Autor |
Relais an USB-Buchse Suche nach: relais (22444) usb (5884) |
|
|
|
|
BID = 987892
ThomasBS Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich möchte an die USB-Buchse meines Rechners ein Relais anschließen, welches beim Hochfahren anzieht. Ich hörte, daß ich dazu eine Schutzdiode benötige. Nun fehlen mir die theoretischen Grundlagen und Ideen welches Relais ich mit welcher Diode zusammenbringe.
Meine Fragen:
Hat ein Erfahrener eine Idee welches Relais ich verwenden soll und hat er auch noch eine Idee welches Diode? Am liebsten wäre mir natürlich das Rundumsorglospaket mit Bestellnummern eines Händlers. (nehmt es mir bitte nicht Übel)
Vielen Dank
Thomas |
|
BID = 987894
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Nun fehlen mir die theoretischen Grundlagen und Ideen welches Relais ich mit welcher Diode zusammenbringe. | Die Diode ist nicht kritisch, 1N4148 oder 1N400x. Je nachdem, welche Last geschaltet werden soll, ist dann das Relais zu wählen.
|
Zitat :
| Je nachdem, welche Last geschaltet werden soll, ist dann das Relais zu wählen. |
Ich wollte 2polig 230V/50Watt schalten. Kann man das so pauschal gelten lassen?
|
BID = 987904
BlackLight Inventar
|
|
BID = 987906
|
Vielen Dank für den Link.
Aber ich wollte doch nur einen Verstärker schalten. Dafür die ganze Leiste scheint mir ein wenig too much.
|
BID = 987909
Mr.Ed Moderator
|
Der Selbstbau wird kaum günstiger werden...
Ca. 20€ für das Gehäuse, 5€ für das Relais, 2€ das USB-Kabel, 10ct für die Diode + etwas Kleinmaterial.
Bei dem Fertigteil stören mich nur die Bewertungen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 987915
BlackLight Inventar
|
Es gibt hier noch eine mit einer etwas besseren Bewertung und bei Makrtplatzanbietern sogar günstiger: http://www.amazon.de/EnerGenie-PCW-.....VAFJ6
@ThomasBS: Hattest du vor das Relais in den Verstärker reinzubauen? Dann würde sich ja das Gehäuse erübrigen. Wenn du noch einen Umgehungsschalter einplanst, bleibt der auch so noch benutzbar.
Ich persönlich würde ja ein Opto-Triac/SSR (z.B. S202S12/S208T01) einsetzten, da lautlos, nur den Strom für eine LED braucht und wenn man zwei Widerstände in 5V & GND verwendet kaum was schief gehen kann. Die Vorteile für das Relais darf jemand anderes aufführen.
Ja den Preis vom S202S12 hab ich eben nachgeschaut... Notfalls kann man das SSR auch mit Schrumpfschlauch für 5-10 € einpacken und spart ein paar € für ein Gehäuse. Aber ich würde es einfach mit einem zusätzlichen Schalter in das Gerät einbauen, wenn möglich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Apr 2016 15:08 ]
|
BID = 987920
J_B Stammposter
|
Wenns vom Chinamann sein darf (und kurze Lieferzeit keine Bedingung ist), käme auch sowas in Frage.
Die Teile habe ich immer wieder mal im Einsatz und kann mich nicht beklagen, betreibe sie aber auch recht weit entfernt der angegebenen Spezifikationen...
Und ja, Einbau ist auch bei diesem Teil obligatorisch.
|
BID = 987921
|
DAS ist es! DAS nehm ich.
ABER: ich möchte Euch allen erstmal ganz herzlich danken, daß ihr mir so unvoreingenommen geholfen habt. Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!
Thomas
Ich halte meine Frage für beantwortet und mein Problem für gelöst.
|