Siemens Waschmaschine  WM14S740/01

Reparaturtipps zum Fehler: Heizung defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:15:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens WM14S740/01 --- Heizung defekt
Suche nach WM14S740 Waschmaschine Siemens Heizung defekt

    







BID = 989672

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S740/01
FD - Nummer : 8607
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.
Ich habe mal eine Frage zur Heizung.
Bei meiner Maschine war die Heizung defekt und ich habe sie ausgetauscht mit einem noname Ersatzteil. Das hielt leider nur 6 Wochen. Dann war die Heizung wieder defekt. Ich habe das Teil reklamiert und auch kostenlos Ersatz erhalten.
Wieder eingebaut - nach 8 Wochen defekt.

Jetzt frage ich mich natürlich was mit der Heizung los ist. Das ich einmal Pech mit der Heizung haben kann, ist möglich. Aber 2x?

Kann der Fehler noch wo anders dran liegen? Evtl. Temp. Fühler ?

Kann es sein dass Noname Heizungen nichts taugen und ich Markenware nehmen muss? Wenn ja welche Marke könnt ihr empfehlen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße aus dem sonnigen Norden
Knut

BID = 989674

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Wird denn eventuell dauerhaft geheizt, auch wenn kein Wasser im gerät ist???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989675

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin

Wenn geheizt wird, wenn kein Wasser drin ist wäre eine mögliche Ursache.

Aber ist das überhaupt möglich und wie könnte ich es feststellen?
Es müssten doch Füllstände geprüft werden bevor geheizt wird - oder ?

BID = 989678

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ja, möglich ist das, wenn das Relais für die Heizung klebt. Dann spielt auch eine leere Trommel keine Rolle.

Messen mit einem Zangenamperemeter oder einem Enegiemonitor aus dem Baumarkt

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989680

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin

Ich habe noch mal Fotos von der 2. Heizung angehängt. Vielleicht sieht ja ein Profi daran etwas.
Für mich sahen sie normal aus







BID = 989682

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin


Zitat :
derhammer hat am  8 Mai 2016 14:02 geschrieben :

Ja, möglich ist das, wenn das Relais für die Heizung klebt. Dann spielt auch eine leere Trommel keine Rolle.

Messen mit einem Zangenamperemeter oder einem Enegiemonitor aus dem Baumarkt


Ich weiß nicht ob mein Messgerät 10A messen kann. Es müsste doch auch reichen, wenn ich die Spannung am Heizstab messe. Oder?

Kann es sein, dass das Relais nicht dauerhaft klebt, also nur sporadisch?

BID = 989685

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn der Heizkörper so zugänglich ist, geht auch Spannungsmessung

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 989696

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin

ok Dann versuche ich es mal mit der Spannungsmessung. DANKE
Kann mir jemand sagen wo ich das Heizungsrelais bei der Maschine finden kann und wie ich daran komme. Was muss ich dafür demontieren?

BID = 989697

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist alles im Blendenkasten der Maschine untergebracht, eine Platine ist das Bedienmodul, die andere (dahinter) das Leistungsmodul.
Probier aber erst mal die Spannungsmessung an der Heizung, die ist ja über die Rückwand zugänglich.
Zum Ausbau der Elektronik muss der Gerätedeckel (2 Schrauben hinten) runter und die Bedienblende entfernt werden (3 Schrauben und ein paar Clipse).

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Mai 2016 18:42 ]

BID = 989699

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin Knut

Da braust du nicht lange zu messen, lt. Bild, ist die Heizung angelaufen, also war trocken im Betrieb gewesen.
Erneuere das HZ-Relais.
Wenn du schon mal dran bist, kann es auch nicht schaden, die Luftfalle direkt mit zu reinigen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 989700

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin


Zitat :
Schiffhexler hat am  8 Mai 2016 19:55 geschrieben :

Moin Knut

Da braust du nicht lange zu messen, lt. Bild, ist die Heizung angelaufen, also war trocken im Betrieb gewesen.
Erneuere das HZ-Relais.
Wenn du schon mal dran bist, kann es auch nicht schaden, die Luftfalle direkt mit zu reinigen.

Gruß vom Schiffhexler




Was ist eine Luftfalle ( Ich hoffe kein Joke
Welches Heizungsrelais brauche ich? Ich würde es gerne vorher kaufen und direkt einbauen.

Danke für die Hilfe

BID = 989708

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Bei den Bosch/Siemens-Maschinen, die ich bisher in der Hand hatte, war das gleiche Relais eingebaut. Ob das bei deiner Maschine auch drin ist, weiß ich nicht.
Als Ersatz hat bei meiner Maschine das Finder 36.11.9.009.4001 gepasst.
Das Ding kostet etwa 1-2 EUR (Ebay).

Viele Grüße
Bubu

BID = 989709

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Luftfalle → Das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren.
Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle.
Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver
ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
Relais, das bekommst du beim Elektronikdealer für einsfufzig. Da musst du auf das Relais schauen,
welches grade da verbaut wurde. Der Typ steht meistens oben drauf.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 989741

electronic_17

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Schwerin


Zitat :
Bubu83 hat am  8 Mai 2016 21:07 geschrieben :

Bei den Bosch/Siemens-Maschinen, die ich bisher in der Hand hatte, war das gleiche Relais eingebaut. Ob das bei deiner Maschine auch drin ist, weiß ich nicht.
Als Ersatz hat bei meiner Maschine das Finder 36.11.9.009.4001 gepasst.
Das Ding kostet etwa 1-2 EUR (Ebay).

Viele Grüße
Bubu


Passt dieses hier? Printrelais mit 12V Spule? Muss ich das dann einlöten?
Datenblatt Relais Finder 36.11.9.012.4011

[ Diese Nachricht wurde geändert von: electronic_17 am  9 Mai 2016  8:27 ]

BID = 989743

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin Knut

Das Relais musst du erst vergleichen mit deins auf der EL. Der Typ ist auf dem Relais aufgedruckt.
Hauptsache die Pinns und die Größe sind gleich, vor allen Dingen die Kontaktanschlüsse mit dem Schaltverhalten.
Du hat doch angegeben, Artverwandter Beruf, da müsste dass doch ein Lacher sein.
Die Rel. sind nicht gesockelt, das Löten bleibt dir nicht erspart, dauert 5 Min.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085771   Heute : 248    Gestern : 6155    Online : 329        28.9.2024    1:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,401705026627