Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau

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Autor
Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau
Suche nach: trafo (15613)

    







BID = 984020

Offroad GTI

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Zitat :
Wobei dennoch wird das teil mehr kosten als der dicke Gleichrichter für meinen Trafo um 50€ und die 3 bestellten 150000mykrofarad Elkos.
Das ist gut möglich, aber dein halber Zentner Batterie hat doch bestimmt auch an die 400€ gekostet.
Will heißen, ich weiß auch nicht was die Dinger kosten. Es sind jedoch Geräte für die Industrie und entsprechend zuverlässig.


Zitat :
Sollte der doch heißt werden dann hänge ich eben noch 5 von diesen Riesen Gleichrichter rein
Das ist Quatsch. Sollte er zu heiß werden, wird er zunächst passiv gekühlt.


Zitat :
Wozu überhaupt ein so großes Netzteil? Schon mal eine Energiebilanz aufgestellt? Reicht nicht ein Bruchteil der Leistung und kurze Spitzenlasten übernimmt der Akku?
Das habe ich mich inzischen auch schon gefragt.


Zitat :
Und zwar lüfterlos
Wie du jetzt schon mehrfach erwähntest
Aber weshalb? Gegen eventuell störende Geräuche gibt es bspw. sowas: http://www.aerocool.us/accessory/images/dsfan_12bk.html
Wenn du nicht sehen würdest, dass sich das Teil dreht, würdest du fast nicht merken, dass er an ist...
Wenn du das Netzteil allerdings in eine kleine Nische/Box ohne Luftzirkulation einbauen willst, solltest du das Gesamtkonzept noch mal überdenken. Auch bei passiver Kühlung muss die warme Luft ja irgendwo hin.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Mär 2016  9:18 ]

BID = 984045

Krizi1986

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Zitat :
Der L4970A wurde noch nicht erwähnt?

So ein Teil gibt es in meinem Netzteil nicht.
Spule -> Gleichrichter -> Elkos -> Ausgang
das wäre der Gleichrichter
https://www.conrad.at/de/1-phasen-l......html

Der Gleichrichter wurde bei 40A nach 15 Minuten aber trotzdem schon sehr heiss heute 60^C verstehe ich nicht ganz da das Teil 174A und 800V aushalten sollte.
ich meinte mit parallel schaltung mehrere Gleichrichter.


Zitat :
Wie wäre es mit primärseitig Vorregeln (Stelltrafo?)

ich möchte diesen Ringkerntrafo nutzen weil ich den eben günstig bekommen habe.
Ich frage mich wie machen das die alten 0-40V 0-5A Labornetzgeräte? (Voltcraft PS 405 Pro) die sind ja auch alle passiv gekühlt, meine Idee wäre eben irgendwas der art nur eben mit viel stärkeren Komponenten oder gibt es die Komponenten in der gebrauchten stärke nicht?


Zitat :
Es gibt auch leise Lüfter. Oder man baut das Monstrum so ein, dass es nicht stört. In dem riesigen Boot wird ja wohl irgendwo ein Versteck für das Netzteil sein.


Ok um die Frage "Wozu ist das überhaupot notwendig" zu erklären fange ich mal an.

Das Netzteil kommt nicht in das Boot, ins Boot kam nur der Orion Wandler. Das Netzteil hat mit dem Boot nichts zum tun.
Ich habe in der Jugend schon angefangen alle möglichen Geräte von 230Vac auf 12VDC umzubauen damals wars noch ein Hobby. Angefangen mit einer Stereoanlage die aus Autoteilen besteht. Anfangs nur 220Watt RMS später dann 540Watt RMS und die wird auch noch um einiges verstärkt werden. Mit 230VAC Geräten nicht so günstig umsetzbar. vor allem nicht so günstig wie mit PKW Teilen. Ausserdem finde ich hat eine gute PKW Anlage mehr kraft als die Anlagen für 230VAC denn niemand bei dem im Auto die Scheiben brechen, hat eine 230VAC Anlage mit Spannungswandler im Auto. Aber um das zu diskudieren habe ich das Thema ja auch nicht erstellt.

