Siemens SpüMa SD6P1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Komplettausfall

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:48:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens SD6P1S --- Komplettausfall
Suche nach Siemens SD6P1S Siemens SD6P1S

    







BID = 990744

Romana01

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Komplettausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN45M538EU/38
FD - Nummer : 9107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

die letzten Spülvorgänge hat bei der Spülmaschine dauerten sehr lange, immer wieder hat die Anzeige (und die Maschine?) abgeschaltet. Gestern hat es dann beim Einschalten am Bedienfeld rechts ein Geräusch gegeben, als ob da ein Kurzschluss wäre oder ein Bauteil den Geist aufgegeben hat. Danach ging gar nichts mehr. Bei diesen Typ sollte beim Einschalten wenigstens das aktuelle Programm und dessen Laufzeit kommen, selbst bei geöffneter Tür.

Zur Sicherheit habe ich nachgesehen, ob in der Bodenwanne Wasser steht, aber da ist alles knochentrocken. Also habe ich heute das Bedienteil ausgetauscht, doch keine Änderung, alles bleibt dunkel.

Liegt es nun an der Steuerelektronik? Und falls ja, wie komme ich da ran, ohne die halbe Maschine zerlegen zu müssen? Vor allem die Wassertasche scheint zu stören.

Ich freue mich über jeden Tipp

Romana







BID = 990748

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bauteile abstecken, damit diese Keinen Kurzschluß verursachen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 990749

Romana01

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Also doch Wassertasche weg?

BID = 990764

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja, weil die Elektronik nach oben gezogen werden muss, um sie auszubauen.
Da Dein Display garnichts anzeigt, vermute ich ein defektes Netzteil (Schaltregler).

VG

BID = 990765

Romana01

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Okay, danke. Das werde ich aber erst morgen machen.

BID = 990779

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Kann auch sein, das ein Kurzschluß in der BUS Leitung voliegt, die die Bauteile in der Tür versorgen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 990801

Romana01

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Der Bus für die Versorgung nach oben ist durch gemessen, kein Kurzschluss, auch bei Betätigung der Tür.

Die Elektronik ist ausgebaut und da hat sich gleich gezeigt, dass sich der Spannungswandler in Rauch aufgelöst hat. Bei näherem Hinsehen habe ich auch den Kondensator entdeckt, der sich wohl ebenfalls verabschiedet hat.

Die Teile zu besorgen und aus zu tauschen dürfte kein Problem sein, aber es stellen sich die Fragen:

1. Wer hat das verursacht?
2. Funktioniert es wieder, wenn die beiden Teile ausgetauscht sind oder macht es dann einfach wieder peng?

Hat da jemand Erfahrung?




BID = 990805

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du könntest Glück haben, dass nach dem Ersatz der Teile alles wieder ok ist, da der TNY gerne auf Kurzschluss abraucht. Am Kondensator sieht es auf Deinem Foto nach verbranntem Leiterzug aus, genauer prüfen.
Auf jeden Fall musst Du noch den 100Ω Widerstand (3W) prüfen, da der meistens auch durch ist.

VG

BID = 990830

Romana01

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Du hattest Recht: Der Kondensator hat nichts. Das müssen Schmauch-Spuren von etwas anderem sein.

Zwar ist er mit 175nF deutlich neben den 220nF, die er haben sollte, aber die Toleranz bei diesen Teilen ist ja ziemlich groß. Bei -20% liegt er gerade so daneben, das fehlende nF kann dann auch am Messgerät liegen.

Der braun-schwarz-braune Kollege in rund nebenan zeigt 107 Ohm, das ist ja in der Toleranz. Der ist also auch in Ordnung.

Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, was da dann abgeraucht sein soll. Das Zentrum der Spuren liegt doch in einem freien Bereich… Gut, die Leiterbahn, die unter den Kondensator führt, sieht etwas mitgenommen aus, aber kann es das sein? Müsste sie sich dann nicht komplett auflösen? Das sieht doch auch eher nach Folgeschaden aus. Der Lötpunkt am linken unteren Rand der Spuren scheint eine Durchkontaktierung zu sein, mehr nicht.

Was fehlt da? Warum gibt es an dieser Stelle Brandspuren?

