Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:30:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )      


Autor
Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil
Suche nach: spannung (45470) labornetzteil (928)

    







BID = 987780

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden
 

  


Eigentlich ist fast alles merfach zum diesem Netzteil 2576 gesagt.
Einschwingvorgänge sind wie sie sind ...
(siehe rippel im Datenblatt)
die 10µH und der 470µ sollen da ein wenig dämpfen.
Für Micha noch mal mein heutiges "End-Endergebnis".
An Bauelementen hab ich genommen was gerade greifbar war.
Für stromhungrige Schaltungen gehts bestimmt.

Für Analogschaltungen ist mir das Prinzip zu grob.

Zu viele Post werden einfach zu unübersichtlich.

(1N4148 im Bild nicht bezeichnet)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 15 Apr 2016 22:29 ]

BID = 987917

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130

 

  


Zitat :
Kaira B hat am 15 Apr 2016 22:26 geschrieben :

[...]
Für Micha noch mal mein heutiges "End-Endergebnis".


Sieht ordentlicher aus als meins....



Zitat :
[...]
Für stromhungrige Schaltungen gehts bestimmt.

Für Analogschaltungen ist mir das Prinzip zu grob.



Ich habs auch hinbekommen. Neuer 2576, neues Glück.... Es war also tatsächlich der IC im Eimer. Ich habe jetzt also eine Platine mit dem LM2576 zzgl. Strombegrenzung auf separater Platine und eine Platine mit 5V und 8V Festspannungen und separatem Trafo. Der große Trafo verbrutzelt im Ruhezustand schon mal 20W. Deshalb der kleine Trafo mit den Festspannungen (die werden nach vorn herausgeführt für Arduino, Handy etc.), der anbleiben soll. Über einen Taster (oder Schalter) schaltet das Relais (s. Bild) dann den großen Trafo zu. Der Aufbau liefert mir im Moment 1.1 - 41V. Strombegrenzung funktioniert und pendelt so zwischen 18 - 22 mA. Das Ganze ist etwas träge; es dauert schon ein paar Sekunden von 40V - 1.2V. Aber mir reicht das so. Die Platine für den L200 ist auch schon geätzt. Da ist die Strombegrenzung schon drin, und das Ganze auf ziemlich kleinem Raum. Allerdings ohne LM741 und deshalb eben ab 3.0V (@dmdkA ich habe das verstanden mit dem nicht invertierenden Spannungsfolger und werde mir die Schaltung auch noch erstellen, aber erstmal habe ich die einfache Variante gewählt). Kann ich mir ja dann später überlegen, welche Variante da zum Einsatz kommt.

Jo, jetzt muss das Gerödel nur noch ins Gehäuse, und dann würde ich gerne eine Schaltung dazwischen dengeln, die dann per Relais von der Mittelanzapfung (1.2V - 15V) auf die Ausgangswicklung (15V - 40V) schaltet. Was genau bräuchte ich dafür?

Kennt vielleicht jemand eine rudimentäre Schaltung die sich einfach realisieren läßt, die bei einer einstellbaren Temperatur einen Lüfter zuschaltet? Der ist schon im Gehäuse, dann kann man den ja schick einbinden.

Ich danke euch noch mal für eure Hilfe und eure Geduld.


lg
Micha













BID = 987939

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Na super...
So ist das mit Monster-Treads.
Auf Seite 4 (ID 986609) gibts ein Bild, da hab ich diese Schaltung
schon mal gesendet.

Hab gerade Deinen Link (Direkt-Toner-Methode) gelesen.
Scheint gut zu klappen.

Die lahme Spannungseinstellung ohne Last kommt durch die große
Kapazität der Ausgangselkos.Auch mit dem 47kOhm als Grundlast am Ausgang ist das nicht viel besser.
Das Thermobild zeigt das bei meinem überarbeiteten
Aufbau der Grätz am wärmsten wird. Alle anderen Bauteile sind im Limit.
Besonders die Schottky-Diode war unter Last mit 110 Grad stark belastet.
Deshalb habe ich da was geändert.
Der Vorwiderstand für die Z-Diode war auch zu lütt.

Für die 100nF nimmt man besser Keramikkondensatoren.
So dicht wie möglich am OPV.


Aber Hauptsache es spielt ...