Dann der PC dessen Netzteil ist ein Passiv gekühltes PC 500Watt Netzteil welches mit 9-17 Volt bertieben werden kann. Das ding erzeugt kaum abwärme und macht absolut kein Geräusch. der Pc selbst ist ein Stromfressender AMD FX 8350 mit GTX 460 beides übertaktet. laufen Grafikkarten und CPU Benchmarks zeitgleich braucht das ding an die 750Watt Gesamtleisteung (die Grafikkarte wird NICHT vom PC Netzteil versorgt, der 12 Volt Anschluss der Grafikkarte hängt direkt an den beiden Batterien bzw am 60 A Schaltnetzteil) damit die Grafikkatre und das Mainboard zeitgleich eingeschaltet werden können, wird die Grafikkarte über ein Relais automatisch zugeschaltet sobald das Pc Netzteil anspringt. Somit wird das 500Watt Netzteil nicht warm da das nur das Mainboard und die Laufwerke versorgen muss. Der gesamte Pc läuft mit einer Wasserkühlung und besitzt 0 Lüfter. die Radiatoren besten aus Klimakondensatoren vom PKW...

jetzt um vorweg die Frage zu beantworten "warum kein 230VAC Netzteil das passiv gekühlt ist" dann hat man in der Sound übertragung wieder ein leichtes brummen und um den Pc dann Notstrom versorgen zu können müsste wiederum eine USV her die wiederum einen lärm macht und um den starken PC per Notstrom 3-5 Stunden versorgen zu können muss die USV wieder riesig und teuer sein.
da das ganze Teil auf 12Volt umgerüstet wurde erspare ich mir schon mal die USV. Es ist und bleibt eben auch ein Hobby und bitte euch mich deswegen in zukünftigen Posts nicht zu verurteilen.

und nun warum kein Lüfter, das ganze steht im Haus und läuft 24/7 teilweise wird in dem Raum auch geschlafen. und da mag ich es gerne so leise wie möglich haben.


Zitat :
Wie du jetzt schon mehrfach erwähntest
Aber weshalb? Gegen eventuell störende Geräuche gibt es bspw. sowas: http://www.aerocool.us/accessory/images/dsfan_12bk.html
Wenn du nicht sehen würdest, dass sich das Teil dreht, würdest du fast nicht merken, dass er an ist...
Wenn du das Netzteil allerdings in eine kleine Nische/Box ohne Luftzirkulation einbauen willst, solltest du das Gesamtkonzept noch mal überdenken. Auch bei passiver Kühlung muss die warme Luft ja irgendwo hin.


Ich habe be quiet lüfter schon verwendet. für das Schaltnetzteil sind sie schon mal viel zu schwach und wenn man schlafen geht hört man die Lüfter trotzdem störend! ja es ist mir klar das abwärme irgendwo hingeführt werden muss. das Netzteil kann auch offen stehen derzeit ist es in einem Gehäuse das unten und oben der ganzen länge über Lüftungsschlitze hat vorne wie hinten. und deshalb sollen ja auch SO starke Komponenten verwendet werden damit erst garkeine oder nur kaum Abwärme entsteht denn warme Luft steigt auf und unten kommt Raumluft nach, alleine das soll für die Kühlung ausreichen.

Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten und ihr seit weiterhin gewillt mir Ideen oder Vorschläge zu machen
LG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krizi1986 am  5 Mär 2016 13:49 ]

BID = 984051

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
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Zitat :
verstehe ich nicht ganz da das Teil 174A und 800V aushalten sollte.
Kann es ja auch, aber wenn die Verlustleistung nicht abgeführt wird, wird es natürlich etwas warm.


Zitat :
ich meinte mit parallel schaltung mehrere Gleichrichter.
Schon klar, brauchst du aber nicht. Wie gesagt, der braucht einen passiven Kühlkörper (wie jedes leistungselektronische Bauelement) um seine Nennleistung zu erreichen.


Zitat :
Es ist und bleibt eben auch ein Hobby und bitte euch mich deswegen in zukünftigen Posts nicht zu verurteilen.
Jaja, Hobbys sind schon so eine Geldvernichtungsmaschine


Zitat :
das ganze steht im Haus und läuft 24/7
Aber doch nicht unter Volllast? Die Lüfter können ja auch Temperaturgeregelt betrieben werden...


