Hilfe bei "Buzzer"-Schaltung mittels bistabiler Kippstufen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:53:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hilfe bei "Buzzer"-Schaltung mittels bistabiler Kippstufen
Suche nach: schaltung (31647)

    







BID = 984387

Peter 123

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo liebe Elektronikfreunde,

ich versuche seit ein paar Tagen nach einer Anleitung die ich auf Google gefunden habe eine "Buzzer"-Schaltung zu bauen.
Diese Schaltung soll mehrere Taster haben welche sich nach dem betätigen gegenseitig sperren und man den Spieler zweifelsfrei ausmachen kann, der als erster seinen Taster betätigt hat.

Nach etwas googeln bin ich auf die folgende Seite gestoßen:
https://sites.google.com/site/spiel.....steln

und dort speziell auf die Schaltung welche ich als Bild mit hochlade.


Ich habe sie 1:1 mit den angegebenen Bauteilen nachgebaut, jedoch stehe ich nun vor folgendem Problem:

- die LED´s leuchten nur bei Betätigung des zugehörigen Tasters auf und schalten sich nach dem loslassen wieder ab (beabsichtigt war ja eine Selbsthaltung)
- bei der Betätigung mehrerer Taster nacheinander (und gleichzeitig) leuchten die zugehörigen LED´s auf, was ja eigentlich verhindert werden sollte

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende da mein Verständnis für die Materie nicht allzu tief geht.
Dies ist der Grund aus dem ich mich an euch wende, hat irgendjemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte oder ob die gezeigte Schaltung überhaut gemäß den Angaben funtionieren kann?

Im vorhinein schonmal Danke fürs lesen und hoffentlich kann mir jemand helfen.


Gruß Peter123








BID = 984390

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
und dort speziell auf die Schaltung welche ich als Bild mit hochlade.

Und wozu du die rechtlichen Hinweise im Impressum der Seite mißachtest und eine Urheberrechtsverletzung begehst, die richtig teuer werden kann.

Bitte keine geklauten Bilder hier hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Die Schaltung stammt von hier: https://sites.google.com/site/spiel.....auen:

Ein Foto deines Aufbaus könnte nicht schaden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Mär 2016  6:53 ]

BID = 984496

Peter 123

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

tut mir sehr leid, ich war mir der Urheberrechtsproblematik in diesem Fall nicht bewusst.



Anbei lade ich Fotos des Kernstücks der Schaltung hoch, für den dilettantischen Pfusch entschuldige ich mich schonmal im vorraus.

Der Plan ist es die Schaltung auf 5 Kippstufen mit zugehörigen LED´s zu erweitern, daher sind pro Schlatung 4 Dioden eingebaut wovon zwei nicht angeschlossen sind da ich erstmal die Schaltung einigermaßen originalgetreu, also mit drei Kippstufen, nachbauen wollte.

Wenn alles funktioniert soll das ganze in eine Box eingebaut werden.

Die Lötverbindungen haben gem. Messgerät alle Kontakt.










BID = 984510

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Plan ist es die Schaltung auf 5 Kippstufen mit zugehörigen LED´s zu erweitern, daher sind pro Schlatung 4 Dioden eingebaut wovon zwei nicht angeschlossen sind da ich erstmal die Schaltung einigermaßen originalgetreu, also mit drei Kippstufen, nachbauen wollte.
Willst du löten üben, oder weshalb nimmst du diese altertümliche Technik?
Es gibt elegantere Methoden und du bist auch nicht der Erste, der so etwas zusammenrödeln will. Dafür haben wir eine Suchfunktion.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

BID = 984583

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Und wenn man in der Geschichte weiter zurückschaut lässt sich das mit Relais ganz einfach lösen.

Da muss auch nicht unbedingt das heisse Eisen bemüht werden sonder Relais mit Sockel können auch mit dem Schraubenzieher an die entsprechenden Anschlüsse kommen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098369   Heute : 648    Gestern : 6149    Online : 719        30.9.2024    5:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.493978977203