Ratlos



BID = 990854

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So krass habe ich es bei den Schaltreglern auch noch nicht gehabt.
Mir ist zwar mal eine EPG während des Probelaufes auf Kurzschluss abgeraucht, so mit weggebrannten Leiterbahnen auf beiden Seiten der Platine an unterschiedlichen bauteilfreien Stellen, aber nach verlöten der beschädigten Leiterahnen, Austausch vom Schaltregler und dem Widerstand, war alles wieder schön. Die Ursache für den Kurzschluss habe ich nicht ermitteln können.

VG

BID = 990855

Romana01

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Ich kann hier nicht erkennen, dass da irgend welche Leiterbahnen fehlen. Daher eine - zugegeben ziemlich spektakuläre - "Erklärung": Was meinst Du, könnte es sein, dass da ein Teil von dem TNY beim Abrauchen Richtung Kondensator geschleudert ist und einfach beim Abkühlen/Ausglühen diese Spuren hinterlassen hat?

ebenfalls VG

Romana

BID = 990856

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Halte ich für zu spektakulär, eher möglich, ein leitendes Teil aus dem TNY hat die noch anliegende Netzspannung kurzgeschlossen, oder Dein vorheriges Bedienmodul war der Übeltäter.

VG

BID = 990857

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Den 220nF kannst du auch wechseln , der ist hin!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 990860

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Ich würde mir die Stecker und deren Kontakte anschauen, ob diese schwarz sind

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 990890

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Ist das "nur" eine doppelseitige Platine oder ist das eine Multilayer Platine?
Letztere ist daran zu erkennen, dass Durchkontaktierungen von z.B. der Oberseite auf der Unterseite ins "Leere" laufen,- also eine Verbindung zu einer Leiterbahn haben, die "innerhalb" der sandwichartig aufgebauten Platine liegt.

Die Schmauchspuren an dem Kondensator und die Verfärbung der Platine lässt mich vermuten, dass dort die Platine "aus dem Inneren" heraus sehr warm geworden ist.
Sehr wahrscheinlich ist die linke Durchkontaktierung von der Diode S2M kommend komplett abgebrannt.
Da die "Explosion" einer Durchkontaktierung das Material aus der Bohrung heraus nach "oben" schießt, gibt es diese Schmauchspuren am Kondensator.
Die dabei entstehende Wärme verfärbt das Platinenmaterial so rot-gelb-bräunlich.
Das ist auf dem ersten Bild https://forum.electronicwerkstatt.d.....sator sehr gut zu erkennen.

Ist es eine Multilayerplatine ist an der Stelle zu 99% Schicht im Schacht, wenn hier die Kontaktierung zu einer im inneren liegenden Leiterbahn abgebrannt ist (möglicherweise sogar noch Teile dieser). Eine "Ersatzverbindung" zu dieser "eingebackenen" Leiterbahn zu finden um dann irgendwie "aussendrumherum" eine Brücke zu löten dürfte ein Glücksspiel sein.

Ist es "nur" eine doppelseitige Platine könnte man mit einem blauen Auge davon kommen, da es meist möglich ist, mit Schaltdraht einen Weg "aussenherum" zu finden, der die zerstörte Verbindung von der Ober- zur Unterseite wieder herstellt.

Ganz perfide wäre natürlich eine Multilayer Durchkontaktierung, die Oberseite, Unterseite und gleich mehrere innen liegende Leiterbahnen verbindet..

Fakt ist für mich aber; das da kommt nicht von irgendwelchen magisch fliegenden Bruchstücken des Schaltreglers oder sonstwas.
Das ist EINDEUTIG eine abgebrannte Durchverbindung mit allen möglichen Folgen.

Und was den Kondensator betrifft; wenn der nur Entstörfunktion hat, und nicht aktives Teil eines Kondensatornetzteils ist (als Netzteil hat es ja den TNY Schaltregler gehabt) ist der Kapazitätsverlust nicht so kritisch,- zumindest nicht ursächlich für den Ausfall.

Quintessenz:
Ich denke eine genauere Betrachtung der Leiterbahnen, der Platine und der Durchkontaktierung wird zeigen, dass alle Mühe vergebens und Polen verloren ist.
Gehe nicht über Los, ziehe keine 200 Euro ein, kaufe gleich eine neue günstige Maschine. Hält die 4 Jahre hat sie ihr Geld verdient.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 20 Mai 2016 10:11 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693157   Heute : 9060    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    16:48
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,292131185532