Zitat :
Ich hoffe ich konnte eure Fragen beantworten und ihr seit weiterhin gewillt mir Ideen oder Vorschläge zu machen
Lass den Trafo Trafo sein, und lade die Batterien mit einem richtigen Ladegerät.
http://www.voelkner.de/products/781.....tQEwg



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 984055

Krizi1986

Gerade angekommen


Beiträge: 18
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Zitat :
Schon klar, brauchst du aber nicht. Wie gesagt, der braucht einen passiven Kühlkörper (wie jedes leistungselektronische Bauelement) um seine Nennleistung zu erreichen


Danke für den Tipp das werde ich mal umsetzen und erneut testen.


Zitat :
Jaja, Hobbys sind schon so eine Geldvernichtungsmaschine :D


Ja da hast du schon recht zumindest ist es oft so


Zitat :
Aber doch nicht unter Volllast? Die Lüfter können ja auch Temperaturgeregelt betrieben werden...


Nein das nicht aber 40A sollte es trotzdem lüfterlos leisten können. Vor allem video Rednern wenn ich das mache dann meistens übernacht und da brauch ich echt keinen Lüfter.


Zitat :
Lass den Trafo Trafo sein, und lade die Batterien mit einem richtigen Ladegerät.
http://www.voelkner.de/products/781.....tQEwg


Es wird bereits ein Ladegerät verwendet von aquamot das für die aquamot Batterien eingestellt ist. Aber das hat auch nen Lüfter UND es ist ja nicht so das ich 24/7 die Batterien entlade lade und wieder entlade. Würde die Zyklen ja sehr beanspruchen. Die Batterien puffern das System und bei Stromausfall werden sie eben benutzt danach wenn der Strom wieder da ist werden sie über das aquamot Ladegerät wieder geladen. An dem Ladegerät sollten aber keine Verbraucher wärend des Ladens angehängt sein. Und wie gesagt selbst wend das egal wäre wäre es für die Verbraucher zu schwach und zu laut.
Kann also den Trafo nicht Trafo sein lassen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krizi1986 am  5 Mär 2016 15:18 ]

BID = 984060

perl

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Zitat :
Der Gleichrichter wurde bei 40A nach 15 Minuten aber trotzdem schon sehr heiss heute 60^C verstehe ich nicht ganz da das Teil 174A und 800V aushalten sollte.
Eben deshalb solltest du von einem Selbstbau absehen. Dir fehlen einfach die erforderlichen Grundkenntnisse und sicher auch die Messmittel für eine solche Entwicklung.
Ein Schaltplan würde dir auch nicht weiter helfen, denn in elektronischen Schaltungen allgemein und Schaltnetzteilen insbesondere steckt einiger Gehirnschmalz, der aus dem Schaltplan gar nicht, und selbst beim Betrachten eines funktionierenden Musters nicht ohne weiteres zu erkennen ist.

BID = 984061

BDX85

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Moin!

Also wenn es darum geht kurzfristig für wenig Aufwand und Geld ein paar Volt in Wärme umzusetzen bietet sich als PTC Vorwiderstand, vielleicht schon vor dem Gleichrichter idealerweise die altbekannte Glühbirne an.
Das wurde in den Siebzigern übrigens von "Elektor" schon in einer Netzteilschaltung umgesetzt(um die Verlustleistung der damals relativ teuren Leistungshalbleiter zu reduzieren).
Ich denke wenn man mehrere H4-Birnen parallel schalten würde und vielleicht noch 2 solcher Packs optional per Relais zuschaltbar in Reihe dann könnte man die Leistungselektronik welche man natürlich gegen Spannungsspitzen schützen muß(Einschalt-/Ausschaltimpulse/Ausfall der Birnen etc.) auf ein gewisses Mindestmaß an Verlust begrenzen.
Das Paket wäre dann auch in der Lage im Notfall hohe Stromstärken zu liefern. Da ja die Diskussion seither ohne den Innenwiderstand der Batterie geführt wird der sich ja auch ändert wäre über das Zuschalten serieller Lampenpacks eine gewisse Stromsteuerung möglich.
Das kann man doch sehr preisgünstig nach grober Vorberechnung experimentell ermitteln.
Schöner Nebeneffekt: man hat eine sehr helle Betriebsanzeige!

