Autor |
|
|
|
BID = 990686
soneco Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : 110 V statt 230 V
Hersteller : Palmer
Gerätetyp : Waffeleisen 800 Watt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
ich habe in den USA ein Waffeleisen bestellt. Es stand leider nicht dort das ist 110 V hat, klar. ist ja dort Standart - habe ich aber nicht bedacht. Ich dachte ich montiere einfach einen neuen Stecker und gut ist. Dann fiel mir allerdings die Volt Anzahl auf. Einfach einen Konverter zu kaufen wäre die Lösung, doch diese sind meist teurer als das Waffeleisen selbst, ab 150 € aufwärts, bei ca. 1000 Watt Leistung
Gibt es irgendwelche Ideen Ich das Problem lösen könnte?
Hier kurz die Angaben zum Waffeleisen:
110 V
800 W
Im Inneren sind zwei Heizstäbe und ein Temperaturschalter verbaut.
Würde es kaputtgehen wenn ich längere Zeit an 220 V anschließe?
Foto des geöffneten Gerätes anbei.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
soneco
|
|
BID = 990687
soneco Gerade angekommen
|
|
Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, ich kann das leider nicht mehr nachbearbeiten ... |
|
BID = 990692
silencer300 Moderator
|
Bei Anschluss an 230V~ kannst Du darauf warten, bis es durchbrennt.
Wenn beide Heizelemente die gleiche Leistungsaufnahme haben, besteht die Möglichkeit, diese in Reihe zu schalten.
VG
|
BID = 990693
soneco Gerade angekommen
|
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Laut Foto ist das linke Kabel das Eingangskabel, das rechte geht auf die andere Heizschlange. Es müsste also bereits eine Reihenschaltung vorliegen, Wenn ich nicht alles täuscht...
|
BID = 990700
silencer300 Moderator
|
Dann schaut es schlecht aus.
VG
|
BID = 990706
Mr.Ed Moderator
|
An 230V (220V haben wir seit Jahrzehnten nicht mehr) überlebt das Gerät nur ein paar Sekunden. Da hilft nur ein Spannungswandler oder ein Waffeleisen das für den Betrieb in Europa gedacht ist.
Der Kauf von Geräten in den USA lohnt nur in ganz wenigen Fällen.
Spannungswandler gibt es aber auch schon unter 150€. Achte aber darauf, daß der die Leistung auch dauerhaft liefern kann, einige werden mit 1000W beworben, können die aber nur für kurze Zeit liefern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mai 2016 16:29 ]
|
BID = 990723
derhammer Urgestein
|
Ist das Gerät für 50 oder 60hZ ausgelegt???
|
BID = 990730
Mr.Ed Moderator
|
Das sollte bei einem rein ohmschen Verbraucher keine Rolle spielen, aber wenn, aber auf dem Typenschild wird 60Hz stehen da das Gerät ja in den USA für die USA gebaut wurde.
Mehr Gedanken mache ich mir beim zweiten Blick auf das Bild allerdings über die Sicherheit. Das Gerät hat eine zweiadrige Zuleitung ohne Schutzleiter und wäre somit hier klar unzulässig! Im Fehlerfall liegt Netzspannung am Gehäuse an!
http://www.cpalmermfg.com/products/......html
Einen Betrieb würde ich dann nur über einen Trenntrafo empfehlen, und der kostet mehr als ein professionelles Waffeleisen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 990793
BDX85 Stammposter
|
..och Waffelbacken ist doch eh so eine zeitraubende Angelegenheit...
Kauf doch einfach ein zweites und häng die in Serie, dann kannst Du bei der Verkabelung auch gleich einen Schutzleiter dranschrauben.
Wir kommen dann alle zur Einweihung..
|
BID = 990794
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Da hilft nur ein Spannungswandler oder ein Waffeleisen das für den Betrieb in Europa gedacht ist. |
Oder nach USA, Brasilien, etc pp umziehen.
|
BID = 990796
Mr.Ed Moderator
|
Gibt es denn einen Grund warum es genau dieses Waffeleisen sein muß?
|
BID = 990797
soneco Gerade angekommen
|
Ja, nur dieses hat diese spezielle Struktur, womit man Stroop Wafels machen kann. Saulecker !!!
Link dazu
Das gibt es (nach stundenlanger Recherche) nur so. Die haben auch leider kein Modell für Europa.
Aber das ganze in Reihe, also mit 2 Eisen zu betreiben (TOLLE IDEE!!! ) - oder mit einem BIG Trafo - das könnte ich glaube ich meiner Frau gegenüber nicht rechtfertigen
Schatz, wir backen Wafels, mach schon mal den Trafo klar
Nun ja, schade ... werde ein anderes Eisen besorgen...
Wünsche einen tollen Tag ! & thanks @all
|
BID = 990803
Maou-Sama Schriftsteller
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Aber das ganze in Reihe, also mit 2 Eisen zu betreiben (TOLLE IDEE!!! ) | Das "tolle Ideee" war hoffentlich sarkastisch gemeint.
Denn ob die Isolierung des Heizkörpers 230V stand hält, was sie ja muss, wenn man einen Schutzleiter nachrüstet,- ist mehr als fraglich.
Vor allem aber, was machst du wenn in Reihenschaltung von zwei Eisen das Eisen 1 heiss genug ist, und daher sein Klixon den Stromkreis unterbricht, aber das in Reihe dazu geschaltete Eisen 2 wegen neu eingefülltem Teig gerade enormen Heizbedarf hat?
Also ist die Idee Reihenschaltung in diesem Fall alles andere als eine tolle Idee.
|
|
BID = 990806
Goetz Schreibmaschine
|
Was würde denn passieren, wenn wir eine geeignete Diode in Reihe schalten??
Dann haben wir doch Halbwellenbetrieb! Früher habe ich das beim Lötkolben auch so gemacht .....
|
BID = 990809
silencer300 Moderator
|
@Goetz:
Lötkolben: max. 80W
Waffeleisen: 800W, da muss die Diode schon recht gut gekühlt werden, aus dem Kühlkörper kann gleich ein weiteres Waffeleisen geformt werden.
VG
|