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 17 Apr 2016 21:16 ]

BID = 987943

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
Kennt vielleicht jemand eine rudimentäre Schaltung die sich einfach realisieren läßt, die bei einer einstellbaren Temperatur einen Lüfter zuschaltet?



Bitteschön

Tachy

BID = 988014

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Den Lüfter Temperatur geregelt zuzuschalten ist nicht ohne Fallstricke! Gerade wenn die Temperatur des Kühlkörpers ansteigt, kann es für die Halbleiter schon zu spät sein. Der Kühlkörper soll die Abwärme wegschaffen, das kann er aber nur, wenn er selbst die Wärme los wird!
Edit: Die Thermoschutzschaltung in den Reglern ist die letzte aber auch die allerletzte Notbremse! Diese sollte nie ansprechen! Gerade wenn deine Strombegrenzung anspricht und die Spannung runter geregelt wird erzeugt der Regler die meiste Wärme. Die Umschaltung von 15 V auf 30 V machst du am besten mit einem Schalter händig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Apr 2016 19:30 ]

BID = 988158

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130


Zitat :
Kaira B hat am 17 Apr 2016 21:08 geschrieben :

[...]

Hab gerade Deinen Link (Direkt-Toner-Methode) gelesen.
Scheint gut zu klappen.


Eigentlich schon. Ist aber leider nicht reproduzierbar. Man kann alles exakt auf den Punkt wiederholen und es wird nicht die gesamte Schaltung auf die Leiterplatte übertragen. Oder eben doch. In aller Regel brauche ich so 3-4 Anläufe für ein gutes Ergebnis. Wenn Teile auf der Schaltung fehlen, kann man die ja mit Edding 3000 oder anderen dokumentenechten Stiften nachmalen. Allerdings ist mein Säuregemisch (Wasserstoffperoxid 30%, Salzsäure 30% und Wasser zu gleichen Teilen) aggressiv genug, auch Edding 3000 zu elimieren. Dafür ist die Platine in ca 15 Sekunden geätzt. Alles in allem etwas fummelig, aber mit ein wenig Geduld passt das.


Zitat :
Die lahme Spannungseinstellung ohne Last kommt durch die große
Kapazität der Ausgangselkos.Auch mit dem 47kOhm als Grundlast am Ausgang ist das nicht viel besser.



Wäre ja nicht so schlimm, damit könnte ich leben.

Allerdings ist mir der 2576 schon wieder in Flammen aufgegangen. Nachdem ich alles schön ins Gehäuse gepflanzt habe, habe ich ein paar Versuche durchgeführt. Ich konnte so ziemlich alles mit Strom versorgen, was mir in die Hände fiel (Motoren, Lüfter, Radio etc. und der IC bleib kühl). Dann habe ich das mit einer 12V 20W Halogen Stiftsockellampe probiert. Spannung 1,2V, dann steigern. Bis ca. 8V glimmt die Lampe, dann bricht die Spannung ein. Der 2576 wird dabei mächtig heiß (?). Dann habe ich die Spannung auf 15V gestellt, Lampe dran und in zwei Sekunden brannte der LM2576 lichterloh. Warum?

Ich meine, dass die Schaltung dafür etwas lütt ist ist doch kein Grund, gleich zu brennen? Ich denke, der IC hat sowas wie einen internen Temperaturschutz? Wie kann man denn sowas vermeiden?



Zitat :
[Thermobild]
Besonders die Schottky-Diode war unter Last mit 110 Grad stark belastet.
Deshalb habe ich da was geändert. Der Vorwiderstand für die Z-Diode war auch zu lütt.
.

Was hast Du denn stattdessen da eingebaut oder zusätzlich drin? Ich habe mir natürlich noch mal ein paar LM2576 bestellt....




Zitat :
Für die 100nF nimmt man besser Keramikkondensatoren.
So dicht wie möglich am OPV.



Jaaa, ich dachte, das wäre einer. Ich hatte den Grund für Keramikkondensatoren schon im Elektronik-Kompendium nachgelesen, aber es hakt noch etwas mit der Bauteil-Identifizierung ...



Zitat :
Aber Hauptsache es spielt ...