BID = 984064

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich denke wenn man mehrere H4-Birnen parallel schalten würde
Könnte man auch mit einem 230V 1000W-Halogenstab primärseitig machen.
Dort dämpft das auch den Einschaltstromstoß des dicken Trafos, der vermutlich in 30% der Fälle den Sicherungsautomaten auslöst.

Ein (grosser) Ladeelko hat übrigens bei einem Akkulader nichts zu suchen.

BID = 984070

Krizi1986

Gerade angekommen


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Wohnort: 2353 Guntramsdorf

Also einiges dürfte da Missverstanden werden.


Zitat :
Ein Schaltplan würde dir auch nicht weiter helfen, denn in elektronischen Schaltungen allgemein und Schaltnetzteilen insbesondere steckt einiger Gehirnschmalz


wer redet denn von Schaltnetzteilen?? ein Schaltnetzteil ist auch nicht das Ziel.

großen Hirnschmalz braucht man nicht um aus Wechselstrom Gleichstrom zu machen. Gleichrichter welcher jetzt auch genug Kühlung ohne Lüfter bekommt.


Zitat :
Ein (grosser) Ladeelko hat übrigens bei einem Akkulader nichts zu suchen


Dazu kann ich jetzt nicht viel sagen außer das ich bereits erwähnt habe, dass der Trafo NICHT fürs Batterienladen verwendet wird!

es geht rein darum was ich NACH der Gleichrichter und Elkos machen soll um Lastunabhängige stabile 13,8V zu bekommen. egal ob da nur 0,01A oder 80A drüber laufen! die Spannung soll stabil bei 13,8V bleiben. die Spule hält ihre 21VAC bis 78A belastung stabil auf 21VAC


Zitat :
Dort dämpft das auch den Einschaltstromstoß des dicken Trafos, der vermutlich in 30% der Fälle den Sicherungsautomaten auslöst.


dafür wird auch ein Einschaltstrombegrenzer verwendet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krizi1986 am  5 Mär 2016 16:40 ]

BID = 984081

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17433

Na dann Google mal nach Spannungsregler und bei 70 A wird das schon Lustig die entstehende Verlustleistung über dem Regelglied Lüfterlos abzuführen! Was denkst du warum da Schaltregler verwendet werden ? Eventuell solltest du dir erst mal klarmachen wo der Unterschied zwischen einem Schaltnetzteil und einem Linearregler liegt und wie beide es erreichen , dass die Spannung relativ stabil bleibt bei unterschiedlichen Lasten!

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BID = 984085

Krizi1986

Gerade angekommen


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Wohnort: 2353 Guntramsdorf


Zitat :
Na dann Google mal nach Spannungsregler und bei 70 A wird das schon Lustig die entstehende Verlustleistung über dem Regelglied Lüfterlos abzuführen! Was denkst du warum da Schaltregler verwendet werden ? Eventuell solltest du dir erst mal klarmachen wo der Unterschied zwischen einem Schaltnetzteil und einem Linearregler liegt und wie beide es erreichen , dass die Spannung relativ stabil bleibt bei unterschiedlichen Lasten!


wie beide es erreichen (egal wie es erreicht wird, ich will mit dieser Spule 21V 72A eine stabile spannung von 13,8V stabil und lastunabhängig erreichen,.. wodurch und womit ist mir doch egal solange das Lüfterlos funktioniert.

also funktioniert das JA/NEIN

wenn JA dann bitte wie funktioniert es und was muss ich dazu tun?
wenn NEIN

dann sag ich nur schade. und kaufe mir zwei von denen da http://www.photovoltaik4all.de/pv4a.....-ip20

denn mit einem dieser dinger habe ich es schon getestet und das funktioniert tadenlos. ausser das ab ca 30A ein lüfter Temperauturabhängig ein und abgeschaltet wird. läuft bei 30A etwa alle 5 minuten einmal für 15 sekunden an.

man kann von diesen DC Wandlern bis zu 5 parallel schalten! ich werde mir zwei davon nehmen und mein problem ist gelöst denn erst ab 60A würden dann ab und zu mal 2 lüfter kurz laufen!

die Frage wäre wie funktioniert denn das Teil??
wenn jemand NEIN sagt zu meiner Idee mit meinem Netzteil dann frage ich denjenigen wie denn so ein DC DC Wandler funktioniert??
genau das oder sowas in der art wollte ich in meinem Netzteil haben!

geht das nicht weil mir jeder nur sagen will was ich mir nicht alles klar machen soll weil das so und so nicht funktionieren kann wie ich es mir vorstelle. dann werde ich einfach auf diesen DC DC Wandler zurückgreifen und die sache ist damit auch schon erledigt !!

