus und brauche bitte dringend eure Hilfe. Vielleicht bitte gleich mit einem Conrad-Hyperlink. Ich möchte blos nicht, dass das Gewächshaus meiner Frau abbrennt (sonst muss ich das auch wieder aufbauen).

Vielen lieben Dank!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Extrapurifier am 30 Mai 2016  1:22 ]

BID = 991640

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

Warum verwendest du zur Drehzahlregelung keine elektronische Regelung? Lüftersteuerungen gibt es nun wahrlich genug im Netz.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 991643

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Da wird das Ding doch nicht heiß, oder?
Nein, würde es nicht, die Lüfter würden sich aber auch nicht drehen.


Zitat :
ist das 10kOhm Poti komplett zu, dann fließen 12mA.


Zitat :
kenne das Ohmsche Gesetz

Am Umgang mit Zehnerpotenzen musst du aber noch arbeiten... U=12mA*10kOhm=120V
Wo kommen überhaupt die 12V her?


Zitat :
dann fließen 560mA laut PV Hersteller. Rein rechnerisch, 600mA.
Nach welcher Rechnung? Der Kurzschlussstrom ist vom Hersteller mit 610mA angegeben.

Ums kurz zu machen, ein Poti (und dann auch noch in Verbindung mit einem PV Modul) als Drehzahlsteller ist Unfug. Selbst mit einem elektronischen Drehzahlsteller wird das problematisch, da die Ausgangsspannung des Moduls recht hoch ist, und nicht zuletzt starken Schwankungen unterlegen ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 991646

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
möchte für das Gewächshaus meiner Frau eine aktive Belüftung bauen. die Paradeiser wachsen in der Hitze nicht so gut
Dann wäre es doch vernünftig die Ventilatoren temperaturgesteuert laufen zu lassen.
...oder ein Dachfenster zu öffen.


P.S.:
Bei dem Ventilator, den du dir ausgesucht hast, steht nicht einmal dabei, ob er für 12V-Betrieb geeignet ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mai 2016  9:29 ]

BID = 991650

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
Bei dem Ventilator, den du dir ausgesucht hast, steht nicht einmal dabei, ob er für 12V-Betrieb geeignet ist.

Laut Beschreibung bei Reichelt ist er für 12V-Betrieb geeignet.

BID = 991653

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Als Drehzahlsteller würde ich das vorschlagen:

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nk.....l2658

Mit einem Solarmodul allein wird es nicht funktionieren!
Zusätzlich benötigst Du noch einen Akku, der vom Modul geladen wird; dazu muß das Modul aber eine wesentlich höhere Spannung als die des Akkus haben, sonst kann keine Aufladung erfolgen. Zum Solarmodul ist noch eine Ladeautomatik erforderlich.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from.....cat=0

http://www.ebay.de/itm/Kemo-M169-Te.....Wr5uZ

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 30 Mai 2016 10:44 ]

BID = 991654

Extrapurifier

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ratschläge.

Ich möchte von einer elektronischen Lüfterregelung Abstand nehmen, da mir die technischen Möglichkeiten fehlen, Platinen selbst zu ätzen usw. Auch eine fertige Lösung möchte ich eher vermeiden, da das Ding ja in einem Gewächshaus montiert werden soll.

Ich hatte daher eine sehr einfache Lösung im Aug. Die Lötfahnen am Poti kann ich gerade noch löten Die Spannungsschwankungen durch die unterschiedliche Sonnenbeleuchtung ist mir bewußt und das ist sogar gewollt. Ziel ist es eine Ventilation (RPM bei den Lüftern) für die maximale Sonnenbeleuchtung einstellen zu können. Verschwindet dann die Sonne, sinkt die Spannung, die Ventilation geht zurück. Das ist so ok, ohne sonne ja auch kein Hitzestau

Also eine Akkulösung ist nicht gewünscht denn ist die Sonne weg, sollen die Ventilatoren auch nicht blasen sondern still stehen.

Die Ventilation soll auch nur im "Hochsommer" aktiv sein - im Frühjahr und Herbst ist die Erwärmung im Gewächshaus sogar gewünscht und soll daher nicht ventiliert werden.

Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nicht ein Poti verbaue, dass bei maximaler Sonneneinstrahlung und deaktivierter Ventilation abbrennt. Aber ich denke ich werde ein 10 Watt Poti kaufen mit dem größten Widerstand den ich finde.

Lüften war übrigens auch mein erster Gedanke Nur leider hat das Gewächshaus kein Fenster

BID = 991655

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich denke ich werde ein 10 Watt Poti kaufen mit dem größten Widerstand den ich finde.
Das wäre nicht gedacht sondern ein arger Mißgriff.

Wenn schon, dann nimmt man ein kleines Poti und schaltet einen Leistungstransistor nach.

Wie man das macht, weißt du auf Grund deiner Ausbildung ja hoffentlich noch.





BID = 991657

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

=>Leider aber scheitere ich an Selbstvertrauen, wenn ich heute eine Schaltung plane...<=

Schalte einfach einige Glühlämpchen in Reihe
(und notfalls paraleel) mit den Lüftern.

Wenn diese Leuchten fällt über ihnen ihre volle Spannung ab
und schützen die Lüfter...
Ohne Sonne einen Festwiderstand in Reihe für Stillstand.


BID = 991672

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider gibt es keine Angaben über die Stromaufnahme des Lüfters.
Ich fürchte, daß das Solarpanel zu schwach sein wird.

Gruß
Peter

BID = 991674

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1944
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

warum so kompliziert?

Das Paneel liefert doch nur bei eordentlicher Sonneneinstrahlung genügend Energie, also werden die Lüfter auch nur laufen, wenn die Sonne scheint!


Einfach mal ausprobieren!!!

BID = 991675

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Leider gibt es keine Angaben über die Stromaufnahme des Lüfters.
Der Hersteller hat die Angaben: https://www.bitfenix.com/global/en/.....specs

Unter idealen Bedingungen ist das PV-Modul in der Lage, den Nennstrom für die beiden Lüfter bereitzustellen.


Zitat :
also werden die Lüfter auch nur laufen, wenn die Sonne scheint!

Ja, aber sie laufen ja schon bei wesentlich geringerer Spannung an...


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Mai 2016 12:43 ]

BID = 991682

Extrapurifier

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Otiffany hat am 30 Mai 2016 12:26 geschrieben :

Leider gibt es keine Angaben über die Stromaufnahme des Lüfters.
Ich fürchte, daß das Solarpanel zu schwach sein wird.

Gruß
Peter

Hi,

das Panel liefert 0,56A, ein Lüfter verbraucht 0,28A. ich möchte beide parallel schalten, also brauchen sie exakt 0,56A. Die Lüfter funktionieren auch schon ab 5V, bei gleichbleibendem Innenwiderstand bedeutet das, also auch mit einem geringerem Strom.

Sicher bin ich mir nicht bei der Spannung. Im Artikel steht 12V, beim Amazon-foto von der Rückseite steht aber Vpm 17,9V. Da hätte ich mir den Spannungsteiler mit dem Poti gedacht...

BID = 991685

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Hmmmm.
Versuch macht kluch...


Ich würde es einfach ausproBieren ob die Lüfter bei genügend Tageslicht anlaufen.

Wenn bei voller Beleuchtung Dir die Lüfter die Glasscheiben des Gewächshauses rauspusten kann ja immer noch über eine "Regelung" nachgedacht werden.

Und wenn die Dinger auch schon bei 5V anlaufen, dann reicht evtl. sogar ein Umschalter Parallel-Seriell.

Tachy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 30 Mai 2016 13:35 ]

BID = 991698

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das Panel liefert 0,56A,
Besagte 560mA sind in Verbindung mit der zugehörigen Spannung von etwa 18V nur ein Punkt auf der Strom-Spannungs-Kennlinie des Moduls. Und zwar der, an dem das Modul seine maximale Leistung abgibt.

Wenn man die Kennlinie der Lüfter (vereinfacht als Widerstandsgerade) ins Kennlinienfeld des PV-Moduls zeichnet, landet man (zufällig) bei etwa 12V.

"Ohne alles" könnte es also tatsächlich halbwegs gut funktionieren.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Mai 2016 15:03 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196070   Heute : 2477    Gestern : 4612    Online : 565        18.10.2024    15:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104125976562