Bis zum großen Finale war ich recht zufrieden. Ich habe mir die L200-Schaltung ( s. Schaltplan ) ohne 0V erstellt. Der ist mit der Halogen-Lampe entspannter (im wahrsten Sinne des Wortes): da bricht die Spannung auf 0V ein und gut is. Allerdings tut es das auch bei vielen anderen Sachen (Motoren z.B.). Da muss man dann etwas fummeln und immer die Last abklemmen (jetzt habe ich das auch mit Deinen Tastern verstanden ) und irgendwann läuft dann da was an. Oder nicht. Die Lampe bringe ich auch nicht im Ansatz zum GLimmen. Warum ist das so? Die Schaltung ist 100% so aufgebaut wie im Anhang (wo 39 Ohm dranstehen, sind auch 39 Ohm drin) mit Ausnahme des Lastwiderstandes. Der hat 2 Ohm 2W. Liegt es daran? Oder reicht der Strom vom L200 (in meiner Schaltung) einfach nicht aus?


lg
Micha

BID = 988159

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130


Zitat :
Tachyon hat am 17 Apr 2016 21:53 geschrieben :

[...]Bitteschön


Dankeschön! Genau sowas habe ich gesucht!

lg
Micha

BID = 988160

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130

[quote]
der mit den kurzen Armen schrieb am 2016-04-18 19:26 :
Den Lüfter Temperatur geregelt zuzuschalten ist nicht ohne Fallstricke! Gerade wenn die Temperatur des Kühlkörpers ansteigt, kann es für die Halbleiter schon zu spät sein. [...]


Wenn man den PTC am Kühlkörper montiert und die Temperatur moderat einstellt, sollte das doch zumindest einen positiven Effekt auf die Kühlung haben, oder? Ich meine, wenn's schnell geht (s. oben), ist das natürlich auch keine Hilfe mehr...



Zitat :
[...]
Edit: Die Thermoschutzschaltung in den Reglern ist die letzte aber auch die allerletzte Notbremse! Diese sollte nie ansprechen!


Ist ja witzig, dass Du das gerade jetzt erwähnst. Nach Schutzschaltung sah mir das übrigens nicht aus. Es gab offenes Feuer.



Zitat :
Die Umschaltung von 15 V auf 30 V machst du am besten mit einem Schalter händig!


Ja, das kriege ich hin.


lg
Micha

BID = 988167

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Die Lampe bringe ich auch nicht im Ansatz zum GLimmen. Warum ist das so?
Schonmal was von Kaltwiderstand oder PTC Verhalten einer Glühwendel gehört? Und der Unterschied zwischen Kalt- und Warmwiderstand einer Funzel ist bei Halo größer als bei AGL.


Zitat :
mit Ausnahme des Lastwiderstandes. Der hat 2 Ohm 2W.
Wo siehst du da einen Lastwiderstand?
Der 1 Ohm 1W ist der Shunt für die Strommessung.
Wenn du den Widerstandswert verdoppelst, halbierst du die obere Grenze der Strombelastbarkeit.
Und tu dir einen Gefallen; vergiss diese Murksschaltung.
Benutze die von Kaira B. in Beitrag ID = 987298 Am 11 Apr 2016 11:34 vorgestellte Schaltung.
Diese Schaltung läuft bei mir SEITDEM ich sie im Halbleiterheft von Elektor Juli/August 1984 als Schaltung 27 auf Seite 7-48 mit dem Titel "einfaches Regelnetzteil" gesehen und nachgebaut habe.
Oder benutze eine andere, vom Hersteller des IC erprobte Schaltung aus A DESIGNERS GUIDE TO THE L200 VOLTAGE REGULATOR



Offtopic :
Aber du machst das schon... Für das Geld, was du bislang aus dem Fenster geworfen hast, hättest du dir mehrere linear geregelte Labornetzteile bauen können und hättest trotzdem noch Geld über für das, was dich die "energieverschwendenen Linearregler" auf JAHRE hinaus an Strom mehr kosten.
Selbst 1984 als Elektronische Bauteile noch teuer waren habe ich nicht so viel Geld für ein popeliges selbstgebautes Labornetzteil versenkt wie du jetzt.
Und nur mal als Tip; wenn du mit deinem LM2576 absolut nicht auf einen grünen Zweig kommst, und die Dinger immer vom gleichen Höker stammen, hol dir das IC vielleicht einmal von einem anderen Lieferanten, auch wenn der teurer ist.


BID = 988173

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130


Zitat :
Maou-Sama hat am 20 Apr 2016 13:35 geschrieben :

[...]Schonmal was von Kaltwiderstand oder PTC Verhalten einer Glühwendel gehört?


