Autor |
|
|
|
BID = 988315
Fugazi Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Vallendar
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht im Schleuderprogramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Senator 160 / W985
S - Nummer : 10/ 47618127
Typenschild Zeile 1 : HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo,
dies ist mein erster Thread daher möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße David und komme aus der Nähe von Koblenz. Mein Hintergrundwissen im Bereich Haushaltgeräte ist eher als dürftig zu bezeichnen, ich weiß mir aber zu helfen.
Da ich mir eine neue WM kaufen musste und ich schon immer eine Miele haben wollte, habe ich mir eine gebrauchte W985 besorgt. Die Maschine machte einen gepflegten Eindruck, auch der Testlauf war in Ordnung. Ein Lagerschaden habe ich ausgeschlossen und so habe ich mich zum Kauf entschlossen. Beim zweiten Waschgang ist nun folgendes Problem aufgetreten: Beim Schleudern fing die Maschine stark zu poltern an. Ich habe zuerst auf die Dämpfer getippt und diese getauscht. Diese machten zwar keinen schlechten Eindruck aber neu waren die auch nicht mehr. Zusätzlich habe ich die Schaufensterdichtung getauscht. Das Problem habe ich allerdings damit nicht behoben. Nach wie vor schließe ich allerdings einen Lagerschaden aus. Sofern ich die Maschine nicht belade geht diese auch ruhig ohne schlagen auf die vollen 1600 Touren. Sofern ich die Maschine belade und die Wäsche nicht absolut ausgeglichen in der Trommel verteilt ist, fängt der Bottich mächtig an zu vibrieren bis hin zum schlagen. Allerdings ohne die volle Tourenzahl zu erreichen. Ich bin der Meinung, dass die Maschine doch bevor sie zu schleudern beginnt zuerst die Wäsche solange "sortieren" müsste bis eine Unwucht beseitigt ist. Ich kann aber nichts Ähnliches feststellen. Mir ist bekannt, dass für die Unwuchtbeseitigung verschiedene Systeme existieren bis hin zu einem Wasserausgleichsbehälter. Wie ist das bei der Miele gelöst und habe ich mit meinem Verdacht überhaupt recht,dass eventuell eine Unwuchtbeseitigung nicht durchgeführt wird bzw. was könnte es noch sein und wie kann ich es beheben?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Grüße
David
|
|
BID = 988327
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
|
|
Hallo,
soweit ich weiß, erfolgt die Unwuchterkennung bei Miele elektronisch über einen sogenannten Tachogenerator am Motor. Je nach Drehzahl bekommt die elektronik eine geringe Spannung von diesem Tachogenerator, somit weiß sie zum einen mit welcher Drehzahl sich die Trommel etwa dreht und zum anderen, wenn die Spannung schwankt, ob die Trommel gleichmäßig dreht oder ob diese Unwucht hat (Spannungsschwankung).
Hängt denn die Trommel runter wenn du von vorne drauf schaust ? Gibt es schleifende / mahlende Geräusche wenn du die Trommel von Hand drehst ?
Gruß
Daniel16121980
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 21 Apr 2016 21:24 ] |
|
BID = 988340
Fugazi Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Vallendar
|
Hallo,
ich habe drei Fotos gemacht.
Das eine zeigt die Trommel von vorne. Ich denke nicht, dass die durchhängt. Das Andere ist aufgenommen während ich schon starken Druck von oben auf die Trommel ausübe um diese runterzudrücken, dass andere zum Vergleich. Für mich tut sich da kaum was und ich habe fest gedrückt...!
Wenn ich die Trommel durchdrehe höre ich sicherlich etwas, also völlig lautlos läßt ich sich nicht drehen. Hört sich aber eher nach dem Riemen an. Die mahlende Geräusche die man allerdings auf YouTube beim einem Lagerschaden zu hören bekommt, sind bei meiner sicherlich nicht zu hören. Ich war auch der Ansicht, dass ein Lagerschaden keine Unwucht auslößt, oder?
Grüße David
|
BID = 988416
Fugazi Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Vallendar
|
|
BID = 988479
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
|
Nein, also offensichtlich hängt die Trommel nicht runter. Wenn es auch keine mahlende Geräusche gibt, sollten die Trommellager somit in Ordnung sein.
Habe mir mal deine Videos angeschaut und bin der Meinung, daß das Geräusch sich so anhört als ob da irgendwas an Kunststoff vibriert. Insebsondere im letzten Video erscheint es mir so als ob die Bottichfeder hinten links gegen den Überlauf "Scheppert". Kontrolliere das doch bitte nochmal während dem Schleudern, ob die vibrierende Feder vielleicht gegen den Überlauf scheppert.