BID = 984088

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17433

Noch mal warum verweise ich wohl auf die Grundlagen? Klar geht das, nur wirst du bei einem Schaltregler im Selbstbau mächtig auf die Schnautze fallen! Bei den fertigen Reglern werden fast ausnahmslos Schaltregler verwenden den diese haben ca 80 % Wirkungsgrad. das sind aber immer noch rund 20% Verlustleistung, die als Wärme abgeführt werden müssen. Bei deinen 13,8V *70A sind wir bei 966W Nutzenergie und zuführen musst du da ca 300W mehr !

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BID = 984089

BDX85

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Beiträge: 467
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Nuja..früher gab es ja mal von Elektor diese Parallelschaltung von zig LM317..was aber hinsichtlich Überlast- etc. einige Vorteile hatte...hatte das auch mal gebaut..war gut zu regeln, hatte entsprechend großen Kühlkörper..
Hier ist das Thema in anderem Forum erläutert:

http://www.mikrocontroller.net/topic/372317

und hier der Link zur Kopie des Schaltplanes:

http://www.mikrocontroller.net/atta.....A.png

Da braucht Du aber so 50Stck. von den Dingern und musst wahrscheinlich mit der Stromversorgung f. Adj. nachfeuern...Vorteil der Lösung ist das die Wärme großflächig verteilt wird....bei riesigem Kühlkörper..

BID = 984093

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17433

Klar doch Längsregler wandeln die unerwünschte Leistung in Wärme um. Beispiel Eingangsspannung 20 V und Laststrom 70 A ergeben 1400 W Eingangsleistung, 13V und 70 A ergeben 910W Ausgangsleistung. 1400 W -910W= 490W ! Ein Schaltregler hat auf Grund das er die Eingangsspannung nur solange durch schaltet bis die Ausgangsspannung bei Nennlast erreicht wird geringere Verluste! Grob gesagt schaufelt er nur soviel Eingangsleistung wie Ausgangsleistung benötigt wird auf die andere Seite! Da das Ein und Ausschalten mit relativ hohen Frequenzen erfolgt können auch Störfrequenzen entstehen! Je Größer aber auch die Vwerluste werden um so mehr Wärme musst du abführen. Klar kannst du dafür auch riesige Kühlkörper lüfterlos verwenden oder wie bei PC auch eine Wasserkühlung. Aber auch da gilt die Wärme muss vom Kühlkörper an die Umgebungsluft abgegeben werden!

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Mär 2016 18:27 ]

BID = 984099

Ltof

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Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Krizi1986 hat am  5 Mär 2016 18:05 geschrieben :

...ich will mit dieser Spule 21V 72A eine stabile spannung von 13,8V stabil und lastunabhängig erreichen,..
...wodurch und womit ist mir doch egal solange das Lüfterlos funktioniert.

also funktioniert das JA/NEIN

NEIN! Das wird nix.

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 984102

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Wahrscheinlich zu spät, ich lese mir jetzt nicht alles durch:
Zitat :
> L4970A
So ein Teil gibt es in meinem Netzteil nicht.
Das ist ein 10A-Schaltregler und die Frage war in die Runde gestellt. Hat sich jetzt aber auch erübrigt.



Zitat :
Ich frage mich wie machen das die alten 0-40V 0-5A Labornetzgeräte? (Voltcraft PS 405 Pro) die sind ja auch alle passiv gekühlt, [...]
Die haben einen Trafo mit mehreren Anzapfungen und schalten je nach Bereich per Relais etc. um. Die großen Kühlkörper an der Rückseite müssen so ca. nur 10-30 W abführen


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