Ja, jetzt gerade eben. Werde ich mal nachlesen.



Zitat :
Wo siehst du da einen Lastwiderstand?
Der 1 Ohm 1W ist der Shunt für die Strommessung.



Okay, habe ich gerade nachgelesen und so weit auch verstanden.



Zitat :
[...]
Und tu dir einen Gefallen; vergiss diese Murksschaltung.
Benutze die von Kaira B. in Beitrag ID = 987298 Am 11 Apr 2016 11:34 vorgestellte Schaltung.



Ja, werde ich tun, war ohnehin geplant. Dazu muss ich aber noch den Schaltplan erstellen; der von mir benutzte war schon fertig, deshalb einfacher für den Moment.


Danke für den Link, sieht interessant aus. Lektüre für heute Nacht...



Zitat :
[ot]Aber du machst das schon... Für das Geld, was du bislang aus dem Fenster geworfen hast, hättest du dir mehrere linear geregelte Labornetzteile bauen können und hättest trotzdem noch Geld über für das, was dich die "energieverschwendenen Linearregler" auf JAHRE hinaus an Strom mehr kosten.



Das wird schon stimmen. Aber das ist nicht meine Intention.



Zitat :
Selbst 1984 als Elektronische Bauteile noch teuer waren habe ich nicht so viel Geld für ein popeliges selbstgebautes Labornetzteil versenkt wie du jetzt.



Ja. Ich habe beruflich schon viel Geld für Laborgeräte ausgegeben. Ich könnte mir auch ein TOE für 2000.- Euro leisten (und sogar von der Steuer absetzen). Nur: das brauche ich nicht. Mir ist eine USV ausgefallen und ich wollte die selbst reparieren. Dabei ist aufgefallen, dass sich die Lötaugen von der Platine lösen. Sowas will man ja nicht reparieren. Da das Gehäuse dafür passend aussah und ich den schönen Trafo nicht entsorgen wollte, kam mir die Idee mit dem Netzgerät. Ich habe Spaß, ich lerne was ( Löten z.B. ) und ich interessiere mich insgesamt nicht so sehr für Geld (nicht dass ich schon genug hätte, aber es gibt halt Wichtigeres).


Zitat :
Und nur mal als Tip; wenn du mit deinem LM2576 absolut nicht auf einen grünen Zweig kommst, und die Dinger immer vom gleichen Höker stammen, hol dir das IC vielleicht einmal von einem anderen Lieferanten, auch wenn der teurer ist.




Hatte von Pollin und Reichelt, jetzt kommt Kessler (eBay). Nee, entweder liegt das Problem an der Schaltung, oder an mir. Letzteres ist nicht unwahrscheinlich.


lg
Micha


BID = 988186

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Fehlermöglichkeiten:

Im Video ist der 2576 schon bei 38 Volt Ue gestorben.
(Eingangswechselspannung zu hoch => Spannung am Ladekondensator
ohne Last größer 40 Volt)

Die Strombegrenzung (3 Ampere) regelt nicht.
(falsch dimensioniert)

Die Speicherspule 100µA geht in die Sättigung.
(ungeeignetes Kernmaterial)

Statt Edding3000 Edding780EF versuchen.
(echter Lackstift [EF feine Spitze])

Geändert:
Vorwiderstand Z-Diode 3 Watt

Schottkydiode aus altem Schaltnetzteil.
(15 Ampere 200 Volt 60ns["schnelle Diode"])
Andere brauchbare Dioden siehe Datenblatt 2576



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 20 Apr 2016 17:12 ]

BID = 988370

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130


Zitat :
Kaira B hat am 20 Apr 2016 16:55 geschrieben :

Fehlermöglichkeiten:

Im Video ist der 2576 schon bei 38 Volt Ue gestorben.
(Eingangswechselspannung zu hoch => Spannung am Ladekondensator
ohne Last größer 40 Volt)


Ja. Ist eine Möglichkeit.


Zitat :
Die Strombegrenzung (3 Ampere) regelt nicht.
(falsch dimensioniert)


Auch eine Möglichkeit.



Zitat :
Die Speicherspule 100µA geht in die Sättigung.
(ungeeignetes Kernmaterial)



Und möglicherweise auch das. Und vielleicht noch einiges mehr. Aber das kann ich leider nicht messen.