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 988572
Fugazi Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Vallendar
|
Hallo,
erst mal Danke für die Antworten. Ich habe mir während des Schleuderns die Federn angesehen. Die schlagen nirgendwo an. Allerdings denke ich, dass die Trommel vorne an der Dichtung reibt. Dort befindet sich nämlich abrieb und es riecht recht stark nach Gummi. Woher die Unwucht kommt, bzw. das fehlende "Einschleudern" ist mir immer noch unklar. Ich dachte, dass eventuell sich etwas im Bottich befindet und habe das Siphon geöffnet. Es befindet sich jedoch nichts dort. Das Glas der Tür war noch verdreht. Dies habe ich gerichtet. Ist aber sicherlich nicht die Ursache. Die Maschine habe ich nochmals ausgerichtet mit dem Verdacht, dass die Trommel aufgrund falschem Stand vorne anschlägt. Ist aber auch nicht die Ursache. Könnte der Tachometer kaputt sein, der für die Messung verantwortlich?
Ich habe nochmals zwei Videos gemacht. Das eine ohne Füllung da läuft alles okay, wobei beim Abtouren ebenfalls kurz ein rumpeln zu hören ist. Das andere Video zeigt das Problem nochmals besser. Was könnte ich noch probieren?
Viele Grüße und danke!
|
BID = 988583
Fugazi Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Vallendar
|
|
BID = 988598
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
|
Hallo David,
vergiss mal den Tachogenerator. Soweit ich das als Laie Beurteilen kann, scheint dieser einwandfrei zu Funktionieren. In den Videos legt die Maschine die Wäsche offensichtlich Fehlerfrei an und Tourt auch stufenweise schön hoch.
Dein Problem wird im zusammenhang Trommel und der Manschette liegen. Was mich etwas stört ist, das du sagtest du hättest sie erneuert, dies aber das Problem nicht beseitigt. Hast du denn die Dämpfer und die Manschette nacheinander erneuert und erst dann die Maschine getestet ?
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 988599
emsbruder Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: Emsbüren
|
Trommel ist an jeder Position nicht anzuheben?Würde fast auf Trommelsternbruch tippen.
|
BID = 988758
Fugazi Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Vallendar
|
Hallo zusammen,
@Daniel:
zum Ablauf....ich habe die WM gebraucht gekauft und aufgestellt. Beim ersten leeren Testlauf war alles okay. Beim ersten Waschgang mit Wäsche traten die Probleme direkt auf. Nach Recherche habe ich dann die Dämpfer gewechselt. Die Alten waren in meinen Augen sicherlich nicht mehr die besten und habe das Problem darauf geschoben. Im gleichen Anlauf habe ich die Manschette ebenfalls gewechselt. Diese war an einigen Stellen hart. Erst dann, also nach dem kompletten Wechsel von Dämpfer und Manschette, habe ich einen Probelauf gemacht. Das Problem war das Gleiche. Kann man beim Einbau der Dämpfer etwas falsch machen?
@ emsbruder: Ich habe gelesen, dass es zu Brüchen bei Hochtourigen Mielemaschinen kommen kann. Die Trommel läßt sich jedoch in keiner Position anheben. Ich habe die Maschine zwar nicht komplett zerlegt, konnte aber keinen Bruch feststellen.
Allerdings wenn man die Vids betrachtet eiert die Trommel leicht. Ist das normal oder muss diese 100 % rund laufen? Ist es möglich, dass etwas schweres in der Maschine gewaschen worden ist und die Welle oder Trommel verzogen ist? Mach es Sinn die Manschette nochmal auszubauen und einen Testlauf zu starten? Also ohne Wäsche, nur schleudern...
Viele Grüße und Danke!
David
|
BID = 988795
driver_2 Moderator
Beiträge: 12556 Wohnort: Schwegenheim
|
Hallo,
also die ersten beiden Videso sind OK.
Das letzte hört sich für mich an als ob der Motor oder die Stoßdämpfer nicht korrekt festgezogen sind.
Lagerschaden: https://youtu.be/ReGCW0na_ZI
Trommelkreuz gebrochen: https://youtu.be/8Atfs4HP5L0
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 988797
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
|
Naja, eigentlich kann man beim Einbau der Dämpfer wie auch bei der Manschette nichts falsch machen. Allerdings gibt es da Feinheiten die man Beachten sollte. Es hat schon Fälle gegeben wo ein Besitzer die Dämpfer mit der silbernen Büchse unten am Bondenblech festgeschraubt hat. Ob das jetzt was ausmacht, kann ich nicht sagen, wohl aber das die "Büchse" oben an den Bottich gehört und die schwarze Schubstange unten ans Bodenblech der Maschine. Die Manschette kauft man auch am allerbesten von Miele, da die Nachbauten meist von der Gummimischung zu weich sind und es beim Schleudern leicht passsieren kann, das diese so in Schwingung gerät und somit mit der Trommel in Kontakt kommen kann, sodass solche oder ähnliche Geräusche entstehen können. Wichti: Die Manschette muss beim Einbau auch richtig "Aufgeknüpft" werden. Hierzu haben die Manschetten, Miele zumindest, eine Markierung im Sinne eines Pfeiles der kerzengerade nach oben in die Mitte zeigen muss. Du siehst, es gibt da schon kleinigkeiten die eine Fehlersuche enorm erschweren können.
Wegen dem "Eiern", würde ich als Laie eher meinen, das das nicht normal ist, aber vielleicht meldet sich diesbezüglich noch einer der Experten zu Wort. Ich kann dir das leider nicht Verlässlich sagen.
Gruß
Daniel16121980
|
Liste 1 MIELE |