Ich bin jetzt einige Wochen mit meinem Vorhaben beschäftigt (was nicht viel ist; manch einer bastelt seit 1974 an seinem Netzteil... ) und habe - zusätzlich zu ein paar Grundlagen - etwas gelernt: Es gibt kein perfektes Netzteil! Es gibt nicht mal ein wirklich gutes Netzteil zum Nachbauen. Insofern haben jene regelmäßig unrecht die da sagen, man solle die Suchfunktion benutzen weil es hunderte Pläne gäbe und das Thema schon 1001x durchgekaut wäre.

Wer diesen Monsterthread (Projekt von 2010 - 2014) duchliest begreift so langsam, dass es entweder nur sehr simple Varianten für Standardanwendungen (L200, 317,1N30xx etc. und diverse diskrete Schaltungen) oder, wenn man es nicht-linear möchte, sehr instabile und unberechbare Lösungen gibt. Aber kein einziges DIY-LNT das eine saubere, stabile Spannung, ausreichend Sicherheit und eine funktionierende Strombegrenzung hat, ohne dass man mit Oszi und Funktionsgenerator das Ergebnis überprüft und im Einzelfall nachbessert. In diesem Monsterthread wird versucht ein Netzteil aus der Funkschau von 1973 zu verbessern....! Und da sind selbst die schlauesten Köpfe im Forum vor Probleme gestellt, deren Ursache sie nicht ausmachen (oder berechnen) können. Da genügt wohl schon ein 90° Winkel in einer Leiterbahn, um unkontrollierbare Schwingungen in die Schaltung zu bringen.

Was lerne ich jetzt daraus? Ich brauche ein Oszilloskop! Ist natürlich Quatsch. Die billigen aus Fernost sind Müll, und nur für den einmaligen Gebrauch 200-500 Euro ausgeben ist ja Unsinn. Und ob das hier für diese Zwecke reicht....

Ich baue jetzt also Deine L200 Schaltung und zusätzlich noch mal die mit 2576 (oder 2596, habe ich auch bestellt). Wenn dann wieder was abbrennt tausche ich das verbrannte Teil einfach aus.



Zitat :
Statt Edding3000 Edding780EF versuchen.
(echter Lackstift [EF feine Spitze])



Jau, habe ich bestellt. So kann man sich dann auch mal schnell was malen, ohne Eagle.


Danke für die Infos.


lg
Micha

BID = 989021

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130

Ich möchte jetzt trotzdem noch gern den L200-Schaltplan von Kaira B realisieren, um mal direkt unter Last zu vegleichen (der LM2596 ist erstaunlich stabil bisher....). Was ich da nicht verstehe: Am Brückengleichrichter wird ja die Gleichspannung zwischen D3 und D4 abgegriffen. Die Schaltung greift aber nochmal zwischen D4 und D2 ab. Warum? Das wird schon einen Sinn haben, aber den würde ich gern auch verstehen. Wenn ich da jetzt ein fertiges Bauteil (GBU6 z.B.) einsetze, müsste ich dann an einem Wechselstromanschluss, also an einer Trafowicklung, abgreifen?

Ist wahrscheinlich eine total bescheuerte Frage, aber mittlerweile schäme ich mich für nix mehr.

lg
Micha




BID = 989022

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303

Zwischen D3 und D4 greifst du Masse (- am BGR) ab und zwischen D1 und D2 Plus (+ am BGR) ab. Der Rest ist für eine negative Hilfsspannung. Mit C1, D5 und D7 erzeugst du dir eine Hilfsspannung, die mit R1 und D6 auf -5V Stabilisiert wird. Anstelle von R1 und D6 würde man heute wohl einen 79L05 o.ä. nehmen - oder belastet dieser die Ladungspumpe bereits zu stark?
Erklärung zur Hilfsspannung siehe z.B. Ladungspumpe / Negative Versorgungsspannung erzeugen


P.S.
Der Punkt zwischen D4 und D2 hängt ein Pol des Trafos, somit liegt dort eine Wechselspannung an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 30 Apr 2016 15:23 ]

BID = 989039

Neonblack

Gesprächig



Beiträge: 130


Zitat :

[...]
Erklärung zur Hilfsspannung siehe z.B. Ladungspumpe / Negative Versorgungsspannung erzeugen




Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehr gute Seite, die Du da verlinkt hast.

lg
Micha


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085431   Heute : 6063    Gestern : 5794    Online : 608        27.9.2024    23:